• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Decoder Daten und bestehendes Soundprojekt duplizieren, aber wie?

Koch1

Foriker
Beiträge
2.096
Reaktionen
651 11
Ort
Elbflorenz
Ein neTTes Hallo sendet der Koch in die Runde.

Zunächst ein noch rein fiktives Szenario:
Ich plane ein bestehendes Soundprojekt mit allen weiteren Daten des Decoders in eine baugleiche Lok mit baugleichem Sounddecoder zu übertragen.
Die Lokadresse und der Lokname würden natürlich entsprechend angepasst werden.
Geht das überhaupt, und wenn ja, wie?

Meine Zentrale ist eine schwarze Z21.
Benötige ich eine spezielle Hardwarelösung dazu, die sich dort anschließen ließe?
Wenn ja, welche?
Immerhin könnte ich so entsprechende Daten schnell und unkompliziert auch auf andere baugleiche Lokomotiven übertragen, ohne jedes mal aufs neue CV's einstellen zu müssen.

Kann jemand helfen?
Vielen Dank sagt der Koch im Voraus.
 
Ja, geht.

Ich nutze beispielsweise Zimo und habe den entsprechenden Programmer MXULFA.
Als erstes lese ich von der vorhandenen Lok sämtlichen CVs aus und speichere diese ab.
Dann nehme ich mir die zweite Lok, Programmiere den Ladecode und spiele das Soundprojekt auf.
Danach öffne ich die Datei mit den CVs der ersten Lok und schreibe alle CVs in die zweite Lok.
Jetzt habe ich ein identische Abbild der ersten Lok.
Dann ändere ich noch die Adresse und fertig.

Bis auf das Aufspielen des Sound funktioniert diese Methode auch mit Fremddecodern. Für das Aufspielen des Soundprojektes wird nun mal leider immer der Programmer des Decoderherstellers benötigt.

Mit der Z21 geht das glaube ich auch alles mit Zimodecodern. Habe ich aber noch nie gemacht und daher keine Erfahrungen.
 
Mit der Z21 habe ich schon diverse Zimo Sound Decoder mit Sound versorgt. Dauert ein bisschen und ich hatte schon manchmal Abbrüche, das kann kann aber auch an meinem Netzwerksetup liegen. Beim zweiten oder dritten Versuch hat das dann geklappt. Mit dem MXULFA dauert das Beschreiben auch, funktioniert bei mir aber zuverlässiger.
Es gibt von Zimo ein Tool mit dem du Soundprojekte ändern kannst.Wenn du also alle CVs ins Projekt einträgst, brauchst du das Projekt nur noch in die Lok schreiben and anschließend nur noch z.B die Lokadresse ändern. Die CVS sind dann gleich richtig gesetzt. Der Vorteil: beim Dekoder Reset werden auch genau diese Werte wieder verwendet.
Dasselbe hab ich auch schon mit den Decodern von D&H gemacht. Da brauchst du dann aber den D&H Programmer, weil die Z21 nur Zimo Decoder programmieren kann.
Grüße,
Rolf
 
Dazu sollte gesagt werden, dass ein Soundprojekt, welches einen Ladecode erfordert, dieser Ladecode nicht duplizierbar ist. Der Ladecode ist immer an die Decoderwerte der CV's 250 bis 253 gekoppelt. Es muss daher für jeden Decoder einzeln ein Ladecode erworben werden.
 
Dauert ein bisschen und ich hatte schon manchmal Abbrüche, das kann kann aber auch an meinem Netzwerksetup liegen. Beim zweiten oder dritten Versuch hat das dann geklappt.
Das war bei mir auch so, seitdem ich aber den >Profi-Prüfstand & Decoder-Tester von ESU< (Artikel 53900) am Programmiergleis der Z21 verwende habe ich keinerlei Abbrüche mehr. Liegt wohl daran dass es so keine Kontaktprobleme Lok-Gleis und störende Elektronik in der Lok gibt. Man kann natürlich auch den Decoder-Tester MXTAPS von Zimo nehmen, der war aber damals nicht verfügbar und ESU war etwas günstiger :)
 
ein bestehendes Soundprojekt mit allen weiteren Daten des Decoders in eine baugleiche Lok mit baugleichem Sounddecoder zu übertragen.
Wenn du das Soundprojekt (egal ob von ESU, ZIMO, D&H ...) als frei verfügbares file hast, lässt sich das auch mehrfach verwenden.

Nicht aber "geschlossene", die du einmal bezahlt hast (Ladecode von Henning oder anderen).
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Einige Fragen sind damit geklärt, neue stellen sich.
Mal sehen...
 
Warum, die Firmware kann man doch aktualisieren und die neueste Firmware unterstützt alle aktuellen MX-Sounddecoder.
Bei den MS-Sounddecodern sieht das allerdings anders aus, die gehen nur mit USB-Stick über den MXULFA. Also auch dort nicht mittels PC, was schon seltsam ist bzw. für das Alter der PC-Software spricht.
 
Das Sound- und SW - Update der Zimo MS Decoder sollte mit der aktuellen Z21 Firmware v1.41 auch funktionieren. Habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert. Hier ein Ausschnitt aus den Release-Notes:

Das Z21-Update V1.41 (enthalten in Maintenance V1.16) enthält folgende Neuerungen:​


  • Zimo MS-Decoder Firmware- und Sound-Update hinzugefügt
  • Zimo MX-Decoder Firmware- und Sound-Update überarbeitet
 
Geht. Habe selbst schon MS Decoder bespielt und geupdatet mit der Z21. Nur das bespielen eines MS Decoders mit einem 16Bit Sound dauert lange. Der Zimo Altbau52 Sound dauerte 53min. Für den eigenen Hausgebrauch kann man das schon machen, aber sonst artet es dann doch aus.
 
Zurück
Oben