• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schaltbaustein für Schattenbf.-Steuerung gesucht

E-Lok Pilot

Foriker
Beiträge
603
Reaktionen
6
Ort
im FST
Hallo, wer kann helfen? ich habe einen sieben Gleisigen Schattenbahnhof den ich automatisieren möchte . ich brauch also ein „Baustein“ der bei einen Impuls vom Reedkontakt immer ein anderes Relais des Schattenbf. mittels Impuls ansteuert . wer kann helfen ? Bei Conrad gibt es doch so „ICs“ zum programmieren, kann man mit denen nicht was bauen? :boeller:
 
Also normalerweise stellt der Impuls des Einfahrkontaktes die einfahrweichenstraße auf das 1. Frei gemeldete gleis.
Wenn du mit Programierbaren IC's arbeiten willst, dann schaue unter www.atmel.com nach den Risc-8-Bit-Prozessoren. da findest du die Datenblätter, Programiertools und alles weiter nötige.
Die Prozessoren (At90...; ATMega...;ATTiny...) findest du ausser bei Conrad auch bei www.reichelt.de (und dort zu einem Bruchteil der Conradpreise!)
 
Das mit dem Impuls ist schon klar , es geht ja darum das ich nicht selbst die sieben Gleise nacheinander auf Fahrt stellen muss ( zz durch einen Taster pro Gleis [erst möglich wenn Block nach dem Schattenbf frei ist ] dann wenn ein Schattenbf . Gleis frei ist fährt der nächste Zug in den SBF ein , das dieser weider " voll " ist )
 
Hallo, wer kann helfen? ich habe einen sieben Gleisigen Schattenbahnhof den ich automatisieren möchte . ich brauch also ein „Baustein“ der bei einen Impuls vom Reedkontakt immer ein anderes Relais des Schattenbf. mittels Impuls ansteuert . wer kann helfen ? Bei Conrad gibt es doch so „ICs“ zum programmieren, kann man mit denen nicht was bauen? :boeller:

Hallo
Ich bin grad dran eine Schattenbahnhofsteuerung für drei bzw vier Geleise mit dem Atmel AVR-Prozessor zu entwickeln. Obwohl ich selbst beruflich mit dem Prozessor schon zu tun hatte und darauf entwickelt habe, kann man bei einem solchen Projekt neben Nerven vor allem Zeit ohne Ende versenken.

Je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, desto mehr Details sind zu berücksichtigen. Mal so ad hoc einige Fragen um die Tragweite des Vorhabens zu verdeutlichen:

Will man nur FIFO machen (first in first out) oder Zufallsprinzip, oder Zeitsteuerung mit verschiedenen Zeitkonstanten?
Soll es ein echtes Durchfahrgleis geben ?
Was soll bei einem Spannungsausfall mit Spannungswiederkehr passieren ?
Was ist wenn man nur mit 5 statt mit 7 Geleisen arbeiten will ?
Wie soll das ganze als Hardware realisiert werden (alles Lochraster ??)
Erfassung der Gleisbesetztzustände ?
Wie wird der Schattenbahnhof aufgefüllt ?
Möglicher Gleisaufbau (Raute oder Banane)

usw usw

Und dann braucht es neben vorzugsweise Programmiererfahung die Entwicklungsumgebung mit Programmer (kostet fast nix) und wenn man sich ganz verrennt hat, brauchts halt einen Emulator (zum Glück hab ich auf einen solchen Zugriff).

Will nicht abschrecken aber ganz ohne ist das Thema wirklich nicht.

Wenn ich irgendwann fertig bin mach ich mal ne schöne Platine davon, aber das dauert noch.

Ansonsten verweise ich auf käufliche Schattenbahnhofsteuerungen (Conrad und andere).
 
Hallo, wer kann helfen? ich habe einen sieben Gleisigen Schattenbahnhof den ich automatisieren möchte . ich brauch also ein „Baustein“ der bei einen Impuls vom Reedkontakt immer ein anderes Relais des Schattenbf. mittels Impuls ansteuert . wer kann helfen ? Bei Conrad gibt es doch so „ICs“ zum programmieren, kann man mit denen nicht was bauen? :boeller:
Die Fragestellung ist die nach ner simplen Lösung, die natürlich auch noch möglichst wenig kosten soll. Allerdings sagt mir die Art der Fragestellung auch, dass du in Elektronik, speziell programmierbare Bausteine, wenig Erfahrung und Kenntnisse hast. Da es aber ein 7-gleisiger Schattenbahnhof werden soll, ist das ganze nicht so einfach. @Schwarzwald hat da schon mal einige Aspekte angeführt.
Klar gibts da so IC's zum programmieren, aber das muss man erst mal lernen, auch wenn man im Net für Low viele Tools und Turorials findet. Eine Schaltung dafür und die dazu passende Software (so nennt man das, was man in das "IC" programmiert) zu entwickeln, ist nicht mal eben so ein "Nachmittag". Da sitzt man schon ne Weile dran! Und als Anfängerobjekt ist solch eine umfangreiche Steuerung auch nicht geeignet. Erfahrung ist also eine weitere Voraussetzung.
Als Alternative könnte man eine einfache Schaltung anwenden: Der erste ankommende Zug fährt ins erste Gleis, beim Halten befährt er einen Kontakt und stellt die Einfahrweiche auf Gleis 2. Der nächste Zug fährt in Gleis 2 und stellt die Einfahrweichen auf Gleis 3 (könnte man mit Diodenmatrixen machen). Der 3 Zug... usw. Dabei sind aber auch schon einige wichtige Dinge zu beachten: Es darf immer nur ein Impuls pro eingefahrenen Zug geben, Dauerkontakt würde stören (z. B. Wenn der Zug auf dem Kontakt stehen bleibt). Der letzte Zug stell wieder Einfahrt nach 1. Aber ist das Gleis auch schon frei? Also müsste noch eine Freimeldung her!
Je mehr man sich damit befasst, um so mehr kommt man zu der Erkenntniss, dass es so einfach leider nicht geht!
(Hab übrigens mal eine für 3 Gleise entworfen, programmiert und gebaut, benutze sie aber nicht mehr, war zu starr auf nur 3 Gleise fixiert sehr unflexibel)
 
Das ist alles klar ,
ich brauch nur nen Baustein der wenn er einen Impuls vom Reedk. bekommt diesen an " Ausgang 1 " weitergibt , beim nächsten Impuls "Ausgang 2 " und immer so weiter nach " Ausgang7 " dann wieder " Ausgang 1 "
 
Hallo,
überleg dir doch mal einen richtigen Ablauf, was alles so passieren soll. Was muß der Baustein machen:
-Wo soll der Zug einfahren, welcher soll ausfahren.
-Soll (muß?) er sich "merken", wo er den letzten Zug hineingeschickt/herausgeschickt hat.
-Wie werden die Weichen angesteuert
-Wie wird ein Zug angehalten, wie wieder freigegeben.
An sich nichts kompliziertes, aber es werden immer mehr Details, je länger man sich damit beschäftigt.

Mit einem kleinen Microcontroller sicher lösbar.

Holger
 
Hallöchen,

es ist zwar schon ein Weilchen her, dass hier jemand was dazu 'schrob', aber da es mich dann doch auch interessiert hat, möchte ich hier davon berichten.

Ich habe mir einfach mal eine kleine Testplatine mit programmierbaren Chip aufgebaut, ein wenig programmiert und das kleine Progrämmchen dann auf den Chip draufgespielt und am Schluss alles zu den Gegebenheiten meiner Anlage passend, in selbige eingebaut.

Ich kann jedoch kein Leiterplattenlayout analog eines hübsch anzusehenden, aufgebauten Moduls liefern, jedoch hänge ich mal das bescheidene Testplatinenlayout das lediglich ein kleines jpg ist, an den Post mit dran, neben den gezippten Projektdateien des kleinen Progrämmchens, das jeder gern selbst auch anpassen darf wie ihm danach ist, sowie den kleinen Erfahrungsbericht vom Aufbau als pdf.

Also mir hat das Ganze Freude bereitet, die einfache Steuerung des Schattenbahnhofes funktioniert.
Und vielleicht juckt es den einen oder anderen auch mal in seinen begierigen Lötfingerchen...

In diesem Sinne, Gutverbastligkeit!
 

Anhänge

  • 75x100mm-Testplatine-SMD.jpg
    75x100mm-Testplatine-SMD.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 50
  • Schattenbahnhof.pdf
    3 MB · Aufrufe: 41
  • Schattenbahnhof.X.zip
    49,3 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben