1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Großer (ROKAL-)TT-Anlagenbericht

Dieses Thema im Forum "ROKAL-TT" wurde erstellt von matthiaspost, 15. September 2005.

  1. matthiaspost

    matthiaspost Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Hofheim-Langenhain
    Bewertungen:
    +0
    Hallo Foriker !
    Nach langer Arbeit habe ich endlich sowohl meine Rokal-TT-Anlage als auch ein paar dokumentierende Webseiten dazu fertiggestellt.
    ROKAL ??? Ist das dann nicht eine verstaubte, unzeitgemäße Anlage aus den 70ern ? Nein, ich denke es geht auch anders. Mein Schwerpunkt lag nicht auf der Technik, sondern auf Landschafts-/ Gebäudebau und Detailierung, eben ein schönes großes Diorama für meine guten alten Rokal-Fahrzeuge.
    Es fahren aber natürlich auch aktuelle Modelle von Tillig, PMT, ... und die Webseiten sind sicherlich auch für nicht-ROKALer interessant.

    Schaut mal rein und bringt etwas Zeit, sowie idealerweise einen DSL-Anschluss mit (denn es gibt jede Menge Bilder zu sehen) :
    modellbahn.die-posts.de
     
  2. Sigg

    Sigg Foriker

    Registriert seit:
    4. Februar 2004
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Crimmitschau
    Bewertungen:
    +0
    Da hat aber einer gaaaaaaaaaaanz viel Talent. :ja: Ich kann nur sagen :respekt:

    Viele Grüße Silvio
     
  3. Mirko

    Mirko Foriker

    Registriert seit:
    25. Februar 2002
    Beiträge:
    569
    Ort:
    Reichstädt
    Bewertungen:
    +2
    Sehr sehr schön. :respekt: Ich glaube mehr ist da nicht zu sagen.
     
  4. Gurkenhals

    Gurkenhals Gast

    Bewertungen:
    +0
    Ne verdammt schöne Anlage hast du da, mein :respekt:
     
  5. sirocat

    sirocat Foriker

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    547
    Ort:
    Kreis Herzogtum-Lauenburg
    Bewertungen:
    +2
    Da kann ich nur mit zustimmen und sag auch :respekt: .
    Vor allem sehr schöne details haste dir da einfallen lassen.Ist der Trecker ein Schlüter?
     
  6. JUK

    JUK Boardcrew *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    1.507
    Ort:
    beim Weihnachtsland
    Bewertungen:
    +417
    Hallo mathiaspost,

    kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, :respekt: :respekt:
    Da bleibt einem ja die Spucke weg, und in den VT hab ich mich als DR-Bahner ja sofort ver.... - na ihr wisst schon.
    Wo bekommt man denn so ein Schmanckerl heute noch her ?

    Viel Erfolg weiterhin !
     
  7. Carsten

    Carsten Foriker

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    3.781
    Ort:
    daheim
    Bewertungen:
    +1.280
    JUK, welchen VT meinste denn? Einen der beiden Rokal VT's oder den von Jeike?
     
  8. Cyberrailer

    Cyberrailer Foriker

    Registriert seit:
    5. Oktober 2001
    Beiträge:
    6.676
    Ort:
    1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
    Bewertungen:
    +36
    Hallo

    Der VT12 ist der HAMMER !!!

    Mario
     
  9. Mutzel09

    Mutzel09 Foriker

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Jetzt Dresden, davor Freistaat Thüringen
    Bewertungen:
    +14
    Hallo Matthias,

    da hast du dir ja richtig viel Mühe gegeben, wunderschöne Anlage.

    Da kann man wirklich nur sagen: :respekt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2005
  10. JUK

    JUK Boardcrew *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    1.507
    Ort:
    beim Weihnachtsland
    Bewertungen:
    +417
    Den, den auch matthiaspost als avitar hat - geniale Maschine !!
     
  11. Carsten

    Carsten Foriker

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    3.781
    Ort:
    daheim
    Bewertungen:
    +1.280
    :versteck: .... die Avatare habe ich ausgeschalten, als es immer alberner wurde. Den VT12 bekommst du natürlich mit Glück bei yabe und auf Börsen und musst ihn dann supern.
     
  12. Klein_Elektro_Bahn

    Klein_Elektro_Bahn *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    1.144
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    Bewertungen:
    +205
    Hut ab! Eine tolle Anlage! :zustimm:

    Die vielen Details finde ich klasse, besonders die Lösung für die Gleisenden wie den Gleisarbeitertrupp oder das vernagelte Tunnelportal mit den neugierigen Blagen. Prima Ideen!

    Hochachtung auch für Deine Entscheidung altes Rokal-TT-Material zu verwenden! Ich weiß aus eigener Erfahrung aus dem Rokal-Anlagenbau, dass man wegen dem alten Zeugs schnell mal 'ne Krise kriegt. Aber Du hast Recht, rollendes Rokal-Material hört sich ganz anders an!

    Und zum Ortsnamen: Im "echten" Lobberich gibt's kein Gebirge, kaum Fachwerk und auch viel weniger Gleise! Das ist halt plattes Land hier am Niederrhein mit sehr wenigen "Hügeln", durch die aber keine Eisenbahn hindurchfährt. Trotzdem schön, Deine Referenz an den Fertigungsort von Rokal-TT!

    Ralf Nolde
     
  13. modellfan

    modellfan Foriker

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    615
    Ort:
    Europa (Schengen)
    Bewertungen:
    +0
    Hallo und schönen Nachmittag Matthias.

    :respekt: ich kann mich den Glückwünschen meiner Vorschreiber hier nur anschliessen.

    Mir gefällt deine Anlage wie auch deine HP sehr gut, vor allem die Gestaltung deiner Modellbahnlandschaft wird mich sicherlich in nächster Zukunft etwas mehr inspirieren.

    MfG
    Modellfan :vielposte
     
  14. WvR

    WvR Foriker

    Registriert seit:
    1. November 2001
    Beiträge:
    2.289
    Ort:
    Wuppertal
    Bewertungen:
    +486
    @matthiaspost

    Suuuuuuper. Jetzt interessiert mich nur noch, wie Du den VT gesupert hast. Der liegt nämlich bei mir seit 40 Jahren ungenutzt in der Sentimental-Kiste.

    Wolfgang
     
  15. Cyberrailer

    Cyberrailer Foriker

    Registriert seit:
    5. Oktober 2001
    Beiträge:
    6.676
    Ort:
    1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
    Bewertungen:
    +36
    Hallo

    Mein VT braucht auch noch ein Gehäusetuning.
    Ein Tilligfahrwerk hat er ja schon.

    Ich bitte um detailierte Bilder !!!

    Mario
     
  16. rokalisti

    rokalisti Foriker

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    292
    Ort:
    MUTG
    Bewertungen:
    +9
    Einen gut erhaltenen VT-12 supern, das übersteigt dann doch meine Schmerzgrenze. Aber wenn demnächst bei 3-2-1 Jagd auf Bastelschrott gemacht wird, dann weiß ich ja, wieso. :fechten: :brrrrr:

    @matthiaspost
    Tolle Anlage, schöne und informative Webseite. Macht Spaß, dort zu stöbern. :respekt:
     
  17. matthiaspost

    matthiaspost Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Hofheim-Langenhain
    Bewertungen:
    +0
    Erstmal Danke für das Lob von vielen Seiten, die positive Resonanz freut mich ungemein !!!

    Gerne noch ein paar Infos zum VT12

    Ich habe den von ROKAL stammenden Dreiteiler in desolatem Zustand aus einer Bastelkiste auf irgendeiner Modellbahnbörse gefischt. Motor und Fahrwerk waren soweit noch in Ordnung, man sagt den Rokal-Modellen ja eine gewisse Unverwüstbarkeit nach. Klar könnte man hier noch einiges am Fahrvergnügen durch einen Einbau eines neuen Fahrwerks verbessern.

    Das Gehäuse des Triebkopfes musste sich folgende Umbauten gefallen lassen :
    - Aufbau auf dem Dach inklusive Auspuff. Hier wurde ein flaches Stück Kunststoff aufgeklebt und danach verspachtelt.
    - Die Lüftungsgitter an der Seite wurden mit einer Laubsäge ausgesägt, für die Lamellen wurde ein Teesieb aus der Küche entwendet und quasi zu Höherem berufen. Das war eine echte pfriemel-Arbeit, bis keine Lücken mehr zwischen Dach und den Lamellen zu sehen waren. Von innen wurde das ganze noch mit schwarzer Pappe verkleidet.
    - Antenne und drittes Spitzenlicht
    - das Signalhorn ist eine Buchse von einem winzigen Stecker aus der Elektronik-Restekiste
    - Scharffenbergkupplung : ein Plastikrest mit zwei Drahtstückchen
    - Die Übergänge zwischen den Wagen wurden mit einem Wulst aus schwarzem Moosgummi noch etwas verschönert.

    Der Steuerwagen wurde analog gestaltet, allerdings ohne Dachaufbau und Lüfter.

    Dann das ganze neu lackiert. Die weiße Zierlinie an der Front ist ein schmales Stück weiße Klebefolie, denn es dürfte sehr schwer sein, die mit einem Pinsel oder Stift einigermaßen gerade hinzubekommen ...

    By the way : Kann mir jemand sagen, wo man eine vorbildgerechte Beschriftung für den VT12.5 herbekommt ? Momentan habe ich lediglich die DB-Kekse angebracht.

    Hier noch ein paar Bilder, die nicht auf meiner Website zu sehen sind und die Änderungen einigermaßen gut zeigen .
     

    Anhänge:

  18. Sigg

    Sigg Foriker

    Registriert seit:
    4. Februar 2004
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Crimmitschau
    Bewertungen:
    +0
    Ich finde die Ausdrucksweise absolut lustig. Was mir noch besonders gefallen hat war auf der Homepage bei den Links folg Ausdruck:"... der Verweis auf unsere Familien-Homepage, die allerdings noch im Aufbau ist (die Modellbahn hatte erstmal vorrang, wie üblich ;-)"

    So was hören vor allem die Frauen bestimmt sehr gern (erst Moba, dann der Rest)

    Viele Grüße Silvio
     
  19. matthiaspost

    matthiaspost Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Hofheim-Langenhain
    Bewertungen:
    +0
    Zu dem Trecker : Ich muß gestehen, daß ich keine Ahnung habe, wer oder was ein Schlüter ist.
    Der rote Trecker auf dem Stoppelfeld ist ein Weißmetall- Modell, das ich vor ziemlich langer Zeit mal bei Micha's Bahnhof in Berlin erworben habe, der kleine grüne vor der Scheune ein Resin-Modell von Davo.
     
  20. Cyberrailer

    Cyberrailer Foriker

    Registriert seit:
    5. Oktober 2001
    Beiträge:
    6.676
    Ort:
    1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
    Bewertungen:
    +36
    Hallo

    Kreye hat die TEE und die Flügelradbeschriftung im Programm.
    Die eigentliche Fahrzeugbeschriftung muss extra angefertigt werden.
    Frag mal bei Kreye nach !

    Mario
     
  21. Eifelleitwolf

    Eifelleitwolf Foriker

    Registriert seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    567
    Ort:
    NRW
    Bewertungen:
    +0
    Tolle Anlage, hab' immer noch nicht alles auf der HP gelesen. Super Sache zum Schmökern.... :) !

    Zum originalgetreuen Aufbau des VT 12 kann Dir unser Sehrie viel berichten, er hatte sich mit dem Thema schon ausgiebig befasst. By the way: Wie passt der VT 12 in den Lokschuppen (außer einteilig)...?

    Jetzt suche ich auf der HP noch den angesprochenen Schlüter, ich sehe nur ein rotes Treckerchen, der sieht aber eher nach einem MF oder Mc Cormick aus.

    Eigentlich kennt man doch alle "Rokaler", somit wohl auch Dich (wenn auch unter anderem Namen...;) )
     
  22. sirocat

    sirocat Foriker

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    547
    Ort:
    Kreis Herzogtum-Lauenburg
    Bewertungen:
    +2
    Ich meine den roten auf dem Feld in der Bildergalerie 1.Wenn ich den Trecker von vorn sehen würde denn.. Ist aber auch nicht weiter schlimm,glaube auch nicht das es da ein Modell in 1:120 gibt.Nur so am rande,die Firma Schlüter gibte es genauso wie Rokal leider nicht mehr.Schlüter Traktoren habenm ihre ganz Speziellen Fans unter den Sammlern.Schlüter Traktoren waren die größten und Leistungsfähigsten ( bis 1000 PS)Landmaschinen die in Deutschland je Entwickelt und Hergestellt wurden.
     
  23. rokalisti

    rokalisti Foriker

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    292
    Ort:
    MUTG
    Bewertungen:
    +9
    Schau Dir mal auf www.bahnbilder.de die Galerie zum "Stuttgarter Rössle (VT 12)" an:
    http://www.bahnbilder.de/name/galer...alerien~Stuttgarter+R%F6ssle+%28VT+12%29.html
    Hier gibt es zwei recht gute Bilder mit Beschriftungen, allerdings schon mit der neuen Betriebsnummer 612
    http://www.bahnbilder.de/name/einze...tuttgarter+R%F6ssle+%28VT+12%29/offset/0.html
    http://www.bahnbilder.de/name/einze...tuttgarter+R%F6ssle+%28VT+12%29/offset/0.html
     
  24. Heizhaus

    Heizhaus Foriker

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    224
    Ort:
    Attnang-Puchheim
    Bewertungen:
    +1
    Hallo,
    super Anlage und Homepage, echt toll :respekt:

    Freundschaft Heizhaus :foto:
     
  25. Eifelleitwolf

    Eifelleitwolf Foriker

    Registriert seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    567
    Ort:
    NRW
    Bewertungen:
    +0
    .....aaaah, Sirocat, Traktoren sind neben TT ein weiteres Hobby...? :juggle:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden