• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schüttgutwagen Firma Loco

... ältere Modelle ... keine KKK, Normschacht und Drehgestelle mit Metallachslagern ... Bausätze ... und ... deshalb bauen wir diese um ...
Ahoj Thomas, Du darfst Deinen Umbaubericht gerne einstellen.
Ich bin jetzt zwar auch stolzer Besitzer einiger der von ub61 gezeigten neuen Modelle aus der DS-Modell-Sonderserie (die wirklich sehr schick sind), habe aber auch noch alte und möchte mir mal ein paar brauchbare "graue" schnitzen (die hervorragend an blaue PRESS - V100 passen) ... von daher ist meinerseits Interesse an Deiner Umbauvariante vorhanden.
Vieleicht läßt sich diese auch auf die Uacs Zementbehälterwagen adaptieren (davon sind einige im Bestand, die aber recht schwer rollen und auch kupplungsmäßit noch umgebaut werden müssen).
 
Mich stört an dem Umbau, daß die falschen Drehgestelle verbaut wurden. Deshalb werde ich wohl weiterhin Pehos unter die alten Bausätze bauen und keine neuen mehr anschaffen.

Viele Grüße

Birger
 
Na, dann schaut doch mal mit welchen Drehgestellen die Faccs so alles unterwegs waren, diese Wagen bei der CSD, CD und ZSR / ZSSK waren mit den unterschiedlichsten DGS unterwegs sogar mit Y25 und anderen Bauarten... :wiejetzt:
Sind die DGS auf den verlinkten Bildern deshalb auch falsch.... :nixweiss:
--> http://www.parostroj.net/katalog/nv/images/fotografie/Faccs_51.jpg
--> http://www.parostroj.net/katalog/nv/images/fotografie/Faccs_51a.jpg
--> http://www.parostroj.net/katalog/nv/images/fotografie/Sasz_10a.jpg
--> http://www.parostroj.net/katalog/nv/images/fotografie/Sasz_10b.jpg
also kann und sollte man die DGS Frage nicht so eng sehen... :traudich: da ja Modellbahn immer ein gewisser Kompromiss ist.
 
Die Nummer sollte nicht fiktiv sein, schließlich hat es die Wagen bei den ÖBB gegeben. Die Wagen gab es auch in mehreren Lackierungsvarianten, u.a. auch in der gelben Sonderlackierung "Wir bauen für sie". Link
 
Loco Schüttgutwagen Getreide / Taddgs

Hi,

von Loco gibt es ja auch die geschlossene Variante mit der Aufschrift "Getreide": http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/bi-shop/51-6252.jpg
Der ist jedoch auch als Faccs gekennzeichnet, richtig wäre wohl Taddgs. Der Faccs als DR-Variante ist ja wohl Freelance, gilt das für den Taddgs auch? Weiß zufällig jemand den korrekten Nummernkreis?

Viele Grüße und danke
Adrian
 
Servus Boardler,

ich muß mich heute hier mal melden, weil ich einen Boardler suche, der sich wegen DR- Decals für die Schüttgutwagen, per PN bei mir gemeldet hatte, weil er welche haben wollte.
Leider habe ich die PN nicht mehr und per Mail kann es nicht gewesen sein, denn die habe ich von den letzten zwei Jahren noch da.
Ich kann mich an seine Nicknamen nicht mehr erinnern und ich weiß nur noch, das es letztes Jahr gewesen ist und ich an die Decals nicht heran kam, weil alles in Kisten verpackt ist.
Jetzt habe ich die Karton wieder zur Hand und ich könnte ihm die Decals zu kommen lassen.
Bitte noch einmal bei mir melden, wenn immer noch der Bedarf besteht.

Viele Grüße Torsten.
 
@ V1801 : Zitat :Hi, die CD / CSD Geitredewagen sind Vorbildgerecht, auch als Faccs.

Wie meinst du das ? Du meinst sicher die offenen Faccs sind vorbildgerecht ebenso wie die mit Dach ?
Die mit Dach müssten dann ja T... heißen , richtig ?
Hast du zur existens der T... auch weitere Fakten ? Ich suche schon lange im Internet nach Bildern der Wagen mit Dach , aber leider Fehlanzeige .
 
Hallo und Servus!

Tilo, nee du bist es nicht, wenn du deine erhalten hast, ist alles Bestens.
Leider vermisse ich einen Interessenten der sich im letzten Jahr gemeldet hat, ich aber die Decals nicht zur Hand hatte, weil mein kompletter Mobakeller in Kartons verpackt ist.:argh:
Es hat ihm nichts ausgemacht, das er etwas länger hat warten müssen auf die Decals, weil seine Wagen eh noch nicht fertig gebaut sind und sie auch schon eine Weile rumliegen.

Ich hoffe nun, das er meine Suche hier liest und ich ihm die Decals noch schicken kann.
Wenn ich es richtig gesehen habe, sind noch fünf Sätze mit zwanzig verschiedenen Nummer für DR Ep IV da.

Ich wünsche noch einen schönen Abend, grüße Torsten.
 
@ V1801 : Zitat :Hi, die CD / CSD Geitredewagen sind Vorbildgerecht, auch als Faccs.

Wie meinst du das ? Du meinst sicher die offenen Faccs sind vorbildgerecht ebenso wie die mit Dach ?
Die mit Dach müssten dann ja T... heißen , richtig ?
Hast du zur existens der T... auch weitere Fakten ? Ich suche schon lange im Internet nach Bildern der Wagen mit Dach , aber leider Fehlanzeige .

Jetzt habe ich endlich das Bild im Web wiedergefunden .
Rechts unten im Bild das müsste ja die Variante mit Dach sein , oder ?

http://www.bahnbilder.de/bilder/br-180-dr-230-54592.jpg
 
Ich hänge mich mal hier dran.

In den tiefen meiner Bastelkisten lagen noch 4 Bausätze.
Peho Kupplungen und Messingbuchsen waren auch noch genug da, also konnte es mit der Montag los gehn.

Die 4 Rahmen in Kleinserie montiert, fertig.
Für die Aufbauten, wieder eine kleine Serienproduktion eingerichtet.
Nun die Überlegung was solls werden, Schotter ohne Dach oder lieber Getreide mit Dach.
OK, Schotterwagen ohne Dach solln werden.
PC angeworfen und geschaut was es denn so alles gibt, so braun sollten sie ja nicht bleiben.
Irgendwann stieß ich auf die Wagen von der SBB bzw. Rhätischen Bahn, dieses Gelb sah schön aus und mit dem roten Logo gefiel es gut.
OK, diesen Wagentyp konnte ich nicht finden, aber egal, ist ne Spielbahn.
Also die passende Farbe gesucht, bei Valljeo fündig und bestellt.
Alles schön gereinigt und mit Hellgrau grundiert, nach dem trocknen 2x mit 70.915 Deep Yellow lackiert.
Jetzt ging die Recherche nach Beschriftung und Logo wieder los.
Original Logo gefunden, Beschriftung gesucht und abgeschrieben, Nummern selber ausgedacht.
Im Word alles zu Papier gebracht und nach etlichen Versuchen die richtigen Größen angepasst, jetzt alles auf transparentes Decalpapier geduckt
und rauf auf die Wagen. Zum Schluss noch mit mit Pulverfarben etwas dreckig gemacht.

Das Resultat hier.
 

Anhänge

  • PICT9770.JPG
    PICT9770.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 110
  • PICT9772 Kopie.jpg
    PICT9772 Kopie.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20191211_181854 (2).jpg
    IMG_20191211_181854 (2).jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben