• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Soundloks scheinen nicht mehr von Henning Sound zu sein oder sehe ich das Falsch. Sonst stand dort doch immer Henning Sound dazu
 
Einfach mal auf die Webseite schauen - da finden sich genauere Informationen. Die Loks haben den Henning Sound. Die Ersatzteilblätter werden allerdings erst später zur Verfügung stehen-also bitte nicht wundern warum dies bei einer NH Ankündigung noch nicht der Fall ist.
 
Und die Firma Roco wird jetzt die Absatzmöglichkeiten für TT-Modelle besser kennen und den Markt nicht überschwemmen.
...Die Möglichkeit hatten sie vor dem letzten Ausstieg nicht?! Oder war da nicht doch eher eine Bank im Spiel?
Damals hatte man wohl die Absatzmöglichkeiten für TT-Modelle überschätzt - z.B. wurde die 18201 preiswert angeboten - weit unter UVP. Keine Ahnung, was letztendlich zum TT-Ausstieg führte. Zumindest ist der Herr, der damals den Ausstieg im Modelleisenbahner verkündete, nicht mehr bei Roco, sondern bei Märklin.
 
Vorwärts Kameraden, es geht zurück. Das scheint in diesem Jahr das Neuheiten-Motto der TT-Anbieter zu sein. Ostalgie auf der ganzen Linie. Von "Mehr Zukunft wagen" weit und breit keine Spur. Moderne Zeiten finden nur noch am Rande statt. Man hat kein Konzept für die Gewinnung jüngerer Kundenkreise, sondern füttert nur noch den Altbestand, um die nächsten 10-15 Jahre irgendwie über die Runden zu kommen. Danach ist der Kundenstamm so weit abgeschmolzen, dass die ehemaligen "Großen" zu Kleinserienhersteller mutiert sind, die nur noch alle paar Jahre ein neues Modell stemmen können. Die TT-Bahner im Westen kennen das schon.

Wolfgang
 
Hallo miteinander

-immer das geheule von den Buntbahnern und DB Fans---ihr müsst nur mehr von den Zeug kaufen dann wird auch mehr aufgelegt
-----suche unter Angebot und Nachfrage.

fb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorwärts Kameraden, es geht zurück. Das scheint in diesem Jahr das Neuheiten-Motto der TT-Anbieter zu sein. Ostalgie auf der ganzen Linie. Von "Mehr Zukunft wagen" weit und breit keine Spur. Moderne Zeiten finden nur noch am Rande statt. Man hat kein Konzept für die Gewinnung jüngerer Kundenkreise, sondern füttert nur noch den Altbestand, um die nächsten 10-15 Jahre irgendwie über die Runden zu kommen. Danach ist der Kundenstamm so weit abgeschmolzen, dass die ehemaligen "Großen" zu Kleinserienhersteller mutiert sind, die nur noch alle paar Jahre ein neues Modell stemmen können. Die TT-Bahner im Westen kennen das schon.

Wolfgang
Sehe ich auch so ,Epoche 3 und 4 Kunden sterben aus über die Jahre.
Die meisten haben doch denke ich mal ihre Jugend auf der Anlage verewigt.
Ich als 85er Jahrgang ,hab lieber Epoche V also meine Jugend.
Selbst mein kleiner (fast 10) meinte,nur "eine" Dampflok für ein Museumszug brauchen wir.
Ihn gefällt alles was Bunt ist,also auch Epoche V
 
Antwort zu Beitrag 86:
Müssen muß ich das eigentlich nicht. Aber weil Du so nett darum gebeten hast, bemühe bitte mal die Suche hier:TT hört mit Roco auf

Der Ursprung ist also nicht von mir, nur von mir ab und zu benutzt und heute etwas abgewandelt. Muß doch nicht alles immer bierernst genommen werden. Und wenn es sogar die Hersteller erfreut...

Der Ausspruch gefällt mir sehr gut - darum höre ich damit nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht weit weg von dir @basti07, aber Epoche IV ist mein Ding. Man kann es ja nicht allen recht machen. Ich drücke aber die Daumen das es auch in anderen Epochen noch vieles Neues gibt.
 
Die 110 und Artverwandte mit überarbeitetem Atrieb.
Bin mal gespannt, ob die jetzt Kardanwellen hat und nicht mehr diese starren Schnecken auf der langen Motorwelle.
 
Hallo miteinander

-immer das geheule von den Buntbahnern und DB Fans---ihr müsst nur mehr von den Zeug kaufen dann wird auch mehr aufgelegt
-----suche unter Angebot und Nachfrage.

fb.

Es gab auch schon Jahre wo die DR Bahner „rumgeheult“ haben weil es nur Neuheiten für DB, DB AG, Privat gegeben hat. Dennoch wurde meines Wissens kein Kommentar wie dieser an DR Bahner gerichtet. Vielleicht kann man mit diesen Sticheleien mal aufhören und akzeptieren das es Leute gibt die ein anderes Sammelgebiet haben und es schade finden wenn die Hersteller dies gerade nicht bedienen. Jedes Modell in unsere Spurweite ist eine Bereicherung und die Wunschlisten in jeder Epoche noch gut gefüllt.

Den Begriff „Buntbahner“ kann ich nicht recht nachvollziehen. In den 90ern durfte ich mir von alt eingesessenen Modellbahner anhören wie trist doch diese neue Epoche ist und wie Bunt & Abwechslungsreich es doch früher bei der DB, DR und sogar den Länderbahnen war... Das Triste hat sich ja in den letzten 15 Jahren auch gewandelt. Dennoch war es früher auch schon Bunt, wenn auch nicht immer mit so grellen Farben.


Ich persönlich bin zufrieden. Dieses Jahr soll noch von Tillig der Wittenberger Steuerwagen kommen. Und vielleicht nächstes Jahr die Modernen Dostos. Bei Piko war auch schon was dabei. Mein Buget ist jetzt schon gut belastet.
Wenn in den nächsten Jahren noch Epoche V/VI Modelle kommen reicht mir das.
 
Vorwärts Kameraden, es geht zurück. Das scheint in diesem Jahr das Neuheiten-Motto der TT-Anbieter zu sein. Ostalgie auf der ganzen Linie. Von "Mehr Zukunft wagen" weit und breit keine Spur. Moderne Zeiten finden nur noch am Rande statt. Man hat kein Konzept für die Gewinnung jüngerer Kundenkreise, sondern füttert nur noch den Altbestand, um die nächsten 10-15 Jahre irgendwie über die Runden zu kommen. Danach ist der Kundenstamm so weit abgeschmolzen, dass die ehemaligen "Großen" zu Kleinserienhersteller mutiert sind, die nur noch alle paar Jahre ein neues Modell stemmen können. Die TT-Bahner im Westen kennen das schon.

Wolfgang

An welchen Modellen machst Du das jetzt konkret fest?

Mit dem Problem, die moderne Bahn attraktiv für die Modellbahn zu machen, haben wir uns schon stundenlang genug beschäftigt. Die Halbwertzeit der "bunten" Modelle ist ja auch legendär - wie lange hält so eine "Privatbahn"? Und dann kann man das tolle Teil nur in einem ganz kleinen Zeitfenster rauslassen, wenn überhaupt, weil schon wieder eine neue Folie......

Schwierig, oder?

Grüße Ralf
 
Ich befürchte Roco wird auf absehbare Zeit in TT nicht in neue Formen investieren. Da wird es schon etwas schwierig Modelle außerhalb des TT Kernmarktes zu erstellen.
Und bunt und abwechslungsreich war das Vorbild schon immer. Nicht immer auf den ersten Blick, aber im Detail allemal. Wer es nicht glaubt, der nehme einfach mal einen Bildband in die Hand und achte auf die Details.
Drastisch zurück gegangen ist die Präsenz in der Fläche und die Nutzung der Bahn. Und Modellbahn ist ein Hobby, das wie jedes Hobby Zeit und Geduld braucht. Dinge, die in diesen hektischen Zeiten nicht mehr jeder aufbringen kann. Wenn ich mir hier die Wunschlisten einiger durchlese, frage ich mich manchmal schon, ist das inzwischen auch ein Daddelspiel, bei dem es gilt sich durch das anhäufen von Modellen täglich ins nächste Level zu hangeln? Jahrzehnte gab es mehr Modellbahner bei wesentlich weniger Neuheiten. Und ich glaube nicht, dass wir durch eine andere Modellauswahl bei den Neuheiten einen Massenandrang zur Modellbahn erzeugen können.
 
Klar, es hat sich was geändert und ändert sich weiter. Gerade erleben wir doch scheinbar ein Hoch. Lasst mal die Chinesen und Inder erstmal das Hobby entdecken, dann wird das global und bleibt, wie all der andere Unfug auch, mit dem sich satte Menschen befassen.
 
Ich hätte es eher für gut gefunden, wenn man die Neuauflage der Bahnbau 233er auch mal als solche formtechnisch, realisiert hätte.
In H0 hat man es auch später umgesetzt. So wird es wieder nur eine Farbvariante. Die veränderte Fensteranordnung hätte man auch schon in den anderen Lackierungen bringen können .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben