• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2026

Habe bei meiner Öl 44 ein Zimo 10x15 Lautsprecher in die Feuerbüchse vorne verbaut musst dazu das Gewicht ein wenig bearbeiten klingt das besser als der im Tender.

Für die fehlenden Werte des Beiwagens der Brotbüchse wird es in Kürze eine Ergänzung geben.
Warum kommt die ZSSK Variante erst 2027 statt der lieferbaren DR Oldtimer? Meine kleine Tatra Strecke Poprad-Tatranska Lomnica muss immer noch mit einen CSD Vt M 283-101 und dem Vt 171 018-5 auskommen. Die wanderfreudigen Preiserlein wollen modern reisen !

Woher weißt du das? Hast du diese Lok in deinem Bestand?
Bei dem Kohletender passt doch der Lautsprecher garantiert nicht an die gleiche Stelle wie beim Öltender hinten am Ende.
Einfach mal die Kabel an der Steckverbindung Lok zum Tender zählen. Sind es vier Kabel dann besteht nur die Möglichkeit Lautsprecher im Tender. Anzahl der Kabel kann man auch in der Betriebsanleitung sehen.

Hat jemand diese Lok in der Variante mit Sound?
Wo hat Roco den Lautsprecher eingebaut, im Tender oder im Kessel.
Leider ist das Ersatzteilblatt auf der Homepage von Roco nicht verfügbar, hätte man möglicherweise etwas sehen können.
Bei Der Variante mit Öltender wurde der Lautsprecher hinten im Tender über Kontakte direkt auf der Platine platziert und die Soundqualität ist so lala.
Zum einen ist der werksseitig im Tender verbaute Lautsprecher recht klein (ich habe bei meinen versoundeten BR 44-Modellen (Kohle-, Öl- oder Kohlestaubfeuerung) stets einen Dumbo-Lautsprecher vom Typ LS13X18H13 im Kessel eingebaut). Zum anderen ist bei dem werksseitig versoundeten Modell der 44 0989-2 der DR, Epoche IV (Artikelnummer 7190015) gemäß Datenblatt von der Roco-Seite (siehe hier 7190015 Dampflokomotive 44 0989-2, DR bzw. https://www.roco.cc/static/frontend/Casisoft/Roco/de_DE/doc/CV/1/DE/7190015940.pdf bzw. das angehängte Bild) ein 8 bit-Zimo-Sounddecoder vom Typ MX658N18 eingebaut. Dadurch ist das Soundprojekt bei dem werksseitig versoundeten Modell der 44 0989-2 auch "nur" ein 8 bit-Soundprojekt.

Anhänge

• Zwischenablage.jpg
    Zwischenablage.jpg
    85 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
In einem aktuellen Modell noch ein MX Decoder? Bestärkt mich wieder einmal in meiner Grundhaltung nur analoge Modelle zu erwerben und mich dann gezielt nach meinem "Wunschsound" umzusehen.

Warum kommt die ZSSK Variante erst 2027 statt der lieferbaren DR Oldtimer? Meine kleine Tatra Strecke Poprad-Tatranska Lomnica muss immer noch mit einen CSD Vt M 283-101 und dem Vt 171 018-5 auskommen. Die wanderfreudigen Preiserlein wollen modern reisen !
Bis nach der Jahrtausendwende waren M286/850 für die Strecke Poprad - Tatranska Lomnica Stammfahrzeuge... (gibt es bei MTB). Die Mitfahrt mit den "auffälligen" 4-Achsern war immer irgendwie etwas Besonderes.

FD851

Zurück
Oben