• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seniors erste "richtige" MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Heiko

nur mal so (und bitte nicht krumm nehmen!!!!):

- nennen wir es Segmentanlage, damit auch du beruhigt schlafen gehen kannst :D
- Die "Segmente" sollen so gebaut werden, das man damit unterschiedlichste Strecken bauen kann - daher auch von Anfang an der Hinweis, das die Bahnhöfe auch als Durchgangsbahnhöfe genutzt werden könne - sprich Gleisanschlüsse von BEIDEN Seiten haben müssen!
- die Segmente sollen auch in unterschiedlicher Reihenfolge anbringbar sein
- in meinem Kopf wächst grad noch ein "Schattenbahnhofsegment" - so das 1 Bahnhof mindestens ein Unterwegsbahnhof sein kann/wird
-Gleisradien sind größer 286 geplant - nur gibts das Standardgleis, welches ich lediglich mal zum Anschauen und ausprobieren hingelegt hab, nicht her
- auf jedenfall will ich eine weichere Streckenführung einplanen - so wie es halt in echt auch ist...
- und um die Ecke gefahren wird eh nicht - die Segmente lassen Kurven ja nur bedingt zu
- 20cm breite "Segmente" hatte ich auch schon gedacht - dann wird die Bahn aber fast 10 Meter lang - das kann ich nimmer aufbauen... Im Sommer wird die dann immer in der Garage aufgebaut. ausserdem kann man auf 20cm Breite nich wirklich Landschaft usw aufbringen - und das soll schon irgendwie mit druff :D


P.S.: Ich würde mich über Kritiken am Versuchsgleisplan mehr freuen als über ständig neu entbrennende Streitereien ob Standardgleis Mist ist oder nicht oder sonstwas...


Edit:

Ich habe die Bahnhofsgleise mit Absicht nicht auf die maximale Länge, die möglich wäre auf dem Segment, ausgeweitet, so das ich noch Rangiermöglichkeiten je Segment habe. Denn ich möchte auch ab und an mal die Segmente alleine "befahren", sprich mal einfach eins "unterm Bett raus kramen" :D und bisschen Rangieren...

Desweiteren habe ich versucht den Bahnhof so nützlich wie möglich darzustellen. Ich hoffe mir ist es einigermassen gelungen.
 
Große Radien?
ist nicht eigentlich "groß" über r:310mm?
Nö.
R310 ist "am kleinsten" und nach "am kleinsten" kommt erstmal "klein". "Groß" ist dann relativ relativ! :happy:
Fahrdynamik ist da so ein Schlagwort!
So isses.
Und zu Module:

Ich sehe das, was hier vorgestellt wird NICHT als Module!

Es sind SEGMENTE EINER MODELLBAHNANLAGE!
Denn es kann immer nur stur in einer Abfolge aufgebaut werden:
Bhf-Strecke-Bhf!!!!!!!!

und Module sollten einer gewissen Norm unterliegen, erst dann sind es Module im eigentlichen Sinne!
Segmente passen immer nur auf die Eine, immer gleiche Art und Weise zusammen.
Module sind es, wenn die Kopfstücke einer Normung unterliegen, so daß die einzelnen Teile incl. Befestigung und Verdrahtung relativ (verschiedene Kopfstücke!) freizügig verwend- und austauschbar sind.
Wenn man also das StreckenMODUL zwischen den BahnhofsMODULen freizügig weglassen oder drehen kann, ist damit die mechanische Anforderung an die Bezeichnung Modul bereits erfüllt.
 
Ach ja - was ich noch vergessen habe

dieses Segment / Modul soll den Bahnhof Klasdorf bekommen. Dieser, so denke ich, wird wohl sich am besten in so einen kleinen Nebenbahn - Bahnhof einfügen.

nächste Frage

wenn ich jetzt anfangen will mit bauen, stellen sich mir einige Fragen:

- ich lese immer was von Korkunterbau - ist das notwendig? Wenn ja wofür?
- ist selbstbaugleis sinnvoll?
- lassen sich Stromanschlüsse an das Modellgleis löten? beim Standard hab ichs irgendwie nie gepackt
- wie fange ich bei Selbstbaugleis am besten an?

früher hat mein Papps immer nur die Standardschienen aufs Brett genagelt...

will es aber ordentlich bauen und nicht so "plump"

Ach ja - hier mal mein aktueller Versuchsstand... Finde das man da sehr viel auf dem Modul an sich schon rangerieren kann. Man kann Züge der in der Nähe ansässigen Firmen neu zusammen stellen oder halt dementsprechend auseinander nehmen und die Waggons zustellen. Züge umstellen und neu ordnen..

Was sagt Ihr dazu???
 

Anhänge

  • PICT1301.jpg
    PICT1301.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 148
  • PICT1302.jpg
    PICT1302.jpg
    89 KB · Aufrufe: 134
- ich lese immer was von Korkunterbau - ist das notwendig? Wenn ja wofür?

Wo drunter? Wenn es ums Gleis geht, dann ist es notwendig für die Geräuschdämmung und, um schonmal eine "Vorlage" für den Gleiskörper zu haben.

- lassen sich Stromanschlüsse an das Modellgleis löten? beim Standard hab ichs irgendwie nie gepackt

Gute Frage, würde mich auch interessieren, wie man das Neusilber lötet. Ich habe an die Gleisverbinder gelötet, das ging wunderbar. Hab aber auch Standard-Gleis-Stücke genutzt.

Gruß
 
Geräuschdämmung
ja
ja
Schienenprofil 1m und gerade Schwellenbänder, für Standardradien gibt es auch entsprechende Schwellenbänder, ansonsten Flex
Nageln hebt durch Schallbrücke die Geräuschdämmung auf, ergo kleben

Thorsten
 
Hallo,

zu 1: ist praktisch die Trittschalldämmung, wirklich empfehlenswert.
zu 2: kommt auf die geplanten Gleisformationen an, mit Selbstbaugleis bist du im flexibler (und preiswerter)
zu 3: Ja.
zu 4: schwer zu sagen an welcher Stelle du genau anfängst, zunächst mal die Profile in die Schwellenbänder einziehen...

Gruß
Nico
 
ich habe die Gleise mit Ponal Express geklebt und dann geschottert mit der verdünnter Weißleim-Methode. Funzt prima und hält bombenfest

Und Neusilber hab ich früher mit normalen Lötzinn und mangels Ahnung ohne Flußmittel gelötet. Geht auch gut.
 
OK Leute

vielen Dank für den vielen Input :)

zuerst werde ich mir nun mal Kork (wie dick eigentlich???) zulegen und Schwellenbänder (Holz) zulegen sowie passende Weichenbausätze, damit ich mal anfangen kann, die Gleise zu legen...

Nur bin ich am schauen - Unterflurweichenantriebe oder normal an der weiche dran...
 
OK, dann kommen Oberflurantriebe ran - die stören mich nicht.. ich hab irgendwie keine Ahnung von den Unterflurantrieben...

müsste ich mir erstmal anschauen

vorher kommt eh erstmal Kork und Schwellenbänder
 
OK, dann kommen Oberflurantriebe ran - die stören mich nicht.. ich hab irgendwie keine Ahnung von den Unterflurantrieben...

müsste ich mir erstmal anschauen

vorher kommt eh erstmal Kork und Schwellenbänder

Hallo,

zum Gleisbau und Weichenatrieben ist schon seeeehr viel geschrieben worden -
gerade wenn man zugibt, keine Ahnung zu haben (hatten wir am Anfang alle nicht - Ehrenwort), könnte man ja auch mal suchen, was schon so alles geschrieben wurde.

Vielleicht lernt man noch was dazu.

Man ist auch meistens schlecht beraten, das Erstbeste und Billigste zu verwenden. U.U. muss man dann alles noch mal machen und dann kostet es garantiert mehr, als einmal richtig.

Außerdem sollen gewisse Fahrzeuge bei entsprechenden Radien gern an Oberflurweichenantrieben kratzen - aber da ist dann nur der blöde Hersteller der Fahrzeuge Schuld... er hätte die "Hänger" ja auch kürzer machen können.

Nur mal so am Rande.

Grüße ralf_2
 
OK, dann kommen Oberflurantriebe ran - die stören mich nicht.. ich hab irgendwie keine Ahnung von den Unterflurantrieben...

Etwas abwegig, der Satz! Du nennst doch deinen Thread: "meine erste richtige Moba".:braue:
Ich würde vorschlagen, wie Ralf_2 schon schrieb, befasse dich damit. Es ist echt kein Hexenwerk und sieht einfach viel besser und vorbildlicher aus.
Ich hab etwas den Eindruck, dass du das Projekt schnell, schnell über die Bühne bringen willst. So wird das aber nichts!
Gut Ding will Weile haben. Lass dir Zeit.
Das geht beim Rahmenbau los und endet bei den Äpfeln an den Bäumen...mit roter und heller Seite.;)
 
Hallo!

Jetzt noch mal ein wenig Manöverkritik an deinem Gleisplan. Das Erste Bild zeigt etwa deinen Plan mit EW2. Als maximale Zuglänge ergeben sich ca. 65 cm, auf dem Ausweichgleis ca. 55 cm. Das ist nicht gerade viel, aber für eine richtige Nebenbahn durchaus vertretbar. Von der Gleisplangeometrie stört mich ein wenig die DKW, wirkt irgendwie komisch auf mich. Außerdem sind die Nutzlängen der anderen Gleise nicht allzu groß. Ein Problem sehe ich vor allem am Schuppengleis, falls du mal rechts den Prellbock einsetzt. Da ist dann nicht genug Platz für eine Rangiereinheit, die auf das Gleis will.

Als Gegenvorschlag habe ich noch einmal den Gleisplan von BR06 aufgegriffen. Mit der Anordnung des EGs am Stumpfgleis sieht der sehr nach Endbahnhof aus. Mit dem EG am Ausweichgleis taugt der Gleisplan aber auch für einen Durchgangsbahnhof.

Alternativ würde ich hier vielleicht auf die Lokeinsatzstelle verzichten und dort das Freiladegleis hinlegen. Schön lang und genug Platz für die Gestaltung...

Grüße,
db
 

Anhänge

  • bayernheli.jpg
    bayernheli.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 154
  • bayernheli2.jpg
    bayernheli2.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 155
Hallo zusammen.

ok ok - ich schau mir die Unterflurantriebe mal an... bin ja nächstes WE in DD und da schau ich mal bei Conrad am Montag vorbei - die haben ja sowas und lass es mir mal erklären..

@V180-Oli - nee nee keine sorge - da is nix mit schnell über die Bühne bringen.. das dauert alles schon noch - keine Sorge... ok - könnte mich zeitlich ein wenig verschätzt haben - aber das soll ja kein Beinbruch sein :D

@DB - die Idee ist nicht verkehrt... werd ich mal zusammen stecken. Und Bild machen

Die DKW hab ich halt da gehabt und mti dem kleinen Raniergleis / Ausziehgleis hatte ich die ein wenig sinnvoll erachtet. Ob da nun eine rein kommt oder nicht - eigentlich egal - da leg ich mich nicht fest.

Dein Plan an sich ist klasse (den umgebauten von BR06) bedenke blos - das die Gleisenden links und rechts je 1 mind. in der Mitte der Segmentbreite raus kommen muss - sonst siehts bleed aus wenn die Segmente an einander gereiht stehen und die Landschaft nen "knick" hat. Bei diesem Bahnhof mach ich an einer Stelle eine Ausnahme - auf die rechte Seite würde ich höchstens noch das Schattenbahnhofsgement dran hängen - und das muss ja nicht mittig dran bömmeln.

die Lokeinsatzzentrale will ich sowieso weg lassen - die 56er wird höchstens mal als Sonderzug vorbei kommen, ansonsten aber nicht im Einsatz sein. Ansonsten kann man ja über ne kleine Dieseltanke nachdenken - ist aber denke ich nicht notwendig - eher nen kleinen Güterschuppen oder so.

Im Einsatz werden:

- V36
- 110er (DR)
- BR 107
- oder was mir sonst noch so in die Hände fällt :D

sein. die V200 wird wohl weg gehen, da die wohl selten bis gar nicht auf solchen Strecken gesichtet wurde und ich keine Lust auf solch großen Züge habe, geschweige denn so ne Anlage aufbauen kann, das die da richtig Auslauf mit entsprechenden zuglängen bekommt.
 
sodelle

ich hab das Gleisbild nochmal umgebaut

ich denke mal jetzt sieht es nach Endbahnhof aus... Optional kann er auch als Durchgangsbahnhof benutzt werden

der "Schienenschlenker" an der Bahnhofseinfahrt ist nur PLatzbedingt da, so kann ich den gesamten Bahnhof weiter nach vorn bringen, so hab ich hinter dem EG noch Platz für den Bahnhofsvorplatz, oder für eine Strasse oder sonstwas..

Die DKW hab ich nun mit Absicht wieder eingebaut, so hab ich noch ein kleines Ausziehgleis zum rangieren und ich muss nicht auf das Streckengleis ausweichen. DKW deshalb, das ich mehr Platz für Gleise habe, sonst würden die Weichen jeden PLatz einnehmen...

da wo die 107er jetzt steht, kann man einen Güterschuppen hinstellen oder Dieseltanke oder ähnliches. Das Abstellgleis kann ja auch noch nach belieben verlängert werden - allerdings will ich es nicht zu lang machen...
 

Anhänge

  • PICT1305.jpg
    PICT1305.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 210
  • PICT1306.jpg
    PICT1306.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 200
Hallo. Setze die Linksweiche vor die (Einfahrts)Rechtsweiche. So gewinnst du mehr Bahnsteiglänge.

MfG
 
gute Idee - hatte ich auch schon gedacht und versucht - habs aber gelassen, da ich sonst nicht genügend Streckengleis zusammen bekomme um die Mitte der Segmentbreite zu erreichen... Leider...
 
ok ok - ich schau mir die Unterflurantriebe mal an... bin ja nächstes WE in DD und da schau ich mal bei Conrad am Montag vorbei - die haben ja sowas und lass es mir mal erklären..
Conrad hat auch Servos. Die solltest du auch als nicht uninteressante Alternative berücksichtigen.
Auch darüber lässt sich im Board einiges finden.
 
der "Schienenschlenker" an der Bahnhofseinfahrt ist nur PLatzbedingt da, so kann ich den gesamten Bahnhof weiter nach vorn bringen, so hab ich hinter dem EG noch Platz für den Bahnhofsvorplatz, oder für eine Strasse oder sonstwas..

Die DKW hab ich nun mit Absicht wieder eingebaut, so hab ich noch ein kleines Ausziehgleis zum rangieren und ich muss nicht auf das Streckengleis ausweichen. DKW deshalb, das ich mehr Platz für Gleise habe, sonst würden die Weichen jeden PLatz einnehmen...

Hallo!

So wie jetzt angeordnet finde ich die DKW durchaus vorbildgerecht.

Den "Schienenschlenker" könnte man noch etwas eleganter machen - nämlich über das gesamte Segment. Du hattest ja eh geschrieben, du möchtest die Strecke in sanften Bögen verlaufen lassen - also kannst du gleich mit dem Endbahnhof anfangen.

Die Einfahrt des Bahnhofs ist 5° geneigt, im Bahnhof selbst geht es dann wieder die 5° zurück. Die Bereiche, in denen gekuppelt werden muß sind in der Geraden, das sollte eigentlich funktionieren.

Damit kommen die vorderen Gleise sehr nach an die Plattenkante, eventuell tun es auch 4° oder nur 3°.

Grüße,
db
 

Anhänge

  • bayernheli3.jpg
    bayernheli3.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 167
Hi DB

das sieht ja richtig elegant aus :)

ist nur leider mit dem Standardgleis nicht nachbildbar :-(


egal - wirds mit Flexgleis eben genauso gemacht.. da ich die Bahnsteige sowieso selber bauen will, sollten diese Schlenker auch kein Problem sein...

vielen vielen Dank :)
 
ich wills ja auch nicht mehr fürs bauen verwenden....

Nein - mein Standardgleis wird bei Baubeginn E N T S O R G T - evtl noch für ne Spielstrecke einige geraden und kurven aufgehoben - aber das wars schon - wenn der Junior von meiner besten Freundin da ist - da kann der drauf fahren...

btw...

die Unterflurantriebe - die werden ja von unten an die entsprechende Stelle geschraubt - und wie funktioniert das dann das die Weiche gestellt wird? da sind ja Drähte bei - ich schau mir den spaß nur grad an - und servos habsch auch noch mehr als genug hier rum liegen von meinen Helikoptern...
 
...und genau diese Drähte bewirken das umstellen der Weiche:fasziniert:.Musst Du nur genau justieren.
Ich hatte meine Weichen nachträglich auf Unterflurantrieb umgebaut,nie wieder:argh:! Das ist eine Sch...Fummelei.
Ich baue jetzt gleich mit Unterflur.
 
Also eigentlich "nur ein Loch" in die Platte Bohren, da wo der Stelldraht hoch ragen soll, und da muss der Weichenantrieb durch schauen?!?!?!

na dann wirds gleich so gemacht...

hab mir grad die Weichenantriebe von Conrad angeschaut - mit 6 Euro ja richtig preiswert... und was ich so gesehen habe - werden die von einigen verwendet.. dann können se gar nicht soo verkehrt sein :D

Nur bei dem "Stellerwerk" bin ich mir noch nicht sooo sicher - entweder die guten alten Schaltpanel von BTTB / Tillig, oder ich mach dementsprechend ein Panel was ich irgendwie andockbar mache...
 
...ähm,ja.Aber ich habe den Stelldraht von oben durchgeschoben und dann unten den Antrieb so befestigt,das der Stelldraht nicht soviel Spannung hatte.
Musst Du probieren,wie´s am besten geht.Du schaffst das schon.

Edit: Den Antrieb sieht man NICHT von oben,das Loch ist nur für den Draht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben