1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Reisezugwagen Bauart Altenberg von Saxonia-Modellbau

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von TTDanielTT, 12. Februar 2019.

Schlagworte:
  1. JTTB

    JTTB Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    786
    Ort:
    Lummerland
    Bewertungen:
    +152
    Und wie kriegt man da das Internet rein ?
     
  2. Johannes

    Johannes Boardcrew

    Registriert seit:
    6. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.821
    Ort:
    Schiebock/ OL/Sachsen
    Bewertungen:
    +814
    Alle haben gesagt...das geht nicht..da kam einer der wußte das nicht. Dann ging es doch. Freuen wir uns, das es Kleinserien-Nachwuchs gibt. Es ist wohl eher ein Generationenkonflikt. Die Jungen hören nicht auf die Alten. (Was wohl gut ist) Vielleicht bekommen wir ein tolles Modell vom Altenberger. Wenn nicht, war es ein Lernprozeß für den Hersteller aus den Fehlern zu lernen. Vertrauen wir den Jugend-wir haben auch keine andere Chance-und es wird vielleicht. Unser Umgang mit Fehlern ..bei der Auswahl des Modells, mit der Qualität, mit (nicht) unserer BWL usw. ist geprägt von wir wollen nur das Beste. Das Beste ist aber nicht gut, um aus Fehlern zu lernen.

    Wünschen wir der Initiative des Herstellers bestes Gelingen und beim Flop wieder EIN Aufstehen.

    Johannes
     
    • Zustimmung Zustimmung x 14
    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • Liste
  3. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    13.601
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +3.119
    Auf der Webseite nichts zu finden. Schade.

    Daniel
     
  4. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    13.601
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +3.119
    https://www.saxonia-modellbau.de/

    Es gibt seit ein paar Monaten Computergrafik als Neuheit.
    Weiß jemand ggf. bereits mehr?
    3. Quartal neigt sich ja dem Ende zu, auch 4. Quartal klingt sportlich, wenn das der Stand wäre.

    Daniel
     
  5. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    15.328
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +1.546
    Dann guck heute nochmal!
     
  6. Roene13

    Roene13 Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Stokmarknes, Norwegen
    Bewertungen:
    +824
  7. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.429
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +3.399
    Die Lage der Löcher für die Griffstangen an den Türen ist alles andere als überzeugend.

    Lasse mich vom Endergebnis überraschen - derzeit ist kuehn klar vorn....
     
  8. BR 118 406

    BR 118 406 Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.193
    Ort:
    ex. DR-KBS 632
    Bewertungen:
    +202
    Ich lasse mich auch überraschen: Kühn oder Saxonia. Dann steht wieder die Qual der Wahl an...
     
  9. Ralf

    Ralf Foriker

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    583
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +6
    Die ersten Modelle sollen jetzt ab III/2020 zur Auslieferung kommen. Pro verkauftem Wagen wird 1 EUR für den Erhalt die Pflege des letzten Altenberger Wagens gespendet.

    Gruß

    Ralf
     
  10. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    2.155
    Ort:
    Sv 9
    Bewertungen:
    +889
    Kannst ja von jedem 1x nehmen und dann hier den direkten Vergleich posten.

    Lothar
     
  11. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.429
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +3.399
    Gibt es denn mal Fotos des fertigen Modelles?
    Die bisherigen Bilder konnten mich nicht wirklich überzeugen....
     
  12. Max M

    Max M Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Wyhl
    Bewertungen:
    +344
    ...oder Peter Lorenz
     
  13. chap

    chap Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    1.803
    Ort:
    Main - Kilometer: 384
    Bewertungen:
    +866
    • Informativ Informativ x 4
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  14. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    13.601
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +3.119
    Ich hol jetzt Nüsse und Getränke :grinwech:
     
    • Lustig Lustig x 3
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  15. Andten

    Andten Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2017
    Beiträge:
    120
    Ort:
    Hamburg
    Bewertungen:
    +29
    nicht schlecht, aber diese haltegriffe irgendwie ... ich weiß nicht :D
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  16. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    6.654
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +3.354
    Besser geworden als der Arbeitsstand auf der letzten Messe vermuten ließ.

    Poldij :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  17. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.090
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.985
    Wenn sie in Schwarz ausgeführt sind, fällt die Materialdicke nicht mehr auf.
    Die Wagen wirken erstmal ganz gut.

    Helge
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  18. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.092
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +1.685
  19. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    1.847
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +1.107
  20. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.632
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.399
    Und Schraubenkupplung? Viel Spaß beim Drehen.

    Nur so am Rande:
    Wann gab es eigentlich so deutlich weiße Griffstangen bei der Bahn?

    Grüße Ralf
     
  21. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.092
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +1.685
    Auf der Seite steht, daß noch nicht alle Werkzeuge (und damit Teile) vorhanden sind und die gezeigten Wagenkästen eine Probebedruckung besitzen.
    Ich gehe also davon aus, daß das ganze erst einmal eine Probemontage ist, um etwas zu zeigen. Für mich bedeutet das, die Griffstangen müssen beim fertigen Modell nicht zwangsweise so aussehen wie auf den Bildern.
    Lassen wir uns überraschen! - Davon abgesehen basteln doch einige hier im Board praktisch an jedem neu erscheinenden Modell herum. Da dürfte das Einfärben der Griffstangen kein Problem sein. :D
     
  22. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.429
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +3.399
    Das Einfärben ist der kleine Punkt, dass sie schlichtweg falsch und an der falschen Stelle angesetzt sind, der bei mir ausschlaggebende Punkt.
    So sehen die Wagen ja erstmal nicht schlecht aus, schauen wir mal was noch kommt.
     
  23. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.684
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.762
    Könnte es sein, dass die weißen Griffstangen schlicht roh/unlackiert sind?

    Ich meine irgendwo bei Saxonia von grundsätzlich in weiß (auch Wagenkasten) abgespritzten Teilen gelesen zu haben, weil sich so alle angebotenen Varianten lackieren und bedrucken lassen, also keine unterschiedlichen Grundfarben abgespritzt werden.
    Für das zu sehende Muster hat man womöglich auf die schwarze Lackierung der Griffstangen verzichtet.

    MfG
     
  24. Johannes

    Johannes Boardcrew

    Registriert seit:
    6. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.821
    Ort:
    Schiebock/ OL/Sachsen
    Bewertungen:
    +814
    Sollten wir nicht erst den Bär erlegen bevor wir das Fell zerteilen. Wir tun so, als gäbe es schon die finale Version des Wagens.
    Gut Ding will Weile haben-dann können wir über den Bär herfallen.

    Johannes
     
  25. E-Fan

    E-Fan Foriker

    Registriert seit:
    21. August 2003
    Beiträge:
    7.755
    Ort:
    am Ende der Straße
    Bewertungen:
    +859
    Nö.
    Läuft wie immer.

    ;)
     
    • Zustimmung Zustimmung x 4
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden