• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 von Roco ab 2026

Meininger

Foriker
Reaktionen
113 1
Da es nun mit der Auslieferung der BR 86 von Roco langsam losgeht, können wir hier die Informationen und Berichte zum Modell zusammenfassen. Erste Bilder vom ausgelieferten Modell wurden in den Neuheiten Berichten schon gezeigt, sobald meine eingetroffen ist, kommt von mir auch etwas mehr Inhalt.

Meine 86 mit Sound ist angekommen. Der Sound ist nicht gerade voluminös, da sicherlich nicht der neueste Lautsprecher drin ist, die ohne Schallkapseln auskommen. Fahreigenschaften sind gut, Bedruckung auch. Sie hat ein ordentliches Eigengewicht (151 g). Und ja, die Feder vorn ist zu sehen, wenn man darauf achtet.

Einen fundierten Testbericht überlasse ich andere. Es word sicherlich noch einiges kommen.
Insgesamt habe ich aber ein positiven Eindruck von der Lok. Roco hat es gut umgesetzt, Luft nach oben gibt's immer.

Vielleicht gibts nix zu meckern? :eek::cool:
[Meine ist noch in der Post.... - die üblichen >3 Tage bei Angabe einer Lieferzeit von 1-2 Tagen....]

Guten Tag, muss das so? Ich meine die Stellstange oder den Zug zum Dampfdom auf der Lokführerseite. Ich dachte immer, die sollten möglichst gerade sein?

Aber es ist natürlich ein sehr schönes und reich detailliertes Modell. Erinnert mich an die Freude vor ~45 Jahren, als ich durch Zufall meine erste 86er von BTTB bekam.

Anhänge

• IMG_0530.jpeg
    IMG_0530.jpeg
    124,5 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_0533.jpeg
    IMG_0533.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
zumal es auch eine massive Überarbeitung beim Fahrwerk gab,
das sollte man zum Vergleich heranziehen!

mfg
fp

Und wenn es gar nicht sarkastisch gemeint war ?
Ich habe mir die Lok heute live angesehen. Schick , freier Durchblick im Führerhaus, freistehende Leitungen. Alles toll.
Trotzdem stellt sich mir die Frage - brauche ich das unbedingt? Klare Antwort meinerseits . Nein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine neue 86-er heute vom Händler abgeholt. Nun muss ich erstmal Zeit und Ruhe finden, mir das gute Stück unter der Lupe anzuschauen. ;)

Ich vermisse hier langsam die sonst gewöhnlich meinungsstarken Einträge beim Erscheinen neuer Modelle!
Ich bin zum Stammtisch und vorher sind wir uns kurz beim Hädl Stand auf der Messe begegnet sodas ich erst heute sehr spät abends meine bestellte Lok auspacken kann, bis dahin musst du dich noch gedulden 🤣

Habe heute meine 86er in Empfang genommen.

Optisch ist sie natürlich eine Augenweide mit den vielen feinen Leitungen und sonstigen Details. Ich habe mich bislang erfolgreich gegen eine Beschaffung des überarbeiteten Tillig-Modells gewehrt und auf was anständiges gewartet.

Soeben erfolgten die ersten Fahrtests. Die Beleuchtung hat eine nicht zu aufdringliche Helligkeit und gefällt mir sehr. Dann den Trafo etwas aufgedreht und in Richtung der ersten Weiche vom Außenkreis gefahren. Leider ist der Vorläufer bei Vorwärtsfahrt nach innen (!) entgleist. Ich dachte, dass das nur ein einmaliges Problem ist aber leider hat sie diese Weiche kein einziges Mal geschafft ohne Entgleisung trotz mehrmaligem Test.
Also Lok rumgedreht und rückwärts die gleiche Weiche befahren. Funktioniert tadellos, hmm. Scheint ein Problem des Vorläufers zu sein. :gruebel:

Nun folgten weitere Tests auf dem inneren Gleisen. Hier klappt alles wie es soll.
Dann die Fahrt auf die Drehscheibe Schornstein voraus. Vorläufer bleibt drin, plötzlich springt der Nachläufer nach innen raus, und das auch wieder mehrfach bei jedem neuen Versuch. :oops:

Dann habe ich mir das Fahrverhalten der Lok noch mal genauer angesehen. Rückwärts fährt sie unauffällig, vorwärts hingegen ohne Last wackelt sie wie ein Lämmerschwanz aber mir ihrem Vorderteil.

Schade eigentlich, bin grad enttäuscht. Hab wohl ein Montagsmodell erwischt. :(
Oder haben andere Neubesitzer ähnliche Eindrücke gewonnen?

Guten Tag, muss das so? Ich meine die Stellstange oder den Zug zum Dampfdom auf der Lokführerseite. Ich dachte immer, die sollten möglichst gerade sein?
Würde gerne noch mal unaufdringlich aber mit Nachdruck meine Frage wiederholen.

@tom1615 :

Hier scheint so ziemlich alles bestens zu sein:

Viel Spaß beim Ansehen.

Das sieht doch ziemlich gut aus. Da fällt die Tilligsche dagegen ziemlich ab.
Da ich aber in den vergangenen Jahren viel Zeit in meine 86er in Punkto Gewicht, Alterung und Superung investiert habe, bleibt sie auch im Fahrdienst, wird versoundet, und bekommt eine STACO.

Hab grad weitere Tests gemacht.

Da Roco als Mindestradius 286 angegeben hat, wurden einige Tests auf meiner GISAG-Anlage durchgeführt. Leider schafft sie dort keine komplette Runde. Durch das wackelnde Fahrverhalten der Kuppelradsätze blockiert der Vorläufer einen Sekundenbruchteil und steigt dann auf um nach außen zu entgleisen. Das erklärt freilich nicht das entgleisen nach innen auf dem Modellgleis. :gruebel:

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Lok zu reklamieren. Habe scheinbar Pech gehabt.

Zurück
Oben