• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schattenbahnhof ohne Weichen? Geht das?

Sicher, man kann vieles bauen. Zuweilen stellt sich jedoch die Sinnfrage - wenn auf den Bahnhof wirklich ein Schatten fällt, könnte die richtige manuelle Positionierung knifflig werden. Automatisiert bei beschränkten Platzverhältnissen aber durchaus eine Option.
 
Idee ist super - noch eine einzige Weiche auf dem festen Y Teil dazu und Du könntes ergänzend eine automatische Kehrschleife daraus machen.:)
Falls Du mal nicht immer zwischen Ein und Ausfahrt umswitchen und mal nur zuschauen möchtest.
Der Drehpunkt ist wartungsfrei? Oder kommst Du von unten ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Schatten gibbet Licht mein lieber iwii!
In heutiger Zeit sogar miniaturisiert, per LED.
Man muss aber auch mit den Fingern rankommen. Wenn da eine klassische Anlage oben drauf kommt, wird es... sagen wir mal: weniger einfach, die Drehbühne feingradig zu bedienen und/oder einzurasten.

Trotzdem finde ich die Idee an sich cool. Auch wenn sie in TT fast doppelt so viel Platz braucht - Stichwort Zuglängen.
 
Sicher, man kann vieles bauen. Zuweilen stellt sich jedoch die Sinnfrage - wenn auf den Bahnhof wirklich ein Schatten fällt, könnte die richtige manuelle Positionierung knifflig werden. Automatisiert bei beschränkten Platzverhältnissen aber durchaus eine Option.
Dem kann man mit einer federnd gelagerten Kugel auf der einen und einem Loch auf der anderen Seite begegnen. (beides an den Stirnseiten der großen Radien) und dann bleibts rein mechanisch.

Für Ausstellungen ist das Fächerfiddle eine spitzen Idee! :zustimm:
 
Idee ist super - noch eine einzige Weiche auf dem festen Y Teil dazu und Du könntes ergänzend eine automatische Kehrschleife daraus machen.:)
Falls Du mal nicht immer zwischen Ein und Ausfahrt umswitchen und mal nur zuschauen möchtest....

Da ich ja den Heißwolf auch umschalten muss, stört mich das Umschalten der Kehrschleife nicht.
 
@Sgt. Pepper
Das ist ein Fiddle Yard und darüber wird eigentlich nichts gebaut. Wenn es unter eine Platte soll, hast Du natürlich Recht.
Für TT doppelt so groß? Verwechselst Du das eventuell mit Spurweite Z (1:220). Das Teil hier ist für N (1:160).
Der TO schrieb "Z", und ich habe ihm das einfach mal geglaubt. ;-)

Der TO hat außerdem im Betreff die Assoziation zum Schattenbahnhof gegeben, daher bezogen iwii und ich uns darauf.
 
Man es bei den "fachlichen" Antworten hier auch nicht gerade leicht...
So was (ähnliches) haben die Modulisten schon ewig im Einsatz - geht gut.
Grüße Ralf
Die benutzen das symmetrisch, mit dem Drehpunkt in der Mitte. Bei Geradeausstellung kann man durchfahen. Die seitlichen Gleise verlaufen im Bogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an, was man haben möchte.

Bei der IG haben wir uns beim Neubau des Fiddle Yards für zwei Gleisharfe entschieden, weil wir es letztendlich automatisieren wollen. Da schien uns mit Gleisharfen leicht zu machen zu sein.

Gruß Harry
 
Im Ergebnis werden Weichen gespart, die mehr Platz brauchen ohne Nutzlänge zu generieren.
Irgend wann kehrt sich das aber auf Grund der Geometrie um. Zudem ist die Anzahl der Gleise begrenzt - es sein denn, man will eine Platte von mehreren m² bewegen. Wie gesagt, bei wenig Raum eine Option - 20 zwei Meter Züge werden hingegen schwierig.
 
Erstes Posting lesen hilft. @F-Rob_S ;)

Ich hab es gelesen - aber nicht auswendig gelernt ;) !
Ich hätte schwören können beim Ansehen des Videos und der Größenverhältnisse, dass das für "N" ist - so kann man sich irren.

Aber hier wurden ein paar Fragen gestellt, auf die der TO noch nicht eingegangen ist ...

@eXact Modell /Larry:
- Warum hast Du den Lagerpunkt so gewählt, dass die Gleise fächerförmig liegen?
- Ist das ein Geheimnis, was für ein Lager Du benutzt hast (Ich hatte z.B. mal bei einer Berliner Moba-Ausstellung ein Gespräch mit einem FY-Erbauer für eine N-Anlage. Er hat mit anvertraut, dass er für den Drehpunkt ein sehr teures Lager mit wenig Spiel nutzten musste ...) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Aber hier wurden ein paar Fragen gestellt, auf die der TO noch nicht eingegangen ist ...

@eXact Modell /Larry:
- Warum hast Du einen unsymetrischen Lagerpunkt gewählt?...

Man kann erst einmal ziemlich weit fahren, ohne irgendein Teil zu bewegen. Man kann über den Fächer fahren, man kann die Kehrschleife durchfahren, man kann in ein Ausfahrgleis einfahren. Dazu musste man das ganze Teil noch nicht bewegen. Erst beim Ausfahren muss ich den Fächer bewegen.

...
- Ist das ein Geheimnis, was für ein Lager Du benutzt hast?...

Sind einfach 8mm Löcher in das Holz gebohrt, und von unten steckt ein Stück von einer 8mm Messing Rundstange drin.;)
 
Interessante Idee, zwei Anmerkungen meinerseits:
- die Kehrschleife hätte ich weiter außen gemacht, um das S zu verkleinern
- mittels Weiche eine zweite Einfahrt gebaut, beide Einfahrten der Kehrschleife ggü., um mit weniger Ausschlag die vorderen Gleise zu erreichen. Das würde auch Anmerkungen 1 erleichtern.
Nebenbei hätte man eine Wendeschleife, ohne das Brett zu bewegen.

- 20 zwei Meter Züge werden hingegen schwierig.
Wird auch bei anderen Spurweiten schwierig. Im Verein haben wir eine Zugdrehscheibe in H0, fahren während des Drehens ist da nicht drin.
 
@ateshci: Ich habe das Teil jetzt sieben Jahre. Der Stift sitzt immer noch so fest, dass ich ihn nicht ohne Zange heraus kriege. Der Drehwinkel beträgt keine 5 Grad. Ernstzunehmende Abnutzungen werden vielleicht in 25 Jahren auftreten. Wenn ich dann das Lager mal tauschen muss, werde ich an die igus-Buchsen denken.
 
@eXact Modell
Ich denke, da hat der ateshci wahr. Der Erbauer des N-Fiddle Yards z.B. nutzte ein Präzisions-Kugellager, weil er mit anderen Lagern schlechte Erfahrungen gemacht hatte und das Spiel einfach viel zu groß war.
Gleitlager haben natürlich wesentlich weniger Spiel und in diesem Fall wäre das die preisgünstigere Variante. Mehr oder weniger hast Du ja jetzt auch schon ein Gleitlager ... der Vorschlag mit den Buchsen würde eben die Lebensdauer erhöhen.

Ich habe auch vor, ein FY zu bauen - ursprünglich aber mit Schiebebühne.
Jetzt überlege ich, welche Vorteile Deine Lösung gegenüber der Lösung mit Schiebebühne und Teleskopauszügen hätte...
Ist es nur die etwas einfachere Konstruktion der Lagerung der beweglichen Bühne, oder spart das auch Platz (glaube ich aber eher nicht .)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben