• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schattenbahnhof- und Bahnhofshalt

NickLuc

Foriker
Beiträge
82
Ort
Stadtilm
Hallo und ein gutes neues Jahr,

bin gerade dabei meine Anlage zu verkabeln, wer kann mir beim setzten der richtigen Trenn- und Schaltstellen weiterhelfen?
Die Bahnhofsgleise (Schatten- sowie Sichtbar) wurde einseitig getrennt. Diese jeweils durch ein GBM (ESU Detector) überwacht. Wie kann ich auf diesen Gleisen ein Punktgenaues und automatisches Anhalten realisieren? (Gleise werden nur in eine Richtung befahren) Wo und wie lang sollten die Schaltabschnitte sein?

Danke für Eure Hilfe
 
Hallo NickLuc, ich denke, daß die Lage derTrennstellen und GBM von der Art des bremsens abhängig ist. Wenn Du mit Bremsgenerator bremst, wird der gesamte Gleis-brems-abschnitt (auf jeden Fall den gesamten Abschnitt vom Rest zweiseitig isolieren!!!) auf das Bremssignal umgestellt wenn ein Umschaltimpuls, z.B. von einer IR-Lichtschranke mit entsprechender Schaltung, ein bi-stabiles Relais ansteuert. Das letzte Stück der Bremsstrecke kann man noch sicherheitshalber einseitig trennen. Das Gleisstück wäre dann stromlos und Loks könnten nicht durchrutschen. Das funktioniert aber wahrscheinlich nur wenn die Lok voraus fährt. Ein Punktgenaues anhalten ist mit Bremsgenerator m.M. nur bedingt möglich.
Beim Computer wird der Haltbefehl bei erreichen eines Melders vom Computer gesendet. Dabei wird ein, für jede Lok vorher eingemessener und gespeicherter Bremsweg, eingehalten. Damit sollte ein punktgenaues Anhalten möglich sein.
Bei Bremsmodulen und asymetrischer Spannung ist es eher wie beim Bremsgenerator, denke ich, hab in dem Fall aber keine Erfahrung.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Hallo!
Ich habe bei mir ABC-Bremsmodule installiert. Da kannst du punktgenau vorm Signal stehenbleiben und das jedesmal. Allerdings müssen die Decoder dies unterstützen.
Die Module kannste selber bauen, da du nur paar Dioden brauchst.
Desweiteren hast du den Vorteil, das du bei Rangierfahrt über das rote Signal einfach durchfahren kannst. Und in der Gegenrichtung ist das Bremsmodul eh ausser Funktion gesetzt (automatisch).
Also für mich gibts nichts besseres als ABC-Bremsen.
Mir bekannte Decoder die diese Funktion unterstützen sind:
-ESU-Decoder V4.0 (LokPilot und LokSound)
-Lenz-Decoder (Silver und Gold)
-Kuehn N45
Wer sonst noch diese Funktion unterstützt kann ich nicht sagen, da ich nur ESU-Decoder fahre und voll zufrieden bin.

MfG
Ronny
 
Danke für eure Unterstützung,

ich dachte das ich dies alles mit der ECOS steuern kann und keine zusätzlichen Module benötige.
Aber jede Lok und jeder Zug hat ja einen unterschiedlichen Brems- bzw. Anhalteweg.
Gibt es ein gutes Handbuch für Modellbahnsteuerung mit der ECOS?
 
Hallo!

Es ist schwer, ein Handbuch zu machen, da der Stand der EcoS ja nicht stehen bleibt sondern immer weiter entwickelt wird.
Du brauchst immer Module zum melden an die Zentrale. Auch bei PC-Steuerung geht dies nicht ohne diese Rückmelder.
Du musst die Bremsverzögerung nur einmal einmessen, um genau vor dem Signal stehen zu bleiben. Nach einigen Loks bekommst du schnell Routine und es geht dann zügig von der Hand. Du musst natürlich die Bremsabschnitte alle gleich lang machen (ca. 0,5-1m lang).
Ich habe alle Abschnitte bei mir 1m lang gemacht, dadurch sieht das alles exakt vorbildgerecht aus. Du musst nur darauf achten, das die Trennstellen immer rechts in Fahrtrichtung sein müssen (ganz wichtig).
Ich fahre übrigens auch mit der EcoS2.
Als guten Tip von mir: Kauf dir einen LokProgrammer. Der kostet zwar einiges (ca. 130€), aber die Investition ist gut angelegt. Da kannst du bequemer programmieren.
Ich habe die Bremsmodule von der Modellbahnwerkstatt.info genommen, da diese gleich eine Blockstreckensteuerung enthalten und diese preiswert und Top sind.
Wenn du noch fragen hast, kannst du mir auch über PN deine Tel.Nr. schicken und wir können mal telefonieren.

MfG
Ronny

EcoS2/BM-D/SwitchpilotServo 1.0/SwitschpilotExtension/WD10/Lokpilot 4.0/Loksound 4.0
 
Hab mir die Steuerungen der Modellbahnwerkstatt mal angeschaut,
interessant und scheinbar auch funktionell, wie Du das mit der ECOS kombinierst würde mich schon interessieren.

Selbst bin ich noch immer auf der Suche nach einer Lösung über die ECOS mit deren Detectoren und Switchen, doch ich denke das klappt nur mit vollständigen überwachen und Rückmelden per Railcom.

Ich versuche gerade den nachgeschalteten Abschnitt per Steuerung an- bzw. abzuschalten .... mal sehen ob dies gelingt.
 
Hi!

Du schließt den BM-D einfach ans gleis an. Dann braucht der noch einen Eingang von einem Schaltdecoder, der das Gleis wieder frei schaltet oder bei Bedarf freigeschaltet läßt. Dann kannst du noch das Signal anschließen und fertig ist der Bremsabschnitt. Ich habe noch die Blockstreckensteuerung angeschlossen. Da schalten die BM-D's sich nacheinander frei und es kann kein Unfall passieren.
Die Module kann ich nur empfehlen, da diese bei mir tadellos schon ein paar Jahre funktionieren. Einfach toll diese Module. Hatte bis jetzt auch noch keinen Unfall. Zum schalten der Weichen habe ich die Servodecoder von ESU (SwitchPilot Servo 1.0) und zum Herzstückpolarisieren die SwitchPilot Extension. Die funktionieren bestens (Habe nur EW2 und EW3-Weichen).
Wenn du noch fragen hast, schreibe mir deine Tel.Nr. per PN und ich kann dir vielleicht Telefonsupport geben.:traudich:
Kannst auch mal vorbeikommen, wenn du magst. Bin nur grad beim Neubau der Anlage. Die alte werde ich demnächst veräußern.

MfG
Ronny
 
Hi!

Als Schattenbahnhofssteuerung habe ich die SBH-BM5 und SBH-BM3 auch von der Modellbahnwerkstatt.info. Die funktioniert absolut perfekt und schaltet auch gleich die Weichen im SBH gleich mit. Ein Umfahrgleis kann die Steuerung auch, wenn der SBH belegt ist.

Also für mich ist das genau das richtige. Ich konzentriere mich lieber manuell aufs rangieren und um die Nebenbahn.

MfG
Ronny
 
... :) ... so ähnlich soll das bei mir auch werden, ich werd mich ersteinmal ein bissl einlesen in diese Modultechnik bevor ich mit dir telefoniere, sonst bin ich da ja total Ahnungslos ;)
 
Hallo!

Kannst du machen. Es ist eigentlich nicht schwer. Das beste ist, man bleibt bei den Lokdecodern bei einem Hersteller. Da tut man sich am leichtesten. Da kann man auch viele Einstellungen von anderen Loks übernehmen (z.B.: Bremswerte...)

MfG
Ronny
 
GBM Überwachen mittels Detector

Hallo ich hoffe ich bin in dem Thread richtig,

Ich habe mir eine Pendelzugstrecke eingerichtet und möchte diese über das Gleisbild der Ecos überwachen. in den 2 Haltestellen funzt das ja Prima da ich hier ja die Trenngleise habe was mache ich aber mit dem Mittelbereich da ich hier ja mein Anschlussgleis habe und da ja keine Direkte Rückmeldung anschließen kann oder? Denn Laut Beschreibung benötige ich dafür ja die Trennstellen wenn ich jetzt davor und danach eine einrichte wär das ja nicht das Problem aber wenn ich das dann in die Pendelzugestrecke einrichte muss ich doch eine Haltezeit angeben oder verstehe ich da etwas falsch beim anschließen? Bin auf der Schine totaler Neuling und hoffe mir kann geholfen werden. Meine GBM Nutze ich Per Stromabnahme da dies ja der Detector wunderbar macht.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben