• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Raumerweiterungshalle Ziehharmonikahalle in TT

R.E.H. - Exporte

Ja Exporte erfolgten in die Sowjetunion, die Niederlande, den Irak, den Jemen, nach Algerien, Guinea und West-Berlin. Belege einer Bahnverladung werden noch gesucht! CSSR ist mir nicht bekannt, aber nicht auszuschließen.
 
Gestern beim MoBa-Händler um die Ecke ein Exemplar zu einem sehr annehmbaren Preis gekauft. Die Umverpackung enthält viel Luft, das ganze hätte auch in einen Briefumschlag gepasst.

Alle Teile passgenau und stabil. Ich habe mit verdünntem Holzkaltleim aus einer Spritze mit Kanüle geklebt. Nach dem ersten Segment hat man das Prinzip verstanden. Wenn man die abschließende Außenhaut aus selbstklebender Folie mal nicht ganz korrekt aufgeklebt hat, das Material verzeiht auch einen zweiten oder dritten Versuch.

Die gebogenden Wandelemente am besten über ein rundes Werkzeug vorsichtig vorbiegen damit man eine gleichmäßige Krümmung erhält.
Meine Halle hat noch eine Inneneinrichtung spendiert bekommen. Schließlich sitzt da die Verwaltung des Bahnstromwerkes.

Bild 1 Es geht los.

Bild 2 Die ersten Elemente stehen.

Bild 3 Der Polier kommt zur Kontrolle.

Bild 4
Die "runden Ecken" am besten über ein geeignetes Werkzeug vorbiegen.

Bild 5 Fertig, ach nee, noch nicht ganz. Die abschließende Dachhaut fehlt hier noch.

Mein Fazit: Ein schönes, durchdachtes Modell von Busch welches sich vielfältig einsetzen läßt. Der Preis mag einem die Entscheidung nicht ganz leicht machen. Ich finde ihn gerechtfertigt.

Mathias
 

Anhänge

  • REH 1.jpg
    REH 1.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 468
  • REH 2.jpg
    REH 2.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 456
  • REH 3.jpg
    REH 3.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 464
  • REH 4.jpg
    REH 4.jpg
    213 KB · Aufrufe: 459
  • REH 5.jpg
    REH 5.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 515
Toll! Also der Preis ist sicher nicht unbedingt als Schnäppchen zu bezeichenen, aber das Ergebnis: Hammer!
...und dann einen Intershop rein.

Thomas aus Spandau
 
Danke für deinen Baubericht. Das Modell sieht wirklich klasse aus und nächstes Jahr könnte ich schwach werden wenn auch der Preis ziemlich heftig ist. Schade das bei Lasercut die Preise nach oben gehen anstatt nach unten.
 
Ok, genug der Geheimnisse. Kann mal irgendjemand sich die blödsinnigen Andeutungen ersparen und Fakten rüber bringen? Was kostet das Teil im Einzelhandel? Ist es eine Konkurrenz zur Resinfraktion, oder eher nicht. Die Andeutungen von Preis und Qualität sind doch nur albern und dümmlich. Da generieren gewisse Foriker ein Herrschaftswissen, welches einfach nur dumm und unangemessen ist. Kommen jetzt endlich mal Fakten oder wieder nur Andeutungen und Gerüchte?
 
Hallo!

Dir kann einfach geholfen werden

Busch 8753:
UVP des Herstellers: 44,99 €
Unser Preis: 40,49 Euro
Unser Preis: 37,79 €
38,20 EUR

Das nächste Mal bitte ;) (nicht zu ernst nehmen):

proxy.php


Daniel
 
Ok, genug der Geheimnisse. Kann mal irgendjemand sich die blödsinnigen Andeutungen ersparen und Fakten rüber bringen? Was kostet das Teil im Einzelhandel? Die Andeutungen von Preis und Qualität sind doch nur albern und dümmlich. Da generieren gewisse Foriker ein Herrschaftswissen, welches einfach nur dumm und unangemessen ist.

@Harka, kannst du nich mal per Googel den Artikel suchen und den Preis selbst ermitteln ?:wiejetzt: Wenn hier jmd ein Produkt zusammenbaut und darüber berichtet, wird er wohl seine Meinung schreiben dürfen und muss man da den Preis nennen oder reicht es nicht aus, über das Preis - Leistungsverhältnis ne kurze Bewertung abzugeben ?:wiejetzt:

Ich wusste auch nicht wie teuer es ist, aber habs gegooglet!
 
Meine Halle hat noch eine Inneneinrichtung spendiert bekommen. Schließlich sitzt da die Verwaltung des Bahnstromwerkes.

Schöner Bau. Wir haben in so einer Halle beim Militär Frühstück (Einheitsmarmelade aus Pappeimern) und Abendbrot (Teewurst und Tee (Hängolin?)) bekommen. Bei uns hieß das Gebäude umgangssprachlich "Falte".
 
Ok, genug der Geheimnisse.
Ja, finde ich auch, es gibt schon genug davon.

Kann mal irgendjemand sich die blödsinnigen Andeutungen ersparen und Fakten rüber bringen?
Finde ich auch, aber wer fühlt sich nach einer so nett geäußerten Bitte aus der Runde noch angesprochen?

Was kostet das Teil im Einzelhandel?
Eine Aufgabe an der Du als Diplominformatiker mit Internetzugang leider gescheitert bist. Offenbar habe ich die Forumsregel ignoriert, nach der ein Scan des Kassenzettels fester Beitragsinhalt ist. Sorry dafür.

Ist es eine Konkurrenz zur Resinfraktion, oder eher nicht.

Ist das eine Frage? Um dir diese Wahl zu erleichtern habe ich ein paar Bilder vom Bau eingefügt. Ich gebe zu, es sind keine HDR-Bilder aber ich hoffe man kann trotzdem was erkennen. Du kannst sie gerne mit den Bildern in #11, #13, #14 vergleichen und dann eine Entscheidung treffen.

Die Andeutungen von Preis und Qualität sind doch nur albern und dümmlich.

Finde ich auch und deshalb möchte ich mich in aller Form bei dir entschuldigen. Wie konnte ich nur alberne und dümmliche Andeutungen machen? Manchmal bin ich aber so was von ...


Da generieren gewisse Foriker ein Herrschaftswissen, welches einfach nur dumm und unangemessen ist.

So ist das eben mit dem generierten Herrschaftswissen, vor allem mit dem dummen und unangemessenen. Was ist eigentlich unangemessenes Wissen? Und was ist dummes Wissen?


Kommen jetzt endlich mal Fakten oder wieder nur Andeutungen und Gerüchte?

Nein, das ist doch hier das Laberboard wo jeder nur Andeutungen und Gerüchte verbreitet um dir ganz persönlich die Vorweihnachtstage zu vermiesen.

Harka, Du bist nun schon so lange im Board unterwegs. Wie man in den Wald ... Du kennst den Spruch bestimmt.
Ob du dir mit dem Beitrag einen Gefallen getan hast?


Mathias
 
Eine Aufgabe an der Du als Diplominformatiker mit Internetzugang leider gescheitert bist.
Nein Matthias, ich hatte nur ein Minimum an Höflichkeit und Hilfsbereitschaft erwartet, aber daran bist du und einige andere gescheitert. Hier wurde von hohen Preisen geredet, diese aber nicht genannt. Natürlich steht es jedem frei, nett zu sein oder anderen die Arbeit aufzuhalsen, nach den ihnen bekannten Preisen erst suchen zu müssen, um sich dann ein Urteil über die Angemessenheit des Preises bilden zu können. Man kann so nett und hilfsbereit sein, den Preis gleich mal mit zu nennen, wenn man ihn kennt und als hoch bezeichnet oder man kann seine Gegenüber erst mal die Arbeit machen lassen, sich unnötigerweise erst noch durch eigene Recherche schlau machen zu müssen. Es ist alles nur eine Frage des Umgangs miteinander. Du ziehst es anscheinend vor, dass andere sich Informationen, welche du hast und einfach posten könntest, erst noch selber recherchieren müssen. Ich nenne das unhöflich und nicht hilfreich. Dies würde ich übrigends auch dann so nennen, wenn ich Pilot oder Reinigungskraft wäre, denn ich mache Höflichkeit und Hilfsbereitschaft NICHT vom jeweiligen Abschluss abhängig. Das du meinst den meinen hier erwähnen zu müssen, macht deine Aussage weder nützlicher, noch zielbringender und auch nicht hilfreicher.
 
Harka,

ich denke, eine einfache Rückfrage nach dem Preis war sicherlich angebracht, aber deinem Beitrag
Die Andeutungen von Preis und Qualität sind doch nur albern und dümmlich. Da generieren gewisse Foriker ein Herrschaftswissen, welches einfach nur dumm und unangemessen ist. Kommen jetzt endlich mal Fakten oder wieder nur Andeutungen und Gerüchte?
fehlte nicht nur
... ein Minimum an Höflichkeit.
Ich kann Mathias nur zustimmen:
Wie man in den Wald ... Du kennst den Spruch bestimmt.
Dein Insistieren macht es auch nicht besser.

Thorsten
 
Wie im Kindergarten...
@Harka: Wenn Mathias schreibt, dass er den Preis für gerechtfertigt hält, ist es doch o.k. Ansonsten ufert das Ganze wieder aus in eine nicht enden wollende Preisdiskussion.
Und das hängt nicht nur mir zum Halse raus. Es ist ein Hobby, welches aus meiner Sicht nicht wirtschaftlich betrachtet werden sollte. Diese Geiz-ist geil-Mentaltät finde ich zum :kotz:
Insofern lese ich gern, wenn jemand mitteilt, dass so ein nicht alltägliches Modell seinen Preis wert ist, ohne ihn zu anzugeben.

Schade, dass es keine Ignoriertaste für die ganzen sinnlosen (Preis-)Diskussionen gibt. :argh:
 
Nein, Christoph. Es geht hier nicht um eine Preisdiskussion. Das kann es auch gar nicht, da der Preis ja zunächst verschwiegen wird. Es wird von einem hohen, aber angemessenen Preis orakelt, ohne Fakten zu benennen. Das ist kindisch und albern, denn man nimmt jeden Betrachter des Modells die Möglichkeit diese Meinung abzuschätzen und einzuordnen, wenn man den Preis selber nicht nennt. Es geht dabei gar nicht darum, welchen Preis ich persönlich für vernünftig oder angemessen halte, es geht nicht um eine Preisdiskussion. Der Autor der Sätze verschweigt den ihm nur zu gut bekannten Preis, bezeichnet ihn aber als hoch und angemessen. Wie soll man eine derartige Meinung werten, wenn die Fakten unbekannt bleiben? Das wird noch weniger hilfreich und ganz sicher nicht nett, wenn doch dem Schreiber solcher Sachen bekannt ist, dass jeder andere die fehlenden Fakten durch eigene Recherche bekommen könnte. Was heisst das nun? Der Schreiber der unvollständigen Fakten nötigt jeden anderen dazu, erst mal im Internet zu recherchieren, um zu bewerten, ob er seine Meinung nach einem verhältnismäßig hohen Preis am Ende teilen wird. Eine netter und hilfsbereiter Mensch würde einfach sagen, was Fakt ist und anderen keine Recherchearbeit auflasten. Zwar ist es albern und für mich auch schon ein wenig dümmlich, wenn man meint so Herrschaftswissen zu bekommen, aber, ganz ehrlich, soll ich das auch noch gut finden? Eher nicht. Es ist eine Frage des Umgangs miteinander, eine Frage der Höflichkeit und eine Frage der Erziehung. Für mich ist Hilfsbereitschaft nichts, über das ich lange nachdenken muss, sie ist für mich ein Bestandteil meines Lebens. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Harka, deine Fähigkeit, aus einer Mücke einen Blauwal zu machen, nötigt mir immer wieder Respekt ab. Können wir jetzt wieder zum Modell zurückkommen?

Thorsten
 
...und das so kurz vor Heiligabend:wiejetzt:. Es "funktioniert" eben immer wieder:argh:.

Um noch etwas zum eigentlichen Thema zu sagen, ich finde das Modell:fasziniert:, trotz des (für meine Begriffe) recht ordentlichen Preises. Ja Christoph, ich muss, auch wenn's "nur" ein Hobby ist, ein wenig auf's Geld gucken, da mein anderes Hobby (die Familie) auch finanziert werden will:allesgut:. Und ich finde auf meiner Anlage bestimmt noch ein Plätzchen für so eine Zieharmonika.
 
Nein, Christoph. Es geht hier nicht um eine Preisdiskussion. Das kann es auch gar nicht, da der Preis ja zunächst verschwiegen wird. Es wird von einem hohen, aber angemessenen Preis orakelt, ohne Fakten zu benennen. Das ist kindisch und albern, denn man nimmt jeden Betrachter des Modells die Möglichkeit diese Meinung abzuschätzen und einzuordnen, wenn man den Preis selber nicht nennt.
Eine netter und hilfsbereiter Mensch würde einfach sagen, was Fakt ist und anderen keine Recherchearbeit auflasten. Zwar ist es albern und für mich auch schon ein wenig dümmlich, wenn man meint so Herrschaftswissen zu bekommen, aber, ganz ehrlich, soll ich das auch noch gut finden? Eher nicht. Es ist eine Frage des Umgangs miteinander, eine Frage der Höflichkeit und eine Frage der Erziehung.

Und hast du dir mal deinen Beitrag durchgelesen ?:wiejetzt:
Wo war deine Höflichkeit ?:wiejetzt:
Lass es doch jetzt einfach auf sich beruhen!
Ich habs gegooglet und mir keinen Zacken aus der Krone dabei gebrochen, das wirst du wohl auch hinbekommen oder ?:wiejetzt:
 
Eine vorweihnachtliche Kunst besteht darin, nicht immer wieder anzufangen und einfach mal die Finger von der Tastatur zunehmen.
Vorallem, wenn nun schon mehrfach alles von allen Seiten gesagt wurde. Nur noch nicht von jedem...

Auch so eine Forenkrankheit...
 
Hallo miteinander
-ich habe mir eine REH Halle als Kaufhalle gebaut_bevor ich sie endgültig zuklebe wollte ich im Fensterbereich noch ein wenig Inneneinrichtung reinstellen-
Frage :gibt es da was -pappe reicht aus-

gruß FB.
 
Zurück
Oben