• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schattenbahnhofssteuerung

RR

Foriker
Beiträge
188
Reaktionen
34
Ort
Leinefelde
Hallo, hat mal jemand von euch eine brauchbaren Schaltplan von einer Schattenbahnhofssteuerung, ganz ananlog?
Ich wollt mich damit mal befassen und das auf mit meinen Elektronik-Kenntnissen (immerhin ein Semester) mal durchrechnen.

Bin euch sehr vergebens, wenn ihr hier rein mal brauchbare Fotos oder PDF's rein postet!

THX
 
Aber RR will eine Schattenbahnhofsteuerung und keinen mit Gleisen bauen, sondern mit Kabeln!
 
Mensch Leute,

könnt Ihr das nicht per PN ausmachen.
Auch so was ist im Zweifel unerlaubte Vervielfältigung und Veröffentlichung. Oder hast Du bei Feuereißen und beim Verlag nachgefragt, Rene?
 
Nützt alles nichts und ist ein weit vverbreiteter Irrtum!

1.) Meines Wissens lebt Herr Feuereißen noch, damit sind seine Rechte als Urheber noch nicht erloschen (Auch wenn er inzwischen bedauerlicherwiese verstorben sein sollte, liegt das noch keine 50 Jahre zurück)
2.) Der transpress-verlag oder aber ein Rechtsnachfolger existieren ebenfalls noch und haben weiterhin die Vervielfältigungs- und Verwertungsrechte an diesem Buche inne. Schau mal ins Impressum: Da steht bestimmt so was ähnliches wie "Nachdruck, auch auszugsweise nur mit Genehmigung des Verlages...". Das da nichts von Internet und PDF steht, liegt am Alter des Buches, ändert aber nichts am Tatbestand der Rechteverletzung

Ist hier vor kurzem schon mal ganz ausführlich diskutiert worden. Es gibt Boardler, die inzwischen sehr "teure" Erfahrungen mit dem Urheberrecht gemacht haben.

Guckst Du hier zum Beispiel http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4042
 
Tut mir leid hier in dem Buch kann ich kein sogenanntes impressum finden das Du ansprichst. In heutigen Buchern ist das anders da geb ich Dir recht.Aber Günter Feureisen hat ganz bestimmt nichts dagegen, wenn man eine Idee von Ihm weitergibt.Er schreibt ja für Modellbahner, und will ja niemanden abzocken wie manch anderer heute.Ich kenne Hernn Feuereisen sogar Personlich ich war schon mal bei Ihm in Plauen, Er betreibt dort ein Modellbahngeschäft, und hat im Keller eine große TT-Anlage.trotzdem hast Du ja Recht mit den auszugsweisen veröffentlichungen.Wichtig ist aber immer das man den Urheber nennt.
 
RR schrieb:
Hallo, hat mal jemand von euch eine brauchbaren Schaltplan von einer Schattenbahnhofssteuerung, ganz ananlog?
Ich wollt mich damit mal befassen und das auf mit meinen Elektronik-Kenntnissen (immerhin ein Semester) mal durchrechnen.

Bin euch sehr vergebens, wenn ihr hier rein mal brauchbare Fotos oder PDF's rein postet!

THX
Kommt darauf an, was diese Steuerung alles können soll und mit welcher Technik sie aufgebaut werden soll. Auch wenn du analog fährst, so kann ein Mikroprozessor sehr komfortabel die Steuerung übernehmen. Jch habe solch eine mal für einen dreigleisigen (incl. Fahrstrom mit Impulsbreiten steuern) entwickelt und bei mir seit Jahren in Betrieb. Allerdings ist der Aufwand trotzdem etwas hoch, dafür läuft's automatisch (Abruftaste für Ausfahrt, Einfahrt selbständig).
 
Zurück
Oben