• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Schmalspurbahn, Vorbildinfos und -fotos

Lieber hier, als bei den Sichtungen:
199 861 mit 199 892 und 874, 16.11.2022, Überführungsfahrt mit Hilfszug von Wernigerode Westerntor nach Nordhausen, 892 und 874 sollen dann auf Normalspur weiter nach Stendal
Wird 199 892 reaktiviert (jahrelang abgestellt) oder dient sie nur als Ersatzteilspender? Die Lok dürfte noch weitgehend original sein, bezogen auf den Umbau zu 199.8.
 
Hallo miteinander
bei den Karseimodellen hatten wir mal eine Diskussion über versch. Rollwagen
hier mal einen alten Zittauer mit innenrahmen im Drehgestell
DSCI1830.JPGDSCI1829.JPG
da er in genieteter Bauart ausgeführt ist müsste er noch weitgehend im originalzustand sein

fb.
 
Ein Freitag im Advent

So oft kommt Schnee in der Adventszeit hier im Norden ja nicht vor. Also wurde der freie Tag kurzerhand genutzt zu einem Ausflug auf die Insel Rügen. Auf nach Putbus! Im Winter sind die Züge kürzer und die kleineren Maschinen erhalten dann Auslauf. Unsere Zuglok war die 99 4632, also eine echte Rügenlok. Und auch der Wagenpark bestand nicht aus Rekowagen, sondern aus grünen Vierachsern im Stil der 60er Jahre. Natürlich mit Ofenheizung.

IMG_1341.JPG IMG_1342.JPG IMG_1343.JPG IMG_1351.JPG

Wir fuhren bis zum Jagdschloss Granitz. Die Fahrt durch die Granitz ist für uns Flachländer schon beeindruckend. Fast ein Gebirge!

IMG_1352.JPG IMG_1354.JPG IMG_1361.JPG IMG_1362.JPG

Nach einer Stärkung in der Gaststätte im Kellergewölbe des Jagdschlosses ging es durch den Winterwald bis zum Bahnhof Garftitz, um von dort die Rückfahrt nach Putbus anzutreten.

IMG_1373.JPG IMG_1375.JPG IMG_1381.JPG IMG_1384.JPG

Gut, dass wir den Glühwein schon in der Gaststätte getrunken hatten. Der Buffetwagen war zwar schön geschmückt, aber ohne Ausschank. Es waren einfach zu wenig Leute im Zug. Die Kirchturmspitze auf dem letzten Bild gehört zur Vilmnitzer Kirche. Dort wurden viele Szenen des Filmes "Die Heiden von Kummerow" gedreht. Und von diesem Kirchturm schauen die Jungs und erzählen sich, was sie alles sehen. Unter anderem sagt einer: Da hinten sehe ich Randemünde! - Diese Szene ist Namensgeber für meinen Modell-Bahnhof!

Der andere eingesetzte Zug hatte übrigens die 99 4801 als Zuglok. Angehängt waren grün/beige Wagen mit Dampfheizung. Da hat mir "unser" Zug besser gefallen.

Euch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!
 
Wunderbar, da werden Erinnerungen wach. Als ich vor Jahren in Greifswald gearbeitet habe bin ich an den Wochenenden öfter mal zum Roland gefahren. Ich fand es immer sehr romantisch wenn der Schaffner mit dem Kohleeimer kam und den Ofen nachgelegt hat. Die Bilder sind vom März 2011.
 

Anhänge

  • K1600_IMG_3868.JPG
    K1600_IMG_3868.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 56
  • K1600_IMG_3909.JPG
    K1600_IMG_3909.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 62
  • K1600_IMG_3954.JPG
    K1600_IMG_3954.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 70
Beim Warten auf den Gegenzug gönnt sich der Lokführer eine kleine Pause und genießt sichtlich den wärmenden Schein der Wintersonne, während im Kessel seines schwarzen Rosses das Wasser leise siedend die Energie für die Weiterfahrt nach Kurort Kipsdorf erzeugt. Links im Bilde erwartet eine Oma offensichtlich ihren Enkel, der in Kürze im Gegenzug hier eintreffen wird.

Naja, so könnte es gewesen sein im Februar 1993 im Bahnhof Seifersdorf.

P013 WTB DSFS 021993.jpg
 
Ich wollte mir heute Mal den aktuellen Stand der Waldtransformation in Schierke ansehen und da es heute keine Brockenfahrten gab, könnte man zwei auf Talfahrt wartende Züge erblicken. Einmal das Kamel 872 und eine Neubaulok.

Ich hoffe dass sich der Wald Stück für Stück erholen kann und der Plan der natürlichen Umgestaltung des Nationalparks wie etwas weiter oben auf geht. Aufgeforstet wird ja hier und da auch schon. Schade nur, dass das ganze Holz nicht in DE bleibt... .
 
Hallo miteinander
ein lange gesuchter Speicherchip wiedergefunden
ein paar Bilder von der Waldeisenbahn-diesmal etwas ungewöhnliches
DSCI1669.JPG
ein kleiner grüner Kasten auf Rädern weckte die Neugier-
nachdem ein Museumsmitarbeiter den Blechdeckel nach oben geschoben hatte entpuppte sich das ganze als kleine Motorlok
Austro Daimler.JPG
als Antrieb diente ein Austro-Daimler Benzinmotor
in der Wagenhalle war eine große Anzahl von offenen Wagen abgestellt und dieser gedeckte der von der MPSB stammen soll
MPSB Wagen.JPG
die Strecke zum schweren Berg zieht sich ganz schön--zu Fuß durch die Stadt ist man schneller
am schweren Berg.JPGSpitzkehre.JPG
ein wenig abwechslung brachte die Spitzkehre auf dem Weg dorthin


also bis bald in Bad Muskau


fb.
 
2023 wird es allerdings zum Schweren Berg keinen Zugverkehr geben.

Grund ist die Streckensanierung im Rahmen des Projektes "Sanierung und Verbesserung der Infrastruktur des Technischen Kulturdenkmales WEM". Bis 2026 investiert der Bund, die Kommunen und die LEAG 7,6 Mio € in die Waldeisenbahn.

Auf den Strecken von Weißwasser nach Kromlau bzw. von Weißwasser nach Bad Muskau findet der Verkehr 2023 wie geplant statt.
 
Schön zu lesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass 600mm Schmalspurbahnen, nicht die erste Wahl des durchschnittlichen Eisenbahnfans sind und Park- und Touristikbahnen dürften wohl die Wahrnehmung der Spurweite eher prägen. Aber gerade die WEM ist ein kleiner historischer Schatz, technisch wie menschlich.
 
Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

der Altbauwagenzug der SDG verkehrt noch bis zur Betriebsruhe, 06.03.-24.03.2023, auf der Weißeritztalbahn.
Als Abschluss des sonnigen Tages ging es für das letzte Zugpaar zum Sonnenuntergang an die Brücke am Hp. Malter. Heute war 99 1793 Zuglok.
Hat sich gelohnt, denke ich.

1. Von Kipsdorf kommt P 5003


2. Hinfahrt P5004 nach Dippoldiswalde


3. P5005 auf der Rückfahrt nach Freital


Vielen Dank fürs anschauen.

Grüße,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, nööö. Du willst ja bloß nachmachen.;)

Spass beiseite.

Bild 1.
ISO 800 1/320 f5.6

Bild 2
ISO 1250 1/320 f5

Bei Bild zwei habe ich es versäumt, die Belichtungswerte anzupassen. Das Bild ist etwas aufwändiger durch die Bildbearbeitung gegangen.
Der Grund für die fehlende Konzentration war ein sehr mitteilungsbedürftiger und dabei stimmlich sehr lautstark anwesender Fotograf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand nicht Lust hat nach Borkum zu fahren um den T1 fahren zu sehen kann das in MV machen. Vom 21.09.2023 fährt er für 10 Tage beim Molli. Soll auch am 18.09. nach Wismar kommen in seine Geburtsstadt.

20230303_134501.jpg
Wenn das Bild nicht erlaubt ist bitte löschen.
 
Harzer Schmalspurbahnen 1990, Bild 2: Ein Blick in den Führerstand der 99 7244-9:
HSB 1990
 
Zurück
Oben