• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@karlchemnitz Naja, ich weiß nicht welche Möglichkeiten Du hast. Airbrush wäre wahrscheinlich am zielführendsten. Die Frage ist auch ob die Lok zu hell oder zu dunkel ist.
Im Plastmodellbau habe ich immer zwei Methoden angewandt:
- Übernebeln mit einer hochverdünnten, möglichst auch transparenten Farbe. Hier kämen dann sicher ein Klar- Orange oder auch Klar- Gelb in Frage wie sie sonst für Blinkergläser an Modellen genommen werden.
- Mattlackauftrag mit einem anschließenden Washing mit passender, ebenfalls hochverdünnter Ölfarbe. Durch den Mattlack kann der Ölfarbfilm nicht mehr komplett abgewischt werden und sorgt für den Filtereffekt. Ist hier aber wohl nicht angebracht, da die Lok wahrscheinlich am ehesten seidenmatt sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere beiden 110er sind nun auch eingetroffen . Beide Loks hatten zum Anfang kleine Geräusche gemacht welche sich nach sehr kurzer Zeit von selbst erledigt . Ich bin zufrieden und beide dürfen bleiben
20221209_131411.jpg
 
Heute kam meine 233 an. Roco hat ziemlich unterschiedliche und voluminöse Verpackungen. Da könnte man sparen aber na gut. Nach der Aklimatisierung habe ich sie auf das Tischgleis gesetzt und vorsichtig gestartet. Das höhere Tempo muss ich noch testen, aber keinerlei unübliche Geräusche waren zu hören. Sie läft sehr sanft an bei 1,5 Volt. Keinerlei Ruckeln oder sonstigen Störungen. Die Schwungmasse scheint aber nicht viel zu bringen. Das einzige, was mich bissel stört ist der glänzente Lack, glänzentes Schwarz. Mal kurz mit der Spritzpistole drüber, aber das muss nicht sein, denn auch das könnte misslingen. Alles in Allen ist das ein guter Kauf mit einen guten Preis/Leistungs-Verhältnis.
Eine kleine Ergänzung: sie läuft auch auf der Anlage ohne merkbaren Nebengeräuschen. Nur die Schwungmasse, was wohl eigentlich eine Roco-Erfindung bei der Moba ist, kann man fast vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gerade die neue 110er analog in Betrieb genommen. Leider Rasseln ohne Ende in beide Richtungen, immer noch nach etlichen Minuten Fahrzeit. Okay, erstmal die Schmierung gecheckt. Jeder Achssatz glänzt zwar schmierig und an einem war sogar etwas weisses Fett ausgetreten. Dann Gehäuse mal auf und Decoder rein und mal komplett ohne Gehäuse fahren lassen. Ruhe! Gehäuse drauf und schon wieder das Rasseln. Egal ob Schrauben fest oder lose, sobald das Gehäuse drauf kommt, gehts wieder los. Es sitzt auch etwas stramm drauf vorn und hinten. Ich fahre sie jetzt mal "oben ohne" ein und dann sehe ich mal weiter.
 
Hmm, ärgerlich. Ich hatte und habe bei meiner 108 zwar keine Geräuschbildung, aber kannst ja mal schauen, die Drehgestelle sind mittels durchgesteckten Stiften am Rahmen befestigt, ähnlich wie seinerzeit bei der Till V200.
Mir ist aufgefallen, dass diese Stifte durch die Vibrationen beim Fahren wandern und dann irgendwann gegen den Rahmen stoßen. Eventuell mit dem Gehäuse als Resonanzkörper könnte es laut werden.
Ich habe dazu in Höhe der Stifte seitlich am Rahmen einen Streifen Isolierband angebracht, damit die Stifte nun anstoßen können.

Eventuell auch mal die Führerstand- Attrappe entfernen und probieren.
 
Danke für den Hinweis. Die Lok geht definitiv zurück und ich will kein Ersatz oder Reparatur. Nach etwa 15 Minuten in der Einfahrzeit fing das Rasseln wieder deutlich an. Ich hab sie dann mal in die andere Richtung geschickt, ohne Änderung. Schlussendlich fing sie an langsamer und wieder schneller zu fahren. Ich habs dann einfach gelassen. Übrigens riecht sie etwas verbrannt/schmorig am Motor. Somit der zweite Griff ins Klo nach der BR80, die nun in der Reparatur ist. Leider auch wegen dem Rasseln, jedoch noch schlimmer als diese 110er. Ich hab die alte Roco 115 (V100) gleich mal aufs Gleis gestellt und gefahren, um wieder runter zu kommen. Leise und geschmeidig. Alle guten Dinge sind 3...na hoffentlich ist die bestellte 132er auch kein Reinfall...
 
Hallo,
heute habe ich die 108 erhalten und eingefahren. Die Geräusche sind deutlich hörbar, aber noch erträglich. Ein Drehgestell war trocken. Nachfetten brachte aber keinen Erfolg. Nach Demontage war ich vom Zustand der Schwungmasse überrascht (siehe Fotos).
 

Anhänge

  • IMG_0438.JPG
    IMG_0438.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_0439.JPG
    IMG_0439.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 526
Hallo,
Das mit der Schwungmasse ist mir bei meiner Rasselkiste BR 110 auch aufgefallen. ich habe angefangen die Radsätze zu tauschen (Haftreifen von aussen nach innen) brachte etwas Erfolg. Habe dann die Lok komplett zerlegt und mit Reinigungsflüssigkeit das alte Fett entfernt.
Nach demm Zusammenbau und neu abfetten läuft die Lok wesentlich besser.
 
Bei meiner zurück gesandten, gab es die Geräusche nur in Richtung kurzer Vorbau und aus diesem, in die andere Richtung nichts aus beiden Hälften.
 
Ich habe heute auch nochmal ein Drehgestell auf gehabt, wollte die Fettverteilung mal beschauen.
Dabei fiel mir auf, dass die Achse des äußeren Radsatzes haarscharf an irgendwie einer Kunststoffstütze vorbei läuft. In dem Bereich ist auf der Achse auch noch diese „Gravur“ zur Aufnahme des Messingzahnrades.
Der Abstand ist dermaßen gering, dass ich mir nicht sicher bin, ob nicht der Radsatz bei Verschiebung gelegentlich dieses Kunststoffteil berühren könnte und damit die Geräusche entstehen könnten.

Wozu dieses Teil dort ist, hat sich mir nicht erschlossen.
 
Ich durfte ja auch schon ein paar hundert Antriebe zuzammen schrauben, nach zu viel Schmierung oder zu wenig klang das nicht, ich hörte jedenfalls zuviel Spiel bei zwei Zahnrädern, für mich ein fast oder erfolgtes übergreifen der Zähne.
 
Heute meine neue 110 getestet: knarzt in die eine und rasselt in die andere Richtung. Dazu wippt das hintere Drehgestell in eine Richtung. Nachdem ich die 94 von Kühn 4x reklamiert habe, hält sich meine Lust, es bei der 110 erneut zu tun eher in Grenzen...:kaese:
 
Also wenn man die FB TT Gruppen so verfolgt, ist der aktuelle ROCO Pfusch enorm hoch. Hier wird oft von Ritzelproblemen gesprochen.
 
Hallo,
heute habe ich die 108 erhalten und eingefahren. Die Geräusche sind deutlich hörbar, aber noch erträglich. Ein Drehgestell war trocken. Nachfetten brachte aber keinen Erfolg. Nach Demontage war ich vom Zustand der Schwungmasse überrascht (siehe Fotos).
Die neue Art des Auswuchtens?
 
Qualität

BR 80 für 80€, was will man da groß verlangen …

Gott hat mir extrem gute Augen geschenkt und ich sehe leider alles. Erste Lok ging zurück, nervig schrilles Motorgeräusch und eine kleine Macke am Gehäuse. Diesen zugegebenermaßen kleinen Fehler haben scheinbar alle Loks (Draufsicht Vorne Rechts). Nächste Lok etwas leiser mit Macke, die im Bestand bleibt.

Ansonsten eine einfache und putzige Lok.
 

Anhänge

  • DE07877A-0962-4260-9B57-EF1ECD616E62.jpeg
    DE07877A-0962-4260-9B57-EF1ECD616E62.jpeg
    185,3 KB · Aufrufe: 359
Hat Gott dir so gute Augen gegeben, dass du auf deinem Foto die Macke auch siehst?
Zum Glück sehe ich auf dem Foto keine Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben