• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem Roco V100

mahura

Foriker
Beiträge
418
Reaktionen
778 1
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,

ich habe die Tage eine neue Roco V100 139 (analog) als Restposten bei einem Online-Händler erstanden. Heute ist sie nun angekommen und da ich digital fahre, habe ich ihr einen Zimo MX630P16 (hatte ich noch rumliegen) verpasst und das gute Stück zur Probefahrt auf's Gleis gestellt - was soll ich sagen, leider bin ich gar nicht begeistert :(

Die Lok macht bei der Fahrt Geräusche, rückwärts mehr als vorwärts und vor allem in den Kurven. Es knirscht richtig im Antrieb. Ich habe hier (<--) mal ein Video hochgeladen, ich hoffe der Link ist erlaubt.

Ist dies ein bekanntes Problem bei diesem Model bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann man die Lok, trotz dass sie nicht mehr produziert wird, noch bei Roco zur Reparatur einsenden oder bleibt nur die Rückgabe beim Online-Händler ohne ein Austausch (das war das letzte Modell)?

Danke,

Grüße
Lars
 
Hallo Lars,
ärgerliche Sache, aber so richtig gut hört man es nicht in deinem Video. Klingt eher nach Schienenstößen. Zu deinem Problem. Schau bitte zu erst alle Radsätze von innen an. Die Stromabnahme erfolgt am Innenradkranz. Ich habe einige Radsätze gesehen, die Fischhäute am Übergang von Plaste zum Radkranz hatten. Das macht dann komische Geräusche wenn sie über die Stromabnehmer schappen. Wenn es das nicht ist, dann mal die Drehgestelle abziehen und einzeln über die Gleise schieben, kann ein Grad an den Zahnrädern sein. Dazu Gehäuse abnehmen, dann den Rahmen nach oben abziehen, dann den Stift seitlich aus Drehgestell ziehen und dann kannste das Drehgestell nach unten herausziehen. Viel Erfolg.
Gruß Marcel
 
Er meint sicher dieses kratzen. Das kommt meistens von Zahnrädern. Bei dieser Lok kann es aber wie schon geschrieben auch von den Rädern + Radschleifern kommen.

Wenn es Schienenstöße wären dann würde das Geräusch nicht so gleichmäßig zu hören sein.
 
Ich habe jetzt mal wie beschrieben die Drehgestelle ausgebaut und getestet - beim Schieben über ein Stück Gleis treten keine Nebengeräusche auf. Was mir aber aufgefallen ist: unter einer der beiden Plastikabdeckungen (siehe Bilder rot eingekreist) kann man etwas Abrieb erkennen (das Fett ist schwarz), daher nehme ich an, dass das Ritzel auf der Motorwelle daran schleift. Dies erklärt aber nicht warum es in den Kurven mehr "kratzt". Die Radschleider und Inenradkränze sind übrigens ohne erkennbare Macken, ebenso die Zahnräder.

IMG_20200130_215412_small_small.jpg IMG_20200130_215441_small_small.jpg
 
Der eigentlich beweglichen Teile sind doch bei der Roco-V100 nicht die Kardanwellen, sondern die je zwei Zahnräder im Drehgestell, die je nach dessen Ausschlag unterschiedliche Stellungen zu dem "kugelförmigen" Zahnrad nach der Schneckenwelle einnehmen.
Möglicherweise ist da das Zahnspiel nicht an allen Stellen gleich.

MfG
 
Die letzten Lok's die ich von Roco gekauft hatte mussten alle eine längere Einlaufzeit als angegeben über sich ergehen lassen.
In der Regel wurden alle "ruhiger", vor allem die 110er ff. Ansonsten schau mal im Roco V100/110 Thema, da ist auch einiges zu finden.
 
Zurück
Oben