• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schattenbahnhofentwurf - welcher ist besser ?

viper330

Gesperrt
Beiträge
190
Reaktionen
1
Ort
sachsen
Hai,

hab noch mal meinen schattenbahnhof überarbeitet, welcher Entwurf ist der bessere. Hab leider nicht mehr Platz in der Breite, in der Länge hab ich nur paar Gleise der Einfachheit halber weggelassen, der Unterschied ist in der Einfahrt, die Pfeile sollen die Fahrt und Abstellrichtung darstellen. Ist das ganze so sinnvoll ? Wie gesagt ist ein Umbau mehr Platz ist nicht mehr.

Zur Ergänzung - ich verbaue noch Standartgleis - ich weiß Modellgleis wäre besser ....

Viper
 

Anhänge

  • schatten.jpg
    schatten.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 378
Hallo viper300
Ich habe auch eine IBW eingebaut. Leider mag mein jetzt wieder kompletter ICE ( war ja mal ein heißer) die IBW im inneren Strang nicht. Und da das Teil im alten Schattenbf liegt und man sch.. rankommt..
naja ich empfehle EW´s ab 2 aufwärts.
 
Er schrob doch, das er Standard baut- da gibts keine EW2.

Deine Entwürfe nehmen sich bis auf die Bogenweiche nichts- mach einen Versuchsaufbau und probier, wo es besser läuft!
 
Schattenbhf. - Standartgleis

Standardgleis hab ich nach der ersten Antwort ergänzt, da kann sternthaler nichts dafür...
Ich hab gedacht vielleicht gibt es Erfahrungswerte die Weichen und Fahrrichtungen betreffend.

Viper
 
da will ich mich mal versuchen.....

nun, Weichen sollten eigentlich von beiden Seiten befahrbar sein, desswegen solltees eigentlich keine Prob`s geben.
Nur, warum wollt Ihr alle mit dem veraltetem Standartgleis arbeiten???
Gibt es das billig?? meine Händler haben dies schon lange nicht mehr im Programm, naja....
Ansonsten, der Plan, ist der nur eine Skizze oder der , der es werden soll??? Wenn erstens-> Puh, ein Durchfahrtsgleis und zwei Richtungsgleise sind m.E. recht wenig zum "Betrieb machen" - kommt halt schnell lange Weile auf....
und bei zweitens: ausreichend für Nebenbahn in EP I und II, wegens der zu erwartenten Zuglängen. alles andere wäre für mich da nicht drinne...
Aber schrob`st du, du wolltest `nen ICE da rauschen lassen???
der würde doch nirgens da reinpassen.

Aber das ist nur meine Meinung, soll kein: Was, das wills`te baun??? sein.
Ärklär mal mähr....
 
Ich denke zur Frage Standardgleis oder Modellgleis findest Du ausreichend Material im Board....
Wenn es dennoch sein sollte, dass Du Standardgleis verwendest, dann sind von der Sache her IBW und EW gleich zu bewerten, zumindest, wenn ich so an meine "alten Zeiten" zurückdenke.
Meine alte Anlage lief bis 2002 problemlos mit IBW und EW....
Welcher Schattenbahnhof jetzt besser ist weiß ich nicht, es gibt ja noch andere Fragen, die vorm Bauen des Schattenbahnhofs geklärt sein sollten....
Beide Varianten sollten aber funtionieren...
Eine zusätzliche Variante habe ich mal im Wintrack gebastelt.
Ich hoffe es ist groß genug, damit Du die Artikelnummern erkennen kannst, vielleicht ist es ja was für Dich...
Bedenke aber auch die Radien, einige Modelle machen Dir bei einem Radius <310mm echte Probleme, sprich sie entgleisen...
z.B. auch ein ICE hat einen Mindestradius von 310mm...
 

Anhänge

  • Bild1.gif
    Bild1.gif
    10 KB · Aufrufe: 162
Schattenbhf.

