• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TTfranzl : Wenn du schon so fragst, dann vermute ich den subjektiven Eindruck. Da ich ein Steuerungsprogramm nutze, muss ich
jede Lok einmessen. Da hätte mich der genaue Wert interessiert, mehr nicht.

Ah okay, sorry. Ja klar, subjektiver Eindruck. So wie es hier aber ausschaut, gibt es anscheinend Streuungen in der Geschwindigkeit der Loks. Da muss man dann wohl jeweils die eigene Lok einlesen, denke ich.

Das von Dir genutzte Steuerungsprogramm, habe ich auch vor, in der nächsten Zeit anzuschaffen.
 
Meine "Taigatrommel" ist heute eingetroffen! :rolleyes:
Die macht ja ordentlich Lärm! :eek: Zum Glück kann man sie bedarfsweise dämpfen, damit z.B. die bessere Hälfte früh nicht aus dem Bett fällt. :D
F8 ("wagenseitig Lichtabschaltung Führerstand 2") und F9 (für Führerstand 1) waren für mich nicht auf Anhieb klar, besitzt doch die Lok keine roten Schlußlichter. Inzwischen kann ich mir denken, für welche Fälle das günstig/notwendig ist:
- Zugförderung im Rangiergang (F6)
- Rangieren im Rangiergang (F6) ohne Licht
Denn bei F6 wird automatisch Licht beidseits zugeschaltet.
F 17 ("Weichenrattern") ... :confused: Einen echten Effekt dabei kann ich nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab mal ne Frage zur neuen 120.Wie sieht das Ausrollverhalten bei der analogen Version aus?Meine bleibt apruppt stehen.
Danke
 
Anbei ein paar schnelle Handybilder. Der obere Dachbereich wurde abgeändert. Man sieht es hoffentlich. Ich mach die Tage nochmal ein paar bessere ;)
 

Anhänge

  • 20211015_205452.jpg
    20211015_205452.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 425
  • 20211015_205335.jpg
    20211015_205335.jpg
    112 KB · Aufrufe: 427
  • 20211015_205113.jpg
    20211015_205113.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 426
  • 20211015_205002.jpg
    20211015_205002.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 430
Kann man gut erkennen :zustimm: es sind einige Details verändert worden.

Das lässt hoffen.
 
Nun muß sie bloß noch irgendwann auf Funktion getestet werden.

Die gute Nachricht: Sie funktioniert. Sie fährt ruhig und gleichmäßig in beide Richtungen und sieht dabei ganz nett aus. Alles erfreulich, bis man Rocos im Juli 2009 erworbene 120048-4 zur zwölf Jahre jüngeren 120159-9 aufs Testoval stellt. Nicht, daß es mir mißfallen würde, daß die neue Ausführung deutlich langsamer ist als die alte, aber: Während das alte Modell bei üblicher Modellbahngeschwindigkeit (ich fahre bei 7 bis 8 Volt) über 30 cm sanft ausrollt, hat das aktuelle auch bei 10 Volt null Auslauf.

Läßt sich das erklären? – Ja. Ein Blick auf die beiden Waschzettel zeigt das Problem. Vor zwölf Jahren saß auf der Motorwelle eine Schwungmasse, die halb so lang wie der Motor selbst war. Nunmehr sitzt an dieser Stelle ein ... wie soll man das nennen? Also sagen wir: ein rotationssymmetrischer Witz, der nicht mal als Ballast taugt.

Käse, und zwar derselbe wie bei Rocos 44er und 02er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein Steuerungsprogramm nutze, muss ich
jede Lok einmessen. Da hätte mich der genaue Wert interessiert, mehr nicht.
Ich habe heute meine 44er eingemessen, da war die Höchstgeschwindigkeit auch nur bei 57 km/h. Mit dem Anpassen der entsprechenden CV-Werte fährt sie nun 80 km/h. Leider eiert das Modell bem Fahren.
 
Also, meine 120er fährt recht flott, obwohl sie werkseitig in CV5 eingebremst ist. Wenn ich sie mit meinen anderen, von mir eingebremsten Loks vergleiche, schätze ich auf umgerechnet ca. 80 km/h. Gemessen habe ich es nicht, weil ich wegen des Sounds die Einstelllungen so lassen will.
Es ist auch eine Güterzuglok, und auf den meisten Anlagen läßt sich die modellmäßige Höchstgeschwindigkeit ohnehin nicht ausfahren. Es sei denn bei einem Start von 0 auf 100 in 1 s. :D Die Soundvariante schafft das von den soundsynchronen Einstellungen her nie und nimmer! ;)

Aber die Diskussion hatte wir ja schon bei der E94. o_O

@Stedeleben
Da darf der Lokführer eben nicht schlagartig bremsen, sondern mit Gefühl. Mit Gefühl! :D

Update:
Eben gemessen und auf 78 km/h gekommen. Hatte doch gut geschätzt! :)
Die Lok ist noch nicht eingefahren.
Damit fährt die Lok im Rangiergang, was meine Züge bei Einfahrt und Ausfahrt fahren. Und somit hat das Abschalten der Beleuchtung seinen Sinn! :applaus:
Und mit zusätzlich F5 wird sie im Bahnhof umgesetzt. Da fährt sie bis ca. 30 km/h (paßt tatsächlich!) nur in der Leerlaufdrehzahl.
Man muß nur erst einmal heumspielen, um alles zu erkunden. Bin begeistert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der...
rotationssymmetrischer Witz
... ist keine neue Erfindung, es gibt ihn seit der Soundoptimierung des Innenlebens der Roco-120, also schon ein paar Jahre. Man kann aber mit ein wenig Aufwand eine entsprechende, die Bezeichnung verdienende "Schwungmasse" aufziehen. Ich habe es ohne Probleme mit 13,5 x 9 mm hinbekommen.

Offensichtlich wurde auch ein neuer Motortyp eingebaut, wie die Ersatzteilliste zeigt.
 
Was denn, ist nicht mehr der 14 D 40 Zweitakterdiesel eingebaut? :grinwech:
 
Aaahhh, stimmt.
Hihi, dann ist das ja keine Diesellok mehr...
 
Ich glaube die beiden Dachvarianten gab es schon immer bei Roco und ist keine Neuerung. Zumindest haben die beiden ersten Modelle 120 048 und 120 035 auch so einen "Steg" über dem Dachlüfter.
Es war ja die Frage was zwischen den beiden Kirschroten anders ist ;) Die Farbliche Absetzung an der Tür sieht man ja auch ganz gut.

Wenn ich einmal dazu komm, schreib ich mal welche welches Dach hat.
 
Meine T679 kam heute früh auch an, vorgestern bestellt heute da. Sie fährt gerade ein und hatte etwas Startschwierigkeiten in die eine Richtung. Nun läuft sie aber super und mit dem Sound klappt’s auch. Nun warte ich noch auf die Br02, auf Grund der Erfahrungen mit der Br44 hier, hoffe ich das die gut läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben