• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Schmalspurbahn, Vorbildinfos und -fotos

Hallo miteinander
ein paar Bilder von der Zittauer Schmalspurbahn
DSCI1575.JPGDSCI1576.JPGDSCI1577.JPGDSCI1580.JPGDSCI1581.JPGDSCI1585.JPGDSCI1586.JPGDSCI1588.JPG
die Wagen vom Interessenverband wurden nach Zittau überführt-in Bertsdorf wird der Platz gebraucht
wenn die Mandaubrücke gebaut wird wird der Lokschuppen in Bertsdorf wieder für die SOEG Züge gebraucht
am Freitag den 26 kam ein VIIk Kessel in Zittau an
DSCI1616.JPGDSCI1617.JPG
gruß fb.
 
Hallo,

am Wochenende 26./27.02 gab es im Harz eine Güterzugveranstaltung der IG HSB, es war eien Neubaulok 99 239 mit 4 Fcs und einem Kesselwagen auf Rollwagen und einem Packwagen unterwegs. Für die Fotografen, die nicht mit dem Auto nebenher fahren wollten, fuhr der T1 als Begleitung mit um die Fotografen an den Fotostellen abzusetzen.

Bild 1 Hasserode
Bild 2/3 Steinerne Renne
Bild 4 unterhalb Drei Annen
Bild 5/6 Elend
Bild 7/8 Bennekenstein
Bild 9 Netzkater

Grüße Marko

fortsetzung folgt ....

IMGP2102.jpgIMGP2143.jpgIMGP2180.jpgIMGP2222.jpgIMGP2316.jpgIMGP2346.jpgIMGP2410.jpgIMGP2450.jpgIMGP2497.jpg
 
Für Fan's der Harzer Mallet 99 5906: Die Lok ist am 15.Mai diesen Jahres letztmalig in Aktion zu sehen, danach geht sie in den Ruhestand.
Bis dahin gibt es noch Sonderfahrten zum Abschied. Erst 2024 soll eine baugleiche Lok für Sonderfahrten reaktiviert werden.
 
Hallo,
und genau aus diesem Grund sollte man die letzten Fahrten im Bild festhalten. Letzten Samstag fuhr die IG HSB mit einem Sonderzug zum Brocken, geplant dafür war eine Neubaulok aber Aufgrund vom Ausfall der 99 239 (Treibachlagerschaden), 99 241 (Achslagerschaden) und nochmaliger Abstellung der 99 245 in der Werkstatt ( Fahrwerksprobleme, mitlerweile behoben) wurde am Freitag kurzfristig dei 99 5906 für die Leistung vorgesehen.
Hier nun ein paar Bilder von der Überführung der Leergarnitur nach Nordhausen am Freitag.

Bild 1 Abfahrt Wernigerode
Bild 2 unterhalb Drei Annen
Bild 3 Elend
Bild 4 zwischen Elend und Sorge, hier sieht man wie der Sturm dem schon gebeuteltem Wald zugesetzt hat
Bild 5 Eisfelder Talmühle

Grüße Marko

Fortsetzung folgt ...

IMGP0080.jpgIMGP0100.jpgIMGP0132.jpgIMGP0150.jpgIMGP0194.jpg
 
... 99 5906: Die Lok ist am 15.Mai diesen Jahres letztmalig in Aktion zu sehen, danach geht sie in den Ruhestand.
Eigentlich schwer zu glauben (oder schwer zu versteh'n), denn als ich sie vor fünf Jahren das letzte mal sah, kam sie gerade aus Meinigen, hatte neue Zylinder bekommen und war komplett überholt. Schade.
 
Hallo,

es sind wohl Schäden am Kessel, die nicht mit wenig Geld zu reparieren sind, da die Lok aber im Lokschuppen Hasselfelde hinterstellt wird bin ich mir sicher, daß ihr bestmögliche Pflege zukommt und zu gegebener Zeit wird sie vielleicht wieder fahren. Noch vor nicht einmal 2 Jahren wurde auch gesagt, das dei 99 244 nie wieder in den aktiven Bestand zurückkehren wird und nun passiert es doch.

Grüße Marko
 
Rf4+ Rollwagengrube im Detail und eine Nachbau Szenerie
 

Anhänge

  • 20220226_152150.jpg
    20220226_152150.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 127
  • 20220226_152201.jpg
    20220226_152201.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 455
  • 20220226_152223.jpg
    20220226_152223.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 124
  • 20220226_162249.jpg
    20220226_162249.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 128
  • 20220226_162343.jpg
    20220226_162343.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 131
  • 20220226_162441.jpg
    20220226_162441.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 130
  • 20220226_162523.jpg
    20220226_162523.jpg
    107 KB · Aufrufe: 128
  • 20220226_162532.jpg
    20220226_162532.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 129
  • 20220226_162733.jpg
    20220226_162733.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 128
  • 20220226_162751.jpg
    20220226_162751.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_20220307-184218.jpg
    Screenshot_20220307-184218.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 187
Was ist das für ein weißes Pulver, was da auf den Bildern zu sehen ist?:stumm:
 
Heute bei der Zittauer Schmalspurbahn
Bild 1; Einfahrt in Bertsdorf
Bild 2; kurz vor Zittau Vorstadt
Bild 3; zwischenzeitlich kam auch der Schienenersatzverkehr welcher zw.Vorstadt und Bahnhof Zittau pendelt.
Bild 4; kurze Pause in Zittau Vorstadt
Bild 5; nun geht's wieder in Richtung Zittau, allerdings war leider kein einziger Fahrgast im Bus.
 

Anhänge

  • DSCN2248.JPG
    DSCN2248.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 136
  • DSCN2252.JPG
    DSCN2252.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 116
  • DSCN2253.JPG
    DSCN2253.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 107
  • DSCN2256.JPG
    DSCN2256.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 108
  • DSCN2260.JPG
    DSCN2260.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 168
Am 29.06.2022 hat Michael Mßlitz, Geschäftsführer vom Molli GmbH, im Kreistag des Landkreises Rostock das Gutachten der TU Dresden zu einer möglichen Streckenerweiterung des Mollis nach Rerik und Warnemünde vorgestellt.

Hier kann mal dem Vortrag gelauscht werden:


Bei 1:47:00 geht es los.
 
Ob es eine tolle Geschichte ist? Eine Geschichte schon! Sogar schon viel älter. Das Thema hatten wir mal Anfang der 1990er Jahre in der Schule als Projektarbeit. Ob es realisiert wird? Wahrscheinlich nie! Die Baukosten von 110 Mio € sind geschätzt. Wer soll das bezahlen? Mecklenburg ist und bleibt das Armenhaus Deutschlands. Mit schöner Landschaft, Tourismus und Landwirtschaft kann man halt keinen Blumentopf gewinnen! Es fehlt halt eine starke Industrie, die auch mal richtig Kohle in die Kassen spült. Nicht nur deshalb tut man sich mit der Realisierung verschiedenster Eisenbahnprojekte in M/V verdammt schwer - Südbahn, Darßbahn, zweite Anbindung von Usedom oder Bestellung von zusätzlichen Zügen. Eigentlich bin ja ein Optimist, aber wenn ich die wirtschaftliche Entwicklung in meiner Heimatstadt sehe, wird mir schlecht. Gestern war der letzte Tag bei Nordex, Caterpillar verlässt Rostock, MV-Werften pleite und die Reedereien (Scandlines, StenaLine, Teile von AIDA) sind nach HH umgezogen. Daher wundert man sich auch nicht, dass die BUGA 2025 abgesagt wurde. Oder um bei der Schmalspurbahn zu bleiben, dass neue Museum am Putbusser Bahnhof wird nicht realisiert. Der Landkreis Vorpommern-Rügen hat die Notbremse gezogen. Die Baukosten sind nach oben geschossen. Der Landkreis als Bauherr kann die Kosten nicht stemmen und die Fördergelder werden nicht erhöht. Und wer sich die komplette Sitzung des Landkreises angeschaut hat, wird auch über die Haushaltssperre des Landkreises Rostock informiert.
 
@Nordländer
Meine Herr'n, du findest ja nich viel Gutes an der Idee.
Gerade die Bahn auf Rügen is doch ein gar nich so schlechtes Beispiel. Da sollte man sich mal etwas mehr auf das konzentrieren, was gerade wird oder geworden is und weniger auf das, was nun vorerst nich wird.
Also ich seh' das erst einmal positiv und finde es gut, wenn in der Richtung etwas unternommen wird. Auch wenn politisch wie wirtschaftlich Parallelen gezogen werden können, so war die Situation Anfang der 90er doch eine ganz andere im Gegensatz zu heute. Klar wird mehr gesprochen und gedacht als gemacht, das is allerdings immernoch wichtiger, als wenn das Thema aus den Köpfen verschwindet und Jahre Später alles als "abgewirtschaftet" einfach planiert wird. Dass dabei auch immer was auf der Strecke bleibt, is mittlerweile wohl klar und dass sich eine 15km-Strecke heutzutage überhaupt irgendwie hält, is ja betriebswirtschaftlich schon sehr beachtlich. Ich denke, aus der Sicht wäre jeder weitere Kilometer eventuell eine Investition in die Zukunft (falls man bei Dampfbetrieb überhaupt von sowas reden kann).
Ich weiß, ich bin da eher Idealist und Optimist als Realist, das geht bei der Dampfbahn aber gar nich anders. Außerdem las ich mal: man muss nach den Sternen greifen um auf den Mond fliegen zu können. Find ich gut.
 
Kurz mal bei der Bergwerksbahn und MaLoWa vorbeigeschaut.

B120-48.jpg

IMG_2444.jpg
Der V10c Nr. 33 wartet auch ihren nächsten Einsatz.

B120-42.jpg

B120-46.jpg
Auch der Kurzzug wartet auch seinen nächsten Einsatz. Der kombinierte Personen- und Gepäckwagen (ex. Trusetalbahn) mit einem Flickenanstrich.

B120-44.jpg
Neu in der Runde ist Wagen 0067...

B120-43.jpg
...das Logo der Mansfelder Kupferschieferbergbau A.G. unterscheidet ihn zu den anderen Waggons, die mit "Mansfeld-Kombinat Wilhelm Pieck Eisleben" beschriftet sind. Die Aufarbeitung war ein langer Kraftakt und dauerte von 2007 bis 2021. Sie führte über Stationen in Blankenburg, Zwönitz und Ostritz. B120-49.jpg
Der jüngste der erhaltenen 4 "echten" Mansfeld-Waggons. Anfang der 1950er Jahre wurde eine Serie von 18 Waggons beim VEB Waggonbau Gotha gebaut.

IMG_2435.jpg
Auch "Theo" wartet auch seinem nächsten Einsatz.

Beim MaLoWa warten auch noch ein paar Schmalpurloks auf bessere Zeiten.

B120-50.jpg
Hinter der Schweriner V60D von Torsten Meincke steht eine L45H von Faur. Diese lief in Polen zunächst in einem Stahlwerk und später bei einen Parkbahn. Sie wurde 1981 gebaut und hatte eine Spurweite von 785mm. Bei MaLoWa wird die umgebaut und soll künftig mit 762mm Spurweite und einer Schwester auf der Insel St. Kitts unterwegs sein.

B120-51.jpg

IMG_2428.jpg
Die meterspurige D3 der Brohltalbahn ist eine MV10S von O&K (Bj.: 1966). Für die Aufarbeitung wurden zwischen Brohltalbahn und MaLoWa kein Zeitziel vereinbart. Gearbeitet wird, wenn Luft vorhanden ist. Im Hintergrund steht die ebenfalls meterspurige Lxd2-471 (ex PKP). Dort steht sie auch schon seit gefühlt 10 Jahren.
 
