• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Roco 110 rotes Schlusslicht

Matthiash

Foriker
Beiträge
329
Reaktionen
39
Ort
76684
Hallo zusammen

Die Roco 110/108 schaltet das rote Schlusslicht nicht wie erwartet. Egal ob esu oder D&h Decoder.
Folgende CVs hatte ich geändert, hat aber keinen Erfolg gebracht
Cv 35 auf 12
Cv147 auf 1
Cv148 auf 2.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Wenn das mit verschiedenen Decodern nicht funktioniert, liegt's wahrscheinlich nicht an der Decodereinstellung.
Funktioniert der Lichtwechsel im Analogbetrieb ?

PK
 
Hatte Esu angeschrieben, aber Esu möchte mir nicht helfen. Da sage ich mal danke für soviel Service . Waren dann meine letzten Esu Decoder .
 
Ich habe das selbe Problem bei der Roco 110 mit ESU Decoder, das Schlußlicht ist nur über F1 und F2 als dauer Licht schaltbar. Würde es aber über F0 Fahrtrichtung 's abhängig schalten,wie geht das?
 
Auch wenn ich mit ESU sonst nix zu hab, so wie ich die Anleitung für den Lokpilot verstanden habe:
Prüfe CV#31=16 ? Wenn dem so ist:
Setze CV#32=3 um den Bedingungsblock zu editieren.
Prüfe CV#257=20? (Bedingung Fahrtrichtung vorwärts und F0 an)
Prüfe CV#258=24? (Bedingung Fahrtrichtung rückwärts und F0 an)
Setzte dann CV#32=8 um den Funktionsausgangsblock zu editieren.
Dann steht in CV#257 (durch eine interne Zeigerverschiebung) eine 1 für Spitzenlicht vorn an.
Schreibe eine 5 rein, damit zusätzlich FA1 (Schlusslicht hinten) eingeschaltet wird.
Und in CV#258 steht eine 2 für Spitzenlicht hinten an? Schreibe eine 10 rein, damit FA2 (Schlusslicht vorn) eingeschaltet wird.
Dann wird mit F1/F2 weiterhin zusätzlich das jeweilige Schlusslicht geschaltet werden können.
Einen Versuch wäre es sicherlich wert.
 
Hallo,

zum Programmieren von ESU-Decodern empfehle ich den Lokprogrammer (Software)von ESU zu nutzen.
In der Software kann man die gewünschten Funktionszuordnungen vornehmen. Anschließend geht man im Menü auf Extras->geänderte CVs anzeigen. Diese hintereinander entsprechend in den Decoder schreiben.
 
Das selbe haben wir auf dem Herbsstammtisch an einer Tillig V100 versucht, natürlich Aux1 und Aux2 ans Schlußlicht geschalten, auch mit nem Programmer nicht hin bekommen. Ich wollte das mit F1 das Schlußlicht automatisch wechselt. War nichts zu machen. Das Thema ESU ist auch für mich endgültig erledigt.
 
Auch wenn ich mit ESU sonst nix zu hab, so wie ich die Anleitung für den Lokpilot verstanden habe:
Prüfe CV#31=16 ? Wenn dem so ist:
Setze CV#32=3 um den Bedingungsblock zu editieren.
Prüfe CV#257=20? (Bedingung Fahrtrichtung vorwärts und F0 an)
Prüfe CV#258=24? (Bedingung Fahrtrichtung rückwärts und F0 an)
Setzte dann CV#32=8 um den Funktionsausgangsblock zu editieren.
Dann steht in CV#257 (durch eine interne Zeigerverschiebung) eine 1 für Spitzenlicht vorn an.
Schreibe eine 5 rein, damit zusätzlich FA1 (Schlusslicht hinten) eingeschaltet wird.
Und in CV#258 steht eine 2 für Spitzenlicht hinten an? Schreibe eine 10 rein, damit FA2 (Schlusslicht vorn) eingeschaltet wird.
Dann wird mit F1/F2 weiterhin zusätzlich das jeweilige Schlusslicht geschaltet werden können.
Einen Versuch wäre es sicherlich wert.
Danke werde ich probieren
 
Ich wollte das mit F1 das Schlußlicht automatisch wechselt
Also wenn auf der Platine keinerlei hardwaretechnische Schaltungen seitens des Herstellers a la Kuehn-N18 oder Tillig-MurX verbaut sind ... und bisher waren die Roco-Platinen mit P16 eigentlich davon verschont geblieben, sollte das auch mit einem ESU-Decoder kein Problem sein.
Da ich meine neue 110er von Roco aus der letzten Lieferung noch nicht habe, kann ich das gern heute mit einer der letztgelieferten Versionen mal am Programmer einstellen...
... ich bin zwar kein großer Freund von ESU, aber diese Schaltung habe ich am ESU LS 5 micro sogar bei der Diesel-Traxx von Tillig mit MurX12 hinbekommen. :gruebel:

Wechselseitig zum weißen Licht .
Vlt. erklärst du nochmal, wie GENAU das Schlusslicht wechselseitig schalten soll:
1. zusammen/parallel mit F0 = Frontlicht oder
2. einzeln schaltbar mit F1 = Schlusslicht oder
3. einzeln manuell wechselseitig mit F1 = Fst.1 Schlusslicht und F2 = Fst.2 Schlusslicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
in der neuen Serie der Loks schaltet Roco mit F0 = wechselseitig weiß und rot, F1 = Führerstand 1 komplett aus und/oder F2 = Führerstand 2 komplett aus. Für Wendezüge natürlich die beste Variante. Könnte sein, dass das bereits auf der Platine so vorgesehen wurde, da der MS-Decoder in den CV auf Standardausführung steht.
 
Mit Zimo und D&H funzt das ja alles an der Lok. Liegt nicht an der Platine. Nur mit einem ESU will das nicht richtig funktionieren.
... dann geht es auch definitiv mit einem ESU!
Nur ohne Programmer kommt man bei den Dingern halt schnell in den Wald ... und dann nicht mehr raus. Ohne Programmer würde ich NIE! einen ESU korrekt einstellen wollen.
 
Und das ist die Krux an der Sache. Am Ende nichts für den Otto normal Verbraucher. Selbst mit dem Programmer haben wir es mit Daniel nicht hin bekommen. Zumindest nicht so wie ich es haben wollte.
 
Sodele, da der Fragesteller leider keine weiterführenden Infos zu seinen genauen Einstellungswünschen angibt, habe ich mal diese im LokProgrammer für den ESU LS 5 micro und ausschließlich für Front- und Schlusslicht eingestellt.
Die Liste mit den geänderten CVs war leider leer, ich vermute aufgrund des Fehlens eines Decoders (in Ermangelung desselben) und damit der nicht ausgelesenen Werte im Decoder. Die von ESU geladenen Default-Werte vom LS 5 micro haben leider nicht ausgereicht, um diese Änderungsliste dann zu befüllen. Die Dimmwerte für Front- und Schlusslicht sind nur "angenommen", da ich diese für Roco-Loks bisher nicht an einem ESU-Decoder ausprobiert habe. Außerdem wurden die Ein- und Ausschaltzeit vereinfacht auf 0 gesetzt...

- F0 = Frontlicht, mit Fahrtrichtung wechselnd
- F1 = Schlusslicht, mit Fahrtrichtung wechselnd

Frontlicht mit Dimmung:
Frontlicht_01.jpg Frontlicht_02.jpg

Schlusslicht mit Dimmung:
Schlusslicht_01.jpg Schlusslicht_02.jpg

Zuordnung der F-Tasten auf F0 und F1:
Funktionszuordnung.jpg

Abschließend noch die komplette CV-Liste mit den geänderten Einstellungen, welche CV aber zu welcher Funktion/Eigenschaft bei ESU gehört, darf der Interessierte aufgrund der fehlenden Änderungsliste dann selbst herausfinden... :nixweiss:
 

Anhänge

  • CV-Liste.pdf
    95,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben