• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Schmalspurbahn, Vorbildinfos und -fotos

Trotz betriebsruhe auf der Zittauer Schmalspurbahn war im November einiges zu knipsen
Diesellok beim schottern in Zittau und Überführung von 99 4532
 

Anhänge

  • Überführung-a.jpg
    Überführung-a.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 107
  • vorstadt.jpg
    vorstadt.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 115
  • Hechel.jpg
    Hechel.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 136
  • Zittau-Diesel.jpg
    Zittau-Diesel.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 108
Hechel unterwegs

Hallo!
Ist denn irgendwas bekannt warum die Hechel (Zittauer Hofdame) überführt wurde? Hat sich Geld gefunden, sie aufzuarbeiten? Als Einzelgängerin wird sie glücklicherweise wohl kaum als Ersatzteilspender herhalten müssen.
Der hajO
 
Fichtelbergbahn am 26. und 27.12.09.
 

Anhänge

  • IMG_1753 Kopie.jpg
    IMG_1753 Kopie.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1811.jpg
    IMG_1811.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1814.jpg
    IMG_1814.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1826.jpg
    IMG_1826.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_1853.jpg
    IMG_1853.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 67
Leider war nur das Wetter am 26.12. gut.
 

Anhänge

  • IMG_1927(2).jpg
    IMG_1927(2).jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1916.jpg
    IMG_1916.jpg
    289 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1898(2).jpg
    IMG_1898(2).jpg
    292 KB · Aufrufe: 59
Hallo,

ich kann noch ein paar Aufnahmen vom 29.12.09 beisteuern. An diesem Tag war die L45H-083 als Vorspannlok im Einsatz. Ab Mittag wurde das Licht irgendwie alle und es wurde zunehmend ungemütlich.

1. 99 794 als Vorspannlok vor L45H-083 bei der Einfahrt in Kretscham-Rothensehma. Der erste Zug am Tag war der Einzige, an dem die V-Lok als Zuglok lief.

2. In Neudorf

3.+4. In Hammerunterwiesenthal.

5. Eine historische Aufnahme vom 30.12.2005. Im Jahr 2008 wurde leider der Schuppen abgerissen und auch der Baum gekappt.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • 99 794 Kretscham-R. 29.12.09.jpg
    99 794 Kretscham-R. 29.12.09.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 90
  • L 45 H-083 Neudorf 29.12.09.jpg
    L 45 H-083 Neudorf 29.12.09.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 99
  • L 45 H-083 Hammerunterwiesenthal 29.12.09.jpg
    L 45 H-083 Hammerunterwiesenthal 29.12.09.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 116
  • L 45 H-083 Hammerunterwiesenthal 29.12.09 2.jpg
    L 45 H-083 Hammerunterwiesenthal 29.12.09 2.jpg
    161 KB · Aufrufe: 155
  • Baum Cranzahl 30.12.05 2.jpg
    Baum Cranzahl 30.12.05 2.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 121
Hallo,
auch im Norden hat der Winter sich zurück gemeldet.
Gestern bei der RÜBB:

Bild 1 und 2: vor der Abfahrt in Putbus
Bild 3: Fahrzeuge der PRESS in Putbus abgestellt
Bild 4: (Heizungs-)Dampf auch am Zugschluss
Bild 5: in der verschneiten Granitz am Hp Jagdschloss
 

Anhänge

  • 02.01.10 001.jpg
    02.01.10 001.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 61
  • 02.01.10 002.jpg
    02.01.10 002.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 63
  • 02.01.10 003.jpg
    02.01.10 003.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 104
  • 02.01.10 004.jpg
    02.01.10 004.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 69
  • 02.01.10 005.jpg
    02.01.10 005.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 66
Im Rahmen einer Winterwanderung aufgenommen,
Tipp: Benenne das Video bei youtube noch um, damit es auch andere über die Suche finden (MVI_3436.AVI klingt nicht wirklich poetisch :allesgut:).

Wenn geschehen, diesen Post ruhig löschen.

Freundschaft!
F.O.
 
Aus akuten Lokmangel hat die SGD die 99 1771-7 von der Weißeritztalbahn zur Fichtelbergbahn geholt.
 

Anhänge

  • IMG_1965.jpg
    IMG_1965.jpg
    272 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1981.jpg
    IMG_1981.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1988.jpg
    IMG_1988.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2001.jpg
    IMG_2001.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2037.jpg
    IMG_2037.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 74
199873-3 am 30.12.09 in Schierke. Sie mußte hier auf einen freien Block mit dem Zusatzzug Richtung Wernigerode warten. Während sie da stand bekam ein Sonderzug vom Brocken keine Einfahrt nach Schierke. Und genau deshalb stand unser Regelzug auch dumm da. Das Gleis zum Brocken war halt besetzt. Das Stichgleis zwischen Schierke und Brocken konnte wegen Schneeverwehungen nicht genutzt werden. Warum die 199 mit dem Schneepflug das Ausweichgleis nicht frei bekam war leider nicht zu erfahren.

Ausgelöst wurde das alles durch erhöhtes Fahrgastaufkommen zwischen den Feiertagen. Da konnte schon um 10:25 Uhr am Westerntor nicht mehr alle wartenden Passagiere in den Zug einsteigen. Rappelvoll. Da wurden dann halt zusätzliche Züge mit diesen Folgen eingesetzt.

Auf dem Bild 2 sieht man sehr schön das ein Kamel einer 99 schon Konkurrenz machen kann.

tt_For.jpg tt_For2.jpg
 
Durcheinander....

Hallo Erstmal, ich habe jetzt 3 mal gelesen und es nicht verstanden....ich sehe nur 872 , die aber ohne Pflug-dafür mit Schneefäse. Leider steht sie für das Stichgleis am Goetheweg falsch herum...oder meinst Du das 3. Gleis in Schierke?

Die vielen Fahrgäste sind also Schuld so so....

199873-3 . Das Stichgleis zwischen Schierke und Brocken konnte wegen Schneeverwehungen nicht genutzt werden. Warum die 199 mit dem Schneepflug das Ausweichgleis nicht frei bekam war leider nicht zu erfahren.

Ausgelöst wurde das alles durch erhöhtes Fahrgastaufkommen




Anhang anzeigen 107355 Anhang anzeigen 107356
 
Winterdienst bei der HSB:

1. ist die Schneefräse/-schleuder auf ihrem Fahrgestell drehbar. Von daher kann sie nicht falsch rum stehen, wenn man irgendwo eine Gelegenheit findet, die Aufbauten zu drehen.
2. Wird man mit dem Gerät das Bahnhofsgleis von Goetheweg schon freibekommen können, wenn man das wöllte. Das Personal wird sich aber bedanken bei den gegebenen Witterungsumständen "ständig" die Weiche zu bedienen. Deshalb wird unter diesen Bedingungen das Gleis gar nicht erst freigeräumt.
3. Kann man das mit den Sonderzügen schon machen, die müssen dann nur unmittelbar hintereinander in Schierke oder am Brocken starten, um die Gegenzüge recht wenig zu behindern. Der Winterfahrplan ist ja so gestrickt, dass man das Gleis am Goetheweg nicht braucht.

Gruß ebahner
 
Sicher kann man die Schneefräse auf ihrem Fahrgestell drehen, dann muß aber auch die Lok ans andere Ende, d.h., das Rückdrückgleis am Goetheweg ließe sich nur bei talwärts schiebender Lok ab Brocken räumen.

MfG
 
Sollte jetzt auch nicht das Problem sein.
Nach der Wiederaufnahme des Brockenverkehrs hat man ja anfangs eine Pendelgarnitur Schierke <-> Brocken eingesetzt, um die Räumeinsätze zu minimieren. Da musste quasi ab Schierke bis auf den Brocken keine einzige Weiche mehr mitspielen. Einfach nur zuschließen und gut ist bis zum Frühjahr. Vorn dran ein Harzkamel und hinten die Dampflok und schon ist die Sache erledigt.

Gruß ebahner
 
@Helmut: :schiel:
Wieso? Du hast eine interessante Diskussion zu einem interessanten Thema ausgelöst - der Sinn dieses Forums, oder?
Ich find's grad hochinformativ! :zustimm:
 
Es stellt sich da wirklich die Frage wieviel Zugverkehr im Winter zwischen Schierke und dem Brocken stattfinden kann.

In Schierke wurde das 3. Gleis erst gar nicht benutzt. Das Stumpfgleis zwischen Schierke und Brocken ebenfalls nicht. Beim letzteren ist es klar. Wer möchte/kann schon die Weiche dort oben bei -15° Schnee- und Eisfrei halten ?

Wenn dann halt noch zusätzliche Einsatzzüge ab Wernigerode zum Brocken eingesetzt werden wird es wohl im letzten Teil ab Schierke etwas eng auf der Strecke. Dazu das Harzkamel, welches ja auch noch dazwischen kommt.

Es ist schön wenn Zusatzzüge kurzfristig in den Fahrplan aufgenommen werden können. Doch irgendwann wird es eng. Das ist nicht negativ gemeint. Schon gar nicht haben die Passagiere da "schuld". Fest steht nur das an diesem Tag etwas Ratlosigkeit auch beim Personal herrschte.
 
nicht gleich einschnappen bitte

Hallo Erstmal,
@Helmut, die Bilder sind ok nur konnte ich aus Deiner Beschreibung nicht erkennen wo das Problem ist. Eine Beschreibung in der Gleis 1 Regelzug, Gleis 2 Bedarfszug, Streckengleis aus Ri Brocken Schneefräse usw. hätte mir geholfen die Situation zu verstehen. Das man leicht falsch interpretiert wird siehst Du ja an den Bemerkungen zur "falsch rum stehenden" Fräse, klar ist die drehbar, aber ein "Kamel" ist echt hart ;-) Im Winterfpl wird Goetheweg, genau wie Drängetal, nicht genutzt, dann wird quasi das Blockzugverfahren verwendet.
Im Winterfpl. sind Regelzüge und Bedarfszüge geplant, wenn letztere bei schönem Wetter alle unterwegs sind wird es eng, das läßt sich in der warmen Stube genau berechnen aber wehe wenn dann irgendwas unvorhersehbares passiert, wie zum Bsp Schnee im Winter ;-)
Ich war am 27.12 mit oben, bis Schierke pünktlich, dort +10 weiter, bis kurz vor der Kuppe war die Sicht gut, dann plötzlich ist die Sicht Null, umsetzen dauert ewig, zur Abfahrt hätte der Fahrplan schon mit in die Feuerkiste gehört....Ich grüße Alle mitlesenden HSB -Lokführer!
 
Die Fichtelbergbahn am heutigen Tage.
Wechselhafte Bedingungen.:argh:
 

Anhänge

  • IMG_2054.jpg
    IMG_2054.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2064.jpg
    IMG_2064.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2058.jpg
    IMG_2058.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2068.jpg
    IMG_2068.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2079.jpg
    IMG_2079.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 78
Fichtelbergbahn heute bei herrlichen Winterwetter.Der erste Zug auf der Strecke war der Schneepflug der beim ersten Personenzug von Cranzahl hinten am Zugende hin und mitgeschoben hat.Irgendeiner vom Personal hat sich einen Spaß gemacht und aus der 1 eine 4 gemacht.Somit fährt die 771 mit 3 verschiedenen Nummern.
 

Anhänge

  • IMG_2097.jpg
    IMG_2097.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2108.jpg
    IMG_2108.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2116.jpg
    IMG_2116.jpg
    264 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2130.jpg
    IMG_2130.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2141.jpg
    IMG_2141.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben