• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin leider enttäuscht von der 108 (36337). Das Modell was ich hier habe, hat leider sehr laute Fahrgeräusche. Auch nach dem einfahren. Gerade in Steigungen "rumpelt" und "rattert" die Lok sehr laut.
Außerdem reagiert die Funktion F1 "Fahrgeräusche ein/aus" nicht richtig. Es braucht immer ein paar Versuche, bis die Geräusche angehen.
Ich werde sie wohl zurückschicken.
 
Ich bin leider enttäuscht von der 108 (36337). Das Modell was ich hier habe, hat leider sehr laute Fahrgeräusche.
Das muss ich leider bestätigen, auch mein Modell rasselt und rattert, furchtbar. Ich bin zwar noch am Einfahren, aber bisher ergibt sich keine Besserung. Ich hatte mit der 44er vom letzten Jahr auch schon meine Probleme, leider setzt sich das in diesem Jahr fort :( Ich werde sie wohl auch zurückschicken, aber zur Reparatur. Weil grundsätzlich hätte ich die Lok schon gern, aber eben nicht als Standmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ermutigenden Antworten. Mein Horror vor dem Zurüsten stammt tatsächlich von der Tillig- V100.
Meine 108 kommt heute. Von der 110 ist noch keine Spur (= Zahlungsaufforderung) zu sehen, aber ich bin guter Hoffnung. Eine alte Freundin von mir sagte immer: "Vorfreude ist die schönste Freude." In diesem Sinne-
Sela
 
Wenn ich das hier so lese bekommt man es ja mit der Angst zu tun bei den ganzen Streuungen. Hab gestern meine 108 bekommen, gleich zugerüstet und in die Vitrine gestellt. Will die heute mal einfahren. Was sind da empfohlene Zeiten pro Fahrtrichtung?
Meine 110 kommt wahrscheinlich morgen, hab die am Montag bezahlt.
Eine Tillig V 100 zurüsten ist aber auch kein Hexenwerk. Die Löcher am Gehäuse bohre ich alle durch, setze die Griffstangen ein und verklebe die von hinten. Dauert alles in allem maximal eine Stunde:)
 
Guten Morgen @ alle,

ich habe mal eine blöde Frage zur Einfahrzeit, betrifft nicht nur Roco. Was passiert eigentlich, wenn man die empfohlene Einfahrzeit von 30 Min. nicht einhält. Nach dem Kauf lasse ich meine Loks immer ein paar Runden in beide Richtungen drehen (analog), aber niemals 30 Min. Ich hole sie immer mal wieder raus und lasse sie regelmäßig fahren. Abgeraucht ist mir noch keine.

Danke und Gruß
Rüdiger
 
Guten Morgen @ alle,

ich habe mal eine blöde Frage zur Einfahrzeit, betrifft nicht nur Roco. Was passiert eigentlich, wenn man die empfohlene Einfahrzeit von 30 Min. nicht einhält. Nach dem Kauf lasse ich meine Loks immer ein paar Runden in beide Richtungen drehen (analog), aber niemals 30 Min. Ich hole sie immer mal wieder raus und lasse sie regelmäßig fahren. Abgeraucht ist mir noch keine.

Danke und Gruß
Rüdiger
Das hat auch nichts mit Abrauchen zu tun, sondern eher damit, dass Getriebe usw. sich mal richtig "kennen lernen" und Fette und Öl in den Kreislauf kommen.
Und da meint der Hersteller eben, ist es mit 30 Minuten ausreichend getan.
 
Guten Morgen @ alle,

ich habe mal eine blöde Frage zur Einfahrzeit, betrifft nicht nur Roco. Was passiert eigentlich, wenn man die empfohlene Einfahrzeit von 30 Min. nicht einhält. Nach dem Kauf lasse ich meine Loks immer ein paar Runden in beide Richtungen drehen (analog), aber niemals 30 Min. Ich hole sie immer mal wieder raus und lasse sie regelmäßig fahren. Abgeraucht ist mir noch keine.

Danke und Gruß
Rüdiger

Ich lass meine Loks immer 30 min in beide Richtung fahren, nach dem kauf. Der Grund ist nicht nur, damit sich die Schmiermittel verteilen, sondern ob die Lokomotive eventuell ein Fall für die Garantie ist.

Ich hatte mal eine Lok, wo sich erst nach 20 min herausgestellt hatte, dass der Motor ausgetauscht werden muss. Die Lok ist beim ersten mal wieder zurück gekommen, mit der Bemerkung, kein Fehler festgestellt. Es ist also wichtig, eine länger Zeit die Lok in beide Richtung fahren zu lassen.

Es ist generell wichtig, dass besonders die Roco V100 (andere auch) in regelmäßigen abständen die Richtung wechselt.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Herr Köppe es in ein seiner Videos auch erwähnt.

Das war zu BTTB zeiten schon so gewesen, dass die Drehgestelle sich in beide Richtung gleich einfahren müssen. Glücklicherweise ist es nicht mehr so extrem, wie zu BTTB zeiten.
 
Genau, richtig einfahren, das macht der Hersteller nicht. Der Motor braucht das auch.
Die Streuung der Geräusche bei den derzeit zu erhaltenen Motoren ist extrem, sieht man mal vom Glockenankermotor ab.
Das mekrt man erst, wenn die Motoren draussen, in der Hand laufen. Die Motoren sind Centartikel in China, bei Roco weis ich jetzt nicht,
ob sie diese selbst z.B. in Vietnam fertigen. Schaue ich mir aber dann auch bei der 110 an.
Ich habe schon öfter in solchen Fällen den Motor getauscht, zB. gegen einen von sb-modellbau und man hört fast nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon öfter in solchen Fällen den Motor getauscht, zB. gegen einen von sb-modellbau und man hört fast nichts mehr.
... was aber nicht Sinn der Sache bei einem neuen Modell ist, nach dem Kauf aufgrund von Qualitätsproblemen dann selbst noch für einen ruhigen Lauf sorgen und den Motor austauschen zu müssen! :confused:
Und so wie ich gestern meinen Spezl verstanden habe liegt der rauhe/laute Lauf aber nicht am Motor, sondern am Getriebe der Lok ... und der hat auch schon ettliche umgebaut.
 
Das mit dem "Einfahren" nimmt ja hier fast schon religiöse Ausmaße an. Ähnlich wie in Autoforen. Ich hab noch keine meiner Loks eingefahren. Laufen tun sie alle. Auch nach Jahren noch. Geräusche werden durch "Einfahren" vielleicht minimal besser. Aber ein Modell was von Anfang an nicht will wird auch durchs Einfahren nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es weist doch jeder Hersteller darauf hin, dass die Modelle eingefahren werden sollen, zum Teil auch mit Mindestzeiten. Das sehe ich nicht als tragisch an. Wie lange dann jeder seine Modelle einfährt, ist doch ein Erfahrungswert.
Letztendlich ist es aber so, dass der Kunde, egal welches Produkt, der Langzeittester ist. Denn im Allgemeinen können beim Hersteller nicht alle Bedingungen dargestellt werden.
Natürlich bin ich selbst auch dankbar, Produkte zu bekommen, die fehlerfrei sind und lange halten.
 
Und so wie ich gestern meinen Spezl verstanden habe liegt der rauhe/laute Lauf aber nicht am Motor, sondern am Getriebe der Lok ... und der hat auch schon ettliche umgebaut.
Naja, soll jeder glauben was er so hört und denkt.
Am Ende ist es für den einen laut für den anderen normal. Ich denke die Streuung der Geräusche, wenn sie den in der Serie vorhanden ist, liegt am Motor. Ein Grad an Schnecke oder Zahnrad verursacht auch Geräusche aber auch einen unruhigen Lauf.

Als ich bei einem Modellbahnhersteller arbeiten durfte, wurden die Motoren vor Einbau manchmal getestet, ich hatte davon vorher auch keine Ahnung, was es da doch für Untertschiede gibt.

Mein mich überzeugenster Umbau war zwar nicht TT, aber der fast dreißig Jahre alte Bemo Spreewälder mit seinem dreipoligem Motor - laut wie..., Fahreigenschaften zum abgewöhnen, die Fenster und Inneneinrichtung über die Jahre locker, klapperten, ein Modell nur für die Vitrine.
Den Motor von sb rein, nicht mal die Fenster musste ich wieder festkleben, der läuft wie eine Biene und leise seid dem über die Module und nicht nur er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, soll jeder glauben was er so hört und denkt...
Zitat nur beispielhaft:
Handelt sich zwar nicht um Roco, sondern um Tilligs V100 ff. Davon habe ich die letzten Wochen 10-12 digitalisiert und entsprechend eingestellt. Da war alles dabei, von laut bis flüsterleise (Motor und Getriebe) und sanftem, oder recht ruppigem Lauf. Bei den meisten Loks davon musste die Vmax deutlich reduziert werden um vorbildgerecht zu laufen, es waren aber auch zwei Loks dabei, wo ich die Vmax gerade so erreicht habe.

Also im Grunde nicht eine Lok wie die Andere. Ich denke, man nennt es Streuung. Das Gute ist, man bekommt es digital alles eingestellt, so dass nun doch Eine wie die Andere läuft. Nur die unterschiedliche Geräuschkulisse, die bleibt natürlich.
 
Richtig!
Die Schnelligkeit liegt an der Streuung der Motoren, meist auch die Lautstärke und der ruhige oder unruhige Lauf, seltener am Getriebe(Fehlkonstruktion ect.), dann wäre die ganze Serie betroffen, oder vereinzelt dann ist, wie schon geschrieben, z.B. ein Grad irgendwo dran. Analog lässt sich da für die meisten nicht viel machen, wenn die Lok neu ist, werden die wenigsten Hand anlegen.


Es gibt ein Video bei youtube, da sieht man wie bei sb die Motoren und Schwungmassen ausgewuchtet werden, wenn man das versteht warum, kann man sich auch etwas in die Materie reindenken, was da so ein unruhig laufender Motor verursachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Einfahren" nimmt ja hier fast schon religiöse Ausmaße an. Ähnlich wie in Autoforen. Ich hab noch keine meiner Loks eingefahren. Laufen tun sie alle. Auch nach Jahren noch. Geräusche werden durch "Einfahren" vielleicht minimal besser. Aber ein Modell was von Anfang an nicht will wird auch durchs Einfahren nicht besser.
Hier wird das Einfahren direkt vom Hersteller vorgegeben, beim Auto hab ich dazu nichts gelesen. Das endet dann meist als überteuertes Vitrinenmodell, das als super neuwertig und sogar in OVP verkauft wird und dann nur Probleme verursacht, wenn es dann doch mal fahren soll. Ich weis schon, warum ich ungern gebrauchte (Vitrinen-) Modelle kaufe.
 
Nein. Ich werde aber doch mal nachfragen, damit man es sich grob einplanen kann.

Wenn ich meine Antwort bekommen habe, dann kann ich es dir mitteilen, wenn es dir um die DR Ausführung geht.
Meine letzte Information, die ich zum Modell bekommen hatte, war kurz vor Weihnachten.
 
@purzelpurzel
Beim Händler bekam ich bei jedem Neuwagen nur Empfehlungen, wie man das Auto einfahren kann.
Nicht mehr und nicht weniger. Das mit dem Auto einfahren stammt ja auch mehr aus früheren Zeiten,
wo die Fertigungstoleranzen noch nicht so genau waren.

Und wenn ich jeden LKW erst einfahren würde, würde mich mein Chef sicherlich feuern.

Klar kann das jeder so machen, wie er möchte, aber dann sollen diejenigen das dann aber auch so
kommunizieren, wenn wieder verkauft wird. Denn man hört und merkt es ja selbst immer wieder, das
es immer noch hohe Fertigungstoleranzen auch bei neuen Modellen gibt, daher ist es schon sinnvoll
erst das Modell zu prüfen (auch einfahren zählt für mich darunter) und dann erst in der Vitrine abzustellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben