• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

S-Bahn Leipzig, erste Lok ist da!

Das die Lok auch vor Güterzügen gefahren ist und auch vor anderen Personenzüge ist an anderer Stelle mal gesagt und erklärt worden , auch wenn die Lok vornehmlich vor den Blauen E5 Wagen gefahren ist . 1 Bild von einer Blauen Lok vor einem anderen P-Zug ist im Buch "Sputnick , Dampf und fliegender Kramer " enthalten .
 
Mal eine ernstgemeinte Frage, was will man mit einer einzelnen S-Bahn-Lok ohne passende Wagen?

...

Kauf mal schon auf Vorrat, glaubt hier irgendjemand, das Tillig keine S-Bahn-E5-Wagen mit Ep. IV-Beschriftung bringen wird? :biene:

Ach ja Fa. Tillig, wann kommt eigentlich der silberne Y-Wagen in Epoche IV? Mindestens einen Käufer hätten Sie...
 
Hallo,

nur so eine Anmerkung: Neulich war im Board das Thema "Epochen und ihre Abgrenzung". Eine scharfe Grenze gibt es nicht.
Und zum konkreten Fall: Der Umbau der S-Bahn-Wagen für Leipzig erfolgte 1969. Die zu diesem Zeitpunkt neu gebauten bzw. umgebauten Wagen trugen bereits die EDV-Beschriftung, die für die neuen/umgebauten Wagen auch eher verbindlich (?) war, ich denke ab 1966 oder 1968. Und mit genau solch einer werden die Wagen von Tillig erscheinen (kurz: S-Bahn-E5-Wagen nur mit Ep. IV-Beschriftung), die Lok noch als E11 im Outfit der Epoche 3.
Folge: Mit der Tillig-E11 und den Tillig-Wagen lässt sich ungefähr der Zeitraum vom 12.07.1969 bis 12.1969 darstellen, mit der Kühn-211 und den Tillig-Wagen der Zeitraum von 01.1970 bis zur Umlackierung der Loks Mitte 1970.

Ich hoffe geholfen zu haben.
 
Stichtag 01.07.1970

Hallo allerseits,
die Einführung der EDV-Kennzeichnung für Triebfahzeuge erfolgte zum 1. Juli 1970.
Gruß
Karl-Georg
 
... und deshalb führ am 1.Juli 1970 kein Zug, da alle Loks in den Bahnhöfen und Werken stehen bleiben mußten, damit der Ummalertrupp ungehindert arbeiten konnte... Genau das ist es, was viele schon schrieben. Wenn eine Lok halt vorher schon einen RAW- (oder auch im BW einen Werkstatt-) Aufenthalt benötigte, hatte sie die Nummer schon eher, wenn nicht, bekam sie sie später...

Felix, der nicht versteht, wie sich einige immer nur an Daten auf Papieren festhalten können, ohne die praktische Durchführbarkeit in Betracht zu ziehen.
 
Stichtag

Hallo allerseits,
laut EK Die DR 1970 begann die Umzeichnung im März.Sie sollte zum 31.Mai abgeschlossen sein, um mit dem Sommerfahrplan ab 1. Juni schon die neuen Bezeichnungen anzuwenden. Die Umzeichnung erfolgte während planmäßiger Fristarbeiten, also meist in den BW.Siehe auch Modelleisenbahner 2/1970 Seite 32ff.
Da die S-Bahn E11 ja relativ frisch im Lack waren, erfolgte die Umzeichnung sicher nicht im RAW.
Gruß
Karl-Georg
 
@giant78:
Sicher, dass die blau gelben 211 erst Mitte der Siebziger wieder umlackiert wurden? Ich dachte, die hätten ihre Lackierung nur für ganz kurze Zeit behalten dürfen.

Andi
 
Hallo,

ich denke auch, dass es bei den Wagen eher der Fall war. Bei der Jahreszahl bin ich mir nicht sicher, aber 1968 war letzter Termin für alle Umzeichnungen (auf dem Papier, am Fahrzeug natürlich mit einem Übergangszeitraum), bei Neubauten eventuell schon ab 1966. Hier (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=220021#post220021) steht auch ein Beitrag zum Thema, den ich oben meinte.

@Karl-Georg:

Danke für die Korrektur beim verbindlichen Termin zur Umzeichnung der Tfz. Ich hatte irgendwie den 01.01.1970 im Hinterkopf. Kannst du auch beim Termin für die Einführung der EDV-Beschriftung bei den Wagen weiterhelfen?

@ Andi Wuestner:

Ich schrieb Mitte 1970, nicht Mitte der 1970er! Ich hätte auch schreiben können: Umlackierung spätestens in der zweiten Hälfte des Jahres 1970. Verbindliche Termine kann ich nicht nennen, aber hier gab es zum Thema Leipzig und seine S-Bahn einen erfrischenden thread (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=8032). Das in diesem Beitrag (http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=144239&postcount=27) verlinkte Foto ist wohl 08./09.1970 entstanden. Somit sehe ich Mitte 1970 als sicheres Datum für den Einsatz einer blauen 211 an, danach wird es spekulativ.

Edit: Hier (http://home.arcor.de/danielberg/holzroller/211035.htm) wird die 211 035 am 08.09.1970 in blau (als SW-Bild) gezeigt. Daher kann der Termin der Umlackierung vielleicht auch erst im 4. Quartel des Jahres 1970 liegen. Das Jahr 1971 hat meiner Meinung nach keine 211 in blau erreicht.

Edit II: Vielleicht kann auch Herr Kühn oder einer der Fachhändler detailiertere Auskunft zu den Zeitpunkten der Umlackierung geben. Herr Kühn soll ja eine sehr gute Vorbildrecherche betreiben.


Grüße giant78
 
@ Andi Wuestner:

Ich schrieb Mitte 1970, nicht Mitte der 1970er! Ich hätte auch schreiben können: Umlackierung spätestens in der zweiten Hälfte des Jahres 1970. Verbindliche Termine kann ich nicht nennen, aber hier gab es zum Thema Leipzig und seine S-Bahn einen erfrischenden thread (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=8032). Das in diesem Beitrag (http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=144239&postcount=27) verlinkte Foto ist wohl 08./09.1970 entstanden. Somit sehe ich Mitte 1970 als sicheres Datum für den Einsatz einer blauen 211 an, danach wird es spekulativ.

Edit: Hier (http://home.arcor.de/danielberg/holzroller/211035.htm) wird die 211 035 am 08.09.1970 in blau (als SW-Bild) gezeigt. Daher kann der Termin der Umlackierung vielleicht auch erst im 4 Quartel des Jahres 1970 liegen. Das Jahr 1971 hat meiner Meinung nach keine 211 in blau erreicht.

Grüße giant78


Wann welche Lok wieder umlackiert worden ist , ist nicht klar . Klar ist nur , das die 032 und 035 von Blau gleich Rot lackiert worden sind und die 036 danach nochmal in Grün unterwegs war . Nachweisslich ! Also nicht erst Ende oder im 4. Quartal 1970 .
Somit hast du auch Recht , das es 1971 keine blauen E11 mehr gegeben hat .

Andy , Blau-Gelb war keine der Loks , nur blau .
 
Daten

@giant78
Es ist jetzt zwar schon weit weg vom Thema, aber ich hab schnell mal geblättert. Deinert"Eisenbahnwagen" und Köhler/Menzel "Güterwagenhandbuch"
Güterwagen ab 1.10.1964 bis 1969 (Monat noch nicht gefunden)
Reisezugwagen ab 1.10.1966 bis 1.07.1969
Gruß
Karl-Georg
 
Die Leipziger soll aber schon wieder fast ausverkauft sein.
Glück hat wohl jeder, der noch ein Modell abbekommen hat.
 
TT-Depot über Ebay

Meine soll angeblich am 23.11.06 zu mir raus sein.
Bisher leider immer noch nicht eingetroffen.

Wem geht es ähnlich?

Marc
 
ach ja schön ist's wenn jeder mal was dazu gibt.

nun gut, gezahlt hab ich 97,20€. und vor vier oder mehr wochen hat mir bertram in LE mir sein Dummy vorgestellt.

was jetzt schön ist, die ersten S-Bahnwagen Bghe sind da.

Danke Axel
 
Zurück
Oben