• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rokal auf TT-Modellgleis - geht das?

T

tt-spielbahn

hallöchen zusammen,

bin neu in dieses portal gestolpert und hab da mal gleich ne frage. für manche sicher eine bescheuerte frage, aber was solls.
habe ne rokal 03 und ne rokal 85 "geerbt" und wollte sie auf meiner tt-modellgleis-anlage fahren lassen, aber pustekuchen. liegt wohl an den breiten spurkränzen, zumindest was ich so beobachtet habe. hat einer von euch erfahrung mit dem fahren von rokal-modellen auf tt-modellgleis?
gibt es umrüstmöglichkeiten?
geht es überhaupt - rokal modell auf ner tt-anlage fahren zu lassen? wie gesagt ich bin spielbahner, kein nietenzähler und ich weiß auch das rokal nicht unbedingt das maß aller dinge in bezug auf den maßstab 1 . 120 ist.
vielleicht hat ja der eine oder andere von euch doch einen tip parat wie ich meine rokal modelle auf den modellgleisen fahren lassen kann.
 
ROKAL auf TT?

Die Spurkränze abdrehen? Bis auf welche Maße denn?
Und woher beziehst Du neue Radscheiben, spezielle für eine ROKAL-Dampflok??
 
Hallo

Mit Maßen kann ich nicht dienen.
Ein Kollege hat ne gut ausgerüstete Werkstatt.
Der hat sich schon viele Rokalmodelle auf Standartgleis gangbar gemacht.
Er hat sogar schon die Radscheiben vom VT08, die aus Plaste sind, abgedreht.
Wo man passende Radscheiben für die Dampfer herbekommt, keine Ahnung, ich hab keine Rokal Dampfloks.
Die Radscheiben vom VT98 stammen aus dem H0 Gleichstomsektor.
Wie gesagt, für sowas hab ich meinen Kollegen.

Mario
 
Hi Hardi,
als Bezug für das Endmaß der abzudrehenden Radscheiben kann man die Gleislehre von Tillig gut gebrauchen. Is' wohl auch 'ne Sache des Gefühls :) Ein Kollege war so nett, mir die Spurkränze an meinem VT08 abzudrehen. Die saust jetzt durch die Weichenstraßen wie 'ne Junge...
Grüße Achim
 
danke danke danke. für waggons ist das ja alles sehr hilfreich, aber was ist mit den loks???? hat denn keiner weitere erfahrungen, außer radsätze abdrehen - wobei keiner maße weiß.
freue mich nach wie vor über alle antworten hier im board.
 
VT95 und VB95 (Rokal) auf Modellgleis?

Hallo, betreibt einer von euch einen Rokal VB 95 oder VT95 auf Modellgleis?
Wenn ja wie habt ihr die Achsen eingebaut und welche Achsen habt ihr verwendet??
 
@trainzfan
Ich habe das komplette Untergestell samt Motor durch eines von der Ferkeltaxe ersetzt - sieht jetzt dem Original viel ähnlicher, weil Radsatzdurchmesser und -abstand stimmen.
(Nachtrag: Ich habe natürlich noch auf die Achsstummel 7,7mm Radscheiben von Modmüller-Radsätzen aufgezogen )
Wem das als 'Lästerung' erscheint - da hilft es nur, einen Freund mit Drehbank zu haben :)

Gruß vom Heizer

Falls jemand fragen sollte, wieviel muß man denn abdrehen?
Ich habe mal den mir vorliegenden Motorblock von ROKAL vermessen.
Durchmesser über Spurkranz 13mm, über Lauffläche 11mm. Damit ist die Höhe in der NEM und braucht nicht verändert werden. Das Radsatzinnenmaß ist aber nur 9,2mm und dort muß also innen an jeder Seite 0,5mm 1,2mm tief weggenommen werden. Bei den Antriebsrädern etwas knifflig, da nur noch 0,3mm bis zum Zahnkranz bleiben. Nicht vergessen, die Innenkanten der Spurkränze mit der Feile zu verrunden.
Gruß vom Heizer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@trainzfan
Ich habe das komplette Untergestell samt Motor durch eines von der Ferkeltaxe ersetzt - sieht jetzt dem Original viel ähnlicher, weil Radsatzdurchmesser und -abstand stimmen.
(Nachtrag: Ich habe natürlich noch auf die Achsstummel 7,7mm Radscheiben von Modmüller-Radsätzen aufgezogen )
Wem das als 'Lästerung' erscheint - da hilft es nur, einen Freund mit Drehbank zu haben :)

Gruß vom Heizer

Hallo, was soll s. Der Zweck heiligt die Mittel. Bei den Wagen drehe ich mir auch die Originalradsätze von ROKAL innerseitig ab. Als Mass habe ich mir einen BTTB-Wagenradsatz genommen.
Habe aber auch eine 85er. Scheue mich aber davor, da die Radsätze auszubauen. Beim Schienenbus sind mir dabei zum Teil die Achsstummel weggebrochen, auf denen die Räder sitzen. Bei den E-Lok s ist es ähnlich.
 
Der Beitrag ist zwar uralt, aber nach wie vor aktuell.

Rokal und Modellgleis verträgt sich nicht.

Die übliche Sache wäre: abdrehen der Spurkränze auf das Maß der Zeuke/BTTB bzw. Tillig Modelle. Abdrehen ist eine Lösung.

Für mich aber nicht, mir kommt es einer völligen Entwertung gleich. Bei den Wagons kann man ja relativ leicht umrüsten, bei den meisten Modellen ist es mit einem Radsatztausch ganz schnell erledigt. Schwieriger wird es bereits, wenn der Radsatz in einem Metall Träger läuft und nicht so einfach zu öffnen geht... kann halt mal schnell was zerbrochen werden. Eine abgedrehte Lok hat für mich kaum noch einen Wert.

Ich fahre aber mit Rokal und Tillig Modellen ohne jeden Umbau der Modelle auf Modellgleis, im Mischbetrieb. 100% originales ROKAL und auch gleichzeitig im selben Zug mit Tillig. Ja, geht, absolut einwandfrei. Kein Rumpeln oder Entgleisen, makellos. Allerdings nicht mit den wirklich uralten Modellen aus den frühen 50ern, deren Radkränze sind so extrem daneben, dass sie auf dem Modellgleis rattern, weil sie auf den Kleineisen bereits aufsitzen. Aber alles ab den 60ern läuft wunderbar. 03, 24, 85, V200 ... makellos.

Ja, es geht.

Nur muss man alle Weichen komplett umbauen, mit der Modellgleis Weiche geht es nicht. Öhmmm, doch, nur muss man sie umbauen... und der Umbau ist wahrlich so völlig ohne. 2 Zungen, zwei Antriebe usw. und definitv keine Radlenker mehr, die fehlen vollständig. Im Prinzip wie das Rokalgleis Generation 4, 100% geschlossene Gleisstrecke. An so einer Weiche hängt man Stunden... und es gehen nicht alle Weichen umzubauen. Kreuzungen gehen derzeit noch nicht... aber mal sehen.

Und ja, ich fahre Rokal auch digital. Es funktioniert.

Bilder folgen.
 
Na, dann beschreibe und dokumentiere Deine Weichenumbauten doch einmal. Kommt es durch eine Digitalisierung einer Rokallok nicht auch zu einer Entwertung ?
 
Im Auge des Sammlers sicherlich, im selbigen des Spielbahners er nicht. Für den erhöht der Wert sich eher...
Alles eine Frage des Blickwinkels. ;)
 
Hmmm, wenn man Radsätze abpressen muss, abdreht und wieder aufpresst... das geht bei Rokal nicht spurlos vorbei. Und als Ersatz gibt es keine Radsätze mehr, Neuware ist ja kaum noch zu kriegen. Da wird eine Rückrüstung schon ziemlich schwierig, also besser wird das Modell damit bestimmt nicht.

Das sehe ich bei einer Umrüstung auf Digital anders. Dekoder raus, altes Ballastgewicht rein, wieder 100% original. Dauert keine 10 Minuten und geht spurlos vorüber. Von aussen sieht man ja eh nichts davon und analog fährt sie ja nach wie vor. Also das würde ich sehr entspannt sehen, gewinnt sie ja gerade durch die Umrüstung mehr Spielwert und Fahrqualität.

Hab mir schon gedacht, dass euch das Modellgleis auf die Folter spannt... ;)

Bilder werden folgen, bin gerade am Einbauen, mach dann ein Video :)
 
Ja, ganz genau wie diese Krüger Weichen. Die habe ich auch als Vorbild.

Nur klappt es mit den Krüger Weichen nicht mit Rokal. Der Querschnitt bzw. die Höhe des Krüger Schienenprofils ist kleiner als Modellgleis. Somit fährt das Rokalrad wieder über die Kleineisen und rumpelt...

Rokal und Modellgleis funktioniert. Der Aufwand ist aber beträchtlich, man hockt an so einer Weiche schon einen Tag dran und lötet, schleift...

... aber es lohnt sich. Es ist schon toll, wenn man einen Koloss wie die 85 durch so eine EW3 Weiche fahren sieht. Also, sie fahren da durch, so wie es sich gehört. Kein Rumpeln oder drübenspringen.

Hier mal die ersten Bilder vom Aufbau.

Die "normale" Weiche muss etwas schmaler aufgeführt werden, sonst läuft das dicke Rokal Rad auf das Schienenende auf und entgleist. Tillig nimmt hier etwa 9mm Schienenabstand, 8mm funktionieren bei mir.

Die "zusätzliche" Weiche ist normales Schienenmaterial, 0.8er Messingdraht, etwas Messingrohr und Polystyrolstreifen...

Wie man sieht, gibt es keine Radlenker mehr, sie fehlen komplett.

Und die Weiche polarisiert sich sogar selbst, eine zusätzliche Polarisierung ist zwar vorgesehen, aber noch nicht umgesetzt... es könnte vielleicht unnötig sein, aber ich schließe sie trotzdem an.

Leider benötigt diese Lösung 2 Weichenantriebe und das ist unter der Platte schon ein erheblicher Mehrbedarf an Platz.


proxy.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider benötigt diese Lösung 2 Weichenantriebe und das ist unter der Platte schon ein erheblicher Mehrbedarf an Platz.
Nimm einen Waagebalken und ziehe den in der Mitte mit einem Antrieb. Bekommst du zwar nicht wirklich mehr Platz, aber die Steuerung wird einfacher und billiger.
 
Und so kannst Du auch FineScale-Radsätze und normales Rollmaterial zusammen fahren lassen...:grinwech:

Richtig :)

Rokal, BTTB, Tillig... egal, solange es 12mm Spurweite hat, fährt es fehlerfrei drüber.

Es sieht halt etwas ungewöhnlich aus, nicht soooo toll für einen Nietenzähler... aber wenn's glücklich macht.

Das mit den Antrieben ist halb so wild. Auf der einen Seite brauche ich eh einen Umschalter für die Weiche, weil die Bremsstrecke passend zur Weichenstellung umgeschaltet werden muss, das macht der erste Antrieb.

Und der zweite Antrieb polarisiert das Spezialstück. Also auch nicht völlig nutzlos.

Der Platz ist eigentlich auch kein Problem... solange man eine EW2 oder gar EW3 benutzen kann. Da ist genug Platz drunter. Nur muss man erst mal Platz für so viele EW3 haben ;)
 
Klar, optisch ist das grenzwertig.

Es gab aber für Rokal nur wenige Alternativen.

- entweder Rokal Gleis mit allen seinen Gegebenheiten von 1970 übernehmen und damit auch mit den damaligen engen Radien und nur einem einzigen Weichentyp leben.

- oder alle Rokal Loks und Wagen umrüsten auf modernere Räder bzw abdrehen.

Mein Gleisplan gab das schon mal nicht her, ausschließlich mit einer Quasi Rokal EW1 auszukommen. Dann würden zwar Rokal Loks auf der Anlage fahren können, aber eine BR01 oder BR50 würde nicht durch diese Rokal Weiche fahren können, der Radius wäre grenzwertig. Somit wäre die Anlage nur Rokal tauglich oder ich verzichte auf alle größeren Tillig Loks.

Ich wollte aber Rokal und Tillig und auch einen großzügigen Gleisplan. Das klappt so... nur ist es eben nicht maßstäblich.

Aber ich denke, damit kann ich leben.

Wenn jetzt noch die Antriebe usw. farblich kaschiert werden, Abdeckungen es ebenfalls noch etwas beschönigen, dann hat's für mich geklappt.
 
Zurück
Oben