Aber wozu ihr dann 3 echte Melder pro Block benötigt verstehe ich immer noch nicht. Der erste echte Melder der als Bremsmelder verwendet wird kann doch gleichzeitig auch als Belegtmelder des Blocks verwendet werden . In Railroad & Co. kann man viele verschiedene Funktionen einem einzigen Melder zuweisen, die dieser dann allle auf einmal ausführt.
Wozu also dann noch den Melder für die Block-Belegt-Meldung extra ausführen ???
Ist ja auch alles eine kostenfrage.
Ich persönlich habe es so gemacht:
der
Schattenbahnhof hat 8 Gleise = 8 Züge die ich verwende. Jeder Zug bekam sein eigenes Gleis zugewiesen.
Dann habe ich jeweils in Fahrtrichtung des Zuges die hintere Hälfte des Gleises elektrisch vom Rest der Anlage getrennt (Hierfür kann ich übrigens ohne Werbung zu machen "Fleischmann-N-Isolierschienenverbinder" empfehlen, welche wesentlich unauffälliger sind als die von Tillig). Somit ist jetzt also am Ende des jeweiligen Schattenbahnhofsgleises ein "echter" Block entstanden.
Fährt mein Zug nun in diesen Block ein, meldet der Stromfühler (ich verwende LB 101 von Lenz) ihn ja als besetzt, schaltet also somit den Blockmelder für diesen Block ein. Gleichzeitig kann man genau den selben Stromfühler auch als Bremsmelder verwenden. Dann habe ich nur noch einen "Virtuellen Melder" dahinter getan, welcher vom echten Melder gleich mit eingeschaltet wird, und den Zug als Haltemelder zum stehen bringt. Die Entfernung vom "echten" zum "virtuellen" Melder ist im Railroad einstellbar, und auch den Bremsweg des Zuges kann man via Software einstellen.
Somit habe ich zwar auch 3 Melder verwenden müssen, von denen aber nur einer tatsächlich existieren muss.
An einen Stromfühler LB101 kann man zwei Gleisabschnitte anschließen, sprich überwachen. An ein Rückmeldemodul LR 101 kann man 4 LB 101 anschließen.
Sprich: ich kann mit meiner Methode mit nur einem Rückmeldemodul und 4 Stromfühlern den ganzen Schattenbahnhof steuern, macht im Einkaufspreis ca. 92,- €
Wollte ich nun 3 "echte" Melder pro gleisabschnitt verballern, würde ich für den gleichen
Bahnhof 24 Stromfühler, und 6 Rückmeldemodule verbrauchen. Würde einen Einkaufspreis von ungefähr 551,- € ergeben.
Das finde ich ist schon ein erheblicher Unterschied.