• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rentner BW

schaffner-s

Foriker
Beiträge
56
Reaktionen
533
Ort
Pirna
Hallo TT Bahner,
ein neues Jahr und für mich der Anlass etwas gebautes vorzustellen. Ein kleines Funktionsdiorama für meine bis dahin einzige TT Lok. Es ist schon ein Weilchen her und das Teil hat mittlerweile den Besitzer gewechselt. Die Fotos entstanden in der Zeit als dieses kleine BW noch nicht komplett gestaltet war, darum fehlen hier noch kleine Details.

Gruß Ingo001.JPG 002.JPG 003.JPG 004.JPG 005.JPG 006.JPG 007.JPG
 
Moinsen,
Rentner BW deswegen, weil die Szenerie während der Umstellung von Dampf auf Diesel angesiedelt sein sollte. Die kleine Einsatzstelle wurde für zwei Schiebelokomotiven gebaut und dafür nicht mehr benötigt. Der Lokschuppen war baufällig und wurde daher abgerissen, an einem Gleis entstand eine Dieseltankstelle. Das andere Gleis wird zum Abstellen einer Lok oder eines Kesselwagens genutzt. Das Dienstgebäude beherbergt die "restlichen" diensttuenden Eisenbahner, welche alle schon etwas älter sind. Soweit die kleine Geschichte zu diesem Teil.
Viel anders sieht dieses Dio nicht aus. Die fehlenden Details sind eine Handkurbel auf der Drehscheibe und eine überdachte Zapfsäule, einige Blumen lockern die Rasenflächen auf. Es existieren Fotos davon, nur darf ich sie wegen der Urheberrechte nicht veröffentlichen

Gruß Ingo

Tschuldigung wegen der doppelten Antwort, 90 Prozent der Fehler sitzen vor dem Gerät.

Ich war mal so frei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du bitte etwas zum Bau des Gebäudes sagen?
 
Den Auhagen Bausatz „Lokleitung“ habe ich baulich etwas verändert. Mit Teilen der nicht sichtbaren Rückwand, diese wurde durch eine normale Kunststoffplatte ersetzt wurde die Front des Gebäudes verlängert. Das erforderte auch ein längeres Dach welches ich wiederum aus Resten von Kunststoffplatten gefertigt habe. Diese Platten in verschiedenen Stärken bekommt man in Werbestudios. Dort wird dieses Material zum Beispiel zur Herstellung von Werbetafeln verwendet. Die Bodenplatte des Lokschuppens besteht aus dem gleichen Material.
Um die Nahtstelle in der Front des Gebäudes zu verdecken habe ich das ganze Gebäude unregelmäßig mit Fertigspachtel aus dem Baumarkt „verputzt“. Als Farbe kam nach dem Verschleifen wieder Trockenfarbe zum Einsatz. Das Pulver wird ganzflächig mit einem Pinsel aufgetragen. Auf dem rauen Putz und in den Fugen bleiben die Farbpigmente haften. Von den glatten Kunststoffflächen wird das überschüssige Pulver mit einem weichen Lappen abgewischt.
Fenster und Türen aus dem Bausatz werden ebenfalls farblich behandelt und abschließend montiert. Zum Auflockern habe ich Industriefenster angepasst und für die zugemauerten Öffnungen kamen wiederum Teile der Rückwand zum Einsatz.
 
einfach ein sehr schönes Diorama....

Grüße
Matthias
 
Kein Problem. Die „90%“ haben hier richtig schick was gebastelt.
Die Idee und deren Umsetzung finde ich klasse.
„Weniger ist manchmal mehr“ in Perfektion.
Ausgesprochen gut gefällt mir das Finish vom Dienstgebäude.
Danke für‘s zeigen.
 
Ich habe das ja schon im Original gesehen - viele andere sicher auch - und finde das sehr beeindruckend.

Und danke Ingo, für die Hinweise zum Antrieb der Segmentdrehscheibe.

Tschuldigung wegen der doppelten Antwort, 90 Prozent der Fehler sitzen vor dem Gerät.
Du kannst deinen Beitrag auch editieren (und zusammenfassen)
 
Die Drehscheibe ist eine ganz interessante Variante, ist das ein gelungener Eigenbau oder aus anderen Spurweiten und angepasst? Das Ganze strahlt eine interessante (Abschieds)Ruhe aus, da passen die alten Herren natürlich gut dazu.

Nachdenklich, Poldij
 
Pflegeheim für Modellbahnsenioren, ich finde solche Kommentare immer köstlich!

Poldij, die Drehscheibe ist ein kompletter Eigenbau.

Das Video entstand zur Messe in Leipzig.
 
Schickes Teil. Auf irgendeiner Messe (vielleicht in Dresden?) durfte ich schon mal damit "spielen", wenn ich mich richtig erinnere. Und war zum Antrieb nicht schon mal was in einer Zeitschrift publiziert worden?
 
Das Video ist eine sehr schöne Vorlage wie man A - sehr detailverliebten Modellbau auf klein(st)em Raum umsetzt ohne bei der Bank jeglichen Kreditrahmen für die Beschaffung des benötigten Bastelmaterials zu sprengen und B - eine tolle Möglichkeit hat, mit Sound- und Lichteffekten ausgestattete Modelle richtig toll in Szene zu setzen.
Und der Spielspaß kommt auch nicht zu kurz.
 
Das Video ist wirklich gelungen. Ich selbst habe da keinen Anteil daran, der Mobafreund der es gefilmt und bearbeitet hat ist Sounddesigner. Zur Zeit bin ich am Bauen von etwas ähnlichen, natürlich wieder mit einer kleinen Drehscheibe.
Hier mal der Rohbau.
Schwenks..JPG

Ein kleiner Endbahnhof wird es diesmal, 1000 mm lang, 250 mm tief und wieder im Lichtkasten.
 
Hallo Andreas,
ja ich habe vor dieses Projekt in Dresden fertig zu präsentieren. Zur letzten Erlebnis Modellbahn war ja noch nicht viel zu sehen. Am Mittwoch habe ich die Hintergrundkulisse bekommen, ich kann die Umbauung mit der Beleuchtung fertig montieren und dann kann es an die Gestaltung mit Sträuchern und Bäumen gehen.
 
Und wieder so eine schicke Drehscheibe :)
Gibt es denn Bilder vom Bau?

Begeisterte Grüße, Poldij

P. S. In Ruhe, es ist ja Hobby.
Möchte halt gerne das Prinzip verstehen, da gerade in kleinen Industrieanschlüssen immer Bedarf und nie viel Platz ist. Ich danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Poldij,
nö du leider gibt es vom Bau dieser Drehscheibe kaum verwertbares Bildmaterial. Ich habe einmal den Bau einer H0 Variante ausführlich beschrieben und da der Aufbau identisch ist lässt sich die Beschreibung bei Interesse sicherlich "verwerten". Ich werde mal schauen wie schnell ich diese Infos hier einstellen kann. Heut wird es aber nix mehr.

Grüße Ingo
 
Hallo Ingo, da freue ich mich schon auf Dresden um das fertige Ausstelungsstück zusehen

Grüße Andreas


PS sind deine Freunde mit ihren Bahnhöfen Neschwitz und Barth auch wieder mit dabei?
 
Hallo Andreas,

nein in DD werden wir nur zu dritt sein. Ein kleiner Basteltisch und die TT Anlage. Diesmal sind wir in Halle 2. Peter mit seinem Bahnhof "Neschwitz" und einige Streckensegmente stellt aber in Weinböhla aus und zwar vom 18. bis 20. Januar. Ich selbst werde vor DD noch in Görlitz ausstellen, in der Kulturbrauerei wo dann auch wieder die phantastische TTf Anlage, hier aus dem Forum bekannt, zu sehen sein wird.

Es grünt schon langsam!
1B.JPG

Gruß Ingo
 
Guten Abend,
ich habe ein Problem und damit eine Frage an die Lichttechniker unter euch. Wer hat Erfahrung bei der Ausleuchtung seiner Anlage mit Hilfe von LEDs?
Bisher habe ich dafür Leuchstoffröhren verwendet mit dem Lichtton warmweiß. Die Ausleuchtung war immer zufrieden stellend. Bei dem heutigen Versuch mit LEDs, ich habe ein 5m Band in 1 Meter Stücken am Kastendeckel angebracht, ist die Ausleuchtung auch in Ordnung. Was dabei aber mein Problem ist habe ich versucht im Foto festzuhalten. Die einzelnen Leuchtdioden spiegeln sich in den Schienenköpfen und zwar so stark, dass es blendet und einfach nur stört. Der Versuch mit transparenten Papier das Licht mehr zu streuen führt nur zu sehr großen Lichtverlust. Ich habe mich schon mit dem Gedanken vertraut gemacht den ganzen Spaß wieder auf die bewährte Leuchtstoffröhren Ausleuchtung umzubauen.



Etwas ratlose Grüße
Ingo

Licht 1.JPG
 
Es gibt Platten aus Plexiglas/Acrylglas die satiniert sind. Diese haben teils mehr als 70% Lichtdurchlässigkeit. Damit erhältst Du ein diffuses Licht.
 
Zurück
Oben