• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schattenbahnhofsteuerung und andere Fragen

Die letzten Einstellungen behalten unsere Decoder(Lenz+Kühn)solange wie die Zentrale(bei uns Roco)am Stromnetz hängt.
Falsch!
Der Decoder behält die Fahrstufe nur einige Sekunden, die Zentrale sendet (ohne Eingriff) aber den Fahrbefehl weiter, bis sie abgeschaltet wird.
Bei Inbetriebnahme der Anlage wird also kein Zug aus dem Abf ausfahren, wenn Spannung ans Gleis gelegt wird.
 
Aha, Danke!!! Also darf man immer nur eine Schiene unterbrechen? Somit kann man also auch problemlos eine bestehende automatische analoge Blocksteuerung digital betreiben?

@Stardampf: Und wie kann man dieses "Problem" lösen? Also, wenn ich am nächsten Tag wieder einschalte, dass dann alles wieder so fährt wie am Vortag?
 
Mit einem PC und einem Steuerungsprogramm.
Somit kann man also auch problemlos eine bestehende automatische analoge Blocksteuerung digital betreiben?
Nur eine reine Relaissteuerung, nicht wenn die (gekaufte) Blocksteuerung elektronisch funktioniert.
 
Oder durch Verwendung einer Zentrale, die die Option der Speicherung des letzten Betriebszustandes bietet. Leider fällt mir dazu im Moment nur Rautenhaus ein.

gruss Andreas
 
Also doch PC... Eine Zentrale, bei der man Befehle dauerhaft speichern kann, gibt es wohl (noch) nicht? Das wäre ja das optimalste. Man speichert alles auf der Zentrale und jedes mal wenn man sie einschaltet, fährt alles wie am Vortag.

@Grünes-Herz: Warst etwas schneller als ich. Danke. Welche Zentrale wäre das? Kennt jemand noch andere?
 
Wenn Du der Zentrale sagst, Lok 3323 soll mit Fahrstufe 23 vorwärts fahren, sendet sie dise Info solange, bis Du ihr etwas anderes anschaffst oder sie ausschaltest. Der Decoder wird diese Anweisung solange ausführen, wie er an der Gleispannung hängt. Schaltest Du diese ab, bleibt die Lok stehen. Die Zentrale sendet weiter ihren Befehl: Lok 3323 Fahrstufe 23 vorwärts. Der Decoder kann diesen Befehl erst wieder ausführen, wenn an dem Gleisabschnitt, auf dem sich die Lok befindet, wieder Spnnung anliegt. Dann wird sich die Lok mit der ensprechenden Beschleunigungskennlinie in Bewegung setzen. Es sei denn, die letzte Information ist noch gespeichert, neuere Decoder merken sich diese bis zu 30 Sekunden. Dann springt sie sofort auf Fahrstufe 23 vorwärts.
 
Oder eben eine Software auf dem PC. Die speichert das alles ab und sendet der Zentrale die weiteren Anweisungen.
 
dass ist aber im Schattenbahnhof bei den stromlosen Loks schwer möglich.
Ist kein Problem, weil du ja nicht die Decoder einstellst, sondern die Zentrale. Und die sendet das Signal, egal ob der Decoder im stromlosen Bereich steht oder die Lok zur Reperatur ist. Nur solltest DU den Wert wissen (externer Speicher :D).
Sobald die Lok (und der Decoder) wieder Strom bekommt, bekommt sie auch irgendwann (kenne jetzt die Wiederholfrequenz nicht und werde auch nicht danach suchen) das Signal und fährt dann mit Rampe los.
 
Welche Produkte (Zentrale + Software usw.) würdet ihr mir da empfehlen? Es soll ja nicht allzu teuer werden!

Nun hier sollte aber nicht am falschen Ende gespart werden. Bei mir stehts in der Signatur. ICH bin zufrieden mit meiner Lösung.
 
Per schrieb:
Sobald die Lok (und der Decoder) wieder Strom bekommt, bekommt sie auch irgendwann (kenne jetzt die Wiederholfrequenz nicht und werde auch nicht danach suchen) das Signal und fährt dann mit Rampe los.
Eben nicht!
Wenn die Zentrale ausgeschaltet war, hat sie die Fahrstufen allesamt vergessen! Das steht aber hier alles schon geschrieben. :ballwerf:

Ich weiß von keiner DCC-Zentrale, die diese Daten speichern würde.
 
Da hat SD vollkommen recht. Ich kenne aber auch Bahner die nehmen alles vom Netz, außer die Zentrale. Kurzfristig (ein Tag) könnte ich mich damit anfreunden, länger aber wohl nicht.
 
Bitte unterscheiden wer sich was merkt, wenn der Saft weg ist:
Der Decoder:
spätestens nach 30s braucht er neue Infos, was er tun soll
Die Zentrale:
Wenn sie keinen Strom mehr hat, es sei denn der Hersteller verspricht mehr, vergisst sie die Fahrstufen, Weichenstellungen merkt sie sich in aler Regel. Hier hilft nur ein Blick ins Handbuch.
Der PC mit SW:
Gute SW sollte sich das merken, allerdings sollte die Option "alle Loks mit letzter Fahrstufe" deaktivierbar sein.
 
siebi schrieb:
Jetzt ist nur noch das Problem, wenn ich die Zentrale ausschalte und einige Tage später weiterfahren will. Ich müsste jede Lok neu einstellen, dass ist aber im Schattenbahnhof bei den stromlosen Loks schwer möglich.
Eben.
Also, Per, wie war das mit dem Dieter Nuhr...
proxy.php
 
Lenz LZV 100

Die Lenz LZV 100 kann beim Ausschalten die Fahrstufen und die Funktionen F0-F4 für jede Lok speichern. Nach dem Einschalten werden diese Befehle wieder gesendet. (Bedienungsanleitung LZV 100, 4. Auflage Seite 9) Das ganze nennt sich Automodus .
 
Zurück
Oben