• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seniors erste "richtige" MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Janz jenau :D

danke für das Bild Christoph. So ein Stück werde ich auf jedenfall auch noch bauen...

denn wenn man sich meinen letzten Entwurf / Skizze anschaut - da is kein Platz weiter für solche Umsetzaktionen... Und das kurze Gleis mit Prellbock aufm 2. Gleis wollt ich gern als Abstellplatz für die V36 oder nem Güterwagen nutzen...

Noch ne Frage

wie macht Ihr das in Sachen entkuppeln? mit der guten alten Schraubendrehermethode oder entkupplergleisen wie zu bttb Zeiten? oder kann man die Entkuppler irgendwie "sanft" ins gleis mit einbringen? Als Info: ich hab noch die guten alten Bügelkupplungen
 
Als Info: ich hab noch die guten alten Bügelkupplungen
Alt, o.k., aber gut?
Sorry, das paßt nicht...

Auf meinem relativ spontanen Entwurf waren solche Endstücke auch vorgesehen.
 
ok ok.. ob nun gut oder nicht is Geschmackssache - ich wollte nur nicht grad alle Waggons und Loks umstellen.. vielleicht mal irgendwann...

laut Wintrack sind ja die Flexgleisstücke ca 66,4cm lang. Wenn ich das mal als Maßstab für Zuglängen nehme, da dürfte ja eine kleine Lok mit 2 bis 3 Waggons drauf passen, oder? wenn ja - dann reichts ja.. muss ich nur noch passende Loks besorgen - denn meine V200 passt da wirklich nicht hin... eher ne 110er
 
Wenn mich nicht alles täuscht - ich werde jetzt nicht 74 Beiträge nachlesen - wurde hier gewiß schon mal Selbstbaugleis erwähnt.

Wer das probiert hat, braucht kein(e) flex mehr, außer zum Schienen trennen...
 
ne wurde nich wirklich, aber ich werd mich u.U. eh dran versuchen.. auf jedenfall will ich so wenig wie mögliche Einzelstücke haben...

und so schwer kanns selber bauen ja nun auch nich sein :p
 
Selbstbaugleis ist einfach zu handhaben und dazu noch unschlagbar günstig ! Versuche aber bei deinen nächsten Planungen mit WinTrack, Flexgleis (dort gibt es kein Selbstbaugleis) zu verwenden. Deine Pläne bestehen immer nur aus den schnurgeraden Normstücken, diese willst du doch eigentlich gar nicht verwenden !

Ich weiß nicht, ob du schon folgendes kennst ? Wenn ja, interessiert es vielleicht einen anderen Leser deines Thread's.

- 2 Weichen im gewünschten Winkel zueinander platzieren
- eine Weiche zum Weiterbau anklicken
- Einfügen (Flexgleis mittels Mauseingabe)
- Ende des Flexgleises auf zweite Weiche ziehen
- mit den Pfeiltasten (hoch, runter) den Bogen einstellen
- der Radius wird dabei in der unteren Statusleiste angezeigt

Damit ist es möglich, diese schönen geschwungenen Bahnhöfe aus der empfohlenen Gleisplangalerie am Rechner nachzubauen.
 
Noch ne Frage

wie macht Ihr das in Sachen entkuppeln? mit der guten alten Schraubendrehermethode oder entkupplergleisen wie zu bttb Zeiten? oder kann man die Entkuppler irgendwie "sanft" ins gleis mit einbringen? Als Info: ich hab noch die guten alten Bügelkupplungen

Hi,
ich hab bei mir diese Entkuppler verbaut, sehr einfach einzubauen (auch nachträglich), fast lautlos und völlig unscheinbar, sieht aus wie ein Bohlenübergang. Hab leider momentan kein besseres Bild, kann aber nochmal eins machen.

Gruss Carsten
 

Anhänge

  • Entkuppler.JPG
    Entkuppler.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 437
vielen Dank

bringt mich ein gaanzes Stück weiter

wenns so weiter geht muss ich mal zu wolny fahrn :D - Material holen :)

bzw warten bis Nov - dann ist Messe in München :D
 
Entkuppler

Also meine Entkuppler sind rein mechanisch. Man kann sie als Bohlenübergang oder als Riffelblech (z.B. aus Verpackungsbändern) tarnen. Es funktioniert bei alten wie aktuellen TT-Kupplungen.
Großer Vorteil: Schweißdraht, eine Holzkugel, Feder aus altem Kugelschreiber, Lüsterklemme oder Dosenklemme zur Arretierung der Stange, etwas Draht und Kunststoffwinkel von Meterware abgeschnitten kosten nicht die Welt.
Wenn sich das Stellpult ohnehin an der Modulvorderkante befindet, ist es doch eigentlich egal, ob ich einen Taster drücke oder auf eine Holzkugel.
 
So Jungs

da das Wetter hier eh mehr als mies ist - wird heute die Pappbahn abgebaut.

Desweiteren werde ich die ersten 1-2 Module aufbauen - sprich den Grundrahmen und die Platte.

Danach werde ich mit meinen vorhandenen Gleismaterialien mal schauen, wie man den Platz ausnutzen kann. Keine Sorge - richtig aufgebaut wird das ganze dann nur mit ordentlichem Modellgleis - und nicht mit dem Standardgleis.
 
Jetzt gehts richtig los

So Fans und Fenster :wiejetzt:

die Grundplatte des ersten Moduls ist fertig... :D

Desweiteren habsch mal mein Standardgleis seiner letzten Aufgabe zugeführt - mal in echt schauen was ich an Platz habe und wie ich was bauen kann... und der kann sich auf dem Modul eigentlich längentechnisch sehen lassen. OK - in der Tiefe könnte da noch was mehr sein - aber reicht für den Bahnhof an sich schon aus...

aber seht selbst und urteilt nicht zu knapp :biene:
 

Anhänge

  • PICT1291.jpg
    PICT1291.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 320
  • PICT1292.jpg
    PICT1292.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 343
  • PICT1293.jpg
    PICT1293.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 285
Ist schon ein wenig gruselig!
Wenn man sieht, dass jemand ein neues Projekt anfängt und dann dieses Gleis dafür nimmt.
 
Ähm....
sorry ddrtt - bitte richtig lesen - ist lediglich dafür da, das ich mal schau wieviel Platz ich wo habe - auch wenns olles Material ist - die Gleisbreiten usw sind ja immer noch gleich - auch beim Modellgleis...

und leider bin ich jemand der sich sowas in echt anschauen muss - und nciht nur am Bildschirm - da fehlt mir immer ein wenig realität

was ich jetzt aber an Hand der aufgelegten Standardgleise sehe - ich hab viel Platz für längere Züge :D
 
is mir klar Simon :)

auch wenn ich nicht unbedingt EW1 nehmen will dann - der PLatz reicht für mind. ne V200 mit 2 4-achsigen Rekos :D - und das aufm Ausweichgleis...

EW 2 werd ich wohl schon nehmen, damits einigermassen ordentlich aussieht. Zur Not mach ich die Bahnhofsausfahrten kürzer - dann is mehr PLatz für längere Weichen :D
 
Hi,
dann nimm doch gleich Modell bzw. Flexgleis.....
Das gezeigte lässt kein Konzept erkennen.
Wenn Interesse an hilfe, PN.
 
Hi Markus

Wird wohl Flex- und Selbstbaugleis werden. Nur hab ichs halt im Moment nicht griffbereit - da noch im Laden liegt :D

wenns soweit ist - Hilfe ist sehr gern angenommen :)

Falls noch jemand ne Idee hat wie man das anders / netter bauen kann - immer her damit :)

@Simon: siehe Themenbeschreibung - solche Züge hab ich und will ich nicht.

@grünes Herz - keine Sorge - das ist mir sehr wohl bewusst.

mir gehts ja in erster Linie um den groben Aufbau des Bahnhofs - sprich wie könnte / kann / sollte man die Gleisanlagen anlegen, um die max. Zuglängen heraus zu holen, aber das ganze nicht zugepflastert wirken zu lassen - ein wenig drumherum sollte auch noch sein

nur nochmal zur Erinnerung:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=483302&postcount=1

Auszug:

- Thema soll eine schöne gemütliche Nebenbahn mit wenig Verkehr um die / nach der Wendezeit im Osten Deutschlands sein, sprich die ersten West-Triebwagen , oder halt Ferkeltaxen mit angepasstem Farbkleid reihen sich dazu.
- 1-2 Industriegleise sollen auch dabei sein, um den Sinn der Strecke zu bestätigen
- die Strecke soll sich im leicht hügeligen Flachland wieder finden
- Maximale Höhe der Anlage mit Ihren fest installierten Teilen darf 14cm nicht übertreffen.
 
Hallo!

@ heli:
Ich verstehe durchaus, daß du dir die Sachen auch in "Hardware" ansehen möchtest. Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, um sich einen Eindruck der Platzverhältnisse in der Realität zu verschaffen.

Lass dich dabei aber nicht vom Standardgleis täuschen. Durch die großen Weichenwinkel erreichst du viel mehr Gleislänge, als du später mit EW1 oder EW2 haben wirst. Nimm doch einfach die Standardgleisweichen raus und zeichne die EW2 nur auf die Platte, oder mach dir Pappschablonen. Die geraden Stücke kannst du ja erstmal mit Standardgleis zur Probe hinlegen.

EW3 mögen theoretisch noch besser aussehen, sind aber bei so einer kleinen Nebenbahnanlage nicht zielführend.

Ach ja, bei manchen Modulisten geht bei allem unter R 1500 mm und Bahnsteiglängen < 1 m der Spielbahnalarm los. Nenn sie doch lieber "Segmente" statt "Module", damit senkst du den Verbrauch von Herztropfen bei einigen Lesern :brrrrr:

Grüße,
db
 
Deine ersten Gleisplanungsversuche sehen schon einmal gut aus, abgesehen von den Problemen mit dem Standardgleis, aber das haben meine Vorredner ja schon ausführlich beschrieben. Was ist jedoch aus den Gleisplanempfehlungen von @db1201037 geworden, da waren doch tolle Sachen bei, die man einfach umsetzen könnte. Mein Tipp zur Veranschaulichung der Platzverhältnisse – Planung mit WinTrack oder ähnlicher Software, 1:1 ausdrucken und einfach drauf legen, alternativ ist natürlich auch selbst zeichnen möglich. So ist eine Planung mit der echten Modellgleisgeometrie möglich und du bist auch nicht nur auf die Verwendung der Normgleisstücke beschränkt.

Der vorhandene Platz reicht natürlich aus, um einen kleinen Bahnhof einer Nebenbahn darzustellen. Diese Erkenntnis solltest du aber auch schon durch die Basteleien an deiner tollen Pappbahn gemacht haben.
 
Hi Jungs :)
dieser Versuch auf den Bildern, war ja nur mal ein erster Test in Sachen Platz
Nebenbei werde ich auf jedenfall mit Wintack weiter machen. Jetzt habe ich mir auf mein Notebook auch noch Wintrack gezogen - und siehe da - kein modellgleis drin :(
un nu????
die Gleispläne, welche hier schon so ausgearbeitet worden - werde ich am WE mal nach stellen - und euch Foddos geben
EW3 und große Radien??? wie soll ich das machen????

Erster Versuch :D
dies ist eine Kombination aus meinem und DB´s Konzept
auch mit EW2 Weichen sollten die Gleislängen ausreichend und durch Flexgleise flexibler anlegbar sein.
Dargestellt werden soll ein Bahnhof der vom Durchgangs- zum Endbahnhof "kastriert" wurde. durch die aber noch ansässige Industrie sind Abstell- und Ladegleise noch vorhanden - auch wenn kurz gehalten. Selbst ein Gleis für die Rangierlok ist übrig :) sowie zum Umsetzen. Die Bahnhofsausfahrt befindet sich auf dem mittlerem gleis in Bild 2
Zur besseren Begutachtung hab ich mal die verschiedenen Gleispläne, welche Ihr mit gestaltet habt, nochmal mit eingebunden.
 

Anhänge

  • PICT1294.jpg
    PICT1294.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 253
  • PICT1295.jpg
    PICT1295.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 254
  • bahnhof%201.jpg
    bahnhof%201.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 212
  • Bf%20Rastenberg.jpg
    Bf%20Rastenberg.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 187
  • Endbahnhof.jpg
    Endbahnhof.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 138
Bei 1,60m maximaler Länge und 1,40 x 1,60m maximaler Grundfläche?
Ein bißchen Eisenbahn muß schon drauf!

und dann kommt das Erwachen, wenn man es erst mit Standardgleis plant und dann mit Modellgleis baut!

dann ist es wirklich "ein bisschen Modellbahn"

Große Radien?
ist nicht eigentlich "groß" über r:310mm?
Geplant ist es glaub ich mit 286mm, da fährt nicht viel mehr drüber, jedenfalls nicht meine Lok`s und Wagen! Gegenbogen der EW3 ist glaub ich irgendwass um die 950mm/12°, wenn ich jetzt mehr wie 43mm Gleisabstand haben will gehe ich nicht mit einer Geraden rann sondern mit, um z.b.55 mm zuerreichen, 1500mm/12°!

das ist das mit "großen Radien" bauen!

Jeder kann natürlich nach seiner Auffassung bauen, das ist klar!

es soll doch nach was aussehen, was man baut, sich einwenig an das Vorbild ausrichten. Fahrdynamik ist da so ein Schlagwort!

Als ich in Karl-Marx-Stadt noch mit der Linie 8 auf`m Kassberg hochgefahren bin, habe ich immer geflucht, wenn es wieder " ums Eck und dann noch Berg auf " ging. Was ich damit sagen will?
So fühlen sich viele unserer Fahrgäste, die wir täglich über unsere Moba fahren lassen!

Und zu Module:

Ich sehe das, was hier vorgestellt wird NICHT als Module!

Es sind SEGMENTE EINER MODELLBAHNANLAGE!
Denn es kann immer nur stur in einer Abfolge aufgebaut werden:
Bhf-Strecke-Bhf!!!!!!!!

und Module sollten einer gewissen Norm unterliegen, erst dann sind es Module im eigentlichen Sinne!
Ich will hier aberr keine Grundsatzdisskusion lostreten, weil dazu habe ich keine Zeit. Denn ich muß `ne Menge WA in dem MODUL ETL
einbauen......




als Nachtrag:

Mehr stecke erreicht man , wenn man die Streckensegmente nicht auf 40cm Breite baut, sondern auf 20 cm! Vorrausgesetzt man kann es dann noch aufbauen......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben