• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROCO V 100/BR 110/111 etc. Vorbild und Modell

evtl mit CV8 resten.
Vielen Dank nochmal! :bia:
Also das Reset hat’s gebracht.
Nun geht aber das Rücklicht nicht mehr Fahrtrichtungsabhängig, ich muss es jetzt mit F5 & F7 je nach Richtung separat einschalten, nur das 3er Spitzenlicht geht jetzt wieder Richtungsabhängig. Auch das Anfahrverhalten lässt zu wünschen übrig.
Ich hab bei Roco mal die CV Werte rausgesucht und auf die dort genannten Werte eingestellt, mit nur mittelmäßig befriedigenden Ergebnis.
Na ja, wenigstens brennt das Licht wieder.
 
welche Generation ist die Lok, da Roco verschiedene Decoder verbaut hatte
 
Das ist zwar weitgefächert richtig, aber in jeder digitalen Version einer V100 von Roco, in Spur TT, gab es von Anfang an nur den MX630P16 ohne Sound und MX648P16 mit Sound.
 
Wie kann man den Umlauf des Roco-110-Modells vom Metallrahmen trennen, um die Wellen der Drehgestellhalterung herauszuziehen?
Wo sitzen die entscheidenden Rastnasen?
Danke schon mal für hilfereiche Tipps.
 
Bei den 110ern muss mann die Puffer und Bremsschläuche abziehen, dann wie bei allen anderen V100 den Rahmen in Höhe des Fst. nach außen leicht spreizen und nach oben hin abnehmen.
 
Ja auch das geht ohne weiteres. Die Drehgestellblenden sind von vorn und hinen mit einer "Lasche" ausgestattet. Diese einfach mit einem Scharaubendreher über den Klips hebeln.
Gruß Marcel
 
Moin,

ich bin’s nochmal.
Nachdem ich bei meiner, ab Werk digitalisierten BR112, ein Rest (CV8) durchführte, fuhr sie eine ganze Weile tadellos.
Jetzt kommt’s, gestern stand die Lok auf dem Abstellgleis ohne „Fahrauftrag“ und ohne Licht.
Plötzlich sprintet sie los, über die halbe Anlage und rollt dann aus.
Ich war ziemlich erschrocken, sowas hab ich noch nie erlebt.
Jetzt geht leider gar nichts mehr, außer das Licht.
Decoder hab ich erneut resetet, ohne Erfolg.
Lok gelöscht und neu angelegt ebenfalls, kein summen, sirren oder sonstige Geräusche, mucksmäuschenstill nix nur Licht geht noch jeweils in Fahrtrichtung.
Hat das schon mal jemand gehabt...?
 
Railcom und die Möglichkeit analog zu fahren in der CV29 deaktivieren, also Bit 2 und Bit 3 der CV29 müssen 0 sein.
Diese Anleitung, Seite 68 unten links und hier zum ausrechnen des Wertes für CV29.
 
Schwierig wenn die Randbedingungen nicht beschrieben werden.
Randbedingung:
BR112 aus der Startpackung von Roco.
Fuhr prima und sah gut aus, bis vor ein paar Wochen, wie hier bereits beschrieben, nur noch einseitig das Licht ging.
Decoder Reset brachte die Funktion wieder zurück.
Danke nochmal an die Tipp-Geber.
Nur fuhr sie dann miserabel.
Erneuter Decoder Reset (CV8=0) brachte dann die gewohnt „sanften“ Fahreigenschaften zurück.
Tagelang unauffälliges Verhalten, bis zum Sonnabend.
Dann unvermittelt (ohne Fahrbefehl!) Kavalierstart über die Halbe Anlage, mit Ausrollen und seitdem nichts mehr.
Nur noch das Licht funktioniert, keine Geräusche vom Motor, keine Bewegung, nichts ...
 
Also noch mal zum Verständnis für mich.
Capture.JPG
Ich möchte normales Richtungsverhalten, also Bit 0 = 0
Fahrstufen möchte ich 128, ergo Bit 1 = 1
Automatische Analogumschaltung möchte ich nicht, da kein Analogbetrieb, demzufolge Bit 2 = 0
Railcom will ich auch nicht (Danke für den Tipp), also Bit 3 = 0
Geschwindigkeitskennlinie Bit 4 = 0
Und als Fahrzeugadresse hab ich für die BR112 die CV6, also Bit 5 = 0
Ergibt ergo:
Capture1.JPG

für die CV29 den Wert: 2
Ist das soweit richtig, oder hab ich da einen Denkfehler drin?
 
Ja, so weit alles richtig, aber:
Und als Fahrzeugadresse hab ich für die BR112 die CV6, also Bit 5 = 0
ist nicht richtig, in dem Fall kommt die Adresse in CV1
Vorsicht mit Adresse 100 und höher in CV1 - machen manche Zentralen nicht mit (findet man im Handbuch der Zentrale beschrieben).
Wäre aber mit Adresse 128 in CV1 eh Schluss.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Ja, so weit alles richtig, aber:

ist nicht richtig, in dem Fall kommt die Adresse in CV1
Vorsicht mit Adresse 100 und höher in CV1 - machen manche Zentralen nicht mit (findet man im Handbuch der Zentrale beschrieben)....
Ich meine ja das die Lok in CV 1 die Nr .6 bekommt und damit ist dann das Bit 5 (in CV 29) = 0, da der Wert unter <100 ist, ist doch richtig so, oder?
Entschuldigung für meine blöden Fragen, ich bin da absoluter Laie diesbezüglich.;)
 
Ich möchte auch mal hier einhaken. Geht es dir um die Lok oder um den Decoder? Oder anders ausgedrückt, hast du in der 112 mal nen anderen Decoder ausprobiert um auszuschliessen, dass nicht der Motor abgeraucht ist und du dich mit deinen Digitaleinstellungen kaputt suchst...
Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben