• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROCO V 100/BR 110/111 etc. Vorbild und Modell

Guten Abend,

hat schon mal jemand einen Pufferspeicher in die werkseitige Soundversion der V100 eingebaut? Serienmäßig ist ja ein Zimo MX648P16 verbaut. Leider gibt die Lokplatine wenig Aufschlüsse und keine Bezeichnungen. Laut PIN-Belegung des Decoders habe ich + und Masse ausfindig machen können aber dann hört es bei mir auf.

Viele Grüße
SaTTelzug
 

Anhänge

  • CDF28FA3-9EA8-437F-89EA-018439E13B3E.jpeg
    CDF28FA3-9EA8-437F-89EA-018439E13B3E.jpeg
    63 KB · Aufrufe: 590
  • 54011637-08CF-467D-B2D9-A8B514039182.jpeg
    54011637-08CF-467D-B2D9-A8B514039182.jpeg
    62,9 KB · Aufrufe: 601
Ich habe schon in zwei Roco 110 einen Speicher eingebaut, es hat sich jedenfalls gelohnt.
Hier paar Bilder, zuerst der Anschluss von (+) = rot und (-) = blau am Dekoder, unmittelbar neben dem Stecker.
Die Ladeschaltung passt nicht ohne weiteres vollbestückt rein, darum habe ich diese nach der zweiten Trennstelle abgetrennt und auch nur einseitig mit zwei Tantals bestückt. Weitere 4 Tantals (alle 270µF) sind als Block ohne Platine zusammengelötet und befinden sich unter dem anderen Vorbau. Die beiden Leitungen führen dabei durch die kleinen Öffnungen unterhalb des Führerstandes zur anderen Seite rüber.

200503_1.JPG 200503_2.JPG
 
Hallo zusammen,

ich benötige bitte mal euer Schwarmwissen.
Ist das Fahrwerk der V100 von ROCO bei allen Modellen gleich?
Warum die Frage: Ich habe ein Lokgehäuse von einer 204 und will jetzt eine komplette Lok aufbauen.

Jetzt Feuer frei.

Grüße

Gizmo
 
Nicht sollte, sondern es passt. ;) Roco hat das richtig gut modular aufgebaut und somit kann man alles beliebig, so wie man will, mit einander kombinieren. Ist halt nur die Frage an welche Teile man noch kommt.
 
Die dann aber mit Gold aufzuwiegen wäre....

Schon der Motor allein ist sein Geld nicht wert. Einer war schon defekt.
Lange freistehende Wellen ohn Kardan - BTTB Nachwendeprinzip. Technisch völlig daneben.
Was kann man als Motorersatz nehmen?
Und die blöden Schleif-Verbindungen Leiterplatte Drehgestell ersetzt man am besten durch Litzen.
 
Heute ist meine Roco BR 204 stehen geblieben, Lok ist digital unterwegs, mit einem Kurzschluss. Nach aufheben der Zwangsabschaltung Spitzensignal funktioniert, also mal mit fahren probieren nix zu wollen. Gehäuse abgenommen und Motor angeschubbst siehe da sie fährt wieder. 30min später gleiche Spiel wieder.
Also mal komplett auseinander genommen und da glaubte ich meinen Augen nicht was da raus kam. Also ich glaube die Kohlen sind bald weg.
Naja überlegt was machen könnte, da fiel mir ein Glockenankermotor wäre doch was. Ein 1020 würde nicht rein gehen ohne zu fräsen. Allerdings von Fischer der 1015 würde ziemlich exakt passen. Nun meine Frage wie kann Schnecken und die Wellen am besten wieder "verbinden", bin da blutiger Anfänger und möchte es mal probieren. Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20200928_180238.jpg
    IMG_20200928_180238.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 369
Du musst die 1mm-Wellen des 1020 mit 1,5mm-Hülsen entsprechend verlängern und die Schnecken sowie "Schwungmässelchen" wieder montieren.
Problem: Die langen Motorwellen müssen exakt rundlaufen, sie werden über den Schnecken nur mit einem Deckel von oben gegen überspringen der Ritzelzähne gesichert. Ich hatte diesen Umbau schon mal angefangen, aber nicht vollendet.
sb-modellbau bietet einen Umrüstsatz an.
 
LiwiTT danke dir für die Antwort. Wie darf man sich das vorstellen, bekommt man die kleinen Schwungmassen von Roco ab von der Welle? Wird das mit Hülsen nur zusammen "gesteckt?" Sollte ja auch eine stabile Verbindung sein.
Das sb-modellbau Umrüstset habe ich auch gesehen. Allerdings finde den Preis ganz schön gewaltig, soviel hat die ganze Lok mal gekostet. Möchte damit keine Preisdiskussion lostreten oder die Qualität dieses Tauschmotors in Frage stellen.
 
soviel hat die ganze Lok mal gekostet.

Hallo,

hier genau liegt das Problem. Die Lok ist einfach nur billig und der Motor der größte Schrott. Wenn dir etwas an der Lok liegt, solltest du dich für den Umbausatz entscheiden. Danach läuft die Lok einwandfrei, auch wenn sie dann in Summe deutlich preisintensiver ist als ihre Schwester aus Sebnitz.

VG
kalle
 
Naja zu sagen die ganze Lok ist billig bzw Schrott ist meiner Meinung nach übertrieben. Rein von der Optik und Umsetzung hat Roco die Nase weiter vorn. Das Innere da hat Tillig mehr Qualität. Ich würde mich ehrlicherweise wieder für eine Roco entscheiden. Nur halt der Motor ist Murks. Soll Tilligs V100 nicht schlecht machen, aber wenn hin und wieder eine V100 sieht unterwegs und dann die Modellumsetzung vergleicht, dann gewinnt für mich die Roco Umsetzung.
Muss noch mal tief in mich gehen und überlegen, was ich unternehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Problem mit dem Hut von der Tilliglok. Die komplette Lok ist (FÜR MICH!) besser als die Rocolok. Allerdings spielt für mich auch die vorhandene DSS und Sound und solche Faxen keine Rolle.
Gab für die Rocos zuletzt sehr gutes Geld. Weil halt Roco und TT draufsteht.... :lach: :stupid:
 
Kann ich so alles nicht bestätigen. Meine Sound V100 stammt auch schon aus dem Abverkauf. Trotz Warnungen vor der Lok hab ich sie mir trotzdem zu gelegt. Hab nur den Zimo gegen einen D&H SD10A getauscht und den Lautsprecher ebenfalls gegen einen von D&H. Die Lok läuft bis heute einwandfrei. Schleifer musste ich nach korrigieren, muß man bei anderen Herstellern auch mal tun, und die Schleifer an der Leiterplatte mal säubern. Die kann ich ja noch durch Litze ersetzen. Lok bleibt und bin zufrieden. Und , die fährt noch leiser als Tilligs V100.
 
Wenn Tillig sich nach Jahrzehnten durchringen könnte, eine "echte" 111 DR zu bringen, wäre es auch ok.
 
Also ich kann auch nicht klagen!
Meine Roco V100 sind alle in Ordnung und fahren bislang gut.
Es ist eine Startset BR115 aus Anfang 2018 eine BR110 aus der ersten Serie und BR114.
 
Zurück
Oben