• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rene Köppe hat wiedermal gebastelt

Antriebsattrappen für elektr. Weichen

...nach der Anfrage eines Boarders,der mich fragte, ob ich Antriebsatrappen für Elektrische Weichen im Angebot habe, habe ich mir mal Gedanken gemacht...


...ich habe nun ca. 50 Antriebsattrappen verbaut und muss sagen, dass sie sich wirklich Klasse verarbeiten lassen.


@Rene,

ich habe Dir dazu auch noch eine PN geschickt.

Ach so ja, für die Neugierigen...da steht drin, dass ich doch noch einige Attrappen mehr benötige...
 

Anhänge

  • CIMG5485_bearbeitet.JPG
    CIMG5485_bearbeitet.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 827
nachdem nun meine Anlage ja PC gesteuert läuft, bin ich dabei meine Loks alle einzumessen.Dabei ist mir die Beckmann 94er der ersten Serie in die Hände gekommen.Die Lok hatte bedingt durch den verschlissenen Bühlermotor ein schlechtes Fahrverhalten.Ich habe Ihr einen Fauhlhabermotor verpasst.Der Motor bekam 2 Schwungmassen der BR 52, da die Originale nicht mehr passt, wegen der größeren Welle des Bühlermotors.
Eine kleinere Schnecke bekam er auch.Außerdem habe ich eine 6 Polige Schnittstelle eingebaut.In Ihr arbeitet ein Zimo MX 620.
Beleuchtung bekommt die Gute nun auch noch.
Mit dem Faulhabermotor ergeben sich nun fantastische Fahreigenschaften.Ich bin begeistert.
 

Anhänge

  • DSCI0124.jpg
    DSCI0124.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 520
  • DSCI0125.jpg
    DSCI0125.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 496
  • DSCI0126.jpg
    DSCI0126.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 443
  • DSCI0127.JPG
    DSCI0127.JPG
    299,9 KB · Aufrufe: 439
Hi Rene,
meinst Du wirklich diese Lok? Das war die erste Serie. :versteck:
 
Rene Köppe schrieb:
Ich habe Ihr einen Bühlermotor verpasst.
Der Motor sieht eher aus wie ein Faulhaber 1319. Das paßt auch zu der Aussage mit der dünneren Welle.

Der Fauli dreht bei 12 V gut 14000 Touren, ist die Lok (analog) merklich schneller geworden?
 
richtig Stardampf, es ist ein Faulhaber, was ich nur im Kopf habe ?
Mit dem Fauli fährt sie nun super.
Die Lok ist nicht wirklich schneller geworden, da ich eine kleinere Schnecke eingebaut habe, das kompensiert ein wenig.
Aber da ich ja Digital fahre, spielt das für mich eh keine Rolle.
 
beim betrachten meiner E5 Wagen ist mir aufgefallen, das sie etwas merkwürdig aussahen.Zuerst bin ich nicht darauf gekommen, was da so komisch aussah.
selbst nach einigen Vorbildfotos war ich mir immer noch nicht klar woran es liegt.
Ich kuppelte die Wagen mal mit anderen Wagen,da viel mir es auf was komisch war.Es fehlte die Trittstufe unterdem Wagenkasten.Die Preiserlein musten aus ca 1m bis auf den Bahnsteig springen.Ich drehte den Wagen um und sah, das eigentlich eine Halterung vorhanden war.Man hätte leicht ein Platikteil einstecken können.Ich probierte es mit einem Zurüstteil vom Eilzugwagen, aber Fehlanzeige.Die Trittbleche sind nicht mittig dem Einstieg.Ich überlegte ein wenig und kam auf eine einfache Lösung.Ich nahm aus der Bastelkiste ein paar übriggebliebene Trittbleche,diese wollte ich am Wagenkasten anbringen, dies schied aber aus, da sonnst das Drehgestell nicht mehr ausschwenken kann.
Eine andere Idee musste her.Ich verband beideTrittbleche mit einem Stück Draht und klebte sie einfach an das Drehgestell an.

Diese kleine Idee wäre denke ich etwas für unseren Grischan, damit alle etwas davon haben.Dann eventuell gleich so, das man es in die vorhandene Halterung klipsen kann.
 

Anhänge

  • DSC01561.JPG
    DSC01561.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 513
  • DSC01562.JPG
    DSC01562.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 564
  • DSC01563.JPG
    DSC01563.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 564
  • DSC01564.JPG
    DSC01564.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 517
  • DSC01566.JPG
    DSC01566.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 568
Hi Rene,
das ist ne coole Idee. Ich schau mal was ich machen kann. Im Moment bin ich nur arg eingespannt. Die Trittstufen sind ja kein Problem. Davon hab ih schon diverse gezeichnet vorliegen. Muß mir nur mal die Halterung ansehen und vermessen ;D
 
beim betrachten meiner E5 Wagen ist mir aufgefallen, das sie etwas merkwürdig aussahen.Zuerst bin ich nicht darauf gekommen, was da so komisch aussah.
selbst nach einigen Vorbildfotos war ich mir immer noch nicht sicher was es ist.

Das hatten wir >hier< schon mal erörtert. Beim Vorbild ist oft der Teil der Schürze über den Drehgestellen entfernt worden. Beim Tillig-Modell ist dieser Bereich nicht als Schürze ausgebildet, sondern Teil des Wagenbodens.
 
Hi René,

die Idee gefällt mir gut.
Aber, Deine erwähnten Preiserlein wollen nicht nur springen, sondern auch gerne eine Griffstange haben. Diese ist jedoch im Lieferumfang.

Mit diesem Rundumpaket sieht der Wagen wirklich besser aus. :)
 
hallo,

heute am Karfreitag, in der Mittagspause wo meine beiden Mädels schlafen, habe ich die Zeit genutzt auch mal wieder etwas zu basteln.
Ich habe mal meinen Pwg 58 etwas verbessert, den ich mal vor ca 10 Jahren umgebaut habe.Er ist nicht mehr der schönste, aber durch die Beleuchtung und Inneneinrichtung macht er ein guten Eindruck.
Ich habe eine Inneneinrichtung eingabut, und Beleuchtung.Der Decoder ist wie immer von www.mbz-weber.de
Die Stromabnahme erfolgt über alle 4 Räder mittels geteilter Achsen von Modmüller.
Ein paar Pakete im Packlastraum sind auch vorhanden, die ich mttels Computer erstellt habe, und ausgeschnitten und zusammengeklebt hat sie meine Frau.
Im Dienstraum ist am Schreibtisch eine kleine Tischlampe eingabaut, damit der Zugführer auch arbeiten kann.
 

Anhänge

  • DSC01649.JPG
    DSC01649.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 373
  • DSC01650.JPG
    DSC01650.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 370
  • DSC01651.JPG
    DSC01651.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 378
  • DSC01657.JPG
    DSC01657.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 326
  • DSC01654.JPG
    DSC01654.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 320
Sehr schick. Da kann der Frühpersonenzug die Pakete ja auf die Bahnhöfe verteilen.
Deine sehr schön umgebaute 86er wird dafür bestimmt grad im Bw aufgerüstet.
Dein Zugführer war sicherlich auch oft bei Dir auf ne ordentliche Portion Kesselgulasch. Steht gut im Futter.
 
Zurück
Oben