Hallo miteinander
ein paar neue Bilder aus ZittauDSCI0062.JPGDSCI0063.JPG
in Zittau Vorstadt wurde eine alte Weiche mit Gelenkzungen und Kugelumstellbock eingebaut
DSCI0064.JPGDSCI0073.JPG
99 758 während des Inselbetriebs in Zittau Vorstadt und Olbersdorf
DSCI0075.JPGDSCI0076.JPGDSCI0077.JPG
DSCI0079.JPG
DSCI0078.JPG

Dienstende der SOEG im Bahnhof Bertsdorf
mit anschließenden Grillabend des Zimec und der Villinger Eisenbahnfreunde am Bahnhof Bertsdorf
anläßlich des 60jährigem Zimec Vereinsjubiläums
die Freunde vom Interessenverband hatten sich als Grillweltmeister betätigt und der Zittauer Oberbürgermeister kam auch noch vorbei.
DSCI0074.JPG
fb.
 
Schön, dass sich der Zittauer OB Zeit nimmt. Hab ihn mal bei einem Besuch in Liberec mit seinem Vorgänger zusammen kennenlernen dürfen. Sympathischer Mensch!
 
Berufliche Wege führten mich heute in die Oberlausitz. Die Mittagspause habe ich in Weißwasser verbracht. Bis zum 28. August verkehren noch die Sommerzüge der Waldeisenbahn jeweils Dienstags sowie Donnerstag bis Sonntag. Das Museum der Waldeisenbahn ist in dieser Zeit jeweils Donnerstag von 12:00 bis 17:00 Uhr sowie an Fahrtagen mit Dampf (6./7. August) geöffnet.

Auf der Strecke war die Kö 0454 der WEM unterwegs. Leider fehlte mir die Zeit für eine Mitfahrt. Das wird aber demnächst nachgeholt ;).

Die Kö 0454 ist ein ehemaliges Küstenkind :). Geliefert wurde die LKM Ns3 1957 mit 750mm Spurweite an die Tessiner Zuckerfabrik. Nach der Ernte 1963 wurde der letzte Ast der Tessiner Rübenbahn stillgelegt. Bei den Mecklenburgischen Eisenbahnfreunden in Schwerin steht noch ein 4achisiger gedeckter Güterwaggon. Die Lok gelangte zu dem VEB Ziegelwerke Zehdenick. Nach der Wende wechselte sie zur ARGE Muttenthalbahn in Witten. Und nun ist sie bei der WEM zu hause. In der DMV-Broschüre und bei Wikipedia wird übrigens immer auf eine V10C bei der Tessiner Rübenbahn hingewiesen. Diese existierte dort aber nie.

B120-70.jpg

B120-71.jpg

B120-72.jpg

Für einen Besuch im Museum war Zeit.

Die kleine Borsig wurde 1928 für die Steinwerke Metzner in Dubring geliefert. Dort stand sie bis ca. 1970 in Dienst. Bis 1989 wurde sie ihn Hoyerswerda hinterstellt.

B120-73.jpg

WEM Kö 0434 ist eine Mischung aus zwei LKM Ns2f (248481 Aufbau und 248900 Rahmen).

B120-74.jpg

Energiekrisen sind leider keine Erfindung der Neuzeit. So baute die DR diese LKM Ns2f auf Akku-Betrieb um und setze sie nach Stilllegung der WEM im Betriebshof Krauschwitz ein.

b120-75.jpg

Seltene LKM Ns2 - gab es ja mal in TTf von Kehi/Bernd Schlosser - lange ist es her :(

B120-76.jpg

LKM Ns1b - gab es auch mal für TTf

B120-77.jpg

Die Aufgabe der Waldeisenbahn war der Güterverkehr - daher hier ein paar Exemplare

B120-78.jpg

B120-79.jpg

B120-80.jpg

Ab 1967 kamen 2 qm - Kipploren auf der Tonbahn zum Einsatz

B120-81.jpg

1 qm - Kipploren

B120-82.jpg

B120-83.jpg
 
Auf einer Dienstfahrt so nebenbei gefunden. Das kleine Museum hatte ich bis dato gar nicht auf dem Schirm. Also auf der Rücktor gleich mal besucht.
 

Anhänge

  • 9AE6FB1A-7CFA-42D2-8BD8-93CCE7DA13B6.jpeg
    9AE6FB1A-7CFA-42D2-8BD8-93CCE7DA13B6.jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 71
  • 98883EF8-7CA3-4006-83F2-76EAB59F910D.jpeg
    98883EF8-7CA3-4006-83F2-76EAB59F910D.jpeg
    174,9 KB · Aufrufe: 70
  • ABBB4037-E8CA-4F0F-B17A-2A07E70E6C0B.jpeg
    ABBB4037-E8CA-4F0F-B17A-2A07E70E6C0B.jpeg
    169,2 KB · Aufrufe: 69
  • AC56E4FD-8EFC-450B-A8EA-4E5460B56F41.jpeg
    AC56E4FD-8EFC-450B-A8EA-4E5460B56F41.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 71
  • 941B4122-522B-4B61-85E2-283CA2670465.jpeg
    941B4122-522B-4B61-85E2-283CA2670465.jpeg
    131,9 KB · Aufrufe: 81
  • 3DDA6054-CAE7-45E2-8150-8E80EA1B1411.jpeg
    3DDA6054-CAE7-45E2-8150-8E80EA1B1411.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 80
  • EBAF75DD-53BF-4702-A86D-7EFB0866E766.jpeg
    EBAF75DD-53BF-4702-A86D-7EFB0866E766.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 83
  • 2C0CE99A-6FDA-4867-9961-0DC662A57FC4.jpeg
    2C0CE99A-6FDA-4867-9961-0DC662A57FC4.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 72
  • B96739E4-3EDF-4C17-8E61-1E77E56E55F0.jpeg
    B96739E4-3EDF-4C17-8E61-1E77E56E55F0.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 72
  • 6C347779-5C15-424F-BDD8-E5C42929F51D.jpeg
    6C347779-5C15-424F-BDD8-E5C42929F51D.jpeg
    98 KB · Aufrufe: 68
  • FD0DC9CA-1BC7-4802-B84C-A6D8FC40473E.jpeg
    FD0DC9CA-1BC7-4802-B84C-A6D8FC40473E.jpeg
    93 KB · Aufrufe: 68
  • 19E91457-68FD-47FB-914E-CEE7DFAE4902.jpeg
    19E91457-68FD-47FB-914E-CEE7DFAE4902.jpeg
    101,6 KB · Aufrufe: 66
  • C93505F9-C4A6-40BD-B02D-63BA85BA3B5A.jpeg
    C93505F9-C4A6-40BD-B02D-63BA85BA3B5A.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 68
  • BD39FDEA-2B89-4DF9-A6D9-4F858D78E494.jpeg
    BD39FDEA-2B89-4DF9-A6D9-4F858D78E494.jpeg
    159,4 KB · Aufrufe: 77
  • 7B506EBC-56E2-46AB-9891-BD8DA574DB0E.jpeg
    7B506EBC-56E2-46AB-9891-BD8DA574DB0E.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 78
  • BE2A1326-53D6-4C81-A1A9-CF96E9003A9C.jpeg
    BE2A1326-53D6-4C81-A1A9-CF96E9003A9C.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 76
  • 0284BA76-E3CA-498A-B399-3ED6B4C82462.jpeg
    0284BA76-E3CA-498A-B399-3ED6B4C82462.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 68
  • 623F760A-D94D-470F-9EE7-3958EFBA5EFA.jpeg
    623F760A-D94D-470F-9EE7-3958EFBA5EFA.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 71
  • 6C6CE75C-9BA1-46DB-B189-1BFDA259A1C1.jpeg
    6C6CE75C-9BA1-46DB-B189-1BFDA259A1C1.jpeg
    87,5 KB · Aufrufe: 71
  • F8BE4E8E-5C35-4F93-8021-248B614CB266.jpeg
    F8BE4E8E-5C35-4F93-8021-248B614CB266.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben