• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

T3ger - Basteleien eines Spaßbahners

Fortführung:

Siehe Bild: Nun hab ich nur noch die Gummi-Dachimitate aufgeklebt.

Jetzt fehlen nur noch die Firstseine und das Altern. Alles in allem sieht es für das gesamte Dorf damit recht schön aus , aber als Einzelgebäude sollte man schon sehen diesen Bausatz als Schnäppchen zu erhaschen. Für die Mehrheit werden ca. 40 Eus für diese Hütte zu viel sein da BUSCH leider das rollende Zubehör dafür momentan für H0 und N vorbehält.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte soll es für TT aber Planungen geben.


So-nun suche ich noch einen vernünftigen :wiejetzt: Gleisplan. Maße max 2,50 m Tiefe mal ca. 1.00 m. Leider hatte ich da nur eine Empfehlung in H0 .
Ich weiß das sich da jeder hier schwer tut ohne spezielle Angaben, aber ich kann die Programme (4 kostenfreie habe ich schon tagelang versucht) nicht nutzen. Außerdem verfüge ich nicht mal über einen Drucker.
Ich will dem Zug lange beim Kreise drehen zuschauen können,-andererseits die Einheit auch mal wechseln können.
Mehr als maximal 3 Zugeinheiten wird es bei mir kaum geben. :bruell:
Und ob in einen Gleiswendel für einen Schattenbahnhof installieren kann möchte ich als fragwürdig bezeichnen.
Bei meiner vorhandenen Kreisverkehr - Platte werde ich wohl 40 Prozent der Gleise runternehmen.

Vielen Dank im Voraus. MfG Das Wilde T
 

Anhänge

  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 98
Da ich leider immer noch nicht für die Gleispläne freigeschaltet wurde :argh: und ich meine rechte Hand auch wieder voll nutzen kann :allesgut: habe ich wieder in der Bastelei verfranzt.

Bild 1 bis 3: Hab mal alle möglichen und unmöglichen Bäume begrünt. Da habe ich noch einigen Nachholbedarf.
Die Weide auf Bild 1 finde ich recht gelungen. Die "Waschanlagen"- Birke auf Bild 2 hab ich noch etwas aufgehübscht. Leider ist auf dem Foto die "HOHLE LINDE" etwas unscharf.
Arbeiten muss ich da definitiv noch an mir. Allerdings bleibt festzuhalten das ich das beste Ergebnis beim Begrünen mit Heki-Flor erreichen kann. :bruell: <---mit Gaze hatte ich es mir preiswerter gewünscht :allesgut: Das sieht bei mir allerdings immer noch recht "PLATT" aus :totlach::totlach:


Dann hab ich natürlich die Scheune von BUSCH fertiggestellt.

-Firststeine drauf,
-Dach und Wände patiniert
-Risse uns Abplatzungen imitiert

Damit bin ich dann schon eher sehr zufrieden zumal die Feinabstimmung erst beim Einbau vor Ort erfolgt. :lol::ja:
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 118
Hallo Namensvetter
Deine Bäume sind wirklich sehr gut gelungen. Absolute Spitze. Hatte mich auch mal an so etwas versucht, ich habs lieber gelassen. Die taugten nicht mal als Krüppelbaum auf der Anlage.
 
Die Weide sieht schonmal sehr gut aus. Die Birke hat im Original Zweige, die sich mehr am Stamm nach unten biegen. Guck mal auf nem Spaziergang durch deinen Ort nach Vorbildern. Was banal am Wegesrand steht hat einiges zu bieten.
 
@Christian82: Die Birke hatte ich schon weit vorher ordentlich versaut :totlach: Ich hab nur versucht noch einen BAUM draus zu machen :wiejetzt: Birken und anderes Gewächs hab ich vor der Nase auf dem Balkon -> aber dieser Baum ist ohnehin zu groß geraten. Ich baue mir Neue und stell die Waschanlagenbirke den Enkeln zu Weihnachten in die Legoeisenbahn.


Da gleich mal eine neue Frage an ALLE: Gibt es bereits einen Thread, wo es Empfehlungen für Kinder und Enkel (ab 3 Jahre z.B. ) in Richtung Modelleisenbahn gibt?Ich überlege ob es vielleicht Märklin - Junior, Piko - HO - Start-Set oder wirklich Lego sein sollte. :auslach:


@TT-Krümelchen: Das ist einfach nur schwarzer und brauner Filzstift.
Ich habe auch überlegt es vielleicht mit dem Schnitzmesser wegzuheben und dann einzufärben, aber das kann ich später immer noch tun.
Der schwarze Stift ist aber wirklich ein sehr feiner mit ner sehr harten Spitze, sonst wäre aber Kugelschreiber genauso gegangen.

