• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(A) Roco könnte mal ein paar EP6 BR132 Maschinen machen, die sind aktuell auch sehr gefragt.

(B) Und zu den Würstchen, nein danke, nix geht über ne frische Thüringer vom Fleischer.

zu A Leider gibt es keine aktiven von Starkenberger mehr.
Zusammen mit noch herzustellendn kurzen Eamnos - ein schöner Anblick - nicht nur beim Vorbild.

zu B - :zustimm: dem muss ich zustimmen.
 
Frage an die Käufer der Sound 44er.
Ist bei euch das Bremsen quietschen dabei?
Bei mir funktionieren alle Sound-Funktionen, auch das Bremsen quietschen.

Nicht zufrieden bin ich mit dem sehr lauten Fahrgeräusch vom Motor.
Der summt nicht, so wie die anderen Dampfer von Roco, der rasselt wie eine alte BTTB-Lok.
Wenn das durch das einfahren nicht besser wird, muss ich das wohl reklamieren.
 
zu A Leider gibt es keine aktiven von Starkenberger mehr.
In den letzten Jahren sind sie ja noch gefahren, da kann man das Modell ja trotzdem bringen, wobei die EBS Flotte interessanter ist.
 
Roco-Taigatrommel mit Sound am 4.9.21 bestellt, ist jetzt zu mir unterwegs. :)
Roco-BR 02 mit Sound ebenfalls am 4.9.21 bestellt. Stand da als "werkseitig ausverkauft, bei uns noch bestellbar". Jetzt "Lieferzeit unbekannt". Hier bin ich noch gespannt, ob ich sie kriege! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
……meine bestellte 120er mit Sound ist gestern auch angekommen, läuft soweit ganz gut und klingt vom Sound her auch nicht schlecht.
Nur flackert die Beleuchtung in beiden Richtungen, im Stand und auch bei Fahrt….
Auch bei der 44er ist das so, aber bei der nur bei Vorwärtsfahrt, in die Gegenrichtung am Tender geht das Licht einwandfrei!
Woran kann das liegen…..?

Gruß Bernhard
 
…..nee, ist nicht unhöflich, schließlich ist das eine der Hauptfehlerquellen!
Die Gleise hab ich natürlich gesäubert, nachdem die beiden Neuzugänge genügend Öl und Fett hinterlassen hatten….
Habe da noch eine andere Vermutung….
Da das Licht an den betreffenden Stellen nicht sehr hell ist, denke ich, das es Roco mit der Lichtdimmung etwas zu gut gemeint hat, werde ich heute Abend mal testen….

Gruß Bernhard
 
Wenn nur das Licht flackert, aber der Sound ohne Unterbrechungen läuft, könnens nicht die Gleise sein. Wir hatten mal das Problem mit einer H0 Lok, ab Werk von Roco Zimosounddecoder drin, die startete den Sound normal, das Licht ging auch normal, sie fuhr normal an (analog) und um so weiter man den Trafo aufdrehte, um so mehr stotterte sie. Sound und Licht aber ohne Unterbrechungen.
Erst nachdem wir die Updatefähigkeit des Decoders ausschalteten (geht auch andersrum) lief sie perfekt.
 
….Da das Licht an den betreffenden Stellen nicht sehr hell ist, denke ich, das es Roco mit der Lichtdimmung etwas zu gut gemeint hat, werde ich heute Abend mal testen….

...ist bei mir nicht der Fall, eher im Gegenteil, da muss ich die Tage noch ran und ordentlich dimmen. Könnte aber natürlich bei Dir absolut der Fall sein und wäre auch naheliegend.
 
Ja, das Licht ist sehr hell und sehr weiß. Was ich hier aber noch gar nicht lesen konnte ist, das die Lok recht langsam ist. Bei Tilligs 254 wurde das ja ausgiebig bemängelt, aber vielleicht hat Roco einen Wiedereinstiegsjubelbonus. Oder meine ist ein Ausreißer. Ist auch ein bisschen laut, genaugenommen die lauteste aller meiner neuen Loks, fühlt und hört sich an wie 70km/h im dritten Gang.
 
Meine BR44 mit Sound kam mit den Werkseinstellungen nur auf 58 km/h und die BR120 nur auf 78 km/h. Das war mir auch zu wenig.
Ich habe die CV-Werte so angepasst das die BR44 jetzt auf 80km/h und die BR120 auf 100 km/h kommt, so wie beim Vorbild.
Auch die Geschwindigkeitskennlinie ist jetzt akzeptabel.
 
Wenn nur das Licht flackert, aber der Sound ohne Unterbrechungen läuft, könnens nicht die Gleise sein.
Wenn die Lämpchen über Lok+, der Sound über Decoder+ geht, kann ein verbauter Kondensator den Unterschied bewirken. Noch deutlicher mit PowerPack, das ist hier aber nicht ab Werk drin.
 
Ja, das Licht ist sehr hell und sehr weiß. Was ich hier aber noch gar nicht lesen konnte ist, das die Lok recht langsam ist….
Oder meine ist ein Ausreißer. Ist auch ein bisschen laut, genaugenommen die lauteste aller meiner neuen Loks, fühlt und hört sich an wie 70km/h im dritten Gang.

Ich muss sagen, dass sowohl meine Sound-44, als auch die Sound-120 bereits mit den Roco- seitigen Decoder- Einstellungen sehr akzeptabel läuft. Ich denke aber, dass da individuell noch einiges geht.

Allerdings langsam sind sie beide nicht, eher zu schnell. Und schnurren tun sie auch, genau wie die Vorgängermodelle.
Anscheinend gibt es aber Streuungen.

Und- nicht im Laden abgeholt und ausprobiert, alles online bestellt und von Elriwa geliefert.
Ich sage einen riesen Dank an Roco und hoffe auf weitere Neuauflagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben