• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

T3ger - Basteleien eines Spaßbahners

Nur mal ein kurzer Zwischenstand der Pl.. ,-na Planung nenne ich das mal lieber nicht bei meinem Spielbahnervorgehen :wiejetzt:

Leider kann ich nicht zum Plattenende (Wand) Berge bauen da ich die Platte auf der Stelle hochdrehen muss um an die Elektrik usw. zu kommen. Dies wäre schon das erste logische Problem, wenn aus einem Berg ein Bach für die Wassermühle kommen muss :totlach:
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 277
Leider kann ich nicht zum Plattenende (Wand) Berge bauen da ich die Platte auf der Stelle hochdrehen muss
Du musst nur den Drehpunkt entsprechend weit von der hinteren Anlagenkante weg anbringen. Hat außerdem den Vorteil, dass der Teil, welcher hinter dem Drehpunkt liegt, als "Gegengewicht" beim Hochklappen dient.
 
Leider unmöglich. Um überhaupt Platz zu haben wurde die Platte auf bewegliches Maximum gebaut.
Darunter ist ein Riesentisch meiner Frau bis zum Wandanschluss hinten.:allesgut:
Ich kann die Platte 3-5 cm nach vorne ziehen und muss sie das mit Manneskraft aufstellen um an die Unterseite zu kommen. :wiejetzt:

Wenn du dir die ERSTE Platte meiner Versuchsbastelei anschaust wirst du verstehen warum ich bissel mehr Platz brauchte. Aber festzuhalten ist vor allem: Ich bin nur Spaß- und Spielbahner.
Bei mir muss zwar Bastelei sein,-aber es sollten schon 2 Züge gemütlich vor sich her zuckeln. Das geht leider bei meinem Technikverständnis nur auf 2 getrennten Gleisen.:ballwerf: :boeller:

Und genau das alles auf eine recht kleine Platte zu bekommen ist für Anfänger nicht immer leicht. :auslach:
 
Dann folgender Vorschlag: Berg hinten fest und Platte davor beweglich, dabei über den Berg schwenkend, Drehpunkte aber weiterhin an der Wand. Den Bergteil könntest du dann im Notfall sogar auf einer abnehmbaren Platte installieren.

\
.\-----
\

Berg
Drehpunkt
 
TT kleines Wehr ( 450082 ) von Digitalzentrale

@per : Danke für deine Vorschläge. Das einzig machbare erscheint ein abnehmbarer Berg.
Ein Drehpunkt erfordert Platz nach unten, was nicht gegeben ist und vielleicht auf einer Führung nach vorn zu einem Drehpunkt ziehen geht auch nicht da links nach 2 cm Spielraum zur Platte ein schmaler Schrank steht.


Nun wieder was aus der Bastelecke.

Die Hauptüberschrift müsste lauten:

Ich möchte gern ... und Ich kann! Das beides liegt wieder einmal meilenweit auseinander ! :wiejetzt:


Beim letzten Leipziger Stammtisch habe ich das kleine Wehr aus einer Sammelbestellung erhalten.
Beim Anblick des Tütchens wusste ich sofort das ich mich mal wieder kräftig übernommen hatte. Ich war froh die Tüte zu erkennen-und das war ja nur die Verpackung :argh:

Lassen konnte ich dennoch natürlich nicht davon. Nicht mal annähernd verfüge ich über entsprechend notwendiges Werkzeug.:boeller:

Mit grobem "Schlosserzeug" und der Lesebrille meiner Frau ist das "MÖCHTEGERN-ERGEBNIS" auf Bild 4 zu sehen.

Bild 1 ist der gelieferte Originalbausatz.

Nun stehe ich vor dem Problem des Farbauftrages da ich über keinerlei Spritzmöglichkeiten verfüge und ein Pinselauftrag eigentlich ausscheidet. :argh:
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 210
Hallo Torsten,

Respekt, das ging ja dann doch ganz schön schnell und gut sieht es auch noch aus.

Ich würde Dir ja anbieten das ich Dein Wehr bei der nächsten Lackieraktion mit zu bearbeite, aber du weist ja was mit solchen Wehren bei uns im Keller passiert, also nur auf dein Risiko.

