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Digital Roco 110 rotes Schlusslicht

Mit meiner Lenz Zentrale und dem Train Programmer komme ich da auch nicht weiter, wahrscheinlich muss ich damit leben. Im Zug ist das Schlußlicht eh immer aus.
Gruß Michael
 
Habe heute den Brückenstecker eingesteckt, Analog geht das Schlußlicht mit der Fahrtrichtung. Es liegt also nicht an der Lok. Dann habe ich einen Roco Decoder rein gesteckt, das Schlußlicht verhält sich so wie mit dem ESU.
Gruß Michael
 
Dann habe ich einen Roco Decoder rein gesteckt, das Schlußlicht verhält sich so wie mit dem ESU.
... ist ja auch logisch, weil bei den meisten Decodern der Hersteller eine gewisse Grundeinstellung der Funktionsausgänge einprogrammiert ist und diese bei den meisten Herstellern wiederum ziemlich identisch sein dürfte.

Funktionen.jpg

Ohne Umprogrammierung der FA wirst du da auch mit einem dritten Decoder eines dritten Herstellers kaum ein anderes Ergebnis bekommen.
So müsste es für Schlusslicht an F1 ausschauen, nur die Fahrtrichtungszuweisung muss dann noch je Decoder und Hersteller für die beiden FA an F1 definiert werden.

Funktionen_01.jpg
 
@Mieh58
Wenn du bei einem ZIMO-Decoder mit F0 das Spitzen- und Schlusslicht einschalten willst und beides mit der Fahrrichtung wechseln soll, sollten folgende Änderungen reichen:
CV#33 ändern von 1 auf 5
CV#34 ändern von 2 auf 10
fertig.
F1 und F2 schalten weiterhin Schlusslicht auf je einer Seite ein.
Außer du stellst die einseitige Lichtunterdrückung in CV#107 und CV#108 ein, um vorbildgerecht fahren zu können:
Z.B. mit F1 Führerstandseite 1 Lichter aus: CV#107=33
und mit F2 Führerstandseite 2 Lichter aus: CV#108=66
 
Korrektur:
Lichtunterdrückung grad probiert bei einem ZIMO
F1 Führerstandseite 1 Lichter aus: CV#107=65 !
F2 Führerstandseite 2 Lichter aus: CV#108=34 !
 
für D&H:


CV35=0
CV36=0
CV33=5 oder 9 - je nachdem ob rot FS2 AUX1 oder 2
CV34=6 oder 10 - je nachdem ob rot FS1 AUX1 oder 2

Im D&H Standard liegt auf F1 (CV35=4) AUX1 und auf F2 (CV36=8) AUX2, da braucht es noch nicht mal die CV137=4, das ist nur für erweiterte Funktionszuordnung für z.B. Abblendlicht/Fernlicht, Rangiergang, Verzögerungen aus.


Oder mehr "Inteligenz", damit kann man dann auch rot aus lassen wenn Wagen dran hängen, mit F1 -> rot an - schaltet das Licht dann aber automatisch um, auch Rangierlicht und Fernlicht ist schaltbar:

CV33 = 1 Licht ws FS1
CV34 = 2 Licht ws FS2
CV 35 = 12 AUX1 & AUX 2 an mit F1
CV 37 = 131 Rangierlicht mit F3 RG, vor- und rückwärts (+128 +2 +1)
CV 131 = 6 Abblenden mit F6
CV 132 = 3 F3 (Funktionszuordnung Rangiergang wenn CV 137 Bit 4 = On)
CV 133 = 4 Beschleunigungs- und Bremsrampe mit F4 aus
CV 137 = +16 Bit 4 = 1 -> Erweiterte Funktionszuordnungen aktivieren
CV 145 = 18 nur bei F0 Licht an (Bedingungen für LV)
CV 146 = 18 nur bei F0 Licht an (Bedingungen für LR)
CV 147 = 47 nicht RG, nur bei F0 Licht, nur vorwärts (27+18+1) (Bedingungen für AUX1)
CV 148 = 46 nicht RG, nur bei F0 Licht, nur rückwärts(27+18+2) (Bedingungen für AUX2)
 
Auch beim ESU liegt im Standard AUX1 auf F1 und AUX2 auf F2, das muss "nur" F0v F0r zugeordnet werden (AUX1 oder AUX2 F0v und F0r zuordnen). Wie oben geschrieben, mit der ESU Software den Standard Parametersatz für den eingesetzten Decoder laden, Funktionstabelle ändern -> geänderte CVs anzegen. Wenn F1 und F2 zusätzlich bleiben kann ist da nicht viel zu ändern (Wenn AUX1= rot FS2 und AUX2 = rot FS1)

Beispiel am LP5 micro Next 18:

CV31 = 16, CV32 = 8
----------------------
CV257 = 5
CV273 = 10


Funktionen F1 & F2 ausschalten:

CV31 = 16, CV32 = 8
----------------------
CV289 = 0
CV305 = 0



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