Hallo, wer kann helfen? ich habe einen sieben Gleisigen
Schattenbahnhof den ich automatisieren möchte . ich brauch also ein „Baustein“ der bei einen Impuls vom Reedkontakt immer ein anderes Relais des Schattenbf. mittels Impuls ansteuert . wer kann helfen ? Bei Conrad gibt es doch so „ICs“ zum programmieren, kann man mit denen nicht was bauen?
Hallo
Ich bin grad dran eine Schattenbahnhofsteuerung für drei bzw vier Geleise mit dem Atmel AVR-Prozessor zu entwickeln. Obwohl ich selbst beruflich mit dem Prozessor schon zu tun hatte und darauf entwickelt habe, kann man bei einem solchen Projekt neben Nerven vor allem Zeit ohne Ende versenken.
Je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, desto mehr Details sind zu berücksichtigen. Mal so ad hoc einige Fragen um die Tragweite des Vorhabens zu verdeutlichen:
Will man nur FIFO machen (first in first out) oder Zufallsprinzip, oder Zeitsteuerung mit verschiedenen Zeitkonstanten?
Soll es ein echtes Durchfahrgleis geben ?
Was soll bei einem Spannungsausfall mit Spannungswiederkehr passieren ?
Was ist wenn man nur mit 5 statt mit 7 Geleisen arbeiten will ?
Wie soll das ganze als Hardware realisiert werden (alles Lochraster ??)
Erfassung der Gleisbesetztzustände ?
Wie wird der Schattenbahnhof aufgefüllt ?
Möglicher Gleisaufbau (Raute oder Banane)
usw usw
Und dann braucht es neben vorzugsweise Programmiererfahung die Entwicklungsumgebung mit Programmer (kostet fast nix) und wenn man sich ganz verrennt hat, brauchts halt einen Emulator (zum Glück hab ich auf einen solchen Zugriff).
Will nicht abschrecken aber ganz ohne ist das Thema wirklich nicht.
Wenn ich irgendwann fertig bin mach ich mal ne schöne Platine davon, aber das dauert noch.
Ansonsten verweise ich auf käufliche Schattenbahnhofsteuerungen (Conrad und andere).