• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

(Segment-)Drehscheibe Schmalspur?

Grischan

Foriker
Reaktionen
2.257 6
Hallo Leute, mal eine Frage an die Vorbildkenner. Gab es außer der mir bekannten Segmentdrehscheibe in Wilkau-Hasslau noch andere Drehscheiben oder Segmentdrehscheiben bei Schmalspurbahnen? Wenn ja, wo?

Bregenzerwaldbahn, Bezau: eingebaut ~ 2004/05
Klütz: Umbau von Regel- auf Schmalspur.

Schmalspurdrehscheiben

Hallo!
Na bei der MPSB in 600mm, mit dazugehörigem Rundschuppen!

Gruß Schwarzfahrer!

Angekündigt von Peter Lorenz.

Ja genau, das war der Auslöser. Ich hab vor ner ganzen Weile mal ne Segbmentbühne ohne Vorbild in TTe gemacht. War auf Nachfrage, einfach die Vollspurvariante schmaler gemacht. Jetzt wollte ich mal sehen, ob es sowas überhaupt in der Form gab. Ätztechnik ist ja ein Reproduktionsverfahren ;D

TTe nach dem Vorbild in Wilkau-Hasslau. Habe ja auch schon mal nach einer Schutzschiene im Bogen bei Dreischienengleis gefragt ;-)

Anhänge

• P1020820.JPG
    P1020820.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 100
  • P1020822.JPG
    P1020822.JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 87
Ich bin zwar mehr ein Experte für Vierschienen-Bühnen, aber die ehemalige Vierschienen-Drehscheibe in Wernigerode trägt derzeit nur noch zwei - natürlich 1000 mm.
...weil Grischan auch nach Drehscheiben fragte...
Weitere deutsche Vierschienen-Bühne war in Zittau bis Ende der Sechziger. Bilder habe ich irgendwo bei dso versenkt.
Herzliche Grüße
hajO

Segmentdrehscheibe TTe

Wir fanden es auch schön mit einer Segmentdrehscheibe in TTe, und die umgebungen gab keine andere möglichkeit, wenn Wir etwas längere Gleise haben wollte. Wir wußten aber nicht das es Vorbildgerecht ist/war....

MfG Martin

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 138
Bei mir sieht die Scheibe so aus. Ist von Hapo für TTe. Muß nur noch etwas verfeinert werden.

Anhänge

• 1453567848861-2027068169.jpg
    1453567848861-2027068169.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben