• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rokal auf TT-Modellgleis - geht das?

T

tt-spielbahn

hallöchen zusammen,

bin neu in dieses portal gestolpert und hab da mal gleich ne frage. für manche sicher eine bescheuerte frage, aber was solls.
habe ne rokal 03 und ne rokal 85 "geerbt" und wollte sie auf meiner tt-modellgleis-anlage fahren lassen, aber pustekuchen. liegt wohl an den breiten spurkränzen, zumindest was ich so beobachtet habe. hat einer von euch erfahrung mit dem fahren von rokal-modellen auf tt-modellgleis?
gibt es umrüstmöglichkeiten?
geht es überhaupt - rokal modell auf ner tt-anlage fahren zu lassen? wie gesagt ich bin spielbahner, kein nietenzähler und ich weiß auch das rokal nicht unbedingt das maß aller dinge in bezug auf den maßstab 1 . 120 ist.
vielleicht hat ja der eine oder andere von euch doch einen tip parat wie ich meine rokal modelle auf den modellgleisen fahren lassen kann.
 
ROKAL auf TT?

Die Spurkränze abdrehen? Bis auf welche Maße denn?
Und woher beziehst Du neue Radscheiben, spezielle für eine ROKAL-Dampflok??
 
Hallo

Mit Maßen kann ich nicht dienen.
Ein Kollege hat ne gut ausgerüstete Werkstatt.
Der hat sich schon viele Rokalmodelle auf Standartgleis gangbar gemacht.
Er hat sogar schon die Radscheiben vom VT08, die aus Plaste sind, abgedreht.
Wo man passende Radscheiben für die Dampfer herbekommt, keine Ahnung, ich hab keine Rokal Dampfloks.
Die Radscheiben vom VT98 stammen aus dem H0 Gleichstomsektor.
Wie gesagt, für sowas hab ich meinen Kollegen.

Mario
 
Hi Hardi,