• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROCO V 100/BR 110/111 etc. Vorbild und Modell

Hallo miteinander
V100 Lackiervarianten
-die EK Bildbände helfen da weiter -es sind viele Varianten dargestellt-ansonsten gibt's noch eine Internetseite speziell zur V100
gruß FB.
 
Hallo zusammen,
meine Roco BR 110 Sound (ArtikelNR 36301) ist selten gelaufen, kaum eingefahren. Jetzt bewegt sie sich nicht mehr. Nur ein sehr leisen summen ist zu hören. Licht und Sound funktionieren. Hatte jemand auch schon dieses Problem? Was ist zu tun? Thomas
 
Aller Wahrscheinlichkeit nach hängt der Motor. Bau mal das Gehäuse ab, schraube mind. 2 der Schrauben wieder rein damit die Platine an den Drehgestellstromschleifern staff anliegt. Dann Lok losfahrenlassen und dabei über die obere Öffnung der Spule nen Schubs geben. Wenn dann die Lok fährt ist der Losbrechmoment des Motors zu hoch.
Gruß Marcel
 
Meine Sound Press-204 hat das selbe Problem. Sound und Licht funktionieren. Motor zuckt kurz, dreht aber nicht. Ihn per Hand anschubsen hilft auch nicht.
Hab ihn ausgebaut. Augenscheinlich nichts auffälliges. Bisher lief die Lok nur bei einem Modultreffen voriges Jahr in Gotha. Seitdem nicht.
 
Wenn ihr die Lok eh zerlegt, baut gleich den Motor von SB-Modellbau ein. Seit dem ich den verbaut habe, bin glücklich mit der Lok.

kalle
 
Der Motor, die Kohlebürsten können klemmen.
Vielleicht greifen die Schnecken nicht mehr ein und der Motor dreht alleine. (eher unwahrscheinlich)
Vielleicht wird der Motor gar nicht bestromt - alles andrück Blechverdrahtung, keine Lötverbindungen zwischen Schleifern, Leiterplatte und Motor.
Siehst Du - Ferndiagnose bringt nicht viel.
Wenn noch Garantie - dann sofort zurück.
Ich weiß, dieser letzt Rat zeugt von wenig nachdenken - hab ich aber auch so gemacht, nachdem die nach 9 Monaten immer schlechter losfuhr ....

pS. der Motor ist meines Erachtens ungeeignet. Die langen freistehenden Schnecken sind technisch überholt. So was ist nicht Stand der Technik von heute. Deshalb bleibt meine gelbe BR111 ein Einzelgänger wenn sie jemals von der Reparatur zurückkommt.


Wenn ihr die Lok eh zerlegt, baut gleich den Motor von SB-Modellbau ein. Seit dem ich den verbaut habe, bin glücklich mit der Lok.

Hab mal gleich >nachgeschaut< - Sehe ich richtig? Es gibt da beim SB Ersatzmotor noch einen Übergang von hauchdünner Motorwelle 11555 (2).jpg auf die lange Schneckenwelle? Und das nach wie vor alles freitragend. Da ist ja äußerst präziser Rundlauf nötig - ob das auf Dauer gut geht.
Für den Preis hätte man von SB eine Änderung des Antriebsprizips erwarten dürfen. Das Prinzip langer freistehender Schnecken ist seit 25 Jahren überholt, und Roco greift das wieder auf :gruebel: und SB behält das bei :nein:

So ein Irrsinn - Man kaufe eine vom Antriebsprinzip untaugliche Lok - investiere in etwa noch mal die selbe Summe um Ihr Laufkultur beizubrigen und letztendlich am Antriebsprinzip bis auf einen hochwertigen Motor nichts zu ändern. So was finanziere ich nicht mehr mit. Da soll der Hersteller zukünftig sein Produkt behalten. Deshalb bestelle ich auch nichts mehr vor. Erst mal die Kritiken abwarten und ggf. verzichten (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-1)Frage ist ein Digitalbaustein drin--wenn ja muß der raus sonst ist er hinterher platt
-2) mit 2 Kabeln ca 5-7Volt direkt an den Motor gehen---dreht er los fehlt irgendwo kontakt---wenn nicht dann must du den Motor ausbauen
und dann noch mal testen
-wenn er im ausgebauten Zustand losrennt dann mal eine Weile laufen lassen
-läuft er nicht los oder erst nach andrehen dann wars das für den Kollegen--in seltenen Fällen kommt er nach dem andrehen und laufen lassen wieder
aber das ist äußerst selten
gruß FB.
 
-wenn er im ausgebauten Zustand losrennt dann mal eine Weile laufen lassen
-läuft er nicht los oder erst nach andrehen dann wars das für den Kollegen--in seltenen Fällen kommt er nach dem andrehen und laufen lassen wieder
aber das ist äußerst selten

Deshalb gilt: Wenn schon ausgebaut - nicht testen - oder nur ganz kurz.
Immer erst mal saubermachen. Es gibt auch Bürstenklemmer bei dieser Motortype.
Das Bürstenjoch muss sauber, entölt und leichtgängig sein. Öl an der Kommutatorseite ist immer ein Problem wenn keine oder zu kleine Schleuderscheibe vorhanden ist.
Die Ritzen am Polwender nicht vergessen.
Aber wie oben geschrieben - wenn Garantie noch nicht weg - nutze sie!

pS. Bei dem einen oder anderen Problemmotor werde ich mal aus gebrauchten industriellen Hochstromkohlen mit hohem Metallanteil Probekohlen anfertigen um dem Graphitgeschmiere Einhalt zu gebieten. Das ist zwar aufwändig, aber einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gleich >nachgeschaut< - Sehe ich richtig? Es gibt da beim SB Ersatzmotor noch einen Übergang von hauchdünner Motorwelle Anhang anzeigen 292511 auf die lange Schneckenwelle? Und das nach wie vor alles freitragend. Da ist ja äußerst präziser Rundlauf nötig - ob das auf Dauer gut geht.
Genau das ist die Frage. denn der olle Roco-Motor hat sogar ein 1,5 mm-Welle, der sb-Maxon nur 1 mm! Darauf steckt eine Hülse von 1,5 mm Durchmesser mit Schnecke. Zum überholten Prinzip dieses Antriebs ist alles gesagt.
 
...wie jetzt? da sind die wenigsten Motoren perfekt?... :gruebel:

Man kaufe ein s - wenigstens perfekt - wollte der Autor sagen.
Kann man aber nachvollziehen, oder?

Die Motoren stellen ja auch namhafte Firmen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
...(ein kleines "s" bitte) nachvollziehen schon - bei Glockenankern gibt es prinzipbedingt weniger Streuung.
Nur der ständige Hinweis auf SB (bei fast jedem Modell) fällt auf... :braue:

P.S. ich kaufe auch Glockenanker-Motoren - aber nicht zu deren überzogene Preisen
 
...(ein kleines "s" bitte) nachvollziehen schon - bei Glockenankern gibt es prinzipbedingt weniger Streuung.
Nur der ständige Hinweis auf SB (bei fast jedem Modell) fällt auf... :braue:

P.S. ich kaufe auch Glockenanker-Motoren - aber nicht zu deren überzogene Preisen


Hallo Berthie

Dann gib mal einen Tipp, wo du die Motoren so preisgünstig bekommst.

MfG

Peter
 
Fischer & Fischer, 22€. 1,5er Welle, 12T/min bei 12V.
Ändert aber nichts an der langen, freischwingenden Welle. Aber nen zweites Lager pro Seite nachrüsten ist nicht ganz einfach.
 
na eben nicht.
Wie auch bei den Mashima und anderen Motoren sagt die Motorenkennzeichnung etwas über die Größe aus

Der FM1630DS ist :
Fischer Modell 16mm Durchmesser 30mm Gehäuselänge Dual Shaft (Dual shaft = Doppelwelle)

Wobei der Motor von Fischer nicht hergestellt sondern nur vertrieben wird.

An allen Mashima Motor-Kennzeichnungen kann man die Größe ebenso ablesen.

Der 1630 passt leider nicht für die RocoV100 , schon versucht.

Grüße
Butzler
 
Wobei der Motor von Fischer nicht hergestellt sondern nur vertrieben wird.
Aber aufgrund der Fischer/Beckmann-Spezifikationen gefertigt ist.

Ich habe keinen mitgenommen und auch keine V100 (Roco), aber vor Ort sah er nicht so groß aus. Vllt. weil der Saal so groß war? ;)

Auf der Website sind 3 Motoren gelistet:
FM1015DS - 22 € 1,0er Welle
FM1630DS - 29 € 1,5er Welle
FM1020DS - 22 € 1,0er Welle

Da sie von 22 € sprachen, aber auch von 1,5 mm, werden sie wohl beiden vermischt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben