• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schüttgutwagen Firma Loco

Beschriftung Facs

Hallo miteinander,

wollte das Thema Beschriftung unserer Bausätze von Loco nochmal hochholen. Gibt es schon etwas zur Beschaffung zu vermelden? Mittlerweile sind auch meine 6 Bausätze von http://www.pragomodel.cz/index.htm eingertroffen ( klappt übrigens problemlos- Danke für den Hinweis hier im Board!) Ich hatte vor einiger Zeit über Eballa von http://www.andreas-nothaft.de mal Blitzpfeile für meine Dampfer zu einem sehr lukrativen Preis erhalten. Der Herr könnte sicher die gewünschten Beschriftungen auch sehr preisgünstig anbieten - nur müßte man Ihm eine Vorlage dessen, was drauf soll liefern. Der Gedanke der Sammelbestellung ist da sicherlich auch sehr preisförderlich.

Klaus
 
Decals

für die Faccs-Wagen (CSD/CD) gab es vor einiger Zeit mal ab und zu auf Börsen, u.a. in Leuna. Der Bogen ist ca. 3x4 cm klein und weisse Schrift auf weissem Papier. Gab (gibt) es auch für den Kesselwagen und den Silowagen.
Zu dem Hersteller weiss ich leider nichts weiter, er ist aus der CR und stellt auch Decals für Flugzeugmodelbausätze her.
bye :)
watumba !
 

Anhänge

  • decal_faccs.jpg
    decal_faccs.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 134
Servus!

Ich habe von Herrn Kuswa Post erhalten, weil ich noch mal nach gefragt habe.
Er schrieb mir, das er pro Wagenbeschriftung je 4,- Euro nimmt.
Also, wären das bei der Bestellung von derzeit 13 Wagen ein Preis von 52,- Euro + Porto.
Ich habe ihm erst mal geschrieben, das er mit dem erstellen noch warten soll, denn es hat sich so angehört, als wenn er schon fleißig dabei ist und ich in kürze die Sachen habe.
Ich werde mal noch andere Angebote einholen und sehen was man da so für Preisvorstellungen hat.
Ich finde es schon recht hoch.
TTmeggy hat hier noch einen Kandidaten ins rennen geworfen, den ich gleich mal anschreiben werde.
Ich halte euch weiter auf dem laufenden.
 
Servus!

Herr Nothaft hat mir schon geantwortet, in Rekordzeit, er hat sich inner halb von einem Tag gemeldet.
Seine Antwort war,
Druckpreis von 33,60 Euro/A4-Seite (20x26,5 cm)
Wenn wir weniger brauchen als eine Seite, dann wird es günstiger.
Ich finde, das sich das schon nicht schlecht anhört.
Ich muß jetzt prüfen, ob ich mit meinen Vorlagen seinen Daten entspreche, er hat mir Info´s mit geschickt die ich beachten soll.
Wenn er alles schnell und problemlos öffen kann ist das besser und kostet nichts extra.
Ich werde ihn dann alles zu kommen lassen und dann werden wir weiter sehen.
Ihr könnte euch ja mal schon überlegen ob ihr mit 13 Wagensätzen aus kommt oder ob einer mehr möchte, dann muß ich noch mal nachlegen.
Bis bald.
 
@ Schwarzwälder

Wie sieht es denn aus mit der Beschriftung??? Da die Wagen ja CD/CSD Wagen sind, ist die Beschriftung auch so??? Oder machst du DR-Beschriftung??? Kannst du auch für zweiachser beschriftungen erstellen??? Fragen über Fragen

Sepp
 
Der Schwarzwälder schrieb:
Ihr könnte euch ja mal schon überlegen ob ihr mit 13 Wagensätzen aus kommt oder ob einer mehr möchte, dann muß ich noch mal nachlegen.

Wie jetzt?- Passen 13 Beschriftungen auf ein DIN A4- Blatt?
Interessiert bin ich aber nur an DR- Beschriftung- auch wenn`s nicht ganz vorbildgerecht ist.

Habe gestern mal die Sprühfarbe ausprobiert. Der Geruch ist enorm, aber die Teile werden wenigstens nicht angegriffen. Von der Farbgebung kommt das mit dem Rotbraun schon hin. Allerdings ist die Dosierung nicht einfach- kommt einfach zu viel aus dem Sprühkopf. Mal sehen, ob mir da noch was einfällt
 
Hier mal auf die Schnelle einen Bastelwagon verunstaltet- war mal genauso grün wie der linke:
 

Anhänge

  • k-IMG_0025.JPG
    k-IMG_0025.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 80
  • k-IMG_0026.JPG
    k-IMG_0026.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 101
Hallo Schwarzwälder,

besten Dank für Deine öffentliche Initiative. Prinzipiell brauche ich 6 Beschriftungssätze + evt. 1/2-1 als Reserve (evt. zerreißt ja doch etwas bei der Verarbeitung?) Wenn wir also beim Preis vernünfig mit Herrn Nothaft zurechkommen, bin ich auf jeden Fall dabei. Also sollten wir mal den Preis pro Satz kalkulieren (lassen).
Edit. nehme natürlich auch die "unrealistischen" in DR Ausführung.

schöne Grüße

Klaus
 
Hey,

schließe mich hier an.Ob es nun eine nicht ganz richtige DR oder CSD Variante wird ist mir egal.So lange etwas dran steht!! Bin auf jedenfall dabei!!!

MfG Sven
 
Servus!

Ich weiß jetzt nicht wie ihr da auf Beschriftungen von der CSD kommt, denn das war nie mein Anliegen.
Ich hatte schon immer die DR im Auge, auch wenn es nicht dem Vorbild entspricht.
Es sollen auch nur welche für die Vierachser werden und keine Zweiachser, die wollte ich dann später mal in Angriff nehmen.
Ich habe die Nummern von einem Boarder bekommen, der sie mir ausgerechnet hat und ich mußte die Vorlage dann in einem Grafikprogramm erstellen.
Die Vorlage die ich zur Zeit habe, bekommt man bestimmt auf eine A 5 Seite drauf, da die Nummer ja sehr klein sind.
Ich muß das ganze nochmal ändern, da ich bei Herrn Nothaft nun wieder neue Bedingungen habe, als bei anderen.
Wie schnell ich das machen kann, weiß ich noch nicht.
Die Beschriftung bezieht sich auf die Wagennummer und DR Zeichen, sowie auf die kleine Tafel mit den Gewichtsangagben.
Auf eine Rahmenbeschriftung habe verzichtet, denn das war mir zu aufwendig.
 
Servus an alle TT -Verrückten!

Ich will mich gleich wieder melden und neues Kund tun.
Im Anhang habe ich mal eine Vorlage für alle Interessierten rein gesetzt, damit ihr wißt worum es überhaupt geht.
Ich habe vom modellfan jetzt genug Nummern erhalten, wofür ich ihn auf diesem Weg noch einmal danken möchte.
Er hat mir geschrieben, das Nummer für zweiachsige Schüttgutwagen auch kein Problem sind.
Das Grafische erstellen dagegen, ist schon eine größere Aktion und nimmt viel Zeit in anspruch.
Ich bin fleißig und ich hoffe, das ich am Wochenende alles fertig bekomme und verschicken kann.
Also seht euch das Beispiel mal an und entscheidet, ob ihr dabei seit oder nicht.
Bei Interesse bitte Mail an mich, für wie viel Wagen und Adresse bitte.
Ich hatte vor auf einem Bogen 20 drauf zu bekommen.
Wenn ich fertig bin melde ich mich wieder.
 

Anhänge

  • fac nummer.JPG
    fac nummer.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 86
Wie ist das mit 20 gedacht- 20 einzelne oder 20 Paar ( muß ja auf jede Seite was drauf).
Ansonsten sehr schön. Bin auf jeden Fall mit von der Partie und wünsche gutes Gelingen!
 
Schönen guten Abend Der Schwarzwälder.

Ich habe mir soeben im Beitrag #117 deinen Anschriftenentwurf angesehen und mit den Angaben aus dem Buch - Die Güterwagen der DB AG Zahlen, Fakten, Entwicklungen, Fotos / Stefan Cartens / Stand 1998 / ISBN 3-86046-030-7 - auf Seite 59 verglichen.

Hier ist eine Lanstgrenze C mit 58,0t angegeben.
Bei der Massangabe von 3,3 m wolltest du sicherlich den LüP angeben, der ist aber 13300 mm oder 13,3m.

Ich weis jetzt nicht ob du das Ganze nur als Modell zeigen wolltest oder ob es schon ein endgültiger Entwurf war, respektiv wo du deine Angaben in Bezug auf die Lastgrenze hast.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo!

Danke für den Hinweis.
Ich habe diese Daten von einem Tillig Modell abgeschrieben, was ich mit einer Uhrenmachenlupe gerade noch so lesen konnte.
Der Wagen ist leider nicht mehr in einen sehr guten Zustand und ich war Froh, das ich wenigsten das noch dazu heranziehen konnte.
Ich werde das gleich noch abändern, das bleibt nicht so.
In der fertigen Vorlage wird es dann geändert sein.
 
Schönen guten Morgen Der Schwarzwälder.

Ich gehe davon aus dass es dir bekannt ist, will dich jedoch noch einmal daran erinnern:

Das Mass LüP wird nicht in einem Rahmen angeschrieben, sondern so:

(- 13,3 m -)

Du müsstest aber auch noch den Drehzapfenabstand anschreiben und der war beim Fac[6841] 7500 mm - 7,5 m und wird so angeschrieben:

-> 7,5 m <-

Der Drehzapfenabstand wird an sich auch in den Langträger angeschrieben.

Das Datum einer einer Revisionsfrist welches ja in den Langträger angeschrieben ist fehlt auch noch.

Die Bremsart wurde auch angeschrieben, es war eine:
KE - GP

Ich würde auch die Lastgrenze D weglassen, denn est zu Ende der Epoche IV kam die Lastgrenze D in Gebrauch, wurde sie angeschrieben.

Im Anhang ein paar Fotos wie diese Beschriftungen aussehen.

MfG
Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Facns 133 DB Leipzig 3.jpg
    Facns 133 DB Leipzig 3.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 41
  • Facns 133 DB Leipzig 2.jpg
    Facns 133 DB Leipzig 2.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 55
  • Fcs 6.jpg
    Fcs 6.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 39
  • Fals CFL 8.jpg
    Fals CFL 8.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 38
  • Fals CFL 5.jpg
    Fals CFL 5.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben