• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Roco Drehscheibe hakt und macht Geräusche

Hayabusa1987

Foriker
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Hallo liebe MoBa Freunde,
Ich habe ein Problem mit meiner Drehscheibe. Wann ich sie nach links drehen lasse rastet sie ein. Wenn ich sie nach Rechts drehen lasse und anhalten lassen will rastet sie nicht ein und wenn man sie dann weiter drehen lassen will, bleibt sie wie hängen. Erst wenn ich den Hebel an der Bühne bewege fährt sie weiter oder rastet ein.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir sagen was ich machen muss damit sie wieder sauber läuft.
 
Ich hatte sie schon mal komplett auseinander gebaut und gereinigt, das Problem bleibt, jetzt hatte ich gesehen das die Kontakte vorne und hinten nicht richtig an den Gleisen anliegt von der Brücke diese will ich heute noch mal richten, vielleicht geht es ja dann. Bin mit meinem Wissen am Ende und sie immer nur links fahren lassen ist ja nicht die Lösung.
 
Hoffentlich hat er recht. Der Magnet muss immer anziehen, damit sich was dreht. Wenn es in einer Richtung geht, dann ist der Magnet selbst in Ordnung und das Problem liegt im Drehschalter. Das ist jedenfalls meine Erfahrung
 
Ich habe meine neue Drehscheibe angeschlossen und nix passiert. Habe als Trafo PIKO FZ2 dran und nichts weiter. SW und weiß auf AC, braun+SW auf DC und die drei anderen nach Anleitung gelb+gelb, grau + orange, rot+rot.
 
Wozu dienen die drei Adern die zur Drehscheibe vom Schalter führen. Wie soll ich den Schalter testen?
Grau ist Masse und gelb ist eine Richtung und rot die andere.

Drehscheibe tut nun ihren Dienst. Es kommt aber nur auf einer Schiene Strom an. Wie ist das intern aufgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moba-Freunde,
ich bin völlig neu in diesem Forum, lese jedoch schon eine lange Zeit mit und habe schon manch wichtige Informationen bei Euch aufschnappen können.
Ich bitte Euch um Hilfe zu folgendem Thema:
Roco Drehscheibe 35900 (TT) - Gleisstellung Bühnengleis zum Abgangsgleis wird ungenau angefahren oder erreicht. Die Abweichung berägt geschätzt ca. 1mm bis 1,5mm. Alle anderen Funktionen sind ohne Probleme.
Die Drehbewegung wird über den mitgelieferten Drehschalter mit 16VAC angesteuert. Bühnengleis und Strahlengleise mit digitaler Spannung versorgt. Alle Strahlengleise sind komplett zum Bühnengleis isoliert. Der Potentialwechsel auf der Bühne erfolgt mittels LENZ Kehrschleifenmodul LK200 und funktioniert super.
Gibt es eine Möglichkeit die Genauigkeit zu justieren?
Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank und eine schöne Zeit für Euch.

Ulli
 
Zurück
Oben