• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROCO V 100/BR 110/111 etc. Vorbild und Modell

Das übersteigt -momentan- meine Selbsthilfemöglichkeiten.
Ich war schon froh so einfach den Deckel abzubekommen um zu gucken ob der Decoder noch richtig drauf sitzt.
Die Schrauben fürs Gehäuse hab ich schon gesehen, damit würde ich auch das Gehäuse entfernen können, jedoch danach hab ich keinen Plan wie ich den Motor demontieren kann und wo ich welche Drähte dran halten soll.
Bin eben blutiger Anfänger und in Sachen Elektrik ein Laie.
Jedoch Danke für die Hilfe. :winker:
 
Dann solltest Du dich an jemanden wenden, der sich mit solchen Dingen auskennt, z.B. Besuch einer der vielen Stammtische, die im Moment stattfinden.
 
Ich meine ja das die Lok in CV 1 die Nr .6 bekommt und damit ist dann das Bit 5 (in CV 29) = 0, da der Wert unter <100 ist, ist doch richtig so, oder?
Dann ist ja mal schon alles im grünen - hast Du Dich nur bissel falsch ausgedrückt.
Entschuldigung für meine blöden Fragen, ich bin da absoluter Laie diesbezüglich.
Auch ich habe mal so angefangen - und das ist noch gar nicht so lange her - und alles weiß man ja letztendlich eh nie.
Schade, hätte ja auch klappen können...
Wenns immer noch nicht funktioniert - dann halt mal über @flizi seinen Beitrag nachdenken - kann Motor der Lok sein oder auch der Decoder selbst und manchmal auch beides nicht - wenn zum Beispiel eine Verbindung zum Motor fehlt.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Das ist eine prima Idee, ich komme jedoch aus Stade und hab keine Ahnung wo da die nächste Möglichkeit ist.
Hamburg, Bremen?
Wo muss ich denn hier im Forum gucken, gibts da was?
Hier entlang

Es gab mal einen Hamburger Modulstammtisch, aber ich habe schon lange nichts mehr gesehen. Der Stammtisch von Meck-Pom findet wohl manchmal (oder immer?) in Rostock statt. Ansonsten wäre dann doch mal etwas weitere Fahrt in Kauf zu nehmen. Allerdings immer noch besser, mal einen Abstecher nach Magdeburg zu machen und sich zeigen zu lassen, wie man die ganze Sache angeht, wie vollkommen unwissend eventuell "nicht zerstörungsfrei" umzugehen.
 
So ich habe mal den Motor ausgebaut.
61398917-019F-4D04-9059-B03066F74300.jpeg
E5B3A9E3-2344-4A40-91CE-8529D26267F6.jpeg
Und Kabel dran gehalten, läuft.
Die Platine sieht für mich auch unauffällig aus, Decoder steckt auch gut drin.
Wie gehabt, Licht brennt.
Nur fahren tut sie nicht...

P.S. Wartungsfreundlich waren sie ja bei Roco, das muss man ihnen lassen.
 
Und Kabel dran gehalten, läuft.
Na dann ist Motor ja schon mal in Ordnung -> bleibt noch Decoder oder Verbindung Decoder zum Motor. Hier auch mal die Kontaktfedern für den Motor prüfen ob sie am Motor Kontakt geben (Decoder vorher abziehen - vorsichtshalber).

Gemeint ist hier auch -> die Verbindung NEM Stecker (oder Kabelanschluss) Decoder zum Motor über die Kontaktfedern drüber weg.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Bei SM ist aber meist: Ware retour und Geld zurück, angesagt.
Bei einer ausverkauften Lok ist das ein schlechtes Geschäft für Dich. Oder auch nicht, wer weiß .... :rolleyes:
 
Moin,
ich habe die Lok mit Sound. Nach längerer Vitrinenstandzeit wollte ich ihr mal wieder Auslauf gönnen. Das Ergebnis war frustrierend.
Auf blanken Gleisen, auf denen meine Kö ohne Probleme fährt, bleibt die Lok laufend stehen. Also demontiert, gereinigt, Kontakte gesäubert.
Nach 2-3 Runden Probefahrt das gleiche Problem wieder.
Ich habe die Lok inzwischen 4x auseinandergenommen, die Kontakte nachgebogen und nur kurzfristige Besserung erreicht.
Hat jemand noch eine Idee, was Abhilfe schafft?
Garantie ist nicht mehr.

Viele Grüße
Peter
 
Moin,
ich habe die Lok mit Sound. Nach längerer Vitrinenstandzeit wollte ich ihr mal wieder Auslauf gönnen. Das Ergebnis war frustrierend.
Auf blanken Gleisen, auf denen meine Kö ohne Probleme fährt, bleibt die Lok laufend stehen. Also demontiert, gereinigt, Kontakte gesäubert.
Nach 2-3 Runden Probefahrt das gleiche Problem wieder.
Ich habe die Lok inzwischen 4x auseinandergenommen, die Kontakte nachgebogen und nur kurzfristige Besserung erreicht.
Hat jemand noch eine Idee, was Abhilfe schafft?
Garantie ist nicht mehr.

Viele Grüße
Peter
Ja Ladeschaltung und Tantal Elkos z.B von fischer-modell hab das in meinen beiden Sound Loks drin und auch in einer normal digitalen und die Brünierung von den Rädern sollte runter dann läufts.
 
Moin,
inzwischen habe ich die Ladeschaltung von Fischer mit 5 Tantals eingebaut. Lok lief zufriedenstellend bis heute, dann war Schluss.
Licht lässt sich schalten, bei Betätigung des Fahrreglers blinkt das Licht kurz im 3-Sekundentakt.
Getriebe und Motor sind leichtgängig. Beim Test des Motors an einem Labornetzteil zog dieser 1,2 A ! Istdas normal ?
Ist der Motor hin oder kann man ihn noch retten ?

Grüße
Peter
 
Guten Tag zusammen, kann mir jemand von den Profis sagen, welche Anschlüße das sind? Lautsprecher? Lok ist von Roco 36332 BR202.

Danke und Gruß,

André
 

Anhänge

  • 20191107_063415.jpg
    20191107_063415.jpg
    112 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben