• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rückmelder mit GBM 5233 von Viessmann

Nurch

Foriker
Beiträge
231
Reaktionen
304
Ort
Bautzen
Hallo Gemeinde.

Mich plagt ein Problem mit dem Anschließen des RM mit GBM 5233 von Viessmann.

Zum Detail:
Ich habe einen Schattenbahnhof mit 5 Gleisen und einen mit 2 Gleisen.
Ich arbeite digital und mit dem ABC-System. Ich möchte aus Kostengründen auf Railcom verzichten (vielleicht in paar Jahren mal). Meine Bahnhofsgleise lassen sich alle beidseitig befahren. Ich habe im gesamten Bahnhofsbereich (Schattenbhf sowie Sichtbarer Bahnhof) Langsamfahrbetrieb und 50cm konstanter Anhalteweg. In dem 50cm Anhalteweg liegt rechts die asynchrone Spannung an und links auf gleiche Länge der Bereich der vom GBM überwacht wird. Somit hoffe ich, das mir dadurch die Richtung des Zuges im Schattenbahnhof angezeigt wird.
Als ich nun den GBM in meine Elektrik integrieren wollte, stellte ich fest, das mein GBM zwei Anschlüsse hat für den Fahrstrom. Nach einer Suche bei Google stellte ich fest, das es zwei Varianten vom Rückmelder mit GBM 5233 gibt, einen mit zwei Anschlüssen für Fahrstrom und einen mit einem Anschluß des Fahrstromes. Da ich ja in beiden Richtungen Melden möchte, und dies in Fahrtrichtung immer nur Links geht, muß ich einen GBM mit Fahrstrom von Rechts versorgen, und den anderen GBM von Links.
Da ich die Variante mit zwei Anschlüssen habe, muß ich mal an die Profis die Frage stellen, ob man an dem zweiten GBM die Polarität der Anschlüsse vertauschen kann oder ob dies nicht möglich ist.
Falls noch Fragen sind, um eine Lösung zu finden, dann fragt. ;)

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben