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Sammlerthread: Zeuke-AB 4üp-56 ("Schürzenwagen")

Wer hat Interesse an Ätzteilen für den AB4üp-56? Bedarf ist da für


  • Umfrageteilnehmer
    70
...50 50 20-15 029-6...
Hier leider keine Angaben dazu.

Aber irgendwas scheint nicht zu stimmen:
...Der Mod-Wagen aus dem SpieleMax-Set 500957 hat das Revisionsdatum DE 15.7.1987. Der zweite Modwagen aus dem Set, der in Fernverkehrsfarben lackierte Bge 50 50 20-15 029-6 hat das Revisionsdatum DE 26.08.1987...


Oder wurde die Schürze abgebaut? (Von der falschen Abteilanzahl beim Tillig-Wagen mal angesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wurde die Schürze abgebaut? (Von der falschen Abteilanzahl beim Tillig-Wagen mal angesehen)
Einfach beides: falsche Nummer fürs Modell und damit falsche Form des Modells im Vergleich zum Vorbild: zu kurz, ohne Schürze und ein Abteil zu wenig. Gab wahrscheinlich nur einen geflickten, zweitklassigen MOD-Wagen bei der DR in FV-Farben. Der Rest immer topgepflegt.
 
Beim großen Kaufhaus mit e als auch einem großen Kleinanzeigenportal gibts eine 3D-gedruckte Inneneinrichtung für die Schürzenwagen in 1./2. Klasse, bald auch als 2. Klasse. Stückpreis gemütliche 5€.
Die dazu angebotenen Fenster sind allerdings nicht so ganz toll...
Die Einrichtung hat an sich ein gesundes Grau, Ich hab sie schon etwas bearbeitet.
2025-04-2317.59.197870397508474060484.jpg
 
Hallo Matthias,

Danke für den Hinweis und das Foto - das gefällt mir gut. Ich hatte mich vor Jahren bei einigen selber versucht und was gebastelt.
Ich würde dort direkt ein paar bestellen sobald die reinen 2. Klasse Inneneinrichtungen vorhanden sind.
Könntest Du vlt. bitte noch ein Foto machen wie das ganze mit Dach drauf ausschaut von der Seite gesehen?

Ich kann mich ja mal mit einem Foto von meinem revanchieren, der hatte seinerzeit auch die Schürzen nach unten verlängert bekommen und
Peho`s.

Danke Dir und Viele Grüße,
Maik
 
...Gangseite: der Boden befindet sich ca 1 mm unterm Fensterrand
Dabei gleich eine Frage an alle, die Ahnung haben: Laut einem Artikel waren die Wände in Eichenfurnier. Laut Google ist sowas heutzutage hell. Also so wie im Bild die Türen etc. . Die zu ähnlicher Zeit gebauten E5 scheinen ein wunderschönes dunkelbraun erhalten zu haben.
Hat mal jemand einen Tipp, ob die wirklich zu der Zeit so hell gewesen sein könnten?
Danke!
2025-04-2321.32.21231411368243126410.jpg

...und die Abteilseite. Wieder ca 1 mm unterm Fensterrand. Das ist fatal, wenn man vergessen hat, die Sitze bis unten zu bemalen :)2025-04-2321.36.00904230839208071121.jpg
 
Ich las, ich glaube bei dso, dass damals Farben probiert wurden oder werden sollten. Daher habe ich vor, meine Waggons bunt zu machen.
 
Mein karges Wissen. Der AB4üp hatte 4 Abteile 1.Kl. mit jeweils 6 Polstersitzen mit Armlehnen und weißen Kopfstützen (Bezug). Die Polstersitze waren wahrscheinlich rot/weinrot mit dem damaligen hellen Blumenmuster und die Wände waren Eiche hell, weil die Abdeckleisten dunkel waren. Ein Vergleich zum Zeitgeschmack der 50ziger bzgl. Möbel und Bezugstoffe lohnt sich bestimmt. Die 2.Kl. hatte 5 Abteile mit jeweils 8 Sitzen pro Abteil-also eine durchgehende Bank/Rückenlehne ohne Armlehne in der Mitte der Bank, das gab es erst beim Typ B bzw.Y.. Die Farbe des Kunstlederbezugs war wahrscheinlich dunkelblau/blaugrau hier würde ich ein Vergleich zu den E5 Wagen ziehen. Diese waren auch dunkelblau. Die Abteilwand gleicht der Farbe der Decke-ich würde für elfenbein plädieren. Mir sind nur s/w Fotos bekannt.

Johannes
 
Hier noch ein paar Bilder, die vielleicht hilfreich sein können:

1 Fenstereinsätze (kompl. Platine mit Klarlack versiegeln, Stege mit scharfem Messer durchtrennen)

2 Tritte in Bodennähe leicht z- förmig abwinkeln, damit sie genau unter der Tür sitzen; der abgewinkelte Teil sitzt später hinter der Blende, die die Schürze vervollständigt

3 vollständige Schürze

4 Unebenheiten verspachteln, Neusilberblech grundieren

5 Bremsen am Quersteg abwinkeln, anlöten (alternativ Drehgestelle der Y ohne Lima verwenden - hab ich aber noch nicht probiert)
Hallo, habe beim Vater Teile, Fensterrahmen und solche Wagen gefunden. Gebt mir doch bitte einmal einen Tipp wie ich die Fensterrahmen einkleben kann ohne allzu viel Leim aufzutragen. Und womit habt ihr das geklebt? Der Wagen ist ja frisch lackiert und der Lack soll nicht wieder versaut werden.

Grüße und Danke
Oliver🚂
 
Für Fenster gibt es noch immer spezielle Klebstoffe wie Micro Crystal Clear oder Humbrol Clear Fix, welche völlig transparent aushärten. Das ist aber kein Sekundenkleber. Beide brauchen ruhig mal 30 Minuten zum Aushärten. Mit beiden kann man auch einfache Fenstereinsätze nur aus Klebstoff erzeugen, was nicht nur meinen alten BR 254 sehr gut zu Gesicht steht.
 
Nachdem der Leim aufgetragen ist, lege ich die Teile nochmals auf ein Blatt Papier, womit der meiste überschüssige Kleber auf dem Papier landet und nicht auf dem Modell.
Klappt auch super bei Griffstangen. Da streife ich den Kleber am Ende des Haltezapfens auf Papier ab. Somit gibt es keine Flecken, falls man beim ersten Versuch die Bohrung mal nicht trifft.

Falls die Wagen nicht ständig durch irgendwelche Hände gehen, kann man auch mal Micro Liquitape versuchen. Ich hatte neulich damit Lokschilder provisorisch angebracht und war erstaunt, wie fest die am Modell gehalten haben.
Wie der Name schon sagt, kann man Micro Liquitape wieder rückstandsfrei abrubbeln.

Normalerweise verwende ich Pattex Kraftkleber lösemittelfrei für die Lokschilder. Lange Verarbeitungszeit (für Positionskorrekturen) und zu Beginn auch wasserlöslich, falls was danebengeht.
 
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