@E91-Fan. So habe ich auch angefangen,... aber man kann durch testen und weitermachen 90 Prozent der selbstgemachten Fehler ausbessern.:allesgut:


Vielen Dank aber für euer Interessen :biene:
 
Sooooooo, die EDIT-Funktion funzt ja nun längst nicht mehr, also beachtet bei meinem Doppelpost bitte auch meine Frage davor :wiejetzt:


JA, man kann den Wahnsinn auch auf die Spitze treiben !

Heute habe ich den Versuch gestartet Nadelbäume zu begrünen.
Die Fichte war der erste Versuch mit dem Begraser die Nadeln aufzubringen. Leider musste ich weg und der Sch.... ist getrocknet. :wiejetzt: So werde ich das Bäumchen fertig machen und in einer Ecke für WALDSTERBEN parken :totlach: :unbekannt

Zum Glück hatte ich noch von NOCH :wiejetzt: ein Waldbodenmischung. Die Farbe gefiel mir wesentlich besser.

Somit habe ich angefangen Astabzweig für Astabzweig einzeln einzuleimen, anschließend mit dem Begraser zu begrünen , alles überschüssige Material ( ---> und da geht bei nem einzelnen Ast vieeeeeeeeeeel daneben :bruell: :wiejetzt: ) wieder einzusammeln und beim nächsten Teil von vorn zu beginnen.

Als Ergebnis habe ich jetzt den ersten wunderschönen Baum, aber ich frage mich ob der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt.:biggrin:


Leider war jetzt die Sonne verschwunden und man erkennt auf den Bilderchen kaum Einzelheiten.
Was sagt Ihr ? Lohnt der Aufwand ? Oder machts eine Handbestreuselung auch. Auf einer Eisenbahnplatte wird kaum jemand nach Einzelbäumen schauen.
Wenns gewünscht wird mache ich noch mal neue Fotos mit Sonne :biene:

Ansonsten wünsche ich erst mal viel Spaß ! :wiejetzt:
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 87
Dritter Tag, dritter Post :wiejetzt:

Ich stelle fest: Begrünen mit dem Begraser bringt wenig. Den Rest habe ich heute per Hand darüber gekrümelt und es sieht auch nicht anders aus. :auslach:
Weiterhin hab ich für so etwas zu wenig Äste aufgebaut um ausreichend Blattvolumen aufzubauen. :allesgut:

Also habe ich heute meine restlichen Rohlinge mit Heki-Flor fertiggestellt und finde, das es so die beste Möglichkeit für mich zum belauben ist. --> siehe Bild.

Dann habe ich noch mal alles mit Haftspray fixiert und mit einer Schere die Fusseln beseitigt.
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 117
Bei meinem Kreisverkehr hab ich nun schlichtweg die Abrissbirne rausgeholt. Da ist nur noch etwas Restkork auf der Platte verblieben. (Zustandsbild 1)
Da ich mit allen Gleisplanprogrammen extrem auf Kriegsfuß stehe habe ich mir wenigstens einen groben Papiergrundriss der Plattenmaße geschnitzt. (Bild 2)

Was würde ich gerne? mhhh,-geht eh nicht :wiejetzt:

Cyperrailer hat mir einen Gleisplan zukommen lassen, und der Plan von Mikro-Kuehn aus dem Album könnte mir auch gefallen.

Epoche 3 ist Durchschnitt, moderner gefällt mir nicht, aber wenn mir was aus Epoche 4 gefällt... das nehme ich nicht so streng.

2 Segmente müssen es werden um einen Transport zu ermöglichen (nach 1.50m).
Mikros Gleisplan kann ich so aber nicht umsetzen da ich nur von vorne an die Anlage komme.
Zusätzlich soll sich noch unauffällig eine separate Nebenbahn reinquetschen.
Alles in allem muss ich versuchen einen Zug so lange als möglich in einem "Oval" zu fahren.
Rangieren ist nix für mich-ich bin Spaßbahner und lass nur gerne einen fahren.

Nun fängt mein Köpfchen erst mal kräftig an mit rauchen. Meine Enkel haben schon geputscht als die Platte plötzlich wieder im Keller war,... die Stifte moppen mich :allesgut:

Also: Alles auf NULL und RESET. :boeller:
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 154
Da ich mit allen Gleisplanprogrammen extrem auf Kriegsfuß stehe habe ich mir wenigstens einen groben Papiergrundriss der Plattenmaße geschnitzt.
Gleisplanungsprogramme sind nicht die einzige Möglichkeit.
Es geht auch mit einem 2D CAD oder auf die althergebrachte Weise: Mit Bleistift, Zirkel, Lineal und Winkelmesser auf Papier.

Gewisse Kenntnisse der Geometrie sollte man aber schon haben...
 
Hallo

Ich drück dir die Daumen, das Du den für dich besten Gleisplan findest !

Hier nochmal nen Bild von der Anlage, von der Du den Gleisplan bekommen hast.

proxy.php


proxy.php


Mario
 
@ Mario:
Wer schon über 12 Jahre on board ist und sogar mal Moderator war, sollte aber wissen, wie breit Bilder sein dürfen, damit sie das Layout des Boardes nicht sprengen!
:ballwerf:
[ich hatte mir eine li und re Weiche und ein paar Radien gekauft, Pappschablonen gebastelt und los ging es.
Dementsprechend wird das Ergebnis werden - Nix paßt so, wie es sollte.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
- A - das Material wird vergewaltigt, bis es dem 'Plan' entspricht und man lebt mit den selbst erzeugten Fehlern. Oft wird sich dann aber ewig über die mangelhaften Eigenschaften der Fahrzeuge geärgert und beschwert, obwohl die an dem Unglück gar keine Schuld tragen.
- B - Man macht es noch einmal (richtig), bevor der Dauerfrust zum tragen kommt.

t3ger schrieb:
Alles in allem muss ich versuchen einen Zug so lange als möglich in einem "Oval" zu fahren.
Rangieren ist nix für mich-ich bin Spaßbahner und lass nur gerne einen fahren.
Schade, das hatte ich wohl überlesen.
Dann ist mein Entwurf wohl leider nichts für Dich.
 

Anhänge

  • GP 294x106 t3ger-Model.jpg
    GP 294x106 t3ger-Model.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 195
@Cyperrailer: Sieht doch erst mal hervorragend aus. Das war der H0 -Plan auf TT runtergerechnet. Denn wie 2.30 m sieht das erst mal nicht aus,-oder täuscht das ? :fasziniert:

@Stardampf: Danke dennoch-deine Arbeit war nicht umsonst. Einige Anregungen werde ich daraus jedenfalls als guten Denkanstoß mitnehmen.
Allerdings möchte ich versuchen im hinteren Plattenbereich so wenig Weichen wie möglich zu verbauen. Damit habe ich bei EW1/BW1 einfach noch zu viele Probleme trotz extrem peniblem Verbau im digitalen Langsamfahrbetrieb.


Noch eine wichtige Frage! Wie verhalten sich z.B. ne digitale BR44 oder BR 38 im R11(Durchmessern 62cm) -Kurvenradius bei ca. 4 Promille Steigung ?
Krabbeln sie klaglos hoch oder gibt es öfter Probleme. Längere Züge wird es bei mir ohnehin nicht geben.
Ihr habt da bestimmt ausreichend Erfahrung bevor ich wieder ewig testen muss.:argh:


Da gleich mal noch eine Frage an ALLE: Gibt es bereits einen Thread, wo es Empfehlungen für Kinder und Enkel (ab 3 Jahre z.B. ) in Richtung Modelleisenbahn gibt? Ich überlege ob es vielleicht Märklin - Junior, Piko, HO -Start-Set oder wirklich Lego sein sollte.
Oder wäre das Werbung eine Empfehlung mit Herstellernamen zu erbitten ? :wiejetzt::argh:
 
Nabend Torsten

Wenn ich kleine "Terroristen" hätte, würde ich für jene die Magic Train Bahn favorisieren!
Da ham' se' richtig was zum anfassen und die Geschichte ist auch stabil genug.
Der Maßstab erlaubt wie ich finde auch einen erhöhten Spielspass.
Matchbox und Co. kann zu Spielzwecken auch Verwendung finden.
 
@Stardampf. Ich verfüge, soweit ich weiß aber nur über EW1 und IBW1.
Das mit dem "Nachbearbeiten" hab ich zwar schon öfter gelesen, aber ich brauche da wohl eher jemanden der mit das am Original demonstriert sonst kann ich mir recht sicher sein das es einfacher ist sie direkt wegzuschmeißen :wiejetzt:


@BR 53 0001: Nur für dich :schleimer: :totlach: habe ich mal Bild 3 und 4 angehangen. Das soll eine echte Kindereisenbahn sein mit einer Empfehlung für ab 3 Jahre.
Weiterhin ist sie nur mit Verbindungsstücken für knapp 3 Eus mit H0 - Schienen erweiterbar bzw. ist sie voll H0-tauglich. :biene:

Ich habe jedenfalls nach bestem Wissen und Gewissen entschieden und hoffe die richtige Wahl getroffen zu haben. :allesgut:


Nu zur Bastelecke :wiejetzt:
Natürlich habe ich mir wieder eine Zimmerecke rausgesucht wo ich nichts mit nur einem Bild erfassen kann. :wiejetzt:
Und selbstverständlich sieht es wahnsinnig chaotisch und ungeplant aus. Aber außer dem höheren Kreis ist alles anpassbar. Auch der Kork liegt momentan nur lose drauf.
Ich will erst mal sicherstellen das ich mit den Steigungen ein ordentliches Gefälle errechnen kann.
Ich arbeite mit Gleisen R21 und ganz rechts R31 sowie erstmals mit Flexgleis. :brrrrr:
Der rechte R31 Radius soll vielleicht ein separater Fahrkreis werden welcher unter den Kreiswendeln zurückgeführt wird.
Das entscheide ich aber wenn ich die entsprechenden Durchfahrtshöhen vom Hauptverkehrsgleis habe. Das hat Vorrang.

Weiter ist ganz rechts ein Gleisovalbündel zu sehen. Das wird maximal ein Wechselzugbetrieb für eine Ferkeltaxe oder ähnliches. Das Oval ist das Einzige mit einem R11- Radius und nur für einfachen Dorfverkehr geeignet. :allesgut:

Also: Bild 1+2: momentan mögliche Gesamtsituation. Einziger Fixpunkt: Das höchste Wendel.


@Stardampf: Deine Grundidee-gespiegelt- hat Potenzial ! :allesgut:
Danke

Bild 1: Seite rechts
Bild 2 :Seite links
Bild 3 und 4: für BR 53 0001 und alle, die kleine Kinder verführen wollen :totlach::teddy:
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_0002 (2).jpg
    IMG_0002 (2).jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_0001 (2).jpg
    IMG_0001 (2).jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 361
Neuer Zwischenstand : Eigentlich wieder zu viel Gleise für die Platte,-aber da 2 Züge gleichzeitig im Dauerbetrieb fahren sollen ..
Bei meiner ungeplanten Planlosigkeit musste ich unter dem Strich auch im rechten hinteren Bereich 4 Weichen verbauen um die Fahrkreise wechseln zu können.
Bild 1: rechte Seite
Bild 2: linke Seite mit begonnener Pendelzugstrecke
Bild 3: Gesamtansicht von vorn
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    115 KB · Aufrufe: 217
Hallo,

Hilfe mir wird schwindelig und ganz schön viel Gleis ist es auch noch, so hatte ich das mit der verschlungenen 8 nicht gemeint.

Meiner Meinung nach ist es auf dem vorhandenem Platz nicht möglich 2 Kreise, zum unabhängigen fahren, realistisch darzustellen.
Eine "Kreisbahn" und eine Pendelstrecke sollte gehen.

Grüße Marko
 
Jo, das ist nicht nur scheinbar heftig :totlach:
Da habe ich aber schon dem zweiten, oberen Kreis wieder weggerissen (siehe Post 95) da ich ansonsten absolut nicht mit den Steigungen hingekommen wäre.
Jetzt macht mir noch die hinterste Auffahrt/Rampe Gedanken. Dort war ich bei knapp 5 % Steigung. Eins Zusatzschicht Kork hat mir schon mal 4 mm gebracht. Irgendwas muss mir da noch einfallen-> notfalls die Weichen (Hinten rechts) um weitere 5 mm anheben.

Die Masse an Gleisen macht mir wenig Sorgen. :brrrrr:
Eher stressen die Weichen. Wenn ich diese absolut zuverlässig zum funktionieren bekommen würde könnte die Schienenmasse von GELÄNDE überbaut werden. So aber nicht.
Mir gefällt das Langsamfahren, erst recht mit Sound.
Wenn ich mit Speed darüberhämmere geht's ja-nur nicht langsam. :boeller:


An der Schienenmenge wird sich aber nicht mehr viel ändern. Es liegt jetzt alles nach "SCHABLONE" , aber einige Feinheiten wurden schon noch angepasst. Auch Abstellgleise wurden leicht geändert damit den Fußgängern vom Bahnhof/Haltepunkt noch Platz zum LAUFEN bleibt.:allesgut:

Heute hab ich die Hack-Brücke von 50 cm Länge eingepasst und alle Stromzuleitungen an die Gleise gelötet.
Die Nebenbahn wird/wurde einzeln behandelt.

Wenn alles mit Strom versorgt werden kann gibt's die ersten Testrunden für die Lok. Dann werde ich bestimmt bissel nachbessern bis alles flüssig befahren wird.
Bilderchen gibt's später wieder.
 
Zurück
Oben