Grüße Marko
 
@stako69 : Klar,-ich bin immer sehr froh so eine Hilfe wie dich in der Nähe zu wissen und mit Fragen etc. zu löchern. :allesgut: Ich hab schon wieder Sch... gekauft: 3 Hänger wo ich nicht weiß welche Kupplungen von TT ich da irgendwie dranbekomme :argh: :auslach: :boeller:

Heute habe ich endlich mal die ersten 2 Tunnelröhren weitergebastelt. Der Untergrund wurde angepasst und die Wände tapeziert. Anschließend bekam das obere Drittel noch Ruß draufgeschmiert. -> siehe Bild 1 und 2

Beim SCHOTTERN musste mir natürlich mein geliebtes Frauchen in den Rücken fallen und hat etliche Bilder zum Thema: "GUT ERREICHBARE MOBA-PLATTE" gemacht.:wiejetzt: -> Siehe Bild3/4.

....da braucht man keine Feinde mehr ......:brrrrr::bruell::totlach::totlach::totlach:
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 436
Wieso, die Anlage ist doch gut erreichbar :) sozusagen trittfest :fasziniert:
 
Hasi und Co

Hasi und Co

--------------------------------------------------------------------------------
Nach und nach geht es immer in kleinen Schritten weiter. Mich hetzt ja nix.

Auf dem letzten Leipziger Stammtisch hat mir IoreDM3 einen seiner feinen Hasenställe überlassen können.:allesgut: :schleimer:

Nun hatte dieser zusammen mit dem kleinen Wehr keine Chance mehr meinem Pinsel und der Leimflasche bzw. Lötkolben zu entkommen. :wiejetzt:

Ursprünglich wollte ich das Ställchen mit Stroh decken. Allerdings passte das nicht auf der Anlage zum Rest der Umgebung. So habe ich die Dachpappe draufgenagelt. :idee:
Auch den Versuch Gitter vor bzw. hinter den Stalltüren anzubringen habe ich verworfen. Egal ob alte,eingefärbte Gardine, Gaze oder nur zwei Zwirnsfäden, alles beeinträchtigt die Sicht nach "DRINNEN" nahezu vollständig. :totlach:
Also habe ich die Türchen freigelassen, Stroh und Futter eingestreut und dann die Häschen eingepflanzt.

Bild 1: ...auf dem Holzuntergestell ein Hasenstall
Bild 2: ...auf dem vorhergesehenen Standort.
Bild 3/4: Das Wehr ,Aber es wird eh voll im gestauten Wasser stehen und zu gewuchert sein.


Bis auf WEITERES........ :boeller: :brrrrr: :yau:
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_0001 (2).jpg
    IMG_0001 (2).jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 302
Schöne Familie haste, aber die Achselhaare sind :essen:

Ansonsten schoener Bericht.
 
Auch den Versuch Gitter vor bzw. hinter den Stalltüren anzubringen habe ich verworfen. Egal ob alte,eingefärbte Gardine, Gaze oder nur zwei Zwirnsfäden, alles beeinträchtigt die Sicht nach "DRINNEN" nahezu vollständig.
Nimm eine matte Laser-Folie und drucke dünne Striche drauf.
 
@Per . danke für den Tipp, aber ich verfüge nicht mal über einen Drucker,..... nur einen Drucker dastehen zu haben um aller 2 Jahre die eingetrockneten Patronen zu wechseln ist mir zu sinnfrei. :allesgut:
Außerdem hab ich das Ställchen schon zugenagelt.:biene:

Momentan mache ich erst mal an dem Plattenteil weiter welches ich später schlecht erreichen kann um kleinteilige Basteleien ordentlich auszuführen. Viel ist es noch nicht geworden,- aber in kleinen Schritten geht es ja auch weiter.


Bild 1: grobe Ansicht der rechten, hinteren Platte.
Bild 2: linke Teilansicht
Bild 3 :rechte Teilansicht
Bild 4 :erste Details hinter der Kirche, Lagerfeuer-LEDs werden durch den Kamerablitz erwürgt :totlach:
 

Anhänge

  • IMG_0003 (2).jpg
    IMG_0003 (2).jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 211
Ich habe den Feiertag wieder etwas genutzt und grobes Zeug weitergebracht.

Bild 1 : ..diesmal ist links hinten sogar der Lagerfeuerschein zu erahnen, aber bitte nicht ran zoomen-mehr gibt die über 10 Jahre alte 2 M-Bit-Kamera nicht her :wiejetzt:
Die zentrale große Fläche habe ich wirklich TRITTFEST gestaltet ---> man weiß ja nie was noch kommt :totlach:


Bild 2: Auch auf der linken Plattenseite passiert ab und an mal was, aber da ich dort immer gut arbeiten kann mach ich vorrangig erst mal die rechte Seite.
Einen ganz großen *ROFFL* gibt's hier aber für die Firma : NOCH :argh: Für schweineviel Eus hab ich mich für die Arkadenmauer entschieden da der "BERG" dahinter abnehmbar ist und logischer Weise die Sichtkanten (Spalten) versteckt liegen sollen.
Dafür muss ich die Kantenübergänge konisch unsichtbar gestalten.
Das ist in der Herstellung ein Cent Artikel,... :boeller: und der Hartschaum soll sich mit einem Föhn in Form bringen lassen.
Das wäre ja fast :fasziniert: wenn im Hartschaum keine 3-4 cm großen Luftblasen wären und der Hartschaum nicht bei leichten verformen aufreißen würde. Das ist eine absolut schwache Leistung dieser Firma ! :ballwerf:
Für 15 Euronen bei ca. 50 cm Hartschaumartikel ist wohl gleichmäßiger Hartschaum,- und nicht 20 Luftblasen an Schnittkanten- zu erwarten.:argh: Und ich verforme nicht nur leicht,-sondern eher extrem. Die Risse gab es aber sofort am Anfang.:boeller:
Heute hab ich nochmals alle Weichen aus allen Richtungen geprobt- und eine Weiche ca. 2327 mal nachjustiert. :wiejetzt: Morgen erfolgt die letzte Nachprobe,- dann kann ich den hinteren Bereich schottern wenn alles gut funktioniert. :allesgut:




Schönes HALLOWEEN wünscht euch noch: Euer T-DREI-Deutschland :brrrrr: alias T3GER alias Torsten :totlach:
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 344
Mal wieder weiter an der Anfänger-Bastelfront.

Das kleine Wehr wurde mit der Wassermühle grob eingepasst.

Die Scheune bekam ihren Platz, wo gleich der Hasenstall angetackert wurde und das Feuerholz auch aufgestapelt ist. Etwas schimmert momentan noch der Kaltleim durch, aber auch das Stroh trocknet noch nach :allesgut:

Am Lagerfeuer und der Kirche spiest das erste zaghafte GRÜN.

Später hab ich alle weiteren Flächen mit Sand abgestumpft und nun muss ich warten bis der Staubsauger zuschlagen kann :bruell:
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 172
Hallo Torsten,

schön Anzusehen deine Bilder, vor allem die Wassermühle mit dem Wehr sieht richtig klasse aus bis jetzt. Bin gespannt wie es fertig gestaltet aussieht.
Weiter so.

Mfg Robin1607
 
@Robin1607: Jo,-ich finde es auch gelungen aber momentan ist es ja alles nur eine Vorversion. Wenn ich das so weiter bauen würde wäre die Mühle am höchsten Punkt vorm Wasserfall. :argh: Also alles Wasser wäre niedriger als die Mühle. Aber Lösungen sind vorhanden da ich die Problem schon vorher erkannt hatte. :allesgut: Der Berg dahinter wird einschließlich Wasserfall abnehmbar gestaltet da sich sonst die MoBa-Platte nicht an kippen lässt um an die Unterseite zu gelangen.:auslach:

Den heutigen sächsischen Feiertag hab ich wieder etwas genutzt.
Allerdings habe ich da eher etwas unvernünftig Kleinteile gestaltet anstatt das Gesamtbild weiter zu verbessern. Ein Großteil der Platte ist noch nicht mal im Rohbau annähernd fertig und schon verspiele ich mich in Feinheiten. :totlach:
 

Anhänge

  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 156
Kleiner Zwischenstand: Ich habe mich momentan erst mal mit kleinem Spaß-Bastelkram beschäftigt.
Erschreckend musste ich nur wieder mal feststellen wie verpixelt meine Kamera arbeitet und schlechtes Licht alles noch verschlimmert. :wiejetzt:
Besser geht's leider nicht. :bruell:

Bild 1 : Der abnehmbare Berg ist grob geformt und die Grundlandschaft erstellt. Natürlich fehlen noch Bäume, Büsche, Wasser und sämtliches Kleinzeug einschließlich Dreck und Blümchen.

Bild 2: Die Weidenzaundrähte erfasst nicht mal die Kamera. :wiejetzt:

Bild 3: Pferdekoppel, Jaucheauto,......


Kann mir irgendjemand eine idiotensiche Beschreibung einer Pendelzugautomatik besorgen ?
Die SuFu spukt nichts für mich aus womit ich was anfangen könnte.
Ich hab das Bauteil von HTRONIC -Art.-NR: 216542 -aber ohne Waschzettel. :ballwerf:
Vielen Dank schon mal im Voraus.

OK.-ich habe gar keinen Dachboden :argh:
In einer alten Kiste aus Z-Zeiten tauchten einige völlig unansehnliche Bäume auf.
Also stand ich vor der Frage: Entsorgen oder mit dem Pinsel quälen.... :allesgut:

Von links nach rechts: Links--> Original--->mit schwarz und braun eingefärbt ---> rechts : Kaltleim und Sommergras drübergestreut.

Also als Hintergrundkulisse kann man das im Pack ruhig durchgehenlassen . :wiejetzt:
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 163
Vorweihnacht

:brrrrr:Etwas freie Zeit hat mich zu kleinen Arbeiten an der Modellbahn animiert. :biene:



Besonders gereizt hat mich die Arbeit mit dem Wasserimitat von NOCH.
Auf den ersten Blick der Verarbeitung: Erwärmen (verflüssigen) funktioniert wirklich nur im Backofen bei 150 Temperatürchen :allesgut: ... ich musste es vorher erst mal mit dem Wasserkocher versuchen... :argh:
Allerdings war es dadurch so schön vorgewärmt das der Schmelzvorgang im Backofen erheblich schneller ging.

Leider taugt die Menge des Materiales wirklich nur gerade für so ein Bächlein wie meins. Übrig war da nur noch 1 cm in der kleinen Dose.
......bei dem Preis recht bedenklich.... :boeller:


Das Einfüllen in den Bachlauf erschien erst einmal recht abenteuerlich und unbefriedigend. Das Gemenge erstarrt unglaublich schnell und kann deshalb nicht gleichmäßig in kleinere Randbereiche fliesen. :streichel
Setzt man das Flüssigwasser nochmals an gibt es ungewollt eine dicke "Welle".
Bergauf wirkt das erst mal so richtig sch... :wiejetzt:

Als ich das alles verteilt hatte ging es eher mit Frust an die Feinarbeit.
Wie beschrieben klaute ich meinem Frauchen den Föhn ,....

Jetzt wiederum wurde das "WASSER" recht zügig an der Oberfläche nachformbar. So lies es sich auch mit einem Modelliermesser recht einfach in die bis dahin unerreichten Eckchen des Baches drücken und Wellen formen. :fasziniert:

Dann bietet NOCH Wassereffekte . Als ich die Tube für Stromschnellen und Wasserfall nutzen wollte musste ich feststellen : Trotz "LUFTDICHT VERSCHLOSSEN"war der Mist verreckt,... da werde ich nach dem Fest :tannenbau mal mit dem Händler flirten müssen :argh:

Schaun wir mal ... :totlach::totlach::totlach:

Ansonsten hab ich mich etwas mit kleineren Geländegestaltungen aufgehalten.
An dieser Platte ist noch viel zu tun :wiejetzt:

Hat jemand Infos zur Pendelzugsteuerung? (Post vorher)
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 160
Bei dem milden Wetter kann man ja nur zur Gartenarbeit greifen,...

Wenn meine Frau sagt, ich bin voll bekloppt,... ohoooo, kann ich eigentlich nur zustimmen :totlach::totlach::totlach::tannenbau

Die Hecken habe ich aus gedrehtem Hanf vorgefertigt, in Form gebracht mit Holzkaltleim und nach dem Trocknen mit Heki-Flor - Tütenresten gestreuselt.

Hinten rechts sieht man ein wüstes ETWAS: Das WEISE ist zu 50 Prozent Holzkalteim,- das andere soll Lauchzwiebeln mit Blumenkohl darstellen. Natürlich alles schön ökologisch in Wechselbepflanzung dargestellt.

Für das eine Beet hab ich 3 h gebraucht.:brrrrr::biene:

Als Erstes habe ich 6 mm Grasfasern im Bündel auf einer Folie geklebt, diese nach dem trocknen abgelöst und anschließend mit dem Kutter geteilt ---> fertig zum pflanzen :allesgut:

Links neben dem Bahnwärterhäuschen säht AMANDA aus, damit ich das Beet nicht auch noch bepflanzen muß,...

Schauen wir mal, was mir noch so an Gartenarbeit einfällt,...


Wenn jemand Marco-Aufnahmen wünscht, - mein Haus steht jedem hier offen und frei, aber ich habe dazu nicht die Möglichkeit :)
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 169
Grobe Gartenarbeit

Die Tage zwischen den Jahren habe ich bei dem traumhaften Gartenwetter für das Fertigstellen der Beete genutzt. :totlach:


Nun fehlt fast nur noch "DRECK" und Begrasung auf den zu sauberen Stellen der Wege. Auch vereinzeltes "GRÜN" als Unkraut wird noch folgen.

Die Gurken und Kürbisse sind ein Weihnachtsgeschenk meiner Tochter. Alles andere ist meiner freien Fantasie entsprungen.

.....scheinbar ist doch Spätsommer.... :wiejetzt:


Und die Qualität der Bilder erfreut auch mich nicht sonderlich, aber soll man sich für eine Spaßbahn auch noch eine Kamera kaufen müssen um belanglose Bildchen zu schießen ? :wuetend: :argh: :allesgut:
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 140
Hat jemand Infos zur Pendelzugsteuerung? (Post vorher)
Nö, aber

Kann mir irgendjemand eine idiotensiche Beschreibung einer Pendelzugautomatik besorgen ?
Die SuFu spukt nichts für mich aus womit ich was anfangen könnte.
Ich hab das Bauteil von HTRONIC -Art.-NR: 216542 -aber ohne Waschzettel.
Diese Anfrage geht hier unter. Mach einen extra Fred im PASSENDEN Bereich des Boardes auf oder schau, ob ein passender bereits da ist (natürlich andersrum!). Und selbst wenn DU hier eine passende Antwort bekommst, wo fragt der nächte? Hier?
 
Kann mir irgendjemand eine idiotensiche Beschreibung einer Pendelzugautomatik besorgen ?
Die SuFu spukt nichts für mich aus womit ich was anfangen könnte.
Ich hab das Bauteil von HTRONIC -Art.-NR: 216542 -aber ohne Waschzettel. :ballwerf:
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ja, wer könnte wohl so einen Waschzettel haben?
Vielleicht der Hersteller?
Vielleicht hat der auf seiner Webseit sogar einen Downloadbereich, wo man den einfach 'runterladen kann?
Und vielleicht findet man das sogar dann, wenn die Artikelnummer falsch angegeben ist...
:ballwerf:
:ballwerf:
:ballwerf:
für Faulheit!
 
@Per : Danke für den Hinweis, aber ich will nicht wegen einer Frage Threads erstellen und das Forum zumüllen.

Ich dachte hier gibt es ausreichend hilfreiche Profies.

Nietenzähler mit Vorurteilen scheint es ja zu geben. :wiejetzt:

@Stardampf: :ballwerf: Geh doch mal davon aus das ich genau dies Infos schon habe, diese mir aber nicht ausreichen.

Mein Problem ist, das die Gleise schon liegen und ich den genauen Schaltpunkt im Gleis suche.


Zitat einer von mir so faulen Anfrage an einen Member welcher mir ebenfalls leider noch nicht helfen konnte.: :wiejetzt:
So,-aber nu ernsthaft: Ich hab das Bauteil von HTRONIC -Art.-NR: 216542 (beim C)-aber leider den Waschzettel "aufgeräumt" .

Egal: Stell dir einfach 2 m Gleis vor wo eine Ferkeltaxe selbstständig pendeln soll. Ca. 30 cm vor dem Gleisende soll die Ferkeltaxe anhalten, pausieren und selbstständig zurückfahren.
Dazu liegen der Steuerung 2 (ich weiß nicht mal, was das ist-> Dioden?/Widerstände?) Teile bei welche ich an der Gleistrennung beidseitig anlöte.
Soweit kann ich allem ja auch noch recht logisch folgen.
Meine Fragen: Was passiert, wenn die Gleistrennstelle erreicht ist? Löst das erste Metallrad die Steuerung aus ? Was macht evtl. das zweite Metallrad wenn dies nach digitalem Bremsweg die Trennstelle zusätzlich nochmal passiert? Steht ein digitaler Triebwagen abrupt oder nach vorgegebenem Bremsweg ?
Muss ich jeweils die 30 cm zusätzlich mit der Stromquelle verbinden ? -oder regelt das die Steuerung?
Das ich alles nochmals in Wechselschaltung(PZS vollständig vom Strom trennen und die gesamte Strecke separat kontaktieren) gestalten muss wenn ich die PZS mal ausschalte ist mir auch klar



....ja, es gibt Menschen die sich mit Strom etc. absolut nicht auskennen, aber die Infos vom Waschzettel sind für mich deshalb zu wenig.
Ich habe auch andere Member mit genau dieser Frage belästigt,... erfolglos.
Aber danke für deine Hilfe. :boeller:
 
... ich will nicht wegen einer Frage Threads erstellen und das Forum zumüllen.
Ich dachte hier gibt es ausreichend hilfreiche Profies.
Nicht jeder liest alle Beiträge/Threads. Also platziere deine Frage dort, wo die 'hilfreichen Profis' sie finden können. Und Fachfragen sind kein Müll. :allesgut:
Geh doch mal davon aus, dass ich genau dies Infos schon habe...
Woher sollen wir wissen, dass du diese Info schon hast? Was du nicht schreibst, wissen wir nicht. So einfach ist das.

Thorsten
 
Text aus dem Chat :

Das wurde doch letztens schon durchgekaut .

Auf dem 2ten Blatt ist rechts eine Skizze wie die Dioden am Gleis angeschlossen werden sollen .

In der Zeichnung sind die Dioden eingezeichnet , darüber sind noch 2 Piktogramme von einer Diode als Erklärung .

Nimm einfach ein Stück Gleis , mach eine Trennstelle rein und "überbrücke" die mit einer Diode . Klemme ein ende des Gleises an einen Fahrregler an . Setz eine Lok auf das ende was an den Fahrregler angeschlossen ist . Fahrregler aufdrehen und lok in Richtung anderes Gleisende fahren lassen . Wenn die Lok hinter der Trennstelle stehen bleibt ist die Diode richtig herum drin . Wenn nicht dann Diode umpolen ( Diode ab , umdrehen und wieder ran ) . Dann wieder probieren , sollte jetzt stehen bleiben .

Das überträgst du dann 1:1 auf das Gleis , dort die Lok anhalten soll .

Das dann 2x machen , du hast ja 2 Gleisenden , wo die Lok stehen bleiben soll .

An der Platine :

- Rechts die beiden Klemmen mit W bezeichnet kommen an Wechselspannung zur versorgung der Schaltung selbst
- die mittleren mit E Bezeichneten gehen zum Fahrtrafo , zum einstellen der Geschwindigkeit
-links die beiden Klemmen mit A bezeichnet gehen zum mittleren Gleisstück wo die Lok hin und herfahren soll
 
Zurück
Oben