• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat jetzt zwar wenig mit Roco zu tun, aber das ausgeblichene "schweinchenrosa" kam hauptsächlich von aggressiven Putzmitteln.
Putzmittel alleine reichte nicht, denn sonst wären auch Maschinen im Herstellerlack verblasst. Meiner Erinnerung nach waren solche Maschinen eher nachgedunkelt (Ruß, Dieselpolitur, ...) und nicht erhellt.
Schweinchenrosa kam in großem Stil nur bei neulackierten Exemplaren mit DR-typischem Zierstreifen vor.
 
@Mika

Ja der DDR-Lack war da weitaus anfälliger. Aber es gab auch Bahnbetriebswerke, die nicht so aggressive Putzmittel (Dieselpolitur?) verwendeten, und da blieb das Bordeaux-Rot auch weitestgehend erhalten.

Die Senftenberger Maschinen z.B. hatten diese Probleme gar nicht, die mussten laufen und nicht schön sein. :)
Zum Putzen hatte da kaum einer Zeit. Roco hat das ja schön nachgebildet bei der 120 062 (066).
 
Mal 'ne naive Frage: Müssen zum Abnehmen des V200-Gehäuses Bremsschläuche, Kuppelhaken und Puffer entfernt werden?

Beim Spreizen des Gehäuses tut sich nämlich nichts, obwohl die vier Rastnasen in Höhe der mittleren Drehgestellachsen frei sind.

MfG
 
Meine 120er ist heute auch eingetroffen und eingefahren. In Eine Richtig lief bei der ersten Probe alles top in entgegengesetzte Richtig wollte sie sogar nicht von der Stelle. Hat sich nach dem Einfahren aber gegeben, jetzt läuft sie top
Das lässt hoffen.
Meine läuft mit "2" voraus seidenweich, aber mit "1" voraus ganz, ganz leicht brummig los.
Einfahren muss ich noch.
Gruß Tino
 
Morgen kommt meine DR 120.
Kam eben der Anruf vom Händler meines Vertrauens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine brummt in beiden Richtungen, sie ist jetzt ca. 2 Stunden eingefahren und etwas leiser als vorher. Manchmal nach etwas Standzeit
läuft sie leise an wird dann aber wieder brummig. Ich gebe der Lok noch mehr Zeit. Meine Roco 111 (V100) brauchte damals über 3 Stunden
und etwas Getriebefett, war und ist dann leiser als die Tillig V100.
 
Dann aber bitte im Thread für die V200 oder für die Vorbildsichtungen.
Es wird immer schwieriger nach sinnvollen Einträgen zu suchen, wenn alles zur V200 in den Roco-Neuheiten 2021 verwässert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, seit einer Woche steht auch (m)eine 120er bei mir. Nach Einfahr- und Proberunden zog sie munter und leicht brummend die Eas-Wagen artgerecht und stilecht über meine Anlage. Somit ist die Beschaffung in meinem Bw im Bereich "Diesel" abgeschlossen.

Danke an Roco, daß sie sich nochmal getraut haben, etwas Schönes in TT auf die Gleise zu stellen. Bleibt im Bereich TT dabei!
Danke an elriwa für die sorgfältige Aufbewahrung meiner Bestellung und promte Lieferung.
 
Ich hab mich auch mal nicht lumpen lassen und noch ne 44 in Dienst gestellt.
Positiv fällt mir der gute Auslauf im analogen Betrieb auf, aber den hat mein alter Kohle-Jumbo auch.
Ansonsten fährt sie, jetzt während der Einfahrphase, Runde um Runde immer manierlicher und wurde schon deutlich leiser.
Zugkraft hab ich noch nicht getestet.
20211022_171413.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben