• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2026

Der Wagen wurde wie das H0 Modell in TT im Artwork und vom Lieferanten richtig umgesetzt, mehr gibt es hierzu nicht zu sagen.

Also mit anderen Worten und für jedermann verständlich ausgedrückt - die Wagen wurden nach Vorbildrecherche in der Darstellung (ins deutsche übersetzt von Artwork) vorbildgerecht umgesetzt.
Immer mal im Hinterkopf behalten - nicht jeder hier ist des englischen mächtig und mit etwas Ironie könnte Artwork auch für "Kunstwerk" stehen 😜.

..... Das inverse DB-Logo gab es m.W. nur auf Epoche-III-Silberlingen - leider hat Roco diesen Fehler des Ankündigungsbildes beibehalten. Damit passen die Wagen gut zu den Tillig-Silberlingen mit blauem Rahmen, die denselben Fehler haben. ...

Zumindest im Museum gibt es ein inverses DB-Logo in Ep. IV:
---> Die Beschriftung eines Silberlings im Eisenbahnmuseum Koblenz - Bahnbilder.de

Auch Einheits-E-Loks der DB trugen teilweise ein inverses DB-Logo in Ep. IV:
---> Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Einheitselloks - uneinheitlich! (8) - Inverse DB-Logos bei 110, 140, 141 und 150

Zuletzt bearbeitet:
Eine Museumsausführung setze ich nie als Referenz für Zustand 1970...90. Der nächste kommt und behauptet, die Halterkennzeichnung "D-DB" gab's schon in der Epoche 4.

Dass es negative Keks an der "verkehrten" Stelle gab, bestreitet niemand! Allerdings sind die in der großen Masse untergegangen. Die Zahlen bei den Einheitsloks stehen dabei; maximal schwach einstellige %.
Ich bezweifel, dass es drei Silberlinge am Stück in einen Zug schafften, und einer von denen seinen inversen Keks auch noch assysmetrisch trug.

Symmetrie dies passt such soweit und wurde gemäß dieser alten Betriebsnummer umgesetzt.
Also der berüuhmte Einzelfall, der im Alltag unterging. Ad hoc finde ich keine Bilder, auf dem ein silberner Bn... den Keks unter einem Fenster trugen.

Zuletzt bearbeitet:
Spannendes Thema: Ich empfehle hier aus dem Stummiforum diesen Thread: Frage zu Roco Silberling 45488 mit oceanblauem Längsträger.
Man sieht, dass Roco offensichtlich die Bedruckung seiner ersten Silberlinge wiederholt hat. Und das sollte mindestens einen so großen Nostalgie-Haben-Wollen-Faktor haben wie Tilligs diesjährige Einmalauflage "80 Jahre Nenngröße TT". Da wird ja auch nicht nach Vorbildern oder vorbildgerechter Umsetzung gefragt.

Zurück
Oben