• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisezugwagen Typ B, Y und Y/B70 von Tillig - das Modell

Und was machen die Vorbesteller , die keinen Laden i.d.N. haben.

Die vergrätzen dann den Onlinehändler, weil sie abbestellen (und vliegen im Ernstfall aus der Kundenkartei).

Nein danke-als erstes ist der Hersteller in der Pflicht, natürlich rechtsunverbindlich (Schade), vernünftige Ware abzuliefern. Komischerweise klappt dies bei Tillis Güterwaggons besser.
Aber bei allem was Fenster hat, wirds spannend bis kritisch.
Sicher gibts in dem Fall das Sondermodell der Sondermodelle, was dargestellt werden soll.
In anderen Branchen , da wo Konkurrenz herrscht, würde nach wenigen Monaten das Licht ausgehen.

OK, ich hab auch schon abbestellt, als ich die ersten Bilder des Set 01570 sah .

...
Zumindestens stimmt die Farbe der Bedruckung. :respekt::biene:

Ja des Wagenkastens.:biene:
Das konnte Tillig schon immer...ist vielleicht auch einfacher zu händeln.
 
Ja des Wagenkastens.:biene:
Das konnte Tillig schon immer...ist vielleicht auch einfacher zu händeln.

Na ja, dass machen bei den Wagen doch wohl auch Tilligs Chinesen, oder?
Immerhin hat der Wagen bedruckte Türklinken und Mitropa steht auch dran.
Seid froh, dass die nicht einen Silberlingwagenkasten genommen haben - der kleine Unterschied, wer sieht das schon?:muss_weg:
 
Hi!

Und warum kaufste den dann,oder wolltest du noch die Hilfsdrehgestelle dazu haben ?

Vielleicht ist er Sammler oder möchte gerne die Entwicklung der Qualität der Spur der Mitte dokumentieren. Das solltest du schon ihm überlassen.

MfG JPP
 
... WLAB 177.1 Nr. 70-40 205-3
[...]
Weiße Fensterrahmen, völlig falsche Dachbestückung, Unterbauten auch anders. Dazu die üblichen Drehgestelle usw.
Wenigstens hat das Modell den Unterboden mit drei Stufen am Eingang. Das ČSD-Modell hat das nicht, obwohl die Vorbilder zum gleichen Zeitpunkt geliefert wurden und in dem Punkt einheitlich ausgestattet waren (mit drei Stufen).

Wonach TILLIG die Modell zusammensetzen lässt, wird immer unklarer. Passende(re) Formen sind vorhanden, der Hersteller nutzt sie aber nicht. Sind die mit ihrem eigenen Baukasten überfordert oder fehlt einfach der Blick aufs Vorbild?
 
Daniels Foto´s machen es ja auch Suchfaulen wie mir, leicht, mal direkt zu vergleichen.

Unfassbar, wirklich. Genauso nah am Vorbild wie die BTTB-Freelance-Ypser. Nur besser bedruckt + KKK + runde Räders.
Dafür braucht man seine mühsam umgebauten Altlasten eigentlich nicht entsorgen...
 
Ich bin nun auch Besitzer eines neuen Tillig-Modells und muss nun feststellen, dass der Wagen etwas schief im Gleis steht.

Gibt es einen Kniff um die Schieflage zu beseitigen?
 
Hallo Tom1615,
die Schieflage ist leider bei vielen Wagen aus der B-, Y- und YB70-Familie von Tillig festzustellen - mal mehr, mal weniger.

Lässt sich aber beseitigen, indem man die Drehgestelle vorsichtig ablöst - klappte bei mir bisher immer ohne Abreißen der Rastnasen. Dann Bremsbacken rausnehmen. Meist sieht man dann schon, dass der Blechrahmen, der die Radsätze hält, gerichtet werden muss, d. h. der Blechrahmen liegt häufig nicht parallel auf dem Drehgestellboden auf.
Mittels Pinzette und Schraubenzieher lässt sich der Blechrahmen meist soweit richten, dass der Wagen gerade im Gleis steht. Gelegentlich hilft aber auch nur Radsätze raushebeln, Blechrahmen rausnehmen und mit einer feinen Zange richten.

Der oft nicht ganz gleichmäßig geformete Blechrahmen wird meist nur an dem Drehgestell zum Problem, das in die Drehgestellhalterung mit den beiden seitlichen Stabilisierungsnasen eingerastet werden muss, so dass bei den Schlafwagen, die an beiden Drehgestellen Generatoren haben, oft auch einfach ein Tausch der beiden Drehgestelle reicht, um die Schieflage zu beseitigen.

Markus
 
OT: Ist der in Beitrag 392 gezeigte Braune Speisewagen eigentlich von Tillig angekuendigt? Wann und wo lief der beim Original? Danke.
Das ist ein Buffet- und kein Speisewagen. Es sind Umbauten aus allen 20 WRg Bj. 73/74 und fünf der neueren WRg' 75 (= dem Bild der DB entsprechend; zufällig auch der letzte Wgr). Der Umbau erfolgte zwischen 1985 und 1988. Die neuen Nummern wurden in Umbaureihenfolge vergeben und leiten sich nicht aus den Spendern ab. Farbvarianten gab es wenige; im Prinzip nur die am Modell gezeigte. Die Wagen waren nur national einsetzbar (Austauschkennzahl: 50), i.d.R. in langlaufenden D-Zügen als Ersatz des Speisewagens.
Der Einsatz endete recht bald; Ausmusterung meist 1993.

Ein Modell auf aktueller Basis ist noch nicht angekündigt.
 
IBW

Hallo in die Runde,
ich habe mit dem einen oder anderen Y/B 70 Wagen aus den Tillig Sets und insbesondere auch dem einzelnen Schlafwagen das Problem, dass sie bei IBW auf das Herzstück aufsteigen (nicht alle). Die Tipps aus anderen Beiträgen in verschiedenen Foren habe ich bereits überprüft, der Abzeig liegt im richtigen Radius. Was ich feststelle, die Radsätze haben so gut wie kein Spiel im normalen Gleis, in der IBW scheint das auf der Zunge gefühlte 5/10 zu sein. Dazu ist die "Zwangsführung" (ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich so heißt) doch etwas weit weg, von der Innenschiene. Das entstehende Spiel reicht zum aufsteigen.
Leider kann ich an den zwei Stellen aus Platzgründen und im Tunnel nicht auf die IBW verzichten, an allen anderen Stellen habe ich auf Grund zahlreicher Ratschläge im Forum komplett auf EW2 bzw. DKW Baeseler gesetzt.
Danke für Ratschläge
 
Prüfe Rundlauf und Spurmaß. Richtwerte gibt es in den NEM-Normen.
Hab festgestellt, dass in letzter Zeit etliche Räder von Tillig unrund laufen.

Prüfe ferner, ob die Bleche in den Drehgestellen ggf. verbogen sind und die Drehgestelle kippeln.

Daniel
 
Zurück
Oben