Hai..

also, natürlich weiß ich das das modellgleis besser ist, aber es ist halt noch genug Standartgleis da, später wird vielleicht umgerüstet, jetzt sollen erstmal die Erweiterungen mit modellgleis gebaut werden.( Ich bin auch noch auf der Suche nach dem Esel aus dem Märchen... ) Hab hier im forum gemerkt das meine alte Variante sch... war (unterschiedliche Gleislängen und lange Weichenstraßen ) das wollte ich mit dem neuen entwurf ändern ( ich häng mal die alte Variante an - fragt mich aber nicht warum ich so gebaut habe ??? ) Ich hab auch geschrieben, daß ich die skizze verkürzt habe - auf meinem längsten Gleis passen 7 Y-wagen+ Lok drauf.
Ach so Durchgangsgleis - Junior will einfach mal mit seinem Zug im Kreis fahren - und als Abstellgleis ja immer noch zu mißbrauchen.

Viper
 

Anhänge

  • schatten_alt.jpg
    schatten_alt.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 97
schattenbhf.

Hab gleich noch mal ne runde gezeichnet - die Entwicklung ist doch super - oder ? Mehr ist wahrscheinlich nicht rauszuholen....

Viper
 

Anhänge

  • schattenbhf-end.jpg
    schattenbhf-end.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 148
Dein letzter Plan hat den schönen Vorteil, dass Durchfahrgleis und ein Abstellgleis auf den kleinen 268er Radius verzichten. Das sollte deinen ICE freuen.

Trotzdem würde ich empfehlen, wenn du Standardgleis nimmst, dann befestige es so, dass du ggf. bei Problemen den Plan nochmal ändern kannst, oder es möglich ist, es ganz durch Modellgleis zu ersetzen.
Zum Beispiel ein Loch jeweils vor und hinter einer Schwelle in die Grundplatte/Trasse bohren. Ein U-förmiges stück Draht von oben in die Löcher einfädeln und festtüteln.

EDIT: Verguckt, sind doch noch 2 Abschnitte mit 286er Radius die man zu dem einen Abstellgleis passieren muss.

Axel
 
Schattenbhf.

Hai,

ist auch so geplant - ICE soll eigentlich "nie" fahren und der 286er radius hat ja immer funktioniert.

Viper
 
Schattenbahnhof mit Gefälle ?

Hallo,

gibt es bei einem Schattenbahnhof mit Gefälle ( 3cm/1m ) irgendwelche Schwierigkeiten zu erwarten ( Kupplungen, auflaufende Wagen o.ä. ). Bis jetzt hab ich nur waagerechte gesehen - hat das trifftige Gründe?

Viper
 
Lieber waagerecht weil...

.. wenn Du mal da ran mußt, weil Du Dir einen "Haufen" gefahren hast (und das paasiert auch bei perfekter Gleislage mal) kannst Du nicht mal schnell was hin und herschieben.
Außerdem habe ich schon mal gesehen, wie ein Triebwagen (LVT Kres) sich antriebslos eine Rampe nach unten bewegt hat, einzig auf Grund der an dieser Anlage konstruktiv auftretenden Schwingungen.

Ansonsten sollte an den Fahrzeugen nichts passieren.

mfg André
 
Na dann sollte das Antreiben der Achsen aber auch nicht von Vorteil sein ;D die Belastung ist ja die selbe. Und Kurven im Gefälle gibts auch so.

Ich würde das einzige Problem in wegrollenden Fahrzeugen sehen, bei Abhängern. Das führt dann gleich zu Unfällen, während ein stehengebliebener Wagen einfach mit Glück rausgeschoben wird.
 
Ob die Züge auf der Strecke an Blockhaltestellen mit Gefälle anhalten oder im Schattenbahnhof ein Gefälle vorhanden ist, sollte egal sein. Wenn man z.B. eine Wendel als Abstellbahnhof nimmt, ist dort auch Gefälle und extra noch Kurve - und es funktioniert. Wenn die Gleise ordentlich verlegt sind, sollte es also keine größeren Probleme geben, wenn der Schattenbahnhof ein Gefälle aufweist.
 
Im Gefälle sollte ein Schattenbahnhof ohne Probleme funktionieren. Einzig der anhalte- bzw. Durchrutschweg sollte größer dimensioniert werden.

Solwac
 
Zurück
Oben