• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schnell- und Eilzüge bei der DR

Zwei 86er vor einer 4-teiligen Doppelstockeinheit sehen auch lustig aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
112 in DT

"...Interessant dürfte sein, daß er gelegentlich auch mit 2x BR 110 gefahren wurde...." (WM10)

Der Ersatz der 118 durch 2 x 110 bzw. 112 in Doppeltraktion war gar nicht so selten. Das BW Zittau hat das zwischen Dresden und Zittau vor allem mit den beiden Schnellzugpaaren Dresden - Kosice und Leipzig - Margecany recht oft praktiziert. Von Tf's des ehemaligen BW Zittau weiß ich, dass sie für die beiden Leistungen das "doppelte Lottchen" der 118 vorzogen, trotz der Umsteigerei beim Umsetzen. 6 Achsen lassen sich nun mal gut durch 8 Achsen ersetzen...
Leider war mir selber kein Foto von den vor den Schlafwagen laufenden 112-ern vergönnt. Vielleicht hat ja hier einer ein solches Foto... Ich wäre sehr interessiert.

FD851

PS: @ redastore,
ich will nicht schulmeistern und es ist auch schon oft gesagt worden: Bei Dampfloks gibt es keine Doppeltraktion (weil eben die 2. Dampflok nicht von der 1. "gesteuert" werden kann). Da gibt's nur Vorspann.
 
@ liwitt:

Stimmt, der Zug kam schon immer von Dresden. Habe mal in alten Fahrplänen geblättert. Der Zug fuhr übrigens im Winterfpl. 1972/73 als D 94 von Dresden nach Sitzendorf-Unterweisbach und wurde später bis Katzhütte verlängert (ist im Sommerfpl. 1975 als D 900 drin). In Kmst. waren 12´zum Umspannen vorgesehen. Diesel unter Fahrleitung hat man damals noch nicht so eng gesehen wie in den 80ern.

Gruß Siggi
 
Zugbildung 1975 und 1982

Hallo allesamt,
die letzten Tage hier im Board waren mal wieder recht „emotional geprägt“ und alle sind wir in freudiger Erwartung bezüglich der bevorstehenden „Modell und Hobby 2007“. Manchem (und da nehme ich mich selber gar nicht aus) tut vielleicht etwas Ablenkung ganz gut – und deshalb will ich mal wieder ein altes, aber immer wieder interessantes Thema hochholen: Die vorbildgerechte Zugbildung für schnellfahrende Reisezüge des nationalen Verkehrs in der Epoche-IV. Ich werde dies anhand der Zugbildungspläne für 1975 und 1982 tun. Für 1982 liegen mir darüber hinaus auch die Bespannungspläne vor.
Wenn also Eurerseits Interesse besteht, könnte ich in den nächsten Tagen eine ganze Reihe interessanter Zugläufe vorstellen, abgefangen bei einigen „Leichtgewichten“, die sich natürlich besonders auch für kleinere Anlagen eignen, über die „Normalos“ bis hin zu einigen wirklichen „Schwergewichten“. Und auch einige „Kuriositäten“ werden dabei sein... Nicht alles wird sich mit dem aktuellen Fahrzeugangebot darstellen lassen – aber so wisst Ihr dann wenigstens, was Ihr in Leipzig von den Herstellern unbedingt als künftige Neuheiten fordern müsst...

FD851
 
D581 und E591

Fangen wir an mit dem Sommerfahrplan 1975. Und da haben wir mit dem Zugpaar D581 / D586 gleich einen Zuglauf, der so richtig für die Moba geeignet sein dürfte:
D 581 Berlin-Schöneweide – Senftenberg – Bautzen – Wilthen – Zittau
D 586 Zittau – Wilthen – Bautzen – Senftenberg – Berlin-Schöneweide
Zuglast: 300t (300t ist sicher etwas hochgegriffen)
Besonderheiten: Kopfmachen in Wilthen, Lokwechsel in Bautzen bzw. Wilthen
Zugbildung: 4 x Bg (Mod-Wagen)
Tfz:
Brl-Swd – Bautzen, evtl. Wilthen: BR118.0 / 118.1
Bautzen, evtl. Wilthen – Zittau: BR110 / 52 / 52.80


Der nächste Zuglauf verschlägt uns an die Oder. Das Zugpaar E591 / E596 ist sowohl TT-geeignet, als auch ein richtiges „Kuriosum“:
E 591 Angermünde – Frankfurt/Oder (nur freitags)
E 596 Frankfurt/Oder – Angermünde (nur freitags)
Zuglast: 150t
Zugbildung: Bag – Bagtr – Bag – Bag – Bag – Bag – Dag (also Reko-3-Achser im Eilzugdienst !!!)
Tfz: keine Angaben – vielleicht kann hier ein Ortskundiger weiterhelfen.

FD851
 
Nicht schlecht, findest Du auch was zu 681 bis 687? Die müssten irgendwie zwischen Görlitz und Berlin unterwegs gewesen sein.
 
E684 und D617

@ groeschi,
was von Deiner "Haus- und Hofstrecke" hatte ich eigentlich für später vorbereitet... Aber nu isser eben jetzt schon dran - aber es ist ein Erlkönig, wie er im Buche steht...


E683 / E684 – auch das Zugpaar gehört zur Kategorie „Erlkönige“ ... Seltenheiten. Komplett aus PKP-Wagen gebildet. Leider mangels entsprechender TT-Modelle derzeit nicht mit Industriemodellen nachbildbar...
E 683 Berlin-Schöneweide – Cottbus – Görlitz – Löbau – Zittau
E 684 Cottbus – Berlin-Schöneweide
Zuglast: 350t
Zugbildung: B – B – B – A – B – B – B (alle Wagen „Y“ der PKP)
Besonderheiten: E 683 Lokwechsel in Görlitz
Tfz:
Bln-Swd – Görlitz: 118, 03.2
Görlitz – Zittau: 118.2-4

Und der noch:
D617 Neustrelitz – Berlin-Lichtenberg
Zuglast: 300t
Zugbildung: Bghw – Bghw – Ag – Bghw – BDghws – Bg
(Bghw = Reko-4-Achser, BDghws = Halbgepäckwagen Basis Bghw, Ab und Bg = Mod-Wagen)
Tfz: 118
Ein recht kurzer Allerwelts-Schnellzug. Wenn da nur nicht die „Uralt-Bghw“ wären...


FD851
 
na da hab mal schönen Dank. Und wenn wir im Verein dann mit dem Bhf Weißwasser soweit sind komm ich nochmal auf Dich zurück.
 
Dampflok durchgängig?

@ groeschi,
E 683 Berlin-Schöneweide – Cottbus – Görlitz – Löbau – Zittau
E 684 Cottbus – Berlin-Schöneweide
Zuglast: 350t
Zugbildung: B – B – B – A – B – B – B (alle Wagen „Y“ der PKP)
Besonderheiten: E 683 Lokwechsel in Görlitz
Tfz:
Bln-Swd – Görlitz: 118, 03.2
Görlitz – Zittau: 118.2-4
FD851

Fällt mir schwer, das zu glauben. Aus eigenem Erleben kann ich mich erinnern, dass in Cottbus die 03.2 gegen 'ne andere Lok gewechselt wurde. (Einige Jahre vorher führte oft noch eine Zittauer P8 den Zug bis Görlitz.) Den zweiten Zweifel habe ich, daß der Eilzug nach Zittau aus Wagen der PKP bestanden hat. Ein Teil vielleicht, denn in Görlitz wurden immer einige Wagen abgekuppelt, in Richtung Berlin kamen die dann wieder an den Zug drann. Der Rest fuhr über Löbau bis nach Zittau.

Gruß, G12Reko
 
Zittau - Berlin

@ G12Reko,
lt. dem mir vorliegenden Zugbildungsplan für 1975 ist dem so... quasi schwarz auf weiß.
Der Zug bestand in diesem Falle aus 7 Wagen, die gleiche Anzahl lief bei den von der DR gestellten Garnituren bis nach Zittau durch, nur was die Zahl 7 überstieg, wurde in Görlitz abgekoppelt.
Ein Lokdurchlauf bis Cottbus aus Richtung Zittau ist 1975 nur schwer vorstellbar. 118-er waren im BW Zittau nicht in ausreichender Zahl vorhanden, die P8 war nicht mehr und die 110 dürfte der Sache wohl im Planeinsatz nicht gewachsen gewesen sein. Nicht selten behalf man sich zwischen Zittau und Görlitz mit der 52.... Was bleibt sind Görlitzer 03.2 und 118.

FD851
 
Saalebahn

Hallo,

eine frage an die Experten, wie sah es denn ende der 70er auf der Saalebahn aus, wie waren denn die Personenzüge zusammengestellt die aus Jena kommend in richtung Naumburg unterwegs wahren.....? Habe da eine kleine diskusion mit meinem Schwager geführt der an der Strecke kurz hinter Camburg wohnt. Er wusste noch was von Doppelstockwagen aber das wahren dann wohl doch ehr dir normalen Arbeiterzüge. Bei den Lokomotiven waren wir uns beide nicht sicher da ja in Camburg dann eh umgespannt werden musste wegen der fehlenden Elektirfizierung.
Vielleicht hat ja einer von euch ein bild oder zwei.....;-)
Ihr wisst ja fotobeweis und so!

Vielen Dank

Meininger
 
Saaletal

@ Meininger,
in der Literatur finden sich immer mal Bilder aus den 70-ern von Personenzügen aus Leipzig ins Saaletal mit E04 und ner langen Bag-Leine, also Reko-3-Achser. Für die 80-er verbürge ich mich für die DBv-Einheiten mit E11/E42...
In der Transpress-Broschüre "Die Saaletalbahn" gibt's auch allerhand Fotos vom Saaletal selbst mit DBv's, schon zu Zeiten der P8...

FD851
 
hallo.

auf der sallebahn fuhren nicht die einzelwagen, sondern meist wenn ich mich recht erinnere vierteilige doppelstockzüge die in naumburg oder grossheringen endeten. es wurde nicht umgespannt.
tfz war seinerzeit eine br 110
 
Vielen dank für die schnelle hilfe, ja bei meinem Schwager ist es immer besser das mit nem bild zu belegen um dem meist kommenden AAAAAAAAber aus dem weg zu gehen! ;-)

Gruß Meininger
 
D960 und D732

Ich leg' mal noch 2 Garnituren nach.

D960 – tiefes Sachsen... und ein richtig gutes TT-Vorbild.
D 960 Zwickau – Plauen
Zuglast: 200t
Zugbildung: Bgh – Bgh – ABg – Bgh – Bgh
(Bgh = Lowa E5 / ABg = Mod-Wagen)
Tfz: 118.0 und 118.1


D732 – eines der „ganz schweren Schwergewichte“ im Schnellzugverkehr und gleich aus mehreren Gründen nix für die Heimanlage...
D 732 Leipzig – Halle – Magdeburg – Schwerin – Rostock – Stralsund
Zuggewicht: 500t
Zugbildung: Z – DGB – WR – DGB
(Z = Häftlingstransportwagen, nur Mi und Fr / DGB = Doppelstockgliederzug, 5-teilig / WR – Speisewagen)
Bezüglich der Tfz auf den einzelnen Teilstrecken muss ich hier passen...

FD851
 
D732

@ wdm,
das ist ne gute Frage. Im Zugbildungsplan ist nur "WR" vermerkt. Wenn die beiden DGB's Einheiten mit "hohen" Übergängen waren, bleibt nur der "Doppelstock-WR". Ebenso bleibt bei "normalen" Übergängen nur ein normaler, einstöckiger WR...

FD851
 
Flach

Hallo Erstmal,

ich kann mich an "Flachwagen" erinnern, Bespannung wechselte unterwegs ja, was steht denn in 82,iger Plan?
Bei den wenigen Urlaubs(bahn)reisen kann ich mich immer an Pauken als Schiebeloks erinnern. Fand ich damals fazinierend, so was Modernes wie eine V 200 ;-)
 
Zurück
Oben