• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROCO V 100/BR 110/111 etc. Vorbild und Modell

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Tipps. Letztendlich habe ich die Lok nicht zum Laufen gebracht. Jetzt sieht sich das mein Händler des Vertrauens an. Bei aller Begeisterung für ROCO, die ich hege, aber der Motor der BR 110 ist eine Nullnummer!
 
Hallo,

Kann mir einer sagen , welche Unterlagen bei der Packung 35018 dabei sind? Bei mir war nichts dabei!

Grüße

Swen

Hallo es müsste am Boden hinter dem Schaumstoff Dokumente befinden. Ansonsten kannst du unter


https://www.roco.cc/de/product/237487-35018-0-0-0-0-0-001001-0/products.html

download machen... :)

Hatte auch mit BR 120 mit Dokumente die es am Boden im Schachtel befinden herausgenommen.
Ps manchmal ganz selten kommt vor dass keine Dokumente befindet....

Gruss Maik
 
Weiß jemand welche Decoder da bei den Digitalstartset-Versionen der V100/110 verbaut sind?
 
Hallo zusammen,
meine Roco BR 110 Sound (ArtikelNR 36301) ist selten gelaufen, kaum eingefahren. Jetzt bewegt sie sich nicht mehr. Nur ein sehr leisen summen ist zu hören. Licht und Sound funktionieren. Hatte jemand auch schon dieses Problem? Was ist zu tun? Thomas


Das Problem kenne ich, die 110er blieb einfach stehen und nichts ging mehr außer Sound und Licht.
CV´s kontrollieren brachte in der Lok nichts da es Sofort eine Kurzschluss gab
Also auseinander nehmen und schauen/prüfen/ewentuell reinigen....
Erster Test war der Decoder, der aber Okay war, als 2tes war der Motor dran, Klollektor reinigen, Kohlen Reinigen (waren ziemlich Ölig/drekig).
Digital brachte es aber keine Besserung, allerdings mit einer halbvollen 9V Blocklief der ausgebaute Motor, mit anlaufschwirigkeiten die ich der schwachen 9V Blockbatterie zu sprach.

Also Motor wieder rein und Testen, im eingebauten zustand (OHNE Decoder und direckt auf den Motor),
das selbe wie ausgebaut, Funktioniert aber schwach.

Decoder rein aufs Gleiß und.....nix, Motor zuck ganz kurz und das wars ("anschubsen" brachte auch nichts).

Also alles sauber machen, brachte aber auch keinen Erfolg.

Also doch Motorschaden..... dachte ich.

Irgendwan letztes WE hatte ich die Zerlegte 110er in die Finger bekommen und den alten Piko A1 Trafo mit 12v und dachte mir so:
Neuen Motor hast bestellt, gibst dem Motor mal volle 12V ist, ja für 12V ausgelegt (no Risk - no Fun:cool:)........es hat ganz schön gebratzelt....:( ABER.......:)

SIE Läuft wieder wie ne eins.

Mit großer warscheinlichkeit hats den Kollektor /die Kohlen "frei gebrannt" so wie das Gebrazelt hat.

Ich kann aber nur noch eins sagen, diesen Reperaturversuch macht jeder in Eigenverantwortung und
ich komme nicht für eure Schäden an den Modellen auf wenn ihr den Motor so "Frei Brennt" oder auf diese Art betreibt.
 
Hallo zusammen, bei der Reparatur (s.o) konnte nur 'verprogrammiert' festgestellt werden. Decoder Reset und alles wieder paletti. Mein meckern über den Motor war nicht gerechtfertigt. Ich bleibe ROCO-Fan. Gruß Thomas
 
Also was sich ROCO mit der V100/112 da geleistet hat, ist wahrlich eine Katastrophe. Formenbau alles Bestens, viele Details was das 25 Jahre alte TILIG-Modell nicht hat, aber das Innenleben wie Motor, Getriebe, Decoder usw. zum Wegwerfen. Musste meine BR 112 aus dem Güterwagenset wieder beim Händler angeben zwecks Reparatur. Sie wurde repariert, läuft auch wieder, aber so richtig bin ich nicht zu frieden. Dann stellte ich die V 100 auf das Gleis, Störung oder Kurzschluß, brummt nur und Licht einschließlich Rücklichter leuchten gleichzeitig in beide Richtungen. Was ist das wieder...? Kann die nächste Lok zum Händler bringen.
 
Hallo,
als Roco seinen Rückzug aus unserer Spur bekannt gegeben hat, dachte ich sofort an die V100. Das Glas Wasser ist halb voll. Uns bleibt einiges erspart. :applaus:

VG
kalle
 
Hallo zusammen , also ich habe bisher noch keine negative Erfahrung mit ROCO V 100 gemacht.
Vielleicht habe ich ja einfach nur mal Glück gehabt....:flehan:
 
Vom Antrieb her kann sie der Tilliglok nicht ansatzweise das Wasser reichen. Beim Formenbau hat sie selbige überholt, was aber auch keine Kunst ist wenn man bedenkt wie alt die Tilliglok ist.
Leider nützt alle gute Optik nicht zum anständigen Lauf.
Komischerweise gibt es bei den Rocoloks enorme Streuungen. Ich hab eine die läuft gut und mittlerweile hab ich aber auch ne totale Krücke erwischt.
 
Wenn die Lok digitalisiert war und Roco den Brückenstecker montiert hat, haben sie wohl den Decoder behalten ?
Lesen und verstehen ....... Es geht um zwei verschiedene Loks.
Musste meine BR 112 aus dem Güterwagenset wieder beim Händler angeben zwecks Reparatur.
Diese wurde repariert ........
Dann stellte ich die V 100 auf das Gleis, Störung oder Kurzschluß, brummt nur und Licht einschließlich Rücklichter leuchten gleichzeitig in beide Richtungen. Was ist das wieder...?
..... und jetzt funktioniert diese nicht. Wie bitte soll Roco da den Decoder behalten?
 
Ich weiß nicht was die Diskusion soll - es ist nun einmal so, um so mehr Hergestellt wird um so eher kommen Fehler mal durch. Das betrifft nun mal überwiegend Großserienhersteller die nicht jedes Modell einzeln explizit durchtesten können.
Ob Roco oder Tillig - ich hatte bei jedem der beiden Hersteller schon Probleme, welche ich aber ohne großen Aufwand selber bereinigen konnte (wo einige sagen - zurück damit), jedenfalls bisher.
Hinzu kommen dann Zulieferer, wo auch nicht jedes Teil 100% geprüft ist, was eben auch die Motoren betreffen kann.
Klar, das ist ärgerlich! Und das auch noch zu Weihnachten! Damit dann das Maß voll wird, auch noch die 2. Lok davon! Da würde bei mir bestimmt auch der Geduldsfaden in Mittleidenschaft gebracht werden.
Wie dem auch sei - wünsche @BR 118 406 viel Erfolg und Freude wenn seine V100 dann repariert ist - vielleicht wird es dann mal eine seiner besten Loks.

Kurzer Abriss mal von mir zu Roco:
BR132 - eine der ersten gleich gekauft (Neukauf), Probleme mit der Stromabnahme, Stromabnehmer selber gerichtet und fährt nun ohne Probleme seit dem und das über 10 Jahre!!! ohne weitere Eingriffe.
BR44 - Kohle, ebenfalls eine der ersten, fährt ohne Probleme außer Motor etwas langsam bei analog und später auch digital, Motorwechsel hätte auf SB vielleicht nicht sein müssen wenn ich hätte die Gleisspannung gleich vom 11,5 auf 13V angehoben
BR120 - erster Gebrauchtkauf - wurde nach einigen Metern langsamer und wenn eine Weile ruhe alles von vorn - Fehler im Drehgestell, Grat entfernt und seit dem TOP
BR18 - auch gebraucht gekauft - fährt, fährt, ....................... Null, null Beanstandung!!!!

Einzig Piko ist Ausnahme - da habe ich vier Modelle und musste bei noch keinem etwas ändern oder nachbessern.

Wenn Modellbahnmodelle einmal fahren - dann fahren sie - wenn nichts dazwischen kommt ;).

Übrigens - die Liste bei Tillig wäre länger mit den Reparaturen, da habe ich aber auch wesentlich mehr Modelle davon! Insgesamt gesehen hält sich das alles in etwa die Waage.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Ich habe meine 18 Modelle von Roco damals alle neu gekauft, und bis heute keine Probleme gehabt von allen Lokversionen die Roco gebaut hat, außer der Brillenschlange, wo mir Kühn besser gefiel.
Also muss es nicht unbedingt am Modell liegen.
Viele Grüße
Alex
PS: Im Gegensatz zu Tillig musste ich die 132 und BR 80 bis heute nicht neu schmieren.
 
Zurück
Oben