• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitale Übersetzungshilfe

Hallo,
die 1-3 mA die eine/zwei LED(s) benötigen können die Decoder zu 99% auch unverstärkt, D&H kann z.B. 20mA bei AUX3/4 unverstärkt.
Siehe Anhang 3 der Anleitung.

VG aus München
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die 1-3 mA die eine/zwei LED(s) benötigen können die Decoder zu 99% auch unverstärkt, D&H kann z.B. 20mA bei AUX3/4 unverstärkt.
Siehe Anhang 3 der Anleitung.

VG aus München
Richtig. Im Endeffekt ist es völlig egal, bei dieser Funktion. Und wird auch 0 zur Lösung des Problems beitragen.

Meiner Meinung nach müsste es durch umlöten von 2 Litzen möglich sein, dass Rücklicht auch auf AUX1/2 zu verwenden
Die Leiterplatte kommt aus dem Vectron, dort hängt auf AUX1/2 das Fernlicht.
Falls das für @Mitropa ein Lösung wäre, würde ich mir das morgen anschauen.
 
Meiner Meinung nach müsste es durch umlöten von 2 Litzen möglich sein, dass Rücklicht auch auf AUX1/2 zu verwenden
Die Logicpegel arbeiten aber gg Masse, die "verstärkten" gg Plus. Wenn aber die Anoden der LED verbunden sind...
 
Ich habe mir die Mühe gemacht und die ganze CV´s vom Eröffnungspost mittels einer selbst programmierten Excel-Tabelle übersetzt. Vielleicht hilft uns das in Zukunft die notwendigen bzw. verfügbaren Decoder-Ausgänge zu bestimmen.

Die Excel füge ich zur freien Verwendung diesem Post hinzu. Ich muss jedoch drauf hinweisen, dass diese nur hilfreich ist, wenn man sich bereits mit dem Thema "Erweitertes Funktionsmapping" beschäftigt hat.

CV31=81. Zeiger CV für CV-Bänke (0,1,8)
CV32=02. Zeiger CV für CV-Bänke (0,1,3,4,5,255)
CV50=16SUSI=A3/A4 Ausgabe Function Mapping
CV96=1erweitertes Function-Mapping
CV257=144F0+Fahrt+vorwärts muss eingeschaltet seinZeile 1
CV263=10F2+F4 muss ausgeschaltet sein
CV270=8A3 aktiviert
CV273=144F0+Fahrt+vorwärts muss eingeschaltet seinZeile 2
CV279=4F3 muss ausgeschaltet sein
CV286=1A0v aktiviert
CV289=16F0 muss eingeschaltet seinZeile 3
CV295=130F2+Fahrt+vorwärts muss ausgeschaltet sein
CV301=0
CV302=2A0h aktiviert
CV305=16F0 muss eingeschaltet seinZeile 4
CV311=140F3+F4+vorwärts muss ausgeschaltet sein
CV317=0
CV318=4A4 (S-CLK) aktiviert
CV321=145F0+F1+vorwärts muss eingeschaltet seinZeile 5
CV327=12F3+F4 muss ausgeschaltet sein
CV333=1A1 aktiviert
CV337=17F0+F1 muss eingeschaltet seinZeile 6
CV343=138F2+F4+vorwärts muss ausgeschaltet sein
CV349=2A2 aktiviert
CV353=22F0+F2+F3 muss eingeschaltet seinZeile 7
CV366=3A1+A2 aktiviert
CV369=8F4 muss eingeschaltet seinZeile 8
CV382=128RG=Rangiergang aktiviert
CV385=24F0+F4 muss eingeschaltet seinZeile 9
CV398=3A0v+A0h aktiviert

Ich freue mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge.
 

Anhänge

  • erweitertes Funktionsmapping.zip
    23,3 KB · Aufrufe: 37
Schick. Die Excel passt soweit. Nur oben in der Übersicht hat sich eine kleine Unschärfe eingeschlichen. Da muss bei 3 CVs das "+Fahrt" weg. Da 144 = 128 + 16 = vorwärts + F0 ist und 130 = 128 + 2 = vorwärts + F2 ist.

VG
 
Ich hab nen Kühn-N45Next18 eingebaut. Die beiden roten Schlußlichter werde ndirekt von den Decoderausgängen 5 und 6 angesteuert.

War also kein Problem, dass alles zügig mit Multimaus umzuprogrammieren, dass F0 den fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel für Führerraum 1 macht und F1 den für Fü 2. Klar, Schluss auf Ausgang 3 und 4 wäre besser gewesen, aber endlich mal wieder ne Tilligplatine, die man mit Software alleine in den Griff bekommt.
Was diese üppigen Tabellen der hohen CV dann sollen, verstehe ich nicht.

Daniel
 
Damit nicht noch mehr durcheinander hier gestiftet wird, habe ich mich jetzt hingesetzt und mich mit dem Problem beschäftigt.

Die Leiterplatte kommt aus dem Vectron

Dort ist die Verschaltung wie folgt:
Aux0 Spitzenlicht warm weiß
Aux1/2 Fernlicht kalt weiß
Aux3/4 Schlusslicht rot

Da die BR250 kein Fernlicht hat bleibt übrig:
Aux0 Spitzenlicht warm weiß
Aux1/2 ohne Verwendung
Aux3/4 Schlusslicht rot

Lötet man nun bei der BR250 zwei Litzen um ist die Belegung wie gewohnt:
Aux0 Spitzenlicht warm weiß
Aux1/2 Schlusslicht rot
Aux3/4 ohne Verwendung

Hierbei geht es um die Litzen zwischen Hauptleiterplatte und Lichtleiterplatte

Der Vectron hat 5 Litzen.
Meine 250er auch.
01-Ausgangszustand(Vectron).jpg

Die mittlere Litze ist bei der 250 Überflüssig.
Sie führt auf der Lichtleiterplatte ins Nichts.
Diese muss abgelötet werden.
02 Br250 mittlerer Draht ablöten.jpg

Nun ist das mittlere Lötpad auf der Hauptleiterplatte frei. Dort liegt je nach Seite AUX1/AUX2 an.

Als letztes die Litze am oberen Lötpad auf das mittlere Umlöten und fertig.
03 BR250 Draht umlöten.jpg

Das gleiche natürlich auf der anderen Seite.

Getestet mit Tilligdecoder 66039 (Schlusslich AUX1/AUX2 auf F1 schaltbar) und funktioniert

Was @H-Transport schreibt mit Aux5 und 6 ist schlichtweg falsch. Die stehen für den Lautsprecheranschluss zur Verfügung
 
Und jetzt noch eines, da Du ja an der Quelle sitzt, bitte in Zukunft darauf hinwirken, dass es ab Werk so umgesetzt wird. Das erspart jede Menge Mutmaßungen und Unmut, da bei Next18 die Aux 3 und 4 bei sehr vielen Decoder Herstellern halt unverstärkte Ausgänge sind.
 
....Die Leiterplatte wurde nicht von Train-O-Matic entwickelt......
Von mir auch nicht.:grinwech:
Ach wenn das doch nur in der BA der Lok stünde... Next18 Decoder mit verstärken FA 3/4 sind wohl aktuell nur die M5481N18 und MS491N18 von Zimo. Allerdings ist mir noch keine Lok bekannt, wo man das so benötigt.
FA 3/4 sind jetzt auf die unverstärkten SUSI-Ausgänge gewandert und weiter verstärkte folgen in der Nummerierung darauf.
Früher nummerte man erst die verstärkten Ausgänge durch und hing die unverstärkten hinten an. Ist bei Zimos PluX 22-Decodern MS450 und MN 330 immer noch so, bei den Next18 und PluX16-Decodern nicht. Zumindest steht es so in der Anleitung.
Der Grund dafür steht noch nicht mal in den Sternen.
 
Und jetzt noch eines, da Du ja an der Quelle sitzt, bitte in Zukunft darauf hinwirken, dass es ab Werk so umgesetzt wird. Das erspart jede Menge Mutmaßungen und Unmut, da bei Next18 die Aux 3 und 4 bei sehr vielen Decoder Herstellern halt unverstärkte Ausgänge sind.
Das geht nicht so einfach, da die Leiterplatte in Hinblick auf die Analoge Verschaltung ein großes Manko hat.
AUX1 und AUX2 sind zusätzlich auf der Leiterplatte verstärkt und damit passt kein vorhandener Entstörstecker.
Damit würde es auf eine Neuentwicklung hinauslaufen.
 
Soll heißen Tillig müsste die Lok teurer machen, wie in der Vergangenheit oft gerne kommuniziert?
Andere Hersteller konstruieren ganze Lokserien Neu, für weniger Gesamtkosten. Da kann es nicht so schwierig sein, dem Kunden entgegen zu kommen, mit einer neuen Platine?
 
Zurück
Oben