• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Großer (ROKAL-)TT-Anlagenbericht

matthiaspost

Foriker
Beiträge
33
Ort
Hofheim-Langenhain
Hallo Foriker !
Nach langer Arbeit habe ich endlich sowohl meine Rokal-TT-Anlage als auch ein paar dokumentierende Webseiten dazu fertiggestellt.
ROKAL ??? Ist das dann nicht eine verstaubte, unzeitgemäße Anlage aus den 70ern ? Nein, ich denke es geht auch anders. Mein Schwerpunkt lag nicht auf der Technik, sondern auf Landschafts-/ Gebäudebau und Detailierung, eben ein schönes großes Diorama für meine guten alten Rokal-Fahrzeuge.
Es fahren aber natürlich auch aktuelle Modelle von Tillig, PMT, ... und die Webseiten sind sicherlich auch für nicht-ROKALer interessant.

Schaut mal rein und bringt etwas Zeit, sowie idealerweise einen DSL-Anschluss mit (denn es gibt jede Menge Bilder zu sehen) :
modellbahn.die-posts.de
 
:versteck: .... die Avatare habe ich ausgeschalten, als es immer alberner wurde. Den VT12 bekommst du natürlich mit Glück bei yabe und auf Börsen und musst ihn dann supern.
 
Hut ab! Eine tolle Anlage! :zustimm:

Die vielen Details finde ich klasse, besonders die Lösung für die Gleisenden wie den Gleisarbeitertrupp oder das vernagelte Tunnelportal mit den neugierigen Blagen. Prima Ideen!

Hochachtung auch für Deine Entscheidung altes Rokal-TT-Material zu verwenden! Ich weiß aus eigener Erfahrung aus dem Rokal-Anlagenbau, dass man wegen dem alten Zeugs schnell mal 'ne Krise kriegt. Aber Du hast Recht, rollendes Rokal-Material hört sich ganz anders an!

Und zum Ortsnamen: Im "echten" Lobberich gibt's kein Gebirge, kaum Fachwerk und auch viel weniger Gleise! Das ist halt plattes Land hier am Niederrhein mit sehr wenigen "Hügeln", durch die aber keine Eisenbahn hindurchfährt. Trotzdem schön, Deine Referenz an den Fertigungsort von Rokal-TT!

Ralf Nolde
 
Hallo und schönen Nachmittag Matthias.

:respekt: ich kann mich den Glückwünschen meiner Vorschreiber hier nur anschliessen.

Mir gefällt deine Anlage wie auch deine HP sehr gut, vor allem die Gestaltung deiner Modellbahnlandschaft wird mich sicherlich in nächster Zukunft etwas mehr inspirieren.

MfG
Modellfan :vielposte
 
@matthiaspost

Suuuuuuper. Jetzt interessiert mich nur noch, wie Du den VT gesupert hast. Der liegt nämlich bei mir seit 40 Jahren ungenutzt in der Sentimental-Kiste.

Wolfgang
 
Carsten schrieb:
Den VT12 bekommst du natürlich mit Glück bei yabe und auf Börsen und musst ihn dann supern.
Einen gut erhaltenen VT-12 supern, das übersteigt dann doch meine Schmerzgrenze. Aber wenn demnächst bei 3-2-1 Jagd auf Bastelschrott gemacht wird, dann weiß ich ja, wieso. :fechten: :brrrrr:

@matthiaspost
Tolle Anlage, schöne und informative Webseite. Macht Spaß, dort zu stöbern. :respekt:
 
Erstmal Danke für das Lob von vielen Seiten, die positive Resonanz freut mich ungemein !!!

Gerne noch ein paar Infos zum VT12

Ich habe den von ROKAL stammenden Dreiteiler in desolatem Zustand aus einer Bastelkiste auf irgendeiner Modellbahnbörse gefischt. Motor und Fahrwerk waren soweit noch in Ordnung, man sagt den Rokal-Modellen ja eine gewisse Unverwüstbarkeit nach. Klar könnte man hier noch einiges am Fahrvergnügen durch einen Einbau eines neuen Fahrwerks verbessern.

Das Gehäuse des Triebkopfes musste sich folgende Umbauten gefallen lassen :
- Aufbau auf dem Dach inklusive Auspuff. Hier wurde ein flaches Stück Kunststoff aufgeklebt und danach verspachtelt.
- Die Lüftungsgitter an der Seite wurden mit einer Laubsäge ausgesägt, für die Lamellen wurde ein Teesieb aus der Küche entwendet und quasi zu Höherem berufen. Das war eine echte pfriemel-Arbeit, bis keine Lücken mehr zwischen Dach und den Lamellen zu sehen waren. Von innen wurde das ganze noch mit schwarzer Pappe verkleidet.
- Antenne und drittes Spitzenlicht
- das Signalhorn ist eine Buchse von einem winzigen Stecker aus der Elektronik-Restekiste
- Scharffenbergkupplung : ein Plastikrest mit zwei Drahtstückchen
- Die Übergänge zwischen den Wagen wurden mit einem Wulst aus schwarzem Moosgummi noch etwas verschönert.

Der Steuerwagen wurde analog gestaltet, allerdings ohne Dachaufbau und Lüfter.

Dann das ganze neu lackiert. Die weiße Zierlinie an der Front ist ein schmales Stück weiße Klebefolie, denn es dürfte sehr schwer sein, die mit einem Pinsel oder Stift einigermaßen gerade hinzubekommen ...

By the way : Kann mir jemand sagen, wo man eine vorbildgerechte Beschriftung für den VT12.5 herbekommt ? Momentan habe ich lediglich die DB-Kekse angebracht.

Hier noch ein paar Bilder, die nicht auf meiner Website zu sehen sind und die Änderungen einigermaßen gut zeigen .
 

Anhänge

  • Img2005-06-04_007.jpg
    Img2005-06-04_007.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 228
  • Img2005-06-05_007.jpg
    Img2005-06-05_007.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 265
  • Img2005-06-05_016.jpg
    Img2005-06-05_016.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 230
matthiaspost schrieb:
...für die Lamellen wurde ein Teesieb aus der Küche entwendet und quasi zu Höherem berufen.

Ich finde die Ausdrucksweise absolut lustig. Was mir noch besonders gefallen hat war auf der Homepage bei den Links folg Ausdruck:"... der Verweis auf unsere Familien-Homepage, die allerdings noch im Aufbau ist (die Modellbahn hatte erstmal vorrang, wie üblich ;-)"

So was hören vor allem die Frauen bestimmt sehr gern (erst Moba, dann der Rest)

Viele Grüße Silvio
 
sirocat schrieb:
Da kann ich nur mit zustimmen und sag auch :respekt: .
Vor allem sehr schöne details haste dir da einfallen lassen.Ist der Trecker ein Schlüter?

Zu dem Trecker : Ich muß gestehen, daß ich keine Ahnung habe, wer oder was ein Schlüter ist.
Der rote Trecker auf dem Stoppelfeld ist ein Weißmetall- Modell, das ich vor ziemlich langer Zeit mal bei Micha's Bahnhof in Berlin erworben habe, der kleine grüne vor der Scheune ein Resin-Modell von Davo.
 
Tolle Anlage, hab' immer noch nicht alles auf der HP gelesen. Super Sache zum Schmökern.... :) !

Zum originalgetreuen Aufbau des VT 12 kann Dir unser Sehrie viel berichten, er hatte sich mit dem Thema schon ausgiebig befasst. By the way: Wie passt der VT 12 in den Lokschuppen (außer einteilig)...?

Jetzt suche ich auf der HP noch den angesprochenen Schlüter, ich sehe nur ein rotes Treckerchen, der sieht aber eher nach einem MF oder Mc Cormick aus.

Eigentlich kennt man doch alle "Rokaler", somit wohl auch Dich (wenn auch unter anderem Namen...;) )
 
Ich meine den roten auf dem Feld in der Bildergalerie 1.Wenn ich den Trecker von vorn sehen würde denn.. Ist aber auch nicht weiter schlimm,glaube auch nicht das es da ein Modell in 1:120 gibt.Nur so am rande,die Firma Schlüter gibte es genauso wie Rokal leider nicht mehr.Schlüter Traktoren habenm ihre ganz Speziellen Fans unter den Sammlern.Schlüter Traktoren waren die größten und Leistungsfähigsten ( bis 1000 PS)Landmaschinen die in Deutschland je Entwickelt und Hergestellt wurden.
 
matthiaspost schrieb:
Kann mir jemand sagen, wo man eine vorbildgerechte Beschriftung für den VT12.5 herbekommt ? Momentan habe ich lediglich die DB-Kekse angebracht.
Schau Dir mal auf www.bahnbilder.de die Galerie zum "Stuttgarter Rössle (VT 12)" an:
http://www.bahnbilder.de/name/galer...alerien~Stuttgarter+R%F6ssle+%28VT+12%29.html
Hier gibt es zwei recht gute Bilder mit Beschriftungen, allerdings schon mit der neuen Betriebsnummer 612
http://www.bahnbilder.de/name/einze...tuttgarter+R%F6ssle+%28VT+12%29/offset/0.html
http://www.bahnbilder.de/name/einze...tuttgarter+R%F6ssle+%28VT+12%29/offset/0.html
 
Zurück
Oben