• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2026

Trotzdem ist es ärgerlich. Ich habe lange auf die Version mit ozeanblauen Rahmen gewartet und dann baut man Fehler ein, die sich hätten vermeiden lassen. Das muss ja nicht sein.

Und mit den Fachbegriffen ist das so eine Sache. Als Planer für den Bus gab es mal Probleme mit einem Fahrplan. Ich wurde unterwegs angerufen und sprach mit dem Kollegen über Probleme bei der Hinrichtung. Der Fahrplan der Rückrichtung war in Ordnung.

Im Zug gab es einige verstörte Blicke ob des häufigen Gebrauchs des Wortes Hinrichtung.

Wie auch immer - eigentlich wäre es von Vorteil, wenn seitens der Hersteller einfach mal die "gebräuchlichste" oder anders gesagt "typische" Variante des jeweiligen Vorbildes zur Umsetzung kommt und so man den Vorbildexperten hier Glauben schenken darf nicht irgendwelche "Eintagsfliegen" oder Exoten wie hier bezüglich der Anschriften.
Vorlagen vom Vorbild dazu für eine gute Recherche gibt es doch gerade in den bildlich gut dokumentierten Epochen 3 und 4 zu genüge - sollte man meinen 😏.
Dann gäbs derart Diskussion erst gar nicht und alle wären zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Am Beispiel der Silberlinge kann man den Effekt von Synergien verschiedener Spuren gut erkennen. Während Tillig mühevoll die Beschriftung für jeden Wagen zusammenstellen muss (und dabei vielleicht auch mal nicht so richtig liegt), kann Roco einfach in die Schublade greifen und ein fertiges "Artwork" herausziehen. Das spart Zeit und Geld, führt aber vielleicht manchmal zu "Copy and Paste"-Fehlern.
Andererseits: Mich hätte jetzt dieser inverse und außermittig positionierte Keks nicht vom Kauf abgehalten, da das im Betrieb eh nicht auffällt. Ist aber nur Theorie, da nicht meine Epoche.

>>Artwork<< ist die Dekorationsvorlagen und - dokumentation der korrekte Fachbegriff
So jeder nur noch die Fachbegriffe aus seiner (Arbeits)Welt verwendet, kann die Kommunikation außerhalb dieser Blase eingestellt werden.

Wenn seitens Roco schon auf das H0-Modell verwiesen wird, dann fehlt der Hinweis, dass diese Artwork bei der dortigen Kundschaft mäßige Begeisterung hervorrief und eine einmalige Sache blieb. Statt Prosa in Fachchinesisch und Aussagen Sebnitzer Machart, reichen Vorbildfotos, die die Existenz belegen. Dann ist zumindest das Vorbild belegt, auch wenn sie von der Masse der Silberlinge in vielen Punkten abweichen.

irgendwelche "Eintagsfliegen" oder Exoten wie hier bezüglich der Anschriften.
Es ist nicht nur die Kunst der Deko. Auch im Zusammenbau zeigt Roco Schwächen: ZEV mit eigener PS an den Drehgestellen ist beim Vorbild höchst selten. Fahrzeuge mit Scheibenbremse haben keine Klotzbremse; bestenfalls Putzklötze, falls das bei MD 43x möglich ist.

Bei einer Dampflok wird jeder Fliegenschiss angemerkt inkl. falsch gebauter/ausgelegte Steuerung. Bei Wagen sollen die Maßstäbe nicht anders sein.

So jeder nur noch die Fachbegriffe aus seiner (Arbeits)Welt verwendet, kann die Kommunikation außerhalb dieser Blase eingestellt werden.

....

Es ist nicht nur die Kunst der Deko. Auch im Zusammenbau zeigt Roco Schwächen: ZEV mit eigener PS an den Drehgestellen ist beim Vorbild höchst selten. ...
Und das ist jetzt kein Fachchinesisch? Ich hab keine Ahnung von was du da sprichst! 🙁🫠

Trotzdem werde ich es nicht lassen, verständliche Sprache einzufordern. Solltest Du als „Aufsicht“ auch. Immerhin ist die Sprache hier deutsch.
… meint der „universal soldier“. :applaus:

Wenn seitens Roco schon auf das H0-Modell verwiesen wird, dann fehlt der Hinweis, dass diese Artwork bei der dortigen Kundschaft mäßige Begeisterung hervorrief und eine einmalige Sache blieb.
Wenn das bei Roco sogar schon seit Jahren bekannt ist, umso unverständlicher.

Das mit der Beschriftung ist leider wirklich unverständlich.
Genau genommen fehlen für die Scheibenbremsen-Ausführung auch noch die Schaugläser.

Herr Kühn hatte es nach eigener Aussage bei den Doppelstockwagen und Silberlingen so gehandhabt, Bremsklötze und Generatoren stoisch pauschal anzubringen, da er sonst Reklamationen der Kunden wegen Fehlteilen befürchtete. So ähnlich scheint es sich mit den Zurüstpaketen der Tillig-Wagen auch zu verhalten.

Zurück
Oben