• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammlerthread: Zeuke-AB 4üp-56 ("Schürzenwagen")

Wer hat Interesse an Ätzteilen für den AB4üp-56? Bedarf ist da für


  • Umfrageteilnehmer
    68
Ich weiß zwar nicht was ihr für Firefox-Versionen habt, aber mit Firefox Aurora (Firefox 27) ist es ohne weiteres sichtbar.

Schade nur das man die Nummer nicht genauer erkennt. =/
 
hallo
ich habe in den 1980er Jahren (es dürfte 1984 oder 1985 gewesen sein) diesen ominösen Wagen in Berlin, Warschauer Strasse fotografiert. Es könnte sich um den überlebenden AB 4üp handeln, welcher leicht verändert wurde. Auffällig das abgerundete Dach sowie die Zierleiste über den Fenstern und die abgerundeten Wagenenden...vielleicht weiß ja der ein oder andere mehr dazu...
 

Anhänge

  • Prototyp5.jpg
    Prototyp5.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 673
  • Prototyp 1.jpg
    Prototyp 1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 644
  • Prototyp 2.jpg
    Prototyp 2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 627
  • Prototyp 3.jpg
    Prototyp 3.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 629
  • Prototyp 4.jpg
    Prototyp 4.jpg
    54 KB · Aufrufe: 604
Sind das überhaupt alle vier (A)B4üpe zusammen am Schluß des Zuges?

Der näher vorgestellte Bg hat m.E. graue Lackflicken auf dem Dach.
Die anderen drei müßten dann zwei (ex) ABg und ein Bg sein.
So richtig erkennen kann ich das nicht.

MfG
 
Tommy, bist du dir da sicher, denn irgendwie passen die Farben dann nicht.

Von der Nummer her ist es ja der hier. Aus meiner Sicht das hellere Grün und ich meine auch Reste von Braun auf dem Dach zu erkennen (neben dem Rost).
Auch der Rahmen hat die grüne Farbe bekommen und nur der untere Teil der Schürze ist noch schwarz.

Da dürfte nur der eine ex AB4üpe im Zug gewesen sein. Der Rest sind m.E. Mod-Wagen. Die ersten Mod-Wagen wurden auch mit Schürze ausgeliefert.

Der B4üpe ist im 3. Bild auf DSO der Vorletzte. Erkennbar an den abgerundeten Ecken des Wagenkastens. Ich denke auch, dass der Rest Schürzen- Mods sind.
 
Jungs, die Fotos - auf ORWO-Color (s.a. einleitende Worte des Fotografen) - können schwer täuschen. Ich habe auch schon ähnliche Fotos analysiert und bin immer zu demselben Schluss gekommen: sieht aus wie chromoxidgrün/rehbraun ist aber grün/grau.

Und das würde ich auch hier behaupten.
 
Zurück